Test AMD Temash & Kabini im Test

Jetzt gibt es das ASUS E2KM1I DELUXE mit E2-2000 schon seit ein paar Wochen und ich habe noch keinen gesehen, der so eins hat. Auf das E35M1-I DELUXE waren noch Hinz und Kunz scharf.
Von E350 auf E2-2000 wechseln, bringt es auch nicht wirklich. Dann schon eher auf einen A4-5000 oder gar A6-5200. Nach über zwei Jahren E350 sind das Nachfolger, die auch etwas bringen. Und ich brauche noch nicht mal das Netzteil zu tauschen. ;) Aber neuen RAM...

Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Ja, was bietet es denn mehr wie der Vorgänger?! Lüfter! Paar MHz.
Wenn man jetzt noch einen E-350 kauft dann doch wohl die Richtung...

Hätten gleich auf Kabini hinarbeiten sollen. Diese Warterei... ^^

Wenn es nach den Verbrauch geht müsste...man den E350/450 mit den

A4-5000 4 1,5 / – GHz 2 MB HD 8280 128 500 / – MHz DDR3L-1600 15 W

vergleichen... und der A4 5000 hätte noch Luft (Verbrauchmässig) vermutlich fast bis A6-5200,

beim Blockdiagramm für „Kabini“-Plattform sehe ich am Chipsatz nur 2+PCI_E mit der 1000er Netzwerkanschluss

alles Andere stellt der zb A4-5000 selbst schon zur Verfügung.

AMD Temash & Kabini im Test (2/8) (Blockdiagramm)
https://www.computerbase.de/2013-05/amd-temash-kabini-test/2/

Temash sieht in sehr sparsamen Laptop ca Netbook ähnlichen Modellen bestimmt sehr gut aus, ein
E 350 bzw 450 würde bei ähnlicher Leistung einfach viel mehr verbrauchen,
und das würde auf die Laufzeit gehen. mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
...bin ja vom Kabini voll überzeugt. Der A6-5200 KOMMT ins Haus ;)

Meinte das Board mit E-2000 vs. den Vorgänger mit E-350 bzw. E-450.
E2KM1I DELUXE vs. E35M1-I DELUXE

Bezog sich auf keinen Fall auf Kabini vs. Brazos..!

Zuletzt bearbeitet:
E2-2000 2 Bobcat-Rechenkerne @ 1.75 GHz, 1 MB Level2-Cache, max. DDR3/1333 Radeon HD xxxx, 80 Shader-Einheiten @ 538 MHz (TurboCore max. 700 MHz) 18W

E2-1800 2 Bobcat-Rechenkerne @ 1.7 GHz, 1 MB Level2-Cache, max. DDR3/1333 Radeon HD 7340, 80 Shader-Einheiten @ 523 MHz (TurboCore max. 680 MHz) 18W

#######

E-450 2 Bobcat-Rechenkerne @ 1.65 GHz, 1 MB Level2-Cache, max. DDR3/1333 Radeon HD 6320, 80 Shader-Einheiten @ 508 MHz (TurboCore max. 600 MHz) 18W

E-350 2 Bobcat-Rechenkerne @ 1.6 GHz, 1 MB Level2-Cache, max. DDR3/1066 Radeon HD 6310, 80 Shader-Einheiten @ 492 MHz 18W

leichtes Takt Update bei ungefähren gleichen Verbrauch, Turbo (iGPU) und 1333er Ram statt 1066er Ram E 1800 vs E 350, Kabini war wohl noch nicht fertig bzw konnte zu der Zeit evtl noch nicht in 28 nm produziert werden,

AMD veröffentlicht weitere Bobcat-Prozessoren E1-1500 & E2-2000
http://www.3dcenter.org/news/amd-veroeffentlicht-weitere-bobcat-prozessoren-e1-1500-e2-2000

<orangensaft schrieb:
...bin ja vom Kabini voll überzeugt. Der A6-5200 KOMMT ins Haus ;)[/I][/COLOR]
sicherlich ne gute Wahl^^

<orangensaft schrieb:
...
Meinte das Board mit E-2000 vs. den Vorgänger mit E-350 bzw. E-450.

