News AMD Ryzen Threadripper 3000: Drei Modelle ab dem 5. November

AthlonXP schrieb:
AMD TR 3990x eher für 1xxx € oder 2xxx € :/ ?
Selbst wenn es 3xxx€ sein sollten, ist das für die Leute, die sich solch einen Prozessor holen, eher zweitrangig.
Denn von wirklich wenigen Geeks abgesehen, sind das Prozessoren, die zum Geld verdienen genutzt werden. Nicht nur, dass man die somit von der Steuer absetzen kann, dürfte sich der hohe Anschaffungspreis, der eine wesentlich höhere Performance mitbringt, ziemlich zügig amotisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Gebt mir den 24 Kerner auf x399 und AMD bekommt nen dicken Schein von mir. Aber auf Plattformwechsel hab ich momentan so gar keine Lust

Da der TR schon ursprünglich 4 Speicherkanäle und jede menge PCI-E Lanes hat. Kann ich mir schon vorstellen dass das PCI-E 4.0 damit probleme macht. Und anhand der Problematik mit dem nomlen neuen Ryzen und den älteren Board (Signalqualität, BIOS größe) halte ich einen klaren Schnitt für OK. Das Spart jede menge Probleme und einen schlechten Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Otsy schrieb:
Und erneut keine Erwähnung des Konkurrenten Intel in der News. Schiebung! @SV3N

Dieser Beitrag könnte eine Parodie auf besonders kluge Äusserungen anderer Foristen der letzten Tage und Wochen sein.
Bezug nehmend auf einen kürzlich erstellten Beitrag von mir... Angela Merkel steht zwar früh auf, hängt aber noch im Telefongespräch mit dem ollen Augstein fest.

Davon ab, was will man bei der Meldung auch schon zu Intel sagen, abgesehen davon, dass deren entsprechenden Prozessoren noch immer 1 Meter tief im Boden stecken, also genau da, wo sie alleine schon durch die bisher bekannten Zen2 (Server) Prozessoren hin geramm(el)t wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aldaric
wern001 schrieb:
Da der TR schon ursprünglich 4 Speicherkanäle und jede menge PCI-E Lanes hat. Kann ich mir schon vorstellen dass das PCI-E 4.0 damit probleme macht. Und anhand der Problematik mit dem nomlen neuen Ryzen und den älteren Board (Signalqualität, BIOS größe) halte ich einen klaren Schnitt für OK. Das Spart jede menge Probleme und einen schlechten Ruf.
Ist halt ein zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite will man als Käufer des HEDT irgendwie ähnlich behandelt werden wie ein Käufer von Consumer. Sprich Zen2 auf bestehende Boards.

Auf der anderen Seite hat AMD aber eben den von dir angesprochenen Ruf auch zu verlieren wenn das in einem InkompatibilätsDesaster endet.

Im 3d Forum wurd ja auch schon wild spekuliert. Hier gibt's halt die Auffassung dass zumindest die 4 Kanal TR3 (sockel tr4+) auf den alten Brettern lauffähig werden könnten. Momentan werden ja auch nicht alle Pins von tr4 genutzt, da könnte man sicher erreichen. Meinetwegen auch mit dem Verlust von pcie4.0

Die Pinbelegung wird dann wohl erst mit 8 Kanal anders. Hier ist der Schnitt natürlich leichter nachvollziehbar.
 
NoXPhasma schrieb:
Das fehlt ein ein. :)

Vielen Dank für den Hinweis, wurde korrigiert

Falbor schrieb:
@SV3N
"Dass das" oder "da das"?

Auch dir vielen Dank, wurde ausgebessert. Autor und Lektor waren noch nicht ganz auf der Höhe, aber auf die Community ist Verlass.

Otsy schrieb:
Und erneut keine Erwähnung des Konkurrenten Intel in der News. Schiebung! @SV3N

Skandalös was hier auf ComputerBase vor sich geht. Aber einem jeden sei versichert, ich würde es auch bei Coca Cola und Pepsi so halten. Es sei denn es wäre sinnvoll dies zu tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Xhybrid, bad_sign und 12 andere
@yummycandy Wenn ich "Remote memory access" schon lese... Das ist doch physikalisch niemals reinrassiges UMA. Oder geht's da um 2 Sockel?
 
