News AMD Ryzen Threadripper (Pro) 7000: Mit 64 Zen-4-Kernen als HEDT-CPU auch für den Desktop

luckysh0t schrieb:
Ich hatte mir zu epyc 1 Zeiten überlegt den 8 bzw 16 kerner zu kaufen… warum ? Lanes ^^. Esxi mit filer VM mit HBA , win-10 VM inklusive dedi GPU und USB Karte und halt die eigentlichen Homeserver Linux VMs, und es gab bessere Boards als für den TR, was P/L anbelangte.

Viel Leistung für den "Standardconsumer" ist die eine Sache, einen eigenen Hypervisor zu betreiben eine andere. Ich denke das kann man durchaus als speziell bezeichnen ;). Da musst du aber sicher mehr als einen HBA betrieben haben, ansonsten würde man mit Expander oder Expander Backplane ja durchaus mit einem HBA/Controller hinkommen?

Der Threadripper war mMn schon immer in Erster Linie ein Prestigeprojekt. Nach dem Motto: there is one more thing... Die Verkaufszahlen werden nicht so signifikant sein und abzüglich des Entwicklungsaufwands wirds gerade so für ein bischen Taschengeld reichen. Aber das Ziel erreiche sie ja in der Regel damit: Zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Schön zu sehen, dass es wieder einen TR gibt.

holdes schrieb:
Ich denke das kann man durchaus als speziell bezeichnen ;)
Alles andere wäre ja langweilig ^^ Und mit VMUG Aventage hat man schon schicke VMWare Spielereien für wenig Euro bekommen ^^

Da war ich wohl zu langsam für den post merge xD

na endlich! vlt kann ich ja jetzt endlich mal meine 10 jahre alte mac pro workstation zum fenster raus schmeißen, wenn da was von HP kommt (sch**** corporate IT vendor zwang)

Red_Bull schrieb:
Bekommt man beim kauf der CPU auch ne flasche flüssig Stickstoff zur kühlung dazu?

Die brauchst du nicht weil sich die 350W über eine so große Fläche verteilen. Bei Luftkühlung sollte lediglich die Gehäusebelüftung durchdacht sein damit es im Case keinen Hitzestau gibt, vor allem wenn man noch eine/mehrere dicke Grafikkarten dazu steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Newbie_9000
Convert schrieb:
Ja, die Sockelstrategie ist nachvollziehbar. Für Server gibt es den SP5-Sockel. Für Workstationen, HEDT und "Intelligent Edge und Telco" den SP6. Die Sockelstrategie ist also nach den OEMs ausgerichtet, die Server oder Workstationen bauen wollen.
Warum soll es sinnvoll sein, nach OEM zu unterteilen und nicht nach Bedarf?
Convert schrieb:
Weil die Größe gar nicht so entscheidend ist, sondern eher die Kosten und die sind bei SP6 eben niedriger als bei SP5 und das passt eben für die Workstation, HEDT und Telco.
Was ist das denn für ein Argument? Es ist Komplexität, also Größe und Verdrahtungsaufwand. Und das Argument zeigt sowohl bei SP6 vs SP5 als auch bei SP6 vs noch kleiner Sockel. Jetzt haben die WX eine weniger komplexe Platform aber Siena und vor allem HEDT eine komplexere Plattform als nötig.
Es geht einfach darum, dass die Sockel sehr eng beieinander sind.
Convert schrieb:
WX auf SP5 -> Dann hättest du als Kunde auch gleich Epyc nehmen können. Das war schon bei der 5000-er Serie das "Problem", dass sich Epyc und Threadripper kaum unterschieden hat. Jetzt hast du einen klaren Unterschied durch die Reduzierung der Speicherkanäle.
Und wozu ist dieser Unterschied notwendig? Man hätte noch einen größeren Unterschied machen können.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Ist das so? Braucht man für die Anwendung, für die Siena gedacht ist mehr als 64 Kerne? und kriegen mehr als 64 Kerne genug Speicherbandbreite bei nur 6 Kanal-Anbindung?
Die Frage ist, warum man überhaupt auf 6 Kanäle begrenzt hat. Sockel packt mehr und der IO-Die auch.

lynxx83 schrieb:
Während mir sogar 8c/16t oder 12c/24t reichen würden, kann es gar nie genug pcie lanes geben imho...
Bei mir genau umgekehrt. Brauch nur Rechenleistung und eine schnelle SSD, oder zwei.

bensen schrieb:
Versteht irgendwer AMDs Sockelstrategie?
Genoa: 12ch, 128L, 12 CCD auf SP5
Bergamo: 12ch, 128L, 8 CCD auf SP5
Siena: 6ch, 96L, 4 CCD auf SP6
WX: 8ch, 96L, 12 CCD, auf SP6
TR: 4ch, 48L, 4 CCD auf SP6

Das erklärt auch warum SP6 so groß ist, größer als nötig für Sienna.

Aber warum macht man das?
Ich hätte doch den WX gleich auf SP5 gepackt und den SP6 dann auch deutlich kleiner gemacht: nur Pins für 6ch, 96L und Platz und Power für 4-6 CCD.
Genoa: 12ch, 128L +8L e3, 12 CCD auf SP5
Bergamo: 12ch, 128L + 8L e3, 8 CCD auf SP5
WX: 8ch, 128L e5+ 16L e?, 12 CCD, auf SP6 144 usable PCIe Lanes
Siena: 6ch, 96L e5 + 8L e3, 4 CCD auf SP6
TR: 4ch, 48L e5 + 40L e?, 4 CCD auf SP6 88 usable PCIe Lanes

Mal etwas umgestellt und korrigiert.
Bild_2023-10-19_185203067.png

Indem mehrere Platformen den SP6 verwenden, kommt man auf Stückzahlen. Ist billiger als kleinere Sockel in Kleinserie aufzulegen. Ist halt nur das Pinout unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Blaze1987 und Convert
Interessante Info aus dem Video von Gamersnexus:
* neuer TR (pro) kann x1 Bifurcation mit bis zu 9 Geräte (z.b. 1 als 8x, rest als 1x)

Ist das neu? Können das die Epycs auch? Damit wären theor. 9 Nvme pro 16x Slot möglich. Slides sagten auch was von 32 Sata max...

Vielleicht kommen so neue Adapterkarten... 🤔

Was mir auch nicht klar ist:
Kann man SP6 Sienna CPUs in den TR50 stecken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
amdfanuwe schrieb:
Indem mehrere Platformen den SP6 verwenden, kommt man auf Stückzahlen. Ist billiger als kleinere Sockel in Kleinserie aufzulegen.
Wo siehst du irgendwo eine Kleinserie? HEDT allein wäre sicher unsinnig.
Es geht darum, dass die beiden Sockel sehe nah beieinander sind und nach unten eine riesige Lücke klafft.

Wo kommen eigentlich die ganzen PCIe Lanes her (non G5)? Der IO Die hat nur 128+8 und nach Schaubild ist die Hälfte deaktiviert bei HEDT. Bekommt Threadripper einen Chipsatz? Total und usable könnte darauf hin deuten. Der x670 bieten 20L, würde beim Pro also passen. Aber beim HEDT ist das merkwürdig. Oder das Schaubild ist nur irreführend und es sind nicht die Hälfte der Links deaktiviert sondern nur downgraded zu Gen4.
Und wofür nutzt man das? 128L für ne Workstation sind ja schon nicht gerade wenig.
80L für GPU, 32L für storage und 8L für NIC.

Zuletzt bearbeitet:
Tya ich habe ein Problem mit der Generation von Threadripper.
Wenn ich interesse hätte es zu kaufen ist der 7960x mit seinen 24 Kernen 500€ zu teuer.Der 7970x ist ganze 1000€ zu teuer.
Ich brauche kaum Sata oder PCI Epxress Schnittstellen.Wenn dann interessiert mich nur die CPU alleine.Ansonsten reicht mir das was die Ryzen Plattform so mir bietet.Darum wenn dann bin ich bei der Threadripper Plattform dran interessiert.
Nur leider kostet selbst ein 24 Kerner doppelt so viel wie ein Ryzen System.Der Stromverbrauch ist auch doppelt so hoch.Der Idle Stromverbrauch ist bei Threadripper auch höher.
Und nächstes Jahr kommt zu dem auch noch Zen 5 mit seinen 16 Kernen.Und dann sind es wenn dann höchstens rund 10 % Mehrleistung bei meiner Anwendung.Es kommt für das es 16 vs 24 Kernen die Mehrleistung nicht wirklich auf die Straße.
Und zudem bin ich mir nicht sicher ob es einen Leistungsunterschied zwischen 24 und 32 Kernen geben wird.Wenn nicht dann hätte ich also 1000€ Aufpreis umsonst gezahlt.

Bei den Zen 5 16 Kerner sind es gewiss 1300€ für das gesammte PC.Bei Zen 4 Threadripper 24 Kerner sind es dann 3000€ und für Zen 4 Threadripper 32 Kerner 4000€.

Ob es sich wirklich lohnen würde und ob das Ergebnis genau so ausfallen wird wie ich es ausgerechnet habe,ne andere Frage. Und naja Zen 5 16 Kerner wenn es wirklich 15 % IPC Steigerung werden wird,wäre dieser dann schneller als ein Zen 4 Threadripper mit seinen 24 Kernen.
Alleine dadurch Verliert minimal der Threadripper und so.

Mal abwarten wie es kommen wird.Leider wird es mit März viel zu spät erscheinen.Kommt einfach viel zu spät aus meiner Sicht.Hätte ja eigentlich schon dieses Jahr erscheinen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
M.D. Geist schrieb:
Ist das neu? Können das die Epycs auch? Damit wären theor. 9 Nvme pro 16x Slot möglich. Slides sagten auch was von 32 Sata max...
Epyc kann komplett auf 16x x1 splitten. Ist halt nötig wenn das auch für SATA genutzt werden soll.

Beeindruckend... Und braucht grade mal soviel wie ein Intel I9 14900k ohne Limitation im BIOS. Bei deutlich mehr Leistung!

bensen schrieb:
Epyc kann komplett auf 16x x1 splitten. Ist halt nötig wenn das auch für SATA genutzt werden soll.
Ah, gelesen das heißt MCIO oder so. Teures extra Feature für die Serverboards...
Vielleicht mit TR billiger 🤔

latiose88 schrieb:
Wenn ich interesse hätte es zu kaufen ist der 7960x mit seinen 24 Kernen 500€ zu teuer.Der 7970x ist ganze 1000€ zu teuer.
ich sag es nur ungern, aber du bist und warst nie die Zielgruppe von TR - ich verstehe nicht warum du das immer noch nicht so richtig verstanden hast. Im Prinzip ist dir doch eh alles zu teuer, Strom ist dir auch zu teuer, und deine einzige Anwendung skaliert wohl einfach nicht so gut mit Kernen. Alternative Programme waren dir zu kompliziert oder haben nach deinen Aussagen nicht die gleichen Ergebnisse geliefert, da du ja dein Leben lang TV Aufnahmen konvertieren willst (warum auch immer und was auch immer du eigentlich aufnimmst, aber ist ja auch egal).
Aber machen wir uns nix vor, du wirst dir nie einen TR oder andere HEDT Hardware kaufen, ich sehe auch nicht so recht was dir das ueberhaupt bringen wuerde. Deine TV Aufnahmen konvertierst du doch auch mit deinem jetzigen Zen 3 schon in hinreichend kurzer Zeit, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Schinken42, Newbie_9000 und eine weitere Person
Nach X399 und TRX40 würde ich meine Pfoten von AMD-HEDT lassen.
Erst ist X399 aus künstlichen Gründen gestorben (der gleiche Sockel hat im Server durchgehende Kompatibilität über UEFI-Updates geboten, im Desktop gings auch), anschließend wollte man mit TRX40 alles besser machen und am Ende kam es noch übler wie bei X399, als es überhaupt keinen Nachfolger für Threadripper 3000 gab.

Mir fehlen seit dem Aus von Multi-GPU auch irgendwie ein wenig die Rechtfertigungen für ne HEDT-Plattform. Reichlich NVMe-SSDs bekommt man auch über die PCH-PCIe-Lanes der Mainstream-Plattformen angebunden, Multicore-Leistung gibt es ebenfalls reichlich für die Mainstream-Sockel...

Bleiben eigentlich nur Quad-Channel und direkt an die CPU angebundene Lanes als Vorteil, nur wie groß ist die Zielgruppe, die das wirklich braucht, haben will und vorallem bezahlen will? Alleine die kleinste TR7000-CPU schlägt mit 1500$ (derzeit also brutto wohl 1600€+) zu Buche, und wenn man sich die Preise für brauchbare Mainstream-Mainboards anschaut, zweifle ich auch stark an vernünftigen Boards für "deutlich unter 1000$".

EDIT: Früher gab es die ersten HEDT-CPUs ab ~350€ und die Boards teils schon ab 250€... Zu Zeiten von Skylake hatte man die Wahl zwischen nem 5820K und X99 oder 6700K + Z170 für in etwa den gleichen Preis...

Für die Kosten der TR7000-Plattform bekommt man doch schon fast nen fettes AM5-Setup + RTX4090...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
holdes schrieb:
Wenn du 128 zur Verfügung hast kannst du in der Theorie, je nachdem wie viel der restliche Onboard IO noch so verbraucht ganze 7 Stück von voll 16x angebundenen Slots auf das Board packen.
zumindest 6 x 16 und 2x x8 hab ich shcon gesehen. was auch gerne gemacht wird ist ein U.3 passthrough zu einigen ports am board um denr est unter zu bekommen.

wie schon immer bei TR hängt wirklich kein PCIe slot im eigentlichen sinne am chipsatz. der chipsatz hat nur ethernet, usb usw unter sich einfach weil die CPUs so groß sind, das schlankt die sache deutlich zusammen.

falls du aufrüstest weißt ja dass dein 3990X bei mir gut aufgehoben wäre :D dann käme ich locker bis zen 6 TR hin, da ich eignetlich mit meiner workstation zufrieden bin aber bisschen mehr bums ohne 10k zu investieren wäre natürlich fein. 4k für den 3990X war mir als student vor dreieinhalb jahren einfach zu teuer deshalb sind es nur 32 geworden ^^

Zurück
Oben