deo schrieb:
Das wird ja alles bei TSMC gefertigt und die müssen erst noch mehr Kapazitäten schaffen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird übers Jahr 2013 eine dritte 28HP-Fabrik hochgefahren, die mit so 60.000 Wafer fast so viel liefert wie 2 Fabriken.
<orangensaft schrieb:
Gerade bei diesen kleinen Lösungen schlägt die 1-Chip-SoC-Lösung durch, welches weiters Platz und Kosten (passiv-Kühler der Southbridge) einspart. Neben der TDP-Senkung & Schnellere Performance müssen keine USB 3.0 Chips mehr verbaut werden, welche ebenfalls Platz, Energie-Verbrauch und Kosten (USB 3.0 Kontroller) eingespart werden können.
Abgesehen, dass diese etwas billiger und stromsparender werden, können durch die einfachere nicht so kompakte Bausweise vielleicht mehr Desgin-Wins in dieser Richtung erreicht werden.
held2000 schrieb:
Kabini.....wird Kaveri Kabini nicht ablösen? oder wird es weiter 2 Mobile Varianten geben. da Kaveri
im Low Power (Leistungsaufnahme) sich nicht so weit absenken lässt.
Na hoffentlich gibt es diese beiden Lösungen weiter. Ich finde die ergänzen sich sehr gut.
Gut die Die ist vermutlich auch zu gross....ein Kabini Nachfolger wird wohl auch ein "voller" HSA werden.
Kabini wird ja auch irgendwann HSA werden. Kaveri ist ja einerseits wegen 32nm und andererseits wegen SOI so groß. 28HP konnte schon eine Verkleinerung von 30-40% bedeuten.
auf 20nm wird AMD sicher auch noch kommen, ist bloss die Frage ob da nicht langsam schon erhebliche Nachteile mit in Kauf genommen werden....ob immer kleiner um jeden Preis (Intel) ein guter Weg ist?
Wenn sich die gerüchte um Haswell bewahrheiten sollen, dann steckt gerade Intel im <4,0 Ghz Bereich (, sowie in der IPC). Nachteile würde ich nicht sehen, wenn AMD mit jeder Fertigung 28HP, 20MPH, 14XM weiter in IPC & Takt & GPU-Cores und/oder sinkender TDP zulegen kann.
Simon schrieb:
Soviel Konjunktiv II lässt einen ja fast erblinden.
Natürlich schreibe ich nur das, was sich weiß.
Die anderen glauben, dass wenn sie ständig konkrete Falschaussagen machen, wollen die mir noch einreden, dass es nur eine Spekulation war und nichts mit seinen Unwissen zu tun hat. Da kann ich mir ständig was anhören.
Die gleiche Leier haben wir die letzten Jahre schon öfters gehört. Zuerst sollte der K10 (Barcelona) Intel das Fürchten lehren, dann sollte Bulldozer alles platt walzen. Was daraus jeweils geworden ist, bedarf wohl keinerlei weiteren Ausführungen.
Die gleiche Leier gab es.
Nur muss man auch die Probleme von damals verstehen.
Barcelona war im Grunde ein Fertigungs-Problem, dass zuerst verbuggt war und nicht auf 65nm optimiert war.
Das erkennt man dadurch, dass der Core in 1,5 Jahren in 3 Schritten um jeweils 15% gesteigert wurde. Als der 1 Schritt war so groß, wie der Schritt auf 45nm.
Nur weil man die 5-10 fachen R&D-Gelder von Intel jahrelang ignoriert hat, heißt es nicht, dass sie nicht stimmen, wenn es doch eine Auswirkung gegeben hat.
Bis K10 hatte AMD eben nur 1 CPU-Architektur-Team, danach mit Bulldozer & Bobcat sowie 2 GPUs danns schon 4-Teams.
Es war immer ein ziemliches Problem, dass Intel immer wieder mit einer neuen Architektur dahertanzte, wo die eine Architektur dieses Gebiet ebenfalls abdecken mussste.
Also, das Problem der deutlich geringeren Architetkur-Teams hatte AMD schon 2006 gelöst und seit 2011 die ersten Technischen Früchte (Bulldozer & Bobcat) und 2013 die finanziellen Früchte (Kabini & Steamroller & HSA-Kaverni) ernten wird. Und das Problem, dass Intel mit einer neuen Architektur überrascht, gibt es nicht, weil mit Kaveri kann AMD dann sogar direkt gegen Larrabee kontern. Bei Atom zügelt da Intel mittlerweile schon hinterher, während die beschleunigte Bulldozer-Entwicklung schon 2013/2104 zu erleben wird.
Das Problem für AMD der 5-10 Fache R&D @ Fertigung von Intel hat AMD mit Globalfoundries 2009 angegangen.
