Test AMD Temash & Kabini im Test

Ich sehe nur eines Intel hat null chance bei NICHT Intel Optimierten Benches. Sieht man vor allem am OPEN. Intel programme wie Cinebench interessieren micht nicht da es für mich nicht aussage kräftig ist. Intel ist Leistungsmäßig brutal! Aber ein großteil kommt aus füt mich nicht interessanten Optimierungen. Und alles was ab 2008 produziert wurde ist 200 % schneller als jeder Bürojunky und DAU braucht.

Luffy schrieb:
Ich sehe nur eines Intel hat null chance bei NICHT Intel Optimierten Benches. Sieht man vor allem am OPEN. Intel programme wie Cinebench interessieren micht nicht da es für mich nicht aussage kräftig ist. Intel ist Leistungsmäßig brutal! Aber ein großteil kommt aus füt mich nicht interessanten Optimierungen. Und alles was ab 2008 produziert wurde ist 200 % schneller als jeder Bürojunky und DAU braucht.

Bei 7Zip soll es angeblich anders sein. Das was DU erzählst ist nichts neues, nicht ohne Grund hat Intel damals über eine Milliarde an AMD bezahlt!

JanLuft schrieb:
So ein Schmarren, So ein Schmarren, von der Bildqualität in Spielen und den Treibern wollen wir erst gar nicht reden!
DU schreibst auch nur Quark. Es ging um die Bildqualität in Spielen und nicht bei der Videowiedergabe. Vielleicht solltest du mal Tests lesen bevor du so einen Mumpitz schreibst.
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/3/

Sowohl AA und AF kann man seit Ivybridge als gut bezeichnen.

Sahara schrieb:
Ich dachte Temash ist der Nachfolger von Bobcat und nicht Brazos?
Du verwechselst hier Architektur, CPU und Plattform-Codenamen.
Die CPU-Architektur ist Bobcat bzw. jetzt Jaguar.
Auf Basis von Bobcat gab es die CPUs Ontario und Zacate. Die waren Bestandteil der Brazos-Plattform. Zusätzlich gab es noch die Tabletplatform Brazos-T mit der CPU Hondo.

Wer jetzt wen ablöst ist nicht klar zu sagen. Kabini ersetzt Zacate, geht bei den kleinen Modellen bis in den TDP-Bereich von Ontario runter. Temash ersetzt Hondo, geht aber bei den Topmodellen bis in den Bereich vom Ontario rein.
AMD hat aus 3 CPU-Serien 2 gemacht.

JanLuft schrieb:
So ein Schmarren, So ein Schmarren, von der Bildqualität in Spielen und den Treibern wollen wir erst gar nicht reden!
Troll halt, es ging um MSAA/AF und das ist Bildqualität in Spielen. Hier ist Intel praktisch gleichauf mit AMD und Intel.

Es ist einfach beeindruckend, wie Kabini den ULV-Sandy-Bridge blamiert, was man erst so richtig sieht, wenn man auch Stromverbrauchs-Tests ansieht. Im Grunde war das zu erwarten und ich konnte es nicht oft genug erwähnen, dass Kabini eine erhebliche Konkurrenz zur Core i-Ultrabook-Serie wird, aber mit den massiven IPC-Sprung und nicht nur +15% hatte ich nicht gerechnet.

Zwar ist er alt, aber erstens war Sandy-Bridge angeblich noch vor 1,25 Jahren das Maß aller Dinge und zweitens sieht man wie gut AMDs Architekturen sind, wenn AMD mal keinen starken Fertigungs-Rückgang besitzen. Und dabei handelt es sich um den 2. schnellsten Kabini.
Der A6-5200 hat nochmals +25% CPU-Performance sowie +20%-GPU-Performance und mich würde es nicht überraschen, wenn ein 25W-Kabini statt 15W-Kabini gegen einen 17W-Sandy-Bridge eigentich nicht doch besser zu vergleichen ist. Denn nicht nur die Southbridge selber braucht etwas an Strom sondern auch die ganzen Bahnleitungen & 2-Chips-System-Auslegung die natürlich nicht in das TDP (= Kühlerdimensionierung) reinfallen.

