Test AMD Strix Point im Test: Zen 5 mit RDNA 3.5 und Ryzen AI im Asus Zenbook S16

Powl_0 schrieb:
Woher kommt denn die hohe Erwartung? +25% Perf/W Gen-on-Gen mit gleicher Fertigung, das ist doch gut.
bensen schrieb:
Es sind hier im Test eben nicht durchgängig +25%.
Ich denke man wird generell ausführlichere Tests abwarten müssen um das abschließend bewerten zu können.

Woher die Erwartung kommt wurde jetzt mehrfach erläutert.
Angesichts der offiziellen Folie gab es auf jeden Fall keinen Grund, im Mittel mehr als 25% zu erwarten:
https://pics.computerbase.de/1/1/3/2/6/4-258ce2984dbdef73/20-2160.15fe5bad.png
Und das ist nur das Duell 15W vs 15W. (die wichtige Fußnotenfolie habe ich übrigens nicht gefunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Verwirrung kommt daher, dass IPC und PPC gerne synonym verwendet werden. Das erste steht aber für InstructionsPerClock, das zweite für PerformancePerClock. Das erste ist unabhängig vom Cache, das zweite nicht.

Auch IPC (instructions per cycle) haengt vom Cache ab, weil mehr L3-Misses eben zu mehr cycles fuer dasselbe Programm (mit der selben Anzahl an ausgefuehrten instructions) fuehrt. So kommt ein Teil des IPC-Gewinns von Zen3 gegenueber Zen2 daher, dass Zen3 auch einen 32MB grossen L3 zugreifen kann, waehrend in Zen2 jeder Kern praktisch nur 16MB L3 zur Verfuegung hat; wurde auch damals in den Folien von AMD so gezeigt.

Aber da Zen5c im Prinzip an einem genauso grossen L3 haengen kann wie Zen5 (und z.B. Zen4c beim Ryzen 8500G tatsaechlich am selben L3-Cache haengt wie Zen4), ist in der Aussage vom gleichen IPC von Zen5 vs. Zen5c wohl gemeint, dass das der Fall ist, wenn der L3 gleich ist. Dass im Fall von Strix Point sich 4 Zen5 16MB L3 teilen und 8 Zen5c 8MB L3, wird bei dieser Aussage offensichtlich ausser acht gelassen.
 
Notebookcheck: Watt für Watt ist ZEN5 ein Killer
 

Anhänge

  • Screenshot_20240729_101831_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240729_101831_Samsung Internet.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, oldi46, ^Q^ und 8 andere
bensen schrieb:
Du widersprichst hier immer Thesen, die überhaupt keiner aufgestellt hat.
Falsch. Ich zitiere worauf ich antworte. Es steht dir frei, diese Zitate auch zu lesen.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
TDP übergreifende Vergleiche Wien nicht zielführend. Die höhere TDP wird immer die niedrigere Effizienz haben.
Wir können es auch gern auf gleiche TDP Klassen (bzw genauer auf gleiche PPT Klassen) ummünzen, dann zeigt Strix immer noch eine signifikante Steigerung.
 
Schönes Produkt, mal schauen was alles so für Varianten auf den Markt kommen.
Defintiv gelungene APU von AMD!
 
bensen schrieb:
Lies einfach was da steht, ist doch nicht so schwierig. Da steht nicht, dass er nicht effizienter ist, sondern dass der Unterschied nicht so groß ist wie erwartet.
Hat halt Null Substanz. Entscheidend ist bei sowas die tatsächliche Perf/Watt im Betrieb, und da liefert AMD mal wieder.
 
Ist Strix Point eigentlich immer noch exklusiv für den Mobilmarkt? Interessant wärs nämlich mit offener TDP in Klein(st)-PCs. Das würde die dedizierte GPU gut einsparen und ich glaube es würde für esports Titel allemal ausreichen.
 
@R4yd3N Hawk Point und Phoenix haben es ja bereits in genügend MiniPCs geschafft. Ich denke nicht, dass dies hier viel anders werden wird.

AMD selbst nennt seit einer weile bei den "Mobil-Dies" auch Desktop als möglichen Formfaktor:
1722243668139.png


https://www.amd.com/en/products/specifications/processors.html

Edit: @CDLABSRadonP... Die CPU Cores sind doch aber selbst bei Zen2 noch nicht wirklich der Flaschenhals in sagen wir 80-90% der Fälle. Das sieht man ja am Z1E, mit dem nominell viel stärkeren CPU-Teil. Ich bin nicht überzeugt dass das allein ein sinnvoller Refresh wird, wenn nicht auch ein breiterer GPU Part und gesteigerte Speicherbandbreite angehängt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und R4yd3N
LamaMitHut schrieb:
Entscheidend ist bei sowas die tatsächliche Perf/Watt im Betrieb, und da liefert AMD mal wieder.
DerRico schrieb:
Notebookcheck: Watt für Watt ist ZEN5 ein Killer
Das zeigt auch wieder einmal, dass eine Neuauflage vom SteamDeck mit Zen 5(C) Sinn ergibt. Auf CPU-Seite werden sie Welten an Performance gewinnen. Schließlich VanGogh ja bloß vier niedrigtaktende Zen2-Kerne. Selbst wenn sie für den nächsten SOC nur sechs mal Zen 5C nehmen würden, wäre das einfach ein krasser Sprung.
Vielleicht setzen sie aber auch diesmal auch direkt auf QuasiOffTheShelf-KrakenPoint mit 4xZen 5+4xZen5C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, fox40phil, DerRico und eine weitere Person
Die CPU- und GPU-Performance von Strix Point mal völlig außen vor gelassen, ist die sehr prominent beworbene Integration von neuster KI-Technologie natürlich fragwürdig.

Klar: es gibt genügend unwissende Techniklaien da draußen, für die dieser Begriff spektakulär und vielversprechend klingt. Das wissen die Hersteller und Anbieter von Hardware natürlich genau... Aber in Wahrheit versteckt sich dahinter derzeit nur "mehr Schein als Sein". Es braucht noch einige Jahre bis KIs tatsächlich praktische (vernünftige) Ergebnisse in Mainstream-Anwendungen wie Suchmaschinen liefern. Gemessen am extrem geschürten Hype im Marketing, bieten sie also kaum bzw. gar keinen Mehrwert für normale User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Falsch. Ich zitiere worauf ich antworte. Es steht dir frei, diese Zitate auch zu lesen.
Habe ich. Und ich habe jetzt drei Beispiele gegeben, wo du den Sinn des Zitates anscheinend nicht verstanden hast oder absichtlich falsch antwortest.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Hat halt Null Substanz. Entscheidend ist bei sowas die tatsächliche Perf/Watt im Betrieb, und da liefert AMD mal wieder.
Was ist jetzt dein Punkt? Er hat ja von Performance bei gleicher TDP gesprochen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das zeigt auch wieder einmal, dass eine Neuauflage vom SteamDeck mit Zen 5(C) Sinn ergibt.
Könnte mir denken, dass sie wegen der größeren Caches die beim Gamen Vorteile bringen auch die normalen
5er gehen. Bin aber voll bei Dir: Lieber 6 neue schnellere und super effiziente Cores und dann dazu mehr Luft für die GPU
 
bensen schrieb:
Was ist jetzt dein Punkt? Er hat ja von Performance bei gleicher TDP gesprochen.
Ach so, hab jetzt nur quergelesen.

Aber die Performance unter Teillast ist ja trotzdem der wichtigste Punkt, wenn die tdp auch noch stimmt ist das doch prima.
 
Taxxor schrieb:
Ich hätte ja gedacht Valve könnte sich mit RDNA3.5 so langsam an die Pläne für eine neue Custom APU machen, aber gerade im Bereich von 15-20W wird es hier ja nur noch mieser mit den Taktraten aussehen, RDNA3.5 scheint für >50W gemacht zu sein.
Das ist im Allgemeinen wegen den Erwartungen des Markts. Früher hatte Nvidia auch für Notebooks optimiert, sodass die Desktop- und Mobile-Versionen bei den Leistungsdaten sich näher kamen aber als dann der Kampf um die Leistungskrone, egal wie es geht, ausbrach, war dann schnell Schluss damit.
Auch Intel war damals anders unterwegs, sollten mich meine Erinnerungen nicht im Stich lassen.

Allgemein wird leider die Effizienz der Leistung "untergeordnet". Also steigende Leistung wird mehr geschätzt aber der Laptop von Asus ist eben nicht auf Leistung getrimmt sondern auf Effizienz mit "bestmöglicher" Leistung.

Pro:
  • großer Arbeitsspeicher mit LPDDR5X-7500(gut für iGPU-Leistung, nur bezogen auf Bandbreite und Effizienz)
  • Schönes Display mit hoher Helligkeit, Größe und Auflösung
  • viele Anschlüsse
  • weiße Farbe als Auswahl (sieht für mich immer edel aus bei den Laptops :daumen:)

Contra:
  • bei dem Preispunkt kein Win 11 Pro?
  • hoher Preis ohne dGPU
  • Effizienz schön aber leistungstechnisch nicht viel auf Vorgänger drauf gelegt
  • ASUS

Nach den medialen Aufrufen bezüglich Garantiefällen und Qualitätsproblemen, gemischt ausfallenden Leistungsangaben gekoppelt mit Drosselungen hinterlässt es doch kein gutes Gefühl, zumindestens bei mir.
Persönlich würde ich ein Notebook ohne dGPU in einer Klasse von -60 oder -70-Preis nicht kaufen aber für alle anderen Zwecke ist es ein solides Stück an Hardware, ob man mit Preisen von 1600€ ohne dGPU irgendwie warm werden kann, weiß ich nicht aber ich könnte es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Botcruscher schrieb:
Ein wartendes Rechenwerk ist was tolles. Das bei Prozessoren schon immer der effektive Durchsatz gemeint war ist doch klar. AMD schreibt auch von 16% mehr IPC und meint damit nicht die zusätzlichen Rechenwerke.
mae schrieb:
Auch IPC (instructions per cycle) haengt vom Cache ab, weil mehr L3-Misses eben zu mehr cycles fuer dasselbe Programm (mit der selben Anzahl an ausgefuehrten instructions) fuehrt. So kommt ein Teil des IPC-Gewinns von Zen3 gegenueber Zen2 daher, dass Zen3 auch einen 32MB grossen L3 zugreifen kann, waehrend in Zen2 jeder Kern praktisch nur 16MB L3 zur Verfuegung hat; wurde auch damals in den Folien von AMD so gezeigt.
Ich hätte nicht Cache, sondern L3-Cache schreiben sollen und werde es auch so anpassen. Die Instruktions-Caches und selbst der L2 gehört durchaus noch dazu. Beim L3 geht es hingegen eben schon um spezifische, größere Programme und nicht nur um die grundsätzliche Bewertung der Instruktionen.

Und natürlich hat AMD das auch schon anders auf früheren Folien verwendet. AMD ist Teil des Problems...
 
Deinorius schrieb:
würdet ihr noch ein spezifisches iGPU Review veröffentlichen? Vielleicht, wenn ihr ein weiteres Notebook-Modell habt.
Bei einem Notebook, das tatsächlich die bis zu 54 Watt cTDP nutzt, wäre das sinnvoll, ja.
Majestro1337 schrieb:
ein kurzer Test was die apu in spieletests tut wenn man ihr das boosten verbietet wäre sehr sehr interessant.
Ein paar Sondertests fehlen, das stimmt, aber hier ist auch so gerade die Hölle los mit neuer Hardware.
bensen schrieb:
Aber warum testet ihr unter Performance und nicht Full Speed? Jetzt habt ihr schön das Kühlsystem mitgetestet. Da hier der Fokus auf der CPU liegt, doch mehr als unglücklich. Der Leser weiß jetzt gar nicht bei welcher Leistung die jeweiligen Werte erzielt wurden.
Die Leistung wurde mit 33 Watt erzielt. Performance ist Full-Speed, nur das FS noch lauter ist und bei langen Benchmarks hintenraus minimal mehr Leistung bietet.

SavageSkull schrieb:
Ob der RAM wechselbar ist, konnte ich jetzt nicht lesen.
Nein, ist er nicht.
SavageSkull schrieb:
1 einziger USB A Anschluß ist auch heute noch zu wenig. Kein RJ45, was bedeutet, dass man wieder einen USB-C Adapter/Hub benutzen muß, nervt mich schon beim lesen und 1x Klinke also nur entweder Lautsprecher oder Mikro oder USB Headset (wovon es auch wieder zu wenig von gibt) ist definitiv kritikwürdig und ganz weit weg von "Großer Pluspunkt".
Im Prinzip ist das Gerät fürs Arbeiten auf ein gutes Dock angewiesen, da viel zu schwach ausgestattet.
Das ist dann dein individueller Anforderungsprofil. Ich finde das anschlussseitig sehr gut für die Größe ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Volker, Galatian und 3 andere
Ich suche einen Laptop für meine wenigen Geschäftsreisen. Da ich immer noch einen (sehr eingeschränkt nutzbaren) Firmenlaptop dabei habe, brauche ich was, was leicht, aber nicht zu klein ist. Das Gerät "tickt" viele Boxen für mich. Ich zocke unterwegs auch gern mal was, wäre das damit ruckelfrei möglich, wenn es selbst CB2077 schafft? Wären eher easy Games. Letztes mal hab ich Factorio gesuchtet, was wohl auch ein Toaster schaffen würde. Sowas wie Forza Horizon 5 mit ordentlichen FPS wäre aber schon nice. Denkt ihr das wird was oder lieber auf RTX 5000 warten und schauen was dann kommt?
 
Bin jetzt erst dazu gekommen diesen Test zu lesen und muss sagen ich bin etwas verwirrt/enttäuscht.
12 Kerne statt 8 Kerne und die Leistung steigt bei 33 zu 37 Watt nur um magere 18%?
Die IGP mit RDNA3.5 scheint auch nicht wirklich voranzukommen. Mal sehen was Tests mit höherer TDP noch für Erkenntnisse liefern werden. Bisher haut mich das nicht vom Hocker.
 
Zurück
Oben