Ich würde "marktwirtschaftlich" auch vermuten, dass es erstmal KEINEN 48-Core geben wird.
Damit würde man eher den 64er exklusiver gestalten und auch die entsprechenden Highend-Preise abrufen.

Aber alles reine Spekulation meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
PS828 schrieb:
Möglich ja. Können aber auch 1000 sein.

Man wirds wahrscheinlich "richtig" einschätzen können wenn der 3950x da ist.

Ggf. kommt da dann noch nen kleiner "Threadripper"-Zuschlag drauf aber ich denke mit ~1000 € liegst du gar nicht so falsch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und PS828
Threadripper 3000 mit 16 Kernen fänd ich toll, aber der kommt vielleicht gar nicht. Außerdem dürften die TR4+ Boards mit PCIe 4.0 saftige Preise haben.

Ich weiß einfach nicht, auf welche Plattform ich von meinem 5960X gehen soll. Bei AM4 bin ich mit der Anzahl der PCIe Lanes nicht zufrieden. Cascade Lake-X ist irgendwie alt. Vielleicht muss ich noch eine Generation aussitzen.
 
InkognitoGER schrieb:
Wo der 3960X wohl preislich liegt - 800-900€?

Da der UVP für den 3950X bei 750 Euro liegt, sehe ich den 3960X bei 950 bis 1.050 Euro. Der 3970X dürfte bei 1.250 bis 1.400 Euro liegen und der 3990X bei 2.600 bis 3.000 Euro.
 
^^Same here

Irgendwie streubt es sich in mir von HEDT auf eine Desktop Plattform zu wechseln.
Obwohl TR eigentlich für mich überdimensioniert ist. Immer diese Hobbys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, salzCracker, iron-man und eine weitere Person
Der 24er oder allenfall 32er könnte meiner werden. Desktopvirtualisierung könnte dann mein nächstes Thema werden.
 
ZeroStrat schrieb:
@yummycandy Wenn ich "Remote memory access" schon lese... Das ist doch physikalisch niemals reinrassiges UMA. Oder geht's da um 2 Sockel?
Doch doch, ist wohl nur eine NUMA-Domain.
AMD-EPYC-7702P-in-Supermicro-WIO-1U-Topology.jpg

Also wird 2P gemeint sein.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Möglich ja. Können aber auch 1000 sein.
Von 999,- wird in der Gerüchteküche ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Unnu, Kore und eine weitere Person
Würde mir gut passen. Da sieht es sehr nach einem 32 Kerner aus, der liegt da genau richtig und wird lange seinen Dienst verrichten. Bin gespannt ob man dann am 5.11. Noch mehr erfahren wird (3950X für AM4, was zu den kleinen Navis und evtl eine größere, wer weiß) steht ja noch einiges aus im Hause AMD :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
InkognitoGER schrieb:
Irgendwie streubt es sich in mir von HEDT auf eine Desktop Plattform zu wechseln.
Obwohl TR eigentlich für mich überdimensioniert ist. Immer diese Hobbys.

Geht nicht nur dir so. :D

Für mich ist der 3700x eigentlich schon überdimensioniert, weil ich mit dem 3600er auch alles hätte machen können.

Und trotzdem würde ich mir am liebsten nen Threadripper holen. Und wenns nur für nen bissl Spielerei und basteln ist. Dafür ists dann aber doch etwas zu viel Geld. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und InkognitoGER
Otsy schrieb:
Und erneut keine Erwähnung des Konkurrenten Intel in der News. Schiebung! @SV3N
Du hättest nur schreiben müssen: AMDBase und dahinter möglichst viele Ausrufezeichen :D
Vllt sollte CB eine Intel Quote einführen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Transistor 22 und Hydrogenium
Zurück
Oben