Blöd für Intel, dass sie jetzt im Ultrabook-Markt eine erhebliche Konkurrenz bekommen, just zu der Zeit als Ultrabook langsam anfing interessant zu werden. Kabini erinnert mich an die Athlon 64 X2 3800+. Wenn jetzt auch noch Kaveri den selben CPU & GPU-Schritt macht wie Kabini, dann wird es für AMD & Intel & Nvidia das Jahr 2014 offensichtlich das Wendejahr.
Wo wie ich es schon sagte, könnte 2013 das weniger offensichtliche Wendejahr sein, wo man schon erste Tendenzen (Technologie-Einführung Kabini & Kaveri & Haswell & Konsolen sowie die Geschäftsberichtverläufe über das ganze Jahr bzw. vorallem das 2H 2013) für die nächsten Jahren sehen wird. Vorallem, wenn HSA dann in Server auch 2013 eingeführt wird.

Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass es bei Kabini um bisher um einen non-HSA-Chip handelt. D.h. es schlimmert noch riesen Potential. Und im Video-Transcodieren sieht man eh schon, dass die bis zu 6mal schneller gegen einen non-GPU-beschleunigten CPU sind, wobei das in diesem Fall auch für den eigenen Vorgänger gilt.

Schön zu sehen, wie die alte CPU-Only Welt gerade und eh schon viele Quartale am Sterben ist. Ontelli hat nicht um sonst als erster ein Sinkendes Schiff verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, Intel als sinkendes Schiff zu bezeichnen ist schon etwas weit hergeholt und ich seh das nur positiv dass Intel endlich etwas mehr Konkurrenz im Ultrabook Sektor bekommt. Ich kann bisher nicht wirklich beurteilen wie ernst diese neue Konkurrenz ist - da Haswell in etwa gleichzeitig mit Kabini aufschlägt und erst dann wird sich zeigen welcher das rundere Gesamtpaket bietet.

Zudem ist Konkurrenz für mich abseits des Preises definiert, der eher Resultat der Konkurrenzfähigkeit des Produktes ist.

Sandy ist eben 2 Generationen alt und Haswell fokussiert auf die Bereiche in denen Kabini / Jaguar seine Stärken ausfährt, dem Low Power Segment. Und im Ultra Low Power kommt der neue ATOM ja erst noch.

Will heißen: Es ist super dass es Jaguar gibt und die Effizienz der sehr kleinen Jaguar Kerne kann sich sehen lassen. Mit 28nm kann man Intel aber nicht den Rang ablaufen. Bei Fertigungsgleichstand könnte das anders aussehen.

Edit:
Der A6-5200 hat nochmals +25% IPC-Performance

hm? wie soll der 25% mehr IPC haben. Die IPC ist bei Temash -> Kabini identisch. Zum alten Bobcat ist diese aber n gutes Stück gestiegen - auch wichtig, aber bei 1Ghz nutzt dass recht wenig, der Takt ist einfach etwas zu gering . Bei Kabini mit 2 Ghz siehts mit Arbeiten am Windows PC sicher deutlich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Edit:

hm? wie soll der 25% mehr IPC haben. Die IPC ist bei Temash -> Kabini identisch. Zum alten Bobcat ist diese aber n gutes Stück gestiegen - auch wichtig, aber bei 1Ghz nutzt dass recht wenig, der Takt ist einfach etwas zu gering . Bei Kabini mit 2 Ghz siehts mit Arbeiten am Windows PC sicher deutlich besser aus.
Ich glaube, er bezieht das auf den höheren Takt des A6-5200 gegenüber dem A4-5000. Aber das wären +33% beim CPU-Takt und +20% bei der GPU und damit auch an Mehrleistung. Vielleicht hat er ja gemittelt ;).

gut das is aber nicht IPC ;)