Bezog sich auf keinen Fall auf Kabini vs. Brazos..![/COLOR]

Sorry verkehrt verstanden mfg:)

aylano schrieb:
Es ist ja HSA bzw. hUMA nicht einmal alleine, wo AMD gegen Intel Technologisch die Stirn bieten kann.

Wenn man mal beim Kabini-Nachfolger einmal HSA vernachlässigt, könnte AMD trotzdem schon in einem Jahr (Juni 2014) einen 20nm-Kabini rausbringen, was zum jetzig akutellen Jahres-Rythmus passen würde.

hUMA...bzw Kaveri als erster HSA im Vollausbau wird der absolute Kracher..^^

Kabini.....wird Kaveri Kabini nicht ablösen? oder wird es weiter 2 Mobile Varianten geben. da Kaveri
im Low Power (Leistungsaufnahme) sich nicht so weit absenken lässt.

Gut die Die ist vermutlich auch zu gross....ein Kabini Nachfolger wird wohl auch ein "voller" HSA werden.

auf 20nm wird AMD sicher auch noch kommen, ist bloss die Frage ob da nicht langsam schon erhebliche Nachteile mit in Kauf genommen werden....ob immer kleiner um jeden Preis (Intel) ein guter Weg ist?

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Es ist ja HSA bzw. hUMA nicht einmal alleine, wo AMD gegen Intel Technologisch die Stirn bieten kann.

Wenn man mal beim Kabini-Nachfolger einmal HSA vernachlässigt, könnte AMD trotzdem schon in einem Jahr (Juni 2014) einen 20nm-Kabini rausbringen, was zum jetzig akutellen Jahres-Rythmus passen würde.

Im Gegensatz zum jetzigen Schritt (Doppelte GPU-Core, Doppelte CPU-Core, 30+% IPC-Steigerung, 15+%-Takt), müsste AMD neben der GPU-Core-Verdopplung beim 20nm-Kabini keine CPU-Core-Verdopplung durchführen. Damit wären bei nur einer GPU-Core-Verdopplung und nur so 25%-CPU-Takterhöhung erhebliche TDP-Seknungen (15-20 statt 25W-TDP) und Die-Größen-Senkungen (80-90mm² statt 110mm²) möglich.

Im Gegensatz zu Llano/Trinity (200+mm²) & Vishera (300mm²) wäre so ein 85mm²-Erheblich leichter und Yield-Defekt-Unempfindlicher zu produzieren, weshalb IMO so eine Produktion möglich wäre, wenn Globalfoundries und TSMC es wirklich schaffen, Anfang 1Q 2014 20nm-Produkte ausliefern zu können.

Kürz gesagt, während der heutige 28nm-Kabini schon großteils 22nm-Konkurrenz hat, könnte nächstes Jahr ein nicht unerheblich verbesserter 20nm-Kabini ganz anders angreifen, wenn zu dieser Zeit die Masse an Intel-CPUs noch länger auf 14/16nm-Warten muss.

Daher ist die ganze Erbsenzählerei recht witzig, weil sie nicht die Ausblick in die Zukunft machen.
Denn da würde Kabini vielleicht schon nächstes Jahr viel mehr Märkte als dieses Jahr gefährden. Vorallem mit HSA.
Nur weil der jetzige Kabini jetzt ULV-Core i5 & Core i7 in allen Bereichen schlägt, heißt es noch nicht, dass Kabini in diesen Markt keine Chance hat. Vorallem, weil ULV-Core i5 & i7 @ Ultrabook ja seit Jahren auch nicht von Erfolg gekrönt ist und der Ultrabook erst recht in Schwung kam, als die Ultrabook billiger (non-IPS & non-SSD) und langsamer (Celeron & Pentium & AMD-Ultrathin) wurde.

Soviel Konjunktiv II lässt einen ja fast erblinden. :freak:

Die gleiche Leier haben wir die letzten Jahre schon öfters gehört. Zuerst sollte der K10 (Barcelona) Intel das Fürchten lehren, dann sollte Bulldozer alles platt walzen. Was daraus jeweils geworden ist, bedarf wohl keinerlei weiteren Ausführungen.

Da fällt mir nur eins ein: Hätte, hätte...Fahrradkette.

AMD muss liefern und solange HSA, 14XM und Konsorten nicht (zeitgerecht) im Ladenregal stehen und die entsprechende Leistung erbringen, würde ich mich mit Vorschusslorbeeren vielleicht doch ein wenig zurückhalten.

aylano schrieb:
Warum sollte es unpassend sein. Nur weil du es mit deiner subjektiven Meinung ohne Begründung nicht so siehts.
Weil solche Aussagen einfach kindisch sind. Aber wenn du solche emotionalen Begriffe wie blamieren in einem technischen Vergleich für angebracht hälst, bitte.

Sandy-Bridge ist übrigends eine Core-Architektur und diese kann ich auch Fertigungs-Neutral bewerten, wenn die Konkurrenz mal gleichwertige Waffen hat.
Du schriebst Sandybridge ULV und damit ist ne CPU, bzw. CPU-Familie gemeint.

Dazu hat Turbo-Core & Takt nichts konkret mit der CPU-Architektur zu tun.
Schon. Die Architektur bestimm wie hoch die CPU innerhalb dersteckten Grenzen getaktet werden kann.

Natürlich gibt es bessere Modelle mit mehr CPU-Performance & GPU-Performance, aber die nutzten den TDP-Rahmen voll bzw. teils über aus.
Sind aber trotzdem effizienter.

Nur läuft es bei Intel grundsätzlich noch das alte Produkt 1,5 Jahre aus. Nur weil Technik-Freaks immer gleich das neueste Produkt kaufen, hießt es nicht dass man es diese Verkaufstatsache ignorieren darf.
Es bleibt trotzdem ein 2 Jahre altes Produkt. Wenn dann irgendwann ein Konkurrenzprodukt kommt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es schneller ist.
Wenn man wem lächerliche Ojektivität vorwerfen darf, dann darf man es bei dir, weil du den Link nicht in Betracht ziehst.
Was genau hab ich da jetzt nicht in Betracht gezogen? :confused_alt:

Würde deine Aussage stimmen, so müsste die Effizienz @ Akku bei Webbrowsing schon ganz anders sein.
http://techreport.com/review/24856/amd-a4-5000-kabini-apu-reviewed/10
Also 6,3 gegen 8,9 min/Wh sind für mich ein großer Unterschied zwischen i3 und i5.

Gerade meine größten Kritiker und Belehrer erzählten mir übrigens vor so 2 Jahren, dass die normalsierte Betrachtung Min/Wh völlig lächerlich ist.
Jo ist klar, die haben bestimmt auch erzählt, dass die Erde ne Scheibe ist. Noch nen paar lustige Geschichten?
Also, darüber muss ich schon Lachen.
Traurig genug. Man kann schön in die Zukunft schauen, oder was weiß ich für Überlegungen anstellen. Nur eben losgelöst von der Bewertung des aktuellen Produktes. Denn das wird wie gesagt nicht besser dadurch.

Das hat leider nichts mit Stategien zu tuns, sondern mit R&D-Ressourchen. Würde deine Aussage stimmen, dann würde Intel mit Atom nicht 4,5 Jahre für eine Architektur brauchen.
Also hatte Intel nicht die Ressourcen Atom schneller zu entwickeln? Für mich war das einfach Strategie: Mit wenig Aufwand Geld scheffeln. Wo die Konkurrenz da ist und man mit dem Produkt nicht mehr viel gewinnt hat man die Strategie gewechselt.
Diese Aussage disqualifiziert leider jemand als selbsternannten CPU-Architektur Kenner. Deshalb hat allein Bulldozer genauso einen Schlechten ruf, wo z.B. priämer in Desktop-Vergleiche herangezogen wurde und die Notebook & Server-Ergebnisse leider stark anders aussahen.
Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Wieso sollte mich das disqualifizieren. Sollte ich jetzt ne AMD CPU kaufen weil sie nen Fertigungsnachteil haben?
Das ist dem Kunden doch vollkommen egal. Man kauft was das beste für den Preis ist.
PS: Wenn ich mir so den FX 8350 vs Core i7 anhöhre, dann reden da schon einige von Blamieren, wenn der AMD-Chip da in Chinebench 11.5-Mutli so 10% zurückliegt und in Andwendungen so 20-30%.
Wenn du dich in die Riege einreihen willst kannst du das gerne machen.

Deine Hoffnung liegt ja noch darin, dass Haswell entgegen den Erwartungen zufriedenstellend zulegen kann und Steam-Roller nicht im gleichen Maß wie Jaguar/Kabini zulegen kann.
So langsam sind deine Phantasien nicht mehr lustig, denn es sind dämliche Unterstellungen. Ich habe nicht ein Wort zu zukünftige Intel oder AMD Produkte gesagt oder auch nur angedeutet.
Ich habe das gefühl, du glaubst der der 17W-Celeron mit einem 25W-Kabini und 15W-Kabini vergleichen wird.
Und ich glaube du überschätzt dein Urteilsvermögen maßlos.

Man muss ja noch betonen, dass A4-5000 ein 15W-SoC (ohne Turbo) ist, sowie der A6-1450 ein 8W-SoC ohne Turbo ist.
Also, weniger TDP und dann zusätzlich noch ein SoC, was relativ noch weniger TDP bedeutet.
Es ist immer noch (einer) der schwächste 17W Sandybridge. Wenn AMD den nicht übertroffen hätte, hätten sie erst gar nicht launchen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Simon...klar muss AMD liefern, wenn man aber sieht was AMD jetz abliefert...Temash und Kabini, Richland lässt es jedenfalls für die Zukunft hoffen, AMD hat sich jedenfalls noch nicht schlafen gelegt...

Ich glaube jedenfalls das die APUs von AMD eine richtige Erfolgsgeschicht sind, die am Anfang vlt belächelt worden ist..
aber wenn 2014 damit vlt sogar vermehrt damit CAD Stationen betrieben werden...wird AMD min ab dann ernst genommen.

Auch im Tablet-PC Bereich sieht es für AMD durch Temash ganz gut aus.

Ich finde jedenfalls AMD macht bis jetzt alles richtig und Blicke optimistisch in die Zukunft. mfg:)

@ bensen.....Intel stellt schon lange mobile CPUs her, klar das sie gut sind...habe ja selbst einen Centrino
Laptop^^....bloss AMD fing mit Llano,Bobcat meiner Meinung nach Konsequent durchgänigig mobile CPUs zu bauen.

Im grossen und ganzen sind die Spitzenmodelle von Intel wenn man von der iGPU absieht schwer zu schlagen...
AMD hat diese CPUs aber auch gar nicht ins Visier genommen.

Man sollte auch ein wenig auf den Preis achten.

Für Temash hat Intel keinen würdigen Gegner.
Kabini dürfte wenn man das Preis/Leistungsverhältnis mit beachtet für Intel ne schwerer Nuss werden.

Die Verbrauchswerte von AMD sind beeindruckend, hier sollte man mehrere Test:s abwarten.
Temash und Kabini scheinen mir jedenfalls gute Leistungswerte und für den Verbrauch ne gute Leistung hinzulegen.

Trendmässig betrachtet bekommt AMD jedenfalls wieder Oberwasser....mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 2 Jaguar Kerne dürften sich was die Usability angeht besser verhalten als ein trinity Modul. Das liest sich ja wirklich grauenvoll was CB zu den 1 Modulern schreibt...

Das alles ändert sich sofort, wenn man eine APU mit nur einem Modul (zwei Threads) einsetzen möchte wie zum Beispiel den A6-5400 oder den A4-5300. In beiden Fällen wird der PC deutlich langsamer, bereits das Hochfahren von Windows dauert spürbar länger. Die Windows-Navigation geht langsamer vonstatten, alleine das Aufrufen von Ordnern geschieht nur noch zeitverzögert. Das Laden von Programmen zieht sich ebenso wie der Ladevorgang eines Spiels hin. Die Ein-Modul-APUs legen zudem gerne eine regelrechte Gedenkpause ein und reagieren rund eine halbe Minute lang überhaupt nicht mehr – der Rechner erscheint im ersten Augenblick abgestürzt. Selbst Software mit GPU-Unterstützung kann hieran nichts ändern.

Es lässt sich schnell festhalten, dass für den Alltagseinsatz im Jahre 2012 mindestens zwei richtige CPU-Kerne notwendig sind. Zwei Threads in AMDs Modul-Bauweise sind nicht im Ansatz ausreichend, wenn nur ein physischer Kern dahinter steckt.

https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest/10/

Das schon vernichtend für dass das die 2 Kern Trinitys auf bis 3,8 Ghz arbeiten.

