Fujiyama schrieb:
Interessante Hardware, jedoch dürfte der Heimbedarf gegen null tendieren bzw einen sehr kleinen Käuferkreis haben.
Klar, für Youtube gucker is das zuviel^^ - nix neues, war doch schon damals mit dem Pentium Pro so, hat sich nix geändert " wer braucht schon n Pentium PRO ??" ( alle die kein bock ham zu warten, kompromisslos arbeiten wollen, nicht gebremst werden wollen wegen fehlender Resourcen )
Käuferkreis war schon immer klein für Pentium Pro/Xeon/Threadripper - seit 25 Jahren
passtschon, der Rest kann sich gerne Mediamarkt-gurken kaufen = Mehr für die übrig, die es haben wollen
wern001 schrieb:
mist ich fang zum sabbern an
Yupp !!!!
Papiertiger sieht super aus - mal sehn ob die Zähne auch scharf sind^^
Syrato schrieb:
Die 350W abführen, weiss ned so recht ob ich das mag. 😊
Ach, das geht - ist ja große Platte drauf, mein alter Xeon is nichtmal halb so groß und die 150 Watt da weg zubekommen ist easy = 300 Watt bei doppelter Größe geht auch...
Aber bei den Stromkosten - tut irgendwie alles über 100 Watt weh
Botcruscher schrieb:
HEDT ist so tot wie die Workstation. Alles was mit mehr als 16 Kernen skaliert ist auf dem Server besser aufgehoben.
Ach wie oft hat man es gelesen...
Und war doch schon immer so
"wozu brauchst du n Dual Pentium 2 233 ?? "skaliert doch eh nicht"
"wozu n Quadkerner?"
"wozu n 8-Kerner?"
"Wozu Dual-Channel DDR1 333?"
Hardware kommt, Software zieht nach, klar, jetzt hingen wir auch echt lange bei der 16-Core Grenze, aber so wars damals auch, wo man kaum über die 2-Core Grenze hinwegkam. Aber morgen ist es dann halt die 64-Kern Grenze
G3cko schrieb:
HEDT ist tot. Zu teuer, zu langsam zu spät. Wäre schön gewesen, wenn es Überscheidungen im Preisgefüge gegeben hätte. Auch mit Extra-Cache. Sowas wie damals einen 5820k für 350€ als Einstiegs-CPU sucht man hier vergebens.
Ach, wie oft hat man es gelesen... ^^ Begriff HEDT ist eh irgendwie "doof" - Entweder echte Workstation, hält 5 bis 10 Jahre oder halt Gurken Core i9 13999 für 2 Jahre, nächster rechner...
Aber ja, n kleiner Einstiegsprozessor wäre natürlich echt nett - andererseits sind das eh nur die üblichen Startpreise. März 2024 gibs den kleinen dann sicherlich für 999€
digitalangel18 schrieb:
Den 7970X finde ich preislich noch recht vertretbar fürs eigene Business. Die Frage ist wie immer, benötigt man die Power jetzt, oder kann man 2-3 Jahre warten bis der Desktop 32 Kerner draußen ist und mit höherer IPC und Takt dann in Sachen Performance sogar ein ganzes Stückchen drüber liegt (siehe 1950X vs 7950X, letzterer ist quasi doppelt so schnell).
Der 7960X ist für alle interessant, die auf die vielen PCIe Lanes angewiesen sind.
Ich denk auch, 7970x scheint noch bezahlbar, und Rest ist halt..muss man schon echt einzusetzen wissen = der muss dann auch tag und nacht genutzt werden für sein geld.
metoer schrieb:
Geil, aber die Preise sind halt schon gesalzen.
Ich hätte gerne endlich mal Quad Channel im Consumer Bereich, da tut sich seit Jahrzehnten nix.
Quad im Consumer = wohl nie, reicht ja immer irgendwie so grade aus, das es läuft = nix machen, kein Geld reinstecken - Rechner wird ja eh nach 2 Jahren ersetzt, nächster Sockel, alles inkompatibel, wegwerf Gesellschaft = gar nicht erst groß brauen.
Naja & preis - zu erwarten
Amd hat halt grade keine Konkurrenz und können es machen!
Hatte es aber schlimmer befürchtet - man erinnere sich nur an den Intel Xeon Platinum mit 28 Kernen anfangs für 10.000 Dollar, weil Intel glaubte sie sind allein^^ [AMD = Noope]
Da sind die 5000 Dollar eigentlich klassisch für alle brandneuen High-End CPU's - Xeon 2699v3 war auch mal n 5449 Dollar am Tag 1, sowie viele andere ihrer Art.
------------------------------------------------------------------------------
Aber so oder so - erstmal alles egal !!
Xeon 4677 ham wir auch gefühlt 3 Jahre drauf gewartet nur um zu sehen das er von einem Threadripper 5995wx fast aufgefressen wird...
Abwarten ob er auch verspricht was er hält = Unabhängige Benchmarks abwarten
+ Nicht das er doch n Fehldesign ist, andauernd kaputt geht oder so...
= Stehen wir am Ende nur mit einer Nischenlösung da, die nur in 1 von 10 Scenarien etwas bringt, die von ausfällen geplagt ist ?!