Joa- der A6-5200 ist mit 2 Ghz sicher die beste Option und dürfte auch in Ultrabook ähnlichen Geräten eine gute Figur machen.

aylano schrieb:
Zum A6 5200 liegt die IPC-"Steigerung" genau bei 0% ,da steigt ja nur der Takt um 25%

IPC = Power pro Core und MHz

Cinebench Single Core erreicht A-4 5000 mit 1.5 GHz Score von 0,39 , zum Vergleich ein Phenom II (1,5 GHz) 0,45
vielleich jemand mit FX oder Trinity mit 1.5GHz mal gegenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
IPC = Instructions per Cycle

Wieviel die CPU in einem einzigen Taktzyklus an Arbeit schafft. :)
Alles >1, und man spricht von einer superskalaren Architektur. Mit Kernen hat das nichts zu tun.
Je höher die IPC, desto niedriger kann ein Kern für die gleiche Leistung getaktet werden.
Unterschiede in den IPC macht (u.a.) den Vergleich verschiedener Architekturen doch recht schwer.

aylano schrieb:
Ontelli hat nicht um sonst als erster ein Sinkendes Schiff verlassen.
Ich lese ja schon gerne Deine Beiträge, aber das Ontelli wie im November 2012 angekündigt dieses Jahr im Mai in Rente geht in einen Zusammenhang mit irgendeiner AMD CPU die jetzt raus kommt zu bringen ist doch wohl etwas weit her geholt.
aylano schrieb:
Zwar ist er alt, aber erstens war Sandy-Bridge angeblich noch vor 1,25 Jahren das Maß aller Dinge und zweitens sieht man wie gut AMDs Architekturen sind......
Heute Konkurrenz zu einer CPU zu machen, die 2011 raus kam, kann man ja wohl nicht als Fortschritt verkaufen. Das ist eher leichtes aufholen.
Ich wünsche mir genauso wie Du, das AMD sich erholt und endlich wieder in Augenhöhe mit Intel ist, weil wir alle würden davon profitieren aber man sollte schon realistisch bleiben. Ihr denkt immer, das Intel schläft und sich kampflos irgendwelche Marktanteile abnehmen lässt, was ja schon extrem naiv ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass Intel auch ein Interesse daran hat, dass AMD überlebt, weil wenn Intel AMD weg haben wollte könnten die locker einen Preiskampf anzetteln wobei Intel da den längeren Atem hätte oder bezweifelst Du das?

x-polo schrieb:
Zum A6 5200 liegt die IPC-"Steigerung" genau bei 0% ,da steigt ja nur der Takt um 25%

IPC = Power pro Core und MHz
Jupp, sorry. Meinte natürlich CPU-Performance.

Lustigerweise hatte ich bisher immer Tests gesehen, wo die IPC @ 1,0 Ghz beim Temash nur 0,20-0,22 erreichte, während Kabini so 0,25 erreichte. Komisch, weil das der selbe Jaguar-Kern ist. Warum das so ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht weil die Speicherbandbreite des Temash mit DDR3-1066 geringer ist. Aber wir ist es schon bei den AMD-Angaben in den letzten Wochen/Tagen aufgefallen, dass der Jaguar @ Temash andere IPC-Werte @ Chinebench hat, wie Jaguar @ Kabini.

Cinebench Single Core erreicht A-4 5000 mit 1.5 GHz Score von 0,39 , zum Vergleich ein Phenom II (1,5 GHz) 0,45
vielleich jemand mit FX oder Trinity mit 1.5GHz mal gegenstellen.
Piledriver/Bulldozer haben so 0,22 IPC @ 1,0 Ghz und würden bei 1,5 Ghz so 0,33 erreichen.