In meinen Augen hat AMD mit den Jaguar Kernen ein heißes Eisen im Feuer. Ich bin mir fast sicher, dass die Architektur den Modulen den Rang ablaufen könnte wenn man sie bezüglich Turbo und Takt aufbohrt. Zudem wären 8 Stück auf einer DIE immer noch sehr kompakt.

Stand heute überzeugen sie mich weit mehr als alles was die "Modulbauweise" / CMT bisher gezeigt hat.

Edit: Man kann sich ausmahlen wie "langsam" die 17W Richlands sein dürften

https://www.computerbase.de/2013-05/amds-richland-jetzt-auch-mit-17-19-und-25-watt/

Da halte ich einen Quad Kabini auf 1,5 - 2 Ghz für das bessere Gesamtpaket. Gut, dafür hat man nicht den ausgestatteten Chipsatz im Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde die Modulbauweise besser dastehen, wenn HSA erstmal funktioniert und breite Verwendung findet. Das würde z.B. die FPU-Schwäche der Bulldozer-Module entschärfen.

Aber man kann mit so einer wagen Zukunftsperspektive eben keine heutigen CPU-Anschaffungen rechtfertigen. Bis HSA sich durchsetzt, werden noch einige Jahre vergehen, wenn es denn im x86-PC-Markt überhaupt eine Rolle spielen wird.

Deshalb habe ich auch die starke Vermutung, dass AMD von Bulldozer abrücken könnte und es bestenfalls noch für das Server-Segment weiterführt (wobei da AMD ja keine besonders große Rolle mehr spielt und eher versucht das Feld neu von unten mit kleinen ARM-basierten Servern aufzurollen).

Für typische Consumer-PCs, Büro-PCs und Workstations scheint mir Jaguar die sehr viel bessere Wahl zu sein. AMD könnte es so machen wie einstmals Intel bei Netburst, und auf Basis der effizienteren Mobil-Architektur neu anfangen. Es ist zumindest gut, einen Plan B zu haben.

deo schrieb:
Das wird ja alles bei TSMC gefertigt und die müssen erst noch mehr Kapazitäten schaffen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird übers Jahr 2013 eine dritte 28HP-Fabrik hochgefahren, die mit so 60.000 Wafer fast so viel liefert wie 2 Fabriken.

<orangensaft schrieb:
Ja, was bietet es denn mehr wie der Vorgänger?! Lüfter! Paar MHz.
Wenn man jetzt noch einen E-350 kauft dann doch wohl die Richtung...
Gerade bei diesen kleinen Lösungen schlägt die 1-Chip-SoC-Lösung durch, welches weiters Platz und Kosten (passiv-Kühler der Southbridge) einspart. Neben der TDP-Senkung & Schnellere Performance müssen keine USB 3.0 Chips mehr verbaut werden, welche ebenfalls Platz, Energie-Verbrauch und Kosten (USB 3.0 Kontroller) eingespart werden können.

Abgesehen, dass diese etwas billiger und stromsparender werden, können durch die einfachere nicht so kompakte Bausweise vielleicht mehr Desgin-Wins in dieser Richtung erreicht werden.

held2000 schrieb:
Kabini.....wird Kaveri Kabini nicht ablösen? oder wird es weiter 2 Mobile Varianten geben. da Kaveri
im Low Power (Leistungsaufnahme) sich nicht so weit absenken lässt.
Na hoffentlich gibt es diese beiden Lösungen weiter. Ich finde die ergänzen sich sehr gut.

Gut die Die ist vermutlich auch zu gross....ein Kabini Nachfolger wird wohl auch ein "voller" HSA werden.
Kabini wird ja auch irgendwann HSA werden. Kaveri ist ja einerseits wegen 32nm und andererseits wegen SOI so groß. 28HP konnte schon eine Verkleinerung von 30-40% bedeuten.

auf 20nm wird AMD sicher auch noch kommen, ist bloss die Frage ob da nicht langsam schon erhebliche Nachteile mit in Kauf genommen werden....ob immer kleiner um jeden Preis (Intel) ein guter Weg ist?
Wenn sich die gerüchte um Haswell bewahrheiten sollen, dann steckt gerade Intel im <4,0 Ghz Bereich (, sowie in der IPC). Nachteile würde ich nicht sehen, wenn AMD mit jeder Fertigung 28HP, 20MPH, 14XM weiter in IPC & Takt & GPU-Cores und/oder sinkender TDP zulegen kann.

Simon schrieb:
Soviel Konjunktiv II lässt einen ja fast erblinden. :freak:
Natürlich schreibe ich nur das, was sich weiß.
Die anderen glauben, dass wenn sie ständig konkrete Falschaussagen machen, wollen die mir noch einreden, dass es nur eine Spekulation war und nichts mit seinen Unwissen zu tun hat. Da kann ich mir ständig was anhören.

Die gleiche Leier haben wir die letzten Jahre schon öfters gehört. Zuerst sollte der K10 (Barcelona) Intel das Fürchten lehren, dann sollte Bulldozer alles platt walzen. Was daraus jeweils geworden ist, bedarf wohl keinerlei weiteren Ausführungen.
Die gleiche Leier gab es.
Nur muss man auch die Probleme von damals verstehen.
Barcelona war im Grunde ein Fertigungs-Problem, dass zuerst verbuggt war und nicht auf 65nm optimiert war.
Das erkennt man dadurch, dass der Core in 1,5 Jahren in 3 Schritten um jeweils 15% gesteigert wurde. Als der 1 Schritt war so groß, wie der Schritt auf 45nm.

Nur weil man die 5-10 fachen R&D-Gelder von Intel jahrelang ignoriert hat, heißt es nicht, dass sie nicht stimmen, wenn es doch eine Auswirkung gegeben hat.
Bis K10 hatte AMD eben nur 1 CPU-Architektur-Team, danach mit Bulldozer & Bobcat sowie 2 GPUs danns schon 4-Teams.
Es war immer ein ziemliches Problem, dass Intel immer wieder mit einer neuen Architektur dahertanzte, wo die eine Architektur dieses Gebiet ebenfalls abdecken mussste.

Also, das Problem der deutlich geringeren Architetkur-Teams hatte AMD schon 2006 gelöst und seit 2011 die ersten Technischen Früchte (Bulldozer & Bobcat) und 2013 die finanziellen Früchte (Kabini & Steamroller & HSA-Kaverni) ernten wird. Und das Problem, dass Intel mit einer neuen Architektur überrascht, gibt es nicht, weil mit Kaveri kann AMD dann sogar direkt gegen Larrabee kontern. Bei Atom zügelt da Intel mittlerweile schon hinterher, während die beschleunigte Bulldozer-Entwicklung schon 2013/2104 zu erleben wird.

Das Problem für AMD der 5-10 Fache R&D @ Fertigung von Intel hat AMD mit Globalfoundries 2009 angegangen.
Die ersten Früchte sieht man eigentlich jetzt schon mit deutlich gesenkten Kosten (450 statt 600 Mio. $) sowie in Kürze mit der Einführung von 28HP @ Kaveri und schon in 12 Monaten der 14XM.

Während damals AMD nur eine Fabrik hat, hat Globalfoundires mittlerweile x-fabriken und zusätzlich 1(-2?) Forschungsfabriken, dass gerade mit einer zusätzlichen in Malta ergänzt wird.

AMD muss liefern und solange HSA, 14XM und Konsorten nicht (zeitgerecht) im Ladenregal stehen und die entsprechende Leistung erbringen, würde ich mich mit Vorschusslorbeeren vielleicht doch ein wenig zurückhalten.
Für manche sind es Vorschusslorbeeren, für andere Technisches und/oder Entwicklungsverständnis.
Deutliche Beschleunigungen gibt es jetzt schon. Nur weil sich die Leute lieber Games-Benches & Co ansehen, heißt es nicht, dass es sie gibt. Im Gegensatz zur APU-Einführung gab es damals kaum Software-Riesen, die schon mit AMD zusammenarbeiteten. Mit den ADFS & Co sieht es jetzt ganz anders aus, sodass man eventuell schon zur HSA-Einführung mit Software-Überraschungen daherkommen kannt.
14XM wird schon seit einem 1/2 in der Fabrik entwickelt. Das dauert üblich so 2 Jahren, womit es bis jetzt Planmäßig wäre.

Die Probleme von Globalfoundries waren hat, dass sie einerseits HKMG nicht beherschten, dazu probleme mit APU hatten, weil das bei der Forschung nicht berücksichtigt wurde und nur in der Fabriks-Entwicklung "hingebogen" wurde, sowie mussten sie neben 32nm-SOI auch nuc das neue 28nm-Bulk entwickeln, sowie Teams für 50 statt 5 Desgins-pro-Jahr aufbauen.

Globalfoundries spiel momentan in einer anderen Liga als 2010/2011, denn alleine 2012 saben sie ja 3-4 Fertigungs-Typs (FD-SOI, 28HP-HKMG,...) eingeführt.

Was ich sage, ist weniger euproisch als bei Kabini, denn der brachte
ECC, AVX, AES, GCN 2.0, +30%-IPC, +15% statt 5%-Takt-Steigerung, (ARM-TPM-Chip.)
Ich kann mich noch gut erinner, dass wenn man nur die Hälfte spekuliert wurde, auch schon als Mega-Optimist kritisiert wurde.

Kaveri-28HP kommt so 1 Jahr nach 28HP-Produktionsbeginn. HSA ist ja nicht, wo ich meine ganzen Hoffungen lege. Kurzfristig sind es vorallem die starken Die-Verkleinerungen. Und neben HSA gibt es ja auch Steam-Roller sowie 512 statt 384 Shaders.
Jedes dieser einzelen Punkte hätte großes Potential, aber wenn alleine jeder nur einen kleine guten Schritt macht, kommt/könnte aufgrund der Vielzahl immer noch eine große Überraschung werden.

20MPH soll schon Anfang Jänner ausgeliefert werden. Selbst die Angabe von Mitte 2014 @ Kabini-20nm hätte schon mal eine 6 Monate lange Sicherheitszeit. Und was man nicht vergeessen darf ist, dass bei bisherigen 40nm & 28nm immer nur die >150mm²-Dies die großen Yields-Probleme hatte und die kleinen eben nicht bzw. max 1-2 Quartale.

Also, keine Sorge. In meinen Aussagen liegt schon genug Reserve-Möglichkeiten. Und einmal falsch liegen wäre nicht das schlimmste. Denn wenn einer die Erwartungen so weit runter setzt, dass es immer besser als erwartet kommt, dann würde ich den weniger ernst nehmen.

Bei Llano bin ich ja auch deshalb etwas daneben gelegen, weil sie z.B das angekündigte ULK nicht brachten, was gerade im 45nm so 30%-Effizienz brachte.

Momentan ist es so, das AMD sogar GCN 2.0 zurückhielt und man so AMDs momentanes GPU-Potential garnicht mal einschätzen kann.
Bei Bobcat a la Krishna war es genauso, der bei 28nm sich zurückhielt und Jaguar umso überraschender waren.
Ich bin mir sicher, dass selbst in Bulldozer noch genug Potntial da ist, was sie jetzt aufgrund der damaligen Turbolenten nicht am Markt bringen werden.

Jaguar ist ja deshalb so interessant, weil sie mit 2-ALU eben selbe IPC-Performance erreichten wie alte 3-ALU-Lösungen, wobei K8 etwas drunter war und K10 & Core 2 etwas (so +10%) drüber.

aylano schrieb:
Mit den ADFS & Co sieht es jetzt ganz anders aus, sodass man eventuell schon zur HSA-Einführung mit Software-Überraschungen daherkommen kannt.

Das hatte ich eigentlich auch erwartet.

AMD schwenkt schon seit Jahren das HSA-Banner, preist die Vorzüge von HSA in blumigen Worten und bunten Präsentationen. Dabei wurde z.B. auch immer hervorgehoben, wie leicht HSA (im Vergleich zu bisherigem GP-GPU) zu implemetieren sein wird usw.
Jetzt gibt es mit Kabini endlich die ersten wirklich HSA-fähigen APUs... und kein Stück HSA-Software. Nicht mal von AMD selbst angepasste OpenSource-Software, die das Potential von HSA in der Praxis demonstriert. Ich habe zumindest kein Kabini-Review gefunden, in dem HSA getestet wurde.