Die ersten Früchte sieht man eigentlich jetzt schon mit deutlich gesenkten Kosten (450 statt 600 Mio. $) sowie in Kürze mit der Einführung von 28HP @ Kaveri und schon in 12 Monaten der 14XM.
Während damals AMD nur eine Fabrik hat, hat Globalfoundires mittlerweile x-fabriken und zusätzlich 1(-2?) Forschungsfabriken, dass gerade mit einer zusätzlichen in Malta ergänzt wird.
AMD muss liefern und solange HSA, 14XM und Konsorten nicht (zeitgerecht) im Ladenregal stehen und die entsprechende Leistung erbringen, würde ich mich mit Vorschusslorbeeren vielleicht doch ein wenig zurückhalten.
Für manche sind es Vorschusslorbeeren, für andere Technisches und/oder Entwicklungsverständnis.
Deutliche Beschleunigungen gibt es jetzt schon. Nur weil sich die Leute lieber Games-Benches & Co ansehen, heißt es nicht, dass es sie gibt. Im Gegensatz zur APU-Einführung gab es damals kaum Software-Riesen, die schon mit AMD zusammenarbeiteten. Mit den ADFS & Co sieht es jetzt ganz anders aus, sodass man eventuell schon zur HSA-Einführung mit Software-Überraschungen daherkommen kannt.
14XM wird schon seit einem 1/2 in der Fabrik entwickelt. Das dauert üblich so 2 Jahren, womit es bis jetzt Planmäßig wäre.
Die Probleme von Globalfoundries waren hat, dass sie einerseits HKMG nicht beherschten, dazu probleme mit APU hatten, weil das bei der Forschung nicht berücksichtigt wurde und nur in der Fabriks-Entwicklung "hingebogen" wurde, sowie mussten sie neben 32nm-SOI auch nuc das neue 28nm-Bulk entwickeln, sowie Teams für 50 statt 5 Desgins-pro-Jahr aufbauen.
Globalfoundries spiel momentan in einer anderen Liga als 2010/2011, denn alleine 2012 saben sie ja 3-4 Fertigungs-Typs (FD-SOI, 28HP-HKMG,...) eingeführt.
Was ich sage, ist weniger euproisch als bei Kabini, denn der brachte
ECC, AVX, AES, GCN 2.0, +30%-IPC, +15% statt 5%-Takt-Steigerung, (ARM-TPM-Chip.)
Ich kann mich noch gut erinner, dass wenn man nur die Hälfte spekuliert wurde, auch schon als Mega-Optimist kritisiert wurde.
Kaveri-28HP kommt so 1 Jahr nach 28HP-Produktionsbeginn. HSA ist ja nicht, wo ich meine ganzen Hoffungen lege. Kurzfristig sind es vorallem die starken Die-Verkleinerungen. Und neben HSA gibt es ja auch Steam-Roller sowie 512 statt 384 Shaders.
Jedes dieser einzelen Punkte hätte großes Potential, aber wenn alleine jeder nur einen kleine guten Schritt macht, kommt/könnte aufgrund der Vielzahl immer noch eine große Überraschung werden.
20MPH soll schon Anfang Jänner ausgeliefert werden. Selbst die Angabe von Mitte 2014 @ Kabini-20nm hätte schon mal eine 6 Monate lange Sicherheitszeit. Und was man nicht vergeessen darf ist, dass bei bisherigen 40nm & 28nm immer nur die >150mm²-Dies die großen Yields-Probleme hatte und die kleinen eben nicht bzw. max 1-2 Quartale.
Also, keine Sorge. In meinen Aussagen liegt schon genug Reserve-Möglichkeiten. Und einmal falsch liegen wäre nicht das schlimmste. Denn wenn einer die Erwartungen so weit runter setzt, dass es immer besser als erwartet kommt, dann würde ich den weniger ernst nehmen.
Bei Llano bin ich ja auch deshalb etwas daneben gelegen, weil sie z.B das angekündigte ULK nicht brachten, was gerade im 45nm so 30%-Effizienz brachte.
Momentan ist es so, das AMD sogar GCN 2.0 zurückhielt und man so AMDs momentanes GPU-Potential garnicht mal einschätzen kann.
Bei Bobcat a la Krishna war es genauso, der bei 28nm sich zurückhielt und Jaguar umso überraschender waren.
Ich bin mir sicher, dass selbst in Bulldozer noch genug Potntial da ist, was sie jetzt aufgrund der damaligen Turbolenten nicht am Markt bringen werden.
Jaguar ist ja deshalb so interessant, weil sie mit 2-ALU eben selbe IPC-Performance erreichten wie alte 3-ALU-Lösungen, wobei K8 etwas drunter war und K10 & Core 2 etwas (so +10%) drüber.