Aber das darf man nicht gleich schlechtreden.
Jaguar hat gegenüber Bobcat so 38% @ IPC zulegen können. Ja ich meine jetzt IPC. Wenn ich es richtig in Erunngerung, war der IPC-Sprung von Core --> Core 2 und Core 2--> Nehalem so 20-25% und 30-35%. Das sind enorme Größen. Denn im Gegensatz zu Core --> Core 2 sowie Core 2 --> Nehalem merkt man bei Kabini kaum etwas von Strommehrverbrauch. Und das ist beachtlich.
Nach dem Bobcat-Update ala Jaguar bin ich erst recht auf den den ersetn Bulldozer-Update ala Steamroller gespannt. Denn alleine eine IPC-Steigerung auf Jaguar-Niveau wäre ja schon garnicht so wenig.
Ergänzung ()

MikelMolto schrieb:
Ich lese ja schon gerne Deine Beiträge, aber das Ontelli wie im November 2012 angekündigt dieses Jahr im Mai in Rente geht in einen Zusammenhang mit irgendeiner AMD CPU die jetzt raus kommt zu bringen ist doch wohl etwas weit her geholt.
Nein, weil er seit Atom & Ultrabook schon lange seine Ziele nicht erreichte.
Es hat nicht konkret mit Jaguar & Steamroller zu tun, sondern indirekt, weil die Konkurrenz genauso weiterarbeitet und nebenbei mit der Zeit wieder aus seinen Fertigungs-Problemen rauskommt.

Heute Konkurrenz zu einer CPU zu machen, die 2011 raus kam, kann man ja wohl nicht als Fortschritt verkaufen. Das ist eher leichtes aufholen.
Es zeigt, wie gut die Architekturen von AMD sind, wenn man mit quasi gleichen Fertigungen vergleicht.
Ohne 28nm-Wafer-Probleme wäre Krishna übrigends schon letzten Jahr gekommen und zu dieser Zeit hätte es quasi auch nur noch Sandy-Bridge gegeben.

Wenn Globalfoundries diesmal seine Roadmap einhält, dann kannst du dir mal überlegen, wie die Zukunft ausieht. Momentan ist in der Fabrik nicht nur 20nm-MPH in arbeit, sondern mometan wird gerade auch 14XM justiert bzw. Produktinsreif entwickelt.

Ich wünsche mir genauso wie Du, das AMD sich erholt und endlich wieder in Augenhöhe mit Intel ist, weil wir alle würden davon profitieren aber man sollte schon realistisch bleiben.
Ich wünsche mir garnichts. Was ist das für eine miese Unterstellung.
Bei Bobcat sah man eh schön, dass trotzdem mehr Atoms verkauft werden, obwohl Ontario in Single-Thread & GPU-Performance dem Atom deutlich besser ware. Von der Benutzbarkeit will ich garnicht reden. Würde die CPU-Performance sooo viel wichtiger sein, wie es hier eingie predigen, so hätte AMD in diesem Marktsekment deutlich mehr Marktanteile haben müssen, als sie tatsächlich erreichten.

Die PC-Markt-Krise, Tablet-Aufstieg und der 4 Jahres Ultrabook-Anlauf zeigt ja, dass die CPU-Performance völlig überbewertet wurde/wird. Wobei ich das schon gesehen deutlich früher gesehen habe, wo Apple den Westmere übersprang und mit deutlich geringeren CPU-Performance gegenüber den PC-Konkurretnen trotzdem seinen damaligen Rekoard-Lauf weiterlief.

Intel stagniert und profitierte nur von den Globalfoundries-Problemen, deren Probleme schon vor Jahren in die Wege geleitet wurde.

Ihr denkt immer, das Intel schläft und sich kampflos irgendwelche Marktanteile abnehmen lässt, was ja schon extrem naiv ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass Intel auch ein Interesse daran hat, dass AMD überlebt, weil wenn Intel AMD weg haben wollte könnten die locker einen Preiskampf anzetteln wobei Intel da den längeren Atem hätte oder bezweifelst Du das?
Ich muss halt immer darüber lachen, wenn man mal endlich verstehen würde, wie kaputt Intel AMD in den 00er-Jahren machte.
Intel ist noch immer das größte Verbrechen in der EU mit den größten Schaden und somit Strafe.

Intel hat einen langen Atem, ja, aber sie haben eben das Problem, dass die CPU-Only-Ära schon längst vorbei ist, wo man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Trotz allem sind die Entwicklungs-Problem von Intel Sichtbar.
Larrabee ist ja nur kein Flop, weil Intel 22nm einsetzte. Aber der 14nm-Larrabee wird frühestens erst Ende 2014, wenn nicht 2015 kommen. Bis dahin hat AMD schon längst auf 20nm-GPUs gewechselt und nebenbei mit HSA einen direkten Larrabee-Konkurrent (x86-GPGPU) rausgebracht. Die Neue Atom-Architektur kommt schon 6 Monate nach Jaguar raus und das obwohl Atom damals 2,5 Jahre vor Bobcat rausgekommen ist.
Ohne AVX ist Atom-Next-Gen Technologisch immer noch hinten nach.
Und dann soll Haswell überraschenderweise in IPC kaum zulegen.

Und selbst wenn Larrabee & Atom erfolgreich werden, müssen sie mal für Intel relevante Umsatzzahlen. Denn AMD & Nivida sind noch immer deutlich kleinere Firmen.

Jaguar ist ja nur der Anfang. Steamroller & HSA & GCN 3.0 kommen ja noch.
Allein mit Jaguar hat Intel von Tablet bis ULV-Notebook & Essential-Notebook eine schwere Konkurrenz.
Hier geht es nicht ums überleben, weil die wenigsten ist bewusst, dass fast alleine die Konsolen-Gewinne schon ausreichen, um keine Verluste mehr zu machen. Die Vorteile der Foundry-Strategie kommen eigentlich erst noch.

PS: Falls sich einige Weiterglauben, Sandy-Bridge wäre so alt, der sollte mal erklären, warum das so ist.
Die IPC-Steigerung beim Ive-Bridge war schon klein. Bei Haswell dürfte er für mich überraschender weise noch kleiner ausfallen.
Also, wo soll da die Sandy-Bridge-Technik alt sein?

Selbst die GPU-Technik dürfte von Nvidia teils Lizienzsiert sei, weil sie bei Ive-Bridge nicht umsonst den Wunder-Sprung von Grap-Grafik zu Guter Grafik machten.

Ich nehme mal an, du hast dir noch nicht Stromverbrauchs-Tests angesehen. Denn der Stromverbrauch des Kabini ist ja eigentlich noch besser als der Performance-Sprung.

Hier habe ich auch noch eine andere Seite mit den A4-5000 gefunden, u.a. mit anderen Benchmarks und mit direkten Intel i3 Vergleich und sogar i5, die teilweise ebenso von dieser kleinen APU geschlagen wird, teilweise. Meiner Meinung nach ist AMD endlich auf dem richtigen Wege, weg von der only CPU-Benchmark Jagd mit Intel und neue effiziente Wege zu suchen, und der Zeitpunkt ist sogar Goldrichtig. Der ATI Kauf scheint langsam richtig zu Greifen. Und langsam sollten auch die Intel Benchmarkfreaks Begreifen dürfen was AMD damit meinte mit Intel in Zukunft nicht mehr "direkt" Konkurrieren zu wollen....Lustigerweise sahen/sehen es viele als Gewinn an...echt triste.

http://techreport.com/review/24856/amd-a4-5000-kabini-apu-reviewed

Wenn AMD in Zukunft nicht weitere Marktanteile gegenüber Intel gewinnt (denn Intel hat einen Marktanteil von ca. 93%, damit dürfte es wohl kein Problem sein etwas ab zu Knabern) dann weiß ich dass Intel weiter mit Ihren "Schmiergeld" zu gange ist..traurig, aber macht mich auch richtig sauer. Die Vermutung habe ich schon fast sogar...Temash von AMD in nur in einen einzigen Subnotebook, von Acer nämlich. Kabini wird nur als AMD Prototyp vorgestellt, bei Intel dürften wohl schon zig Hersteller sich um diese Technologie gerissen und auch sogar "inoffiziel" präsentiert haben.
-Intel hat sich viele Kunden erkauft, durch Ihre Machenschaften, aber es war schon immer so dass man direkt als "AMD Fanboy" dargestellt wird, obwohl man adäquat sogar argumentiert, -aber teilweise auch kein Wunder bei diesen Marktanteil...Sie haben es immer noch relativ leicht gegen "nur" einen kleinen Riesen zu Kämpfen und nicht wie viele Unternehmen gegen mehrere. Man muß aber auch zugeben dass Intel die richtigen Werbehebel benutzt hat um dieses zu halten bzw. aus zu dähnen.
-Sage da nur Anfang der 2000er Jahre "echte Ghz" von Intel in den Werbeprospekten war -als AMD es geschafft hat die bessere IPC Leistung von Intel zu Schlagen. AMD hat seine CPU´s anstatt 2Ghz wie bei Intel mit XP 2000 rausbringen müssen, nur weil AMD mit ca. 1600Mhz die gleiche Leistung gebracht hat, da Intel der Marktführer ist und war (eben mit ca. 90% Marktanteil). -Damals fast egal-heute ist IPS das Schlagwort schlechthin, wenn es darum geht AMD schlecht zu Reden. Meiner Meinung nach sollte das schon durch die Kartellämter untersagt werden, dies nennt man nämlich "Kundenirreführung" Damals sagte man Intel schaffe aber mehr Mhz, heute ist IPS Leistung der CPU plötzlich das non plus ultra.
-Der Aufkleber "Intel-Inside" ist da schon besser, würde man einen Hyunday "Mercedes Inside" klatschen dürfen, würde dieser sich auch deutlich besser verkaufen dürfen, und dagegen kann man nichts sagen...Marktpopularität eben sehr gut ausgenutzt.
-Ich hoffe dass AMD endlich es schafft aus den Schatten von Intel zu Springen, den das hätten Sie wahrlich verdient, die neuen Konsolen von Sony und Microsoft lassen mich ebenfalls etwas mehr hoffen dass Sie es endlich Packen können und sogar über Hindernisse des großen Intel Riesen Springen können.

@aylano schätze übrigens deine Beiträge auch sehr. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Ich lese ja schon gerne Deine Beiträge,...
Uii, das überrascht mich.

Mourinho schrieb:
@aylano schätze übrigens deine Beiträge auch sehr. Danke dafür.
Danke, schön auch einmal positive Reaktionen zu hören.

Der ATI Kauf scheint langsam richtig zu Greifen
Wenn der Kauf sich so richtig zu greifen beginnt, darüber kann man warscheinlich seitenweise reden.

Wichtige Einflüsse waren
RS690 & RS780 & RS880 die einerseits kontenuierliche positive Einflüsse auf Akku-Zeit (Plattform-Stromsparfeatures & Verbräuche sowie Multimedia (Video & Grafik) und CPU-Vielfalt (15W, 25W, 35W, 45W) brachten. Mit dieser Zeit wurden die Umsatz & Gewinne schon mal deutlich stablisiert

Zweite Phase würde ich Lano & Trinity sehen, wo die ATI-Technik in dieser schwierigen sichtbaren Fertigungs/Globalfoundries-Kriese tortzdem noch so gut wie möglich das Wasser halten kann, auch wenn es nicht ganz gelang. Da ja die Konkurrenz nicht schläft ist nicht jeder positive Einfluss (vom ATI-Kauf) gleich im Gesamten (weil ja die Fertigung genauso mitwirkt)

Dritte Phase der Sprunghaften Einflüsse wird HSA sein, was mit Kaveri erstmal kommt und diese Sprung könnte heftig werden.

Nicht zu vergessen ist der positive Einfluss auf Bobcat/Jaguar.
AMD hat deutlich gesagt, dass AMD (bisher handentwickelte CPