Notiz AMD Ryzen Threadripper: Hersteller verwöhnt Tester mit riesigem Review-Kit

Hach ja, AMD's CPU Abteilung ist endlich mal oben auf und stolz, das dürfen sie ruhig etwas zeigen...

Wäre es nur bei den GPU's auch so *snüff*
 
Was ist eigentlich die Bedingung, um so ein Paket zum testen zu bekommen?
Auf Youtube gibts Mini Kanäle mit 200 Abos und keinen 10 Videos, keinerlei Redaktioneller Hintergrund, ohne Website oder Magazin.

Muss man sich da bewerben oder kommen die auf einen selbst zu?
Mich verwunderts nur, dass da jeder pseudo Experte sowas bekommt.
Bei Computerbase ist es klar. Da stimmt die Größe und Reichweite der Nutzer und die Seriosität der Tests.
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Und hoffentlich ist nicht der Stromhunger zu umfangreich, wenn die schon ein 1250 Watt Netzteil abdrücken ^^

Da geht es mehr um die Stabilität der Spannungen/cap-Kapazität als um den Stromverbrauch. Gerade Länder mit einer weniger guten Stromversorgung profitieren beim OC von überdimensionierten Netzteilen.

Ich denke mit OC wird die CPU bei 300W liegen, was aber nicht verwundert da CPUs in diesem Segment sehr regelmäßig 250W bis 300W verbrauchen. Sei es Intels 2011er Plattform oder auch die neuen Skylake-X für die 2066er.

Limit für HEDT ist primär die Kühlung, weswegen in dem Segment auch gerne fullcover für mainboards und generell Wasserkühlung verwendet wird.

Vor dem Hintergrund seh ich das große package von epyc (infinity fabric) eher als Vorteil - man sieht bei Skylake-X wie schwierig es sein kann bei dicht gepackten, großen Chips die Wärme aus dem core zu bekommen.
 
na bravo, AMD bringt neue CPU und Hersteller neue Mainboards aber keine CPU kühler,...

gleich schlimm wie bei Intel die haben dafür mit den Board, Bzw die Hersteller mit den Spannungskühlern gepatzt,.. ai ai ai,....

und von dem Temp von über 100 grad zum wasser kochen, braucht man ja nicht reden,...:(:):)
 
TNM schrieb:
Hach ja, AMD's CPU Abteilung ist endlich mal oben auf und stolz, das dürfen sie ruhig etwas zeigen...

Wäre es nur bei den GPU's auch so *snüff*

Kommt. Vegas sind ja versandt, nur eben noch unter NDA. Ich denke dass AMD sich da auch Raum für Treiberoptimierungen offen hält, die Architektur ist ja doch in Teilen stark unterschiedlich zu GCN. Solche Probleme hat nVidia mit ihren sanften Kepler-Evolutionen nicht so.

Und man sieht an den Fire-Karten mit Vega-Chips und 16GB HBM dass das was zurzeit getestet wird für gamer die etwas abgespeckte Variante ist. Da dürfte der noch hohe Preis von HBM genauso eine Rolle spielen wie der kaum vorhandene Mehrwert von 16GB HBM in games. Wenn sich HBM immer noch so verhält wie auf der FuryX, dann entsprächen 16GB HBM, hinsichtlich des Zeitpunkts der Limitierung, in etwa 20+GB GDDR5(X).
Das kann man sich immer noch für eine etwaige 1000€-Karte offen halten, bringt den meisten aber sogar langfristig keinen Mehrwert bei games.
 
Beim Kühler muss man halt anfangs wieder mal basteln. Ich geh mal in den Keller und schneid eine Kupferplatte zu, solang der Lötkolben noch aufheizt ...

:-)
 
Das sieht echt verlockend aus.... Braucht jemand ein ryzen System? Stand nur im Gehäuse und hat wenige Prozesse hinter sich :P

Freue mich schon auf den test was die "zusammen geklebten dies" gegen skylake schafft. Interessant ist auch der 1900x mit quad channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
P.S.: Was ist das eigentlich für ein Kühler?

Sieht aus wie ein OEM/Server-Modell irgendwas. Gibt es so jedenfalls nicht (und hat AMD auch nicht rausgegeben).

immortuos schrieb:
https://youtu.be/QpvGYxaMLc0?t=193

Ok das sieht echt übel aus mit den Asetek Dingern, da wird ja fast gar nichts abgedeckt :freak:

Japp, aber das ist bei quasi allen AIO so, da die Fläche sehr ähnlich ist. Die Halterung hat damit ja wenig zu tun.
 
1250W :freak:
schade die Thematik mit dem Kühler - nehme an ihr habt bereits bei Noctua angefragt ob ihr ggf. ein "Vorserien-Modell" erhalten könnt - die sind da normal nicht "kluppig" bzw. abgeneigt sofern möglich...
 
Na, da stapelt sich in der Redaktion ja so einiges von AMD. War nicht auch der Ryzen in so einer netten Holzbox verpackt für die Redaktionen zum Testen? Ich denke nicht, dass sowas anschließend zurückgeschickt wird, oder?
 
immortuos schrieb:
Klar, aber irgendwie traurig dass AMD da nicht früh genug dafür gesorgt hat dass passende Kühler vorhanden sind, gerade die von Noctua hätten perfekt zu den Review Kits gepasst.

Was kann AMD dafür das Asetek und Co so Faul sind, Zeit war genug!

mfg
 
Also zumindest die Holzboxen sind bei vielen Reviewern auf Youtube immer schön im Hintergrund zu sehen, daher denke ich dass die Kits behalten werden dürfen.

@über mir: Ist eben die Frage wer da jetzt wieder Schuld ist, aber auch sowas wie die Review Kits bringen positive PR, da wäre vermutlich jeder Hersteller froh wenn er als erster passende Kühler anbieten kann, daher denke ich dass AMD mal wieder zu lang gewartet hat.
Dazu gibt es im Luxx eine Aussage von Rico von Watercool dass sie immer noch keine Testmuster für ihren modifizierten Heatkiller bekommen haben, daher scheint AMD da mal wieder zu lahm gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Was kann AMD dafür das Asetek und Co so Faul sind, Zeit war genug!

mfg

Ist dem so? Weil nicht sein kann was nicht sein darf? Ab wann gab AMD vielleicht auf mehrmalige Nachfrage die finalen Abmessungen bekannt? AM4 war ja ähnlich konfus (und nein, wir reden gerade nicht über Intel), wie bereits von den Redakteuren erwähnt.
 
@CB Sofern noch nicht passiert solltet ihr wirklich mal bei Noctua anfragen ob ihr zum Testen schon ein NH-U14S TR4-SP3 bekommt - so könnt ihr direkt mit einem passenden Kühler testen.
 
Dazu gibt es im Luxx eine Aussage von Rico von Watercool dass sie immer noch keine Testmuster für ihren modifizierten Heatkiller bekommen haben, daher scheint AMD da mal wieder zu lahm gewesen zu sein.

Wichtig für Luftkühler sind eigentlich nur die Abmessungen. Bei Wakü siehts anders aus denn da kann man mit Strömung noch einiges optimieren, besonders bei Threadripper, da durch die Bauweise die Hitzeentwicklung nicht homogen sein wird, sondern es eher auf 2 Hostspots hinauslaufen wird. also ist es hier schon auch sinnvoll auf ein Exemplar zu warten um den Wasserfluss zu optimieren innerhalb des Kühlkörpers.
 
Zurück
Oben