Da gibt AMD Milliarden für ATI aus (was dem Unternehmen beinahe das Genick gebrochen hat) und setzt alles auf die Fusion/HSA-Karte... und macht sich dann nicht mal die Mühe rechtzeitig zum Start der lang erwarteten ersten HSA-Hardware für entsprechende Software zu sorgen.
Große kommerzielle Standardsoftware wäre vielleicht zu viel verlangt gewesen, aber wenigstens was selbstgestricktes zu Demonstrationszwecken hätte ich wie gesagt erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Es ist einfach beeindruckend, wie Kabini den ULV-Sandy-Bridge blamiert, was man erst so richtig sieht, wenn man auch Stromverbrauchs-Tests ansieht.
CPU-seitig langsamer, Grafik etwas darüber (unter IVB und HSW kommt), Effizienz CPU-seitig besser, iGPU-seitig auch besser. Zudem günstiger ... blamiert Kabini einen UVL-SNB? Vielleicht, aber er ist eben zwei Jahre alt (es zeigt jedoch wie gut AMD mit 28 nm sein kann gegen 32 nm). Aber gut, laut dir ist Intel auch ein sinkendes Schiff.

Anand hat das gut zusammengefasst, hoffen wir, die OEMs bauen gescheite Kabini-Geräte:

http://www.anandtech.com/show/6981/...ality-of-mainstream-pcs-with-its-latest-apu/4

Gibt es schon einen Termin für ITX / Mini-ITX Boards?

lg. bitte antworten.

held2000 schrieb:
Auch im Tablet-PC Bereich sieht es für AMD durch Temash ganz gut aus.

Mag sein, dass AMD mit Temash einen tollen SoC für Tablets hat, aber solange x86 (also inkl. Intels Atom) im Tabletmarkt nur eine Randerscheinung ist (immerhin setzen die beiden Platzhirsche, Apple und Samsung auf eigene ARM-Designs),
wird das AMD nicht allzu viel einbringen.

Weiß man eigentlich schon mehr zu den Kabinichipsätzen?
Denn auf dem Blockdiagramm sehe ich nur 2 SATA6Gb Ports, während Brazos mit dem A50M schon 6 davon bot.

selbiges ist mir auch erst neulich aufgefallen. Das ist schade, sehr schade sogar. Sieht wirklich so aus als gäbs nur 2x SATA was für Notebook und so ja auch ausreicht. Für meine Anwendungsfälle hät ich aber gern mehr als 4 gesehen. Hatte ebenfalls mit 6 gerechnet.

@RattenLord

ouh ich denke da muss man noch warten.Ich denke 2-3 Monate Minimum.

edit:

Brazos:

18-1080.2167679093.png

Kabini:

13-1080.1099622867.png

Ist nur ein PCIe Lan frei so wie ich das sehe... ka wieso man da fix den mini card slot angeben muss. Dürften doch ganz normale PCIe Lanes sein.

Andernfalls hätte man ja alle Leitungen belegt wenn man zb eine TV Karte + GB Eth an Board hat. Die Chance auf viel mehr als 2x SATA seh ich Stand heute nicht.
Ergänzung ()

Das hier ist noch interessant:

http://www.anandtech.com/show/6981/...ality-of-mainstream-pcs-with-its-latest-apu/2

Bin mit der Einschätzung für Verbesserungspotential wohl nicht allein:

A big issue here is Kabini, at least in its launched versions, lacks any turbo core support. The 15W A4-5000 runs even single threaded tasks as if all four cores were active and eating into that TDP budget.

It’s also worth pointing out that there’s clearly a lot of thermal headroom when only a single CPU core is active. Design limitations would probably keep a single core from ramping up too high, but there’s clearly room for improvement here.

Damit spricht man klar auf den Single CPU Kern Turbo an, da Kabini bei einem Thread lediglich etwas mehr als ein drittel der Pentium Performance erreicht und die eigene TDP nicht ansatzweise ausschöpft. Ein Turbo stände der APU gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temash sind nicht nur für den Tabletbereich gedacht:

Fujitsu entwickelt für seine populären D3003-S Boards http://www.fujitsu.com/fts/products...boards/industrial-mainboards/pmod_116016.html
ebenfalls einen Nachfolger auf Jaguar-Basis:

http://www.heise.de/ct/meldung/Fujitsu-entwickelt-Embedded-Mainboard-mit-AMDs-G-APU-1870923.html
http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/DS_D3313-S.pdf

Und bevor jmd. fragt: Allein unser Systemhaus verkauft jährlich gut 1000 Einheiten solcher Systeme für industrielle Anwendungen, da ist AMD ganz groß dabei in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben