Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 23 Prozent
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 23 Prozent
Radde
Commodore
Ich warte immer darauf, dass von AMD die wirklich guten Sachen kommen, die sie angekündigt haben, aber irgendwie tut sich da gar nichts. Im Speziellein meine ich damit die Ultra-Thins (als Konkurrenz zum Ultrabook von Intel), da gibt es soweit ich weiß ein einziges von Samsung. Außerdem musste man ewig auf die Radeon 7970 GHz-Edition warten, obwohl es da ja gar keine Probleme hätte geben müssen.
Das geht doch in die Hose.
Llano Spitzenmodell jetzt schon für ca. 90€ mit Cashback.
Was soll dann das Trinity Spitzenmodell kosten? Für 120€+ kauft das dann doch keiner mehr.
Wobei ich den Sinn in der Trinity-Verschiebe-Aktion eh nicht erkenne:
Ich habe ein Modell das sich nicht gut verkauft. Ok. Aber anstatt einen potenteren Nachfolger zu bringen, lasse ich dieses unverkäufliche Ding sogar noch länger am Markt als geplant.
Was machen die bei AMD jetzt eigentlich? Theoretisch dürften die doch seit Monaten keine Prozessoren mehr produzieren. Llano soll erst mal alles weg, und die werden ja wohl nicht Millionen von Trinitys herstellen, aber nicht verkaufen. Und das auf Halde legen?
Die hätten lieber die Verluste bei Llano abschreiben sollen, so schnell wie möglich auf Trinity gehen.
Was soll dann das Trinity Spitzenmodell kosten? Für 120€+ kauft das dann doch keiner mehr.
Wobei ich den Sinn in der Trinity-Verschiebe-Aktion eh nicht erkenne:
Ich habe ein Modell das sich nicht gut verkauft. Ok. Aber anstatt einen potenteren Nachfolger zu bringen, lasse ich dieses unverkäufliche Ding sogar noch länger am Markt als geplant.
Was machen die bei AMD jetzt eigentlich? Theoretisch dürften die doch seit Monaten keine Prozessoren mehr produzieren. Llano soll erst mal alles weg, und die werden ja wohl nicht Millionen von Trinitys herstellen, aber nicht verkaufen. Und das auf Halde legen?
Die hätten lieber die Verluste bei Llano abschreiben sollen, so schnell wie möglich auf Trinity gehen.
Smagjus
Rear Admiral
Das Zitat war nicht von mir
@Morrich
Du kannst einen Quadcore von AMD nicht mit einem Quad von Intel vergleichen. Der i3 passt da besser und die Preisdifferenz ist hier nicht mehr so groß. Dafür ist der Unterschied im Verbrauch aber umso größer.
Dass AMD nicht mehr direkt mit Intel konkurrieren möchte, stand hier übrigens als News. Dass sich da zwischenzeitlich was geändert hat, wusste ich nicht.
@Morrich
Du kannst einen Quadcore von AMD nicht mit einem Quad von Intel vergleichen. Der i3 passt da besser und die Preisdifferenz ist hier nicht mehr so groß. Dafür ist der Unterschied im Verbrauch aber umso größer.
Dass AMD nicht mehr direkt mit Intel konkurrieren möchte, stand hier übrigens als News. Dass sich da zwischenzeitlich was geändert hat, wusste ich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel
Commander
<dann hoffe ich auch mal das die CPUs nicht wegen schlechter Verkaufszahlen sondern wegen neuen CPUs so massiv im Preis gesenkt werden.
Aber sollten dann nicht so langsam auch die FM2-Boards eintrudeln? Die sollten schließlich massig zum Start von Vishera und Trinity verfügbar sein
Aber sollten dann nicht so langsam auch die FM2-Boards eintrudeln? Die sollten schließlich massig zum Start von Vishera und Trinity verfügbar sein
Tja sollte, hätte, wäre, könnte. Ich hätte auch nicht gedacht das die Computex-Gerüchte so krass stimmen. Aber in letzter Zeit stimmt das halt immer nahezu alles was an Gerüchte über Verschiebungen ans Tageslicht kommt.
Guter Gedanke. 94 Euro kostet nen 3870K ohne irgendwelche Aktionen. Und Trinity sprengt den halt nicht in Grund und Boden, freien Multi hast da auch - viel Spiel nach oben hat AMD da letztlich wohl wirklich kaum beim Preis, dann brauchst ja auch noch neue Boards, die es noch nicht gibt usw.
Mogelmann schrieb:Das geht doch in die Hose.
Guter Gedanke. 94 Euro kostet nen 3870K ohne irgendwelche Aktionen. Und Trinity sprengt den halt nicht in Grund und Boden, freien Multi hast da auch - viel Spiel nach oben hat AMD da letztlich wohl wirklich kaum beim Preis, dann brauchst ja auch noch neue Boards, die es noch nicht gibt usw.
oldmanhunting
Admiral
Ist doch kontraproduktiv was AMD da macht.
Lager leer machen heißt doch auch, das jemand der jetzt kauft weil es billiger ist in 3 Monate nicht wieder kauft. Besser Trinity mit Gewinn verkaufen als Llano zu verscherbeln.
Frage mich manchmal, wer da bei AMD von den Managern so einen Blödsinn verzapft.
Richtig ist: Trinity raus, Weihnachtsgeschäft mitnehmen, Anfang 2013 Restbestände verscherbeln.
Kann aber auch sein, das AMD dringend Cash Flow braucht. Das sind ja Sachen, die bekommen wir nicht mit.
Lager leer machen heißt doch auch, das jemand der jetzt kauft weil es billiger ist in 3 Monate nicht wieder kauft. Besser Trinity mit Gewinn verkaufen als Llano zu verscherbeln.
Frage mich manchmal, wer da bei AMD von den Managern so einen Blödsinn verzapft.
Richtig ist: Trinity raus, Weihnachtsgeschäft mitnehmen, Anfang 2013 Restbestände verscherbeln.
Kann aber auch sein, das AMD dringend Cash Flow braucht. Das sind ja Sachen, die bekommen wir nicht mit.
darkcrawler
Lt. Commander
Freddy72 schrieb:Ich glaube die paar Euro im Jahr wird man berappen können. Wieviel wird das beispilsweise bei meinem Nutzerprofil sein? 85% Idle, ansonsten mal zocken.
Idle ist der Unterschied je nach Boardwahl sehr gering, also lassen wir das mal fallen.
Unter Vollast nehmen wir zwei ähnlich leistungsstarke Systeme.
Also beispilsweise einen FX-4100 und einen i3 2100.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php
Ziemlich genau 40 Watt Unterschied unter Vollast mit Linpack.
Angenommen man hat den Prozessor pro Woche 6 Stunden unter Vollast, so macht das im Jahr also 6x52 ergo 312 Stunden unter Vollast.
Sehen wir uns die aktuellen Strompreise an:
25Cent pro Kilowattstunde Stadtwerketarif geht günstiger auch.
Ich komme da so auf 3 euro im Jahr, was das an mehr Kosten verursacht.
Also ich zumindest würde bei "meinem Nutzerprofil" zur AMD Lösung greifen, wenn ich in diesem Preisbereich etwas suchen würde.
Da ich das nicht brauche und lieber ne 30 bis 40 euro CPU nehm, ist mir das persönlich auch egal.
hihi die tollen sparfüchse legen lieber n fuffi mehr hin um am ende n fünfer zu sparen
pipip
Fleet Admiral
Unter Vollast nehmen wir zwei ähnlich leistungsstarke Systeme.
Also beispilsweise einen FX-4100 und einen i3 2100.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_...iew/index7.php
Ziemlich genau 40 Watt Unterschied unter Vollast mit Linpack.
Mit dem FX 4100 hast du nicht gerade den besten Vergleich gemacht, dass der FX6100 genauso effizient ist ^^, bzw finde ich diese CPU wesentlihc interessanter, da sogar im UV meist mehr rausholen lässt.
Interessant finde ich auch , dass man Thema Bulldozer und UV sehr wenig findet. Dabei gibt es auch test, in den man sieht, dass der FX 8150 eigentlich noch gut undervolten lässt und die effizienz dann wesentlich besser aussieht.
MikelMolto
Im denn Sinn mir momentan egal. Der FX 6100 ist momentan auf DE 105 euro.
http://geizhals.at/de/689390
Bis zum 31 noch cashback, wenn der preis noch fällt bekomme ich die CPU vllt um die 90 euro, oder weniger
Ein_Freund
Commander
darkcrawler schrieb:hihi die tollen sparfüchse legen lieber n fuffi mehr hin um am ende n fünfer zu sparen
Und sagen wir der Sparfuchs B mit Prozessor von AMD legt das sein gespartes Geld an. Ist dieser 5er auch weg oder er kauft sich einen Gegenstand der nicht immer billiger wird(sowie Elektrogeräte), den er sich sonst irgendwann in ferner Zukunft kaufen würde, würde er durch die Inflation theoretisch auch wieder sparen können.
Edit: Smagjus, hast recht aber bei Dual-Cores wird dies nicht ganz der Fall sein(auch wohl wegen der Konkurrenz günstigen und da man nicht auf einen Dual-Core mit HT aufrüsten würde bei einem 1155 Board). Man müsste wohl um den Effekt haben zu wollen bei einen Core i5 einsteigen. Was dann schon fast wieder 100 Euro wären
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus
Rear Admiral
Ein_Freund bringt mich grad auf einen weiteren Problempunkt bei AMD - der Wiederverkaufswert. Zugegeben, so weit denkt kaum jemand, aber Intel bspw versucht das Preisniveau von deren CPUs immer stabil zu halten. Teilweise steigen die Preise sogar (mein i5-2400 ist mittlerweile mehr wert). Bei AMD muss man zwangsläufig damit rechnen, dass dieser Wert stetig abnimmt.
pipip
Fleet Admiral
Smagjus
Frage, du kaufst doch auch kein altes MacBook, trotz schlechtere Werte verglichen zu einem gleich teuren MacBook das neu am Markt ist oder ?
Also ganz im Ernst, nur jemand der keine Ahnung hat, kauf einen i5-2400 statt einem eventuell günstigeren gleich schnellen IB.
Somit hat sich die sache des "Wiederverkaufswert" wieder gelöst. Oder nehmen seit neusten Läden verkaufte Prozessoren wieder um den gleichen Wert zurück ?
Frage, du kaufst doch auch kein altes MacBook, trotz schlechtere Werte verglichen zu einem gleich teuren MacBook das neu am Markt ist oder ?
Also ganz im Ernst, nur jemand der keine Ahnung hat, kauf einen i5-2400 statt einem eventuell günstigeren gleich schnellen IB.
Somit hat sich die sache des "Wiederverkaufswert" wieder gelöst. Oder nehmen seit neusten Läden verkaufte Prozessoren wieder um den gleichen Wert zurück ?
Mafrinje
Commander
Smagjus schrieb:Bei AMD muss man zwangsläufig damit rechnen, dass dieser Wert stetig abnimmt.
aber doch weitaus geringer, als man annimmt. im januar habe ich mir ein neues intel-system zusammengestellt und erst ende juni habe ich dann den abgelösten p2-x6-1090t verkauft, da er einfach nur überflüssig geworden war, für knapp 130€.
grüße
Die Lager für neue Produkte zu leeren finde ich nicht kontraproduktiv.MikelMolto schrieb:Ist doch kontraproduktiv was AMD da macht.
Wäre es denn besser die Preise gleichhoch zu lassen und dann Trinity einzuführen?
Ich verstehe nicht was hier Blödsinn sein soll, was soll man denn anders machen?
Bei deiner Theorie liegen dann ne Menga Llanos auf Lager, weil jeder die neuen Trinity kauft, etwa 10% mehr CPU Performance und 30% mehr GPU Performance.
Volker schrieb:Guter Gedanke. 94 Euro kostet nen 3870K ohne irgendwelche Aktionen. Und Trinity sprengt den halt nicht in Grund und Boden, freien Multi hast da auch - viel Spiel nach oben hat AMD da letztlich wohl wirklich kaum beim Preis, dann brauchst ja auch noch neue Boards, die es noch nicht gibt usw.
Neue Hardware kostet halt immer mehr, zudem wird bei deiner Arumentation vergessen dass es auch noch ne schnellere IGP dazu gibt.
Ich denke schon,. dass man da für 125 Euro verkaufen kann.
Voyager10
Fleet Admiral
Ich bin schon darauf gespannt wieviel rote Zahlen AMD bei der nächsten Veröffentlichung wieder schreibt, auf der einen Seite könnte einem AMD ja fast leid tun das Sie ihre Technik fürn Bruchteil hergeben müssen um am Markt bestehen zu können aber auf der anderen Seite machen Sie selber auch viel falsch. Es kränkelt massiv am gescheiten Marketing und dann kommen Sie 2x mit Rohrkrepierern auf den Markt.
timo82
Commodore
Ich finde die Llanos preismäßig echt sehr interessant.
Ich nutze meinen Desktop (privat) nur für Internet und Emails. Ab und zu läuft nebenbei etwas Musik oder ich streame vom SAT Receiver.
Ich frage mich nur, ob sich so ein Llano lohnt (ich habe 2 Monitore) oder ob ich nicht besser eine CPU ohne Grafik kaufe und eine extra Graka nehme...
Ich nutze meinen Desktop (privat) nur für Internet und Emails. Ab und zu läuft nebenbei etwas Musik oder ich streame vom SAT Receiver.
Ich frage mich nur, ob sich so ein Llano lohnt (ich habe 2 Monitore) oder ob ich nicht besser eine CPU ohne Grafik kaufe und eine extra Graka nehme...
M
mambokurt
Gast
bruteforce9860 schrieb:Wow, das gibt ein paar richtige P/L Kracher, zu blöd für AMD, dass die Leute mittlerweile mehr auf den Verbrauch achten, da ist AMD ja meilenweit entfernt von dem, was Intel da bietet.
Sind das die selben 'Leute' die Glühlampen hamstern weil Energiesparlampen nicht warm genug leuchten? Oder die 'Leute' die morgens die 30 Meter zum Bäcker mit dem Kombi fahren?
Ich für meinen Teil hab ne aktuelle Waschmaschine, nen relativ neuen Kühlschrank und Energiesparlampen in jeder Fassung, da sind mir die 2€ Strom im Jahr die ein FX mehr kostet als ein Core i3 doch relativ egal. Auf der andern Seite bringt Buli fürs gamen halt einfach keine Leistung, mir nen 6100 zu kaufen und dann auf 4.5 GHZ zu pushen nur damit das Ding an einen i3 Sandy rankommt halte ich persönlich für völlig Panne, da kauf ich lieber gleich den Sandy. Die alten Phenom x4 werden jetzt natürlich für Budget PCs nochma ne Spur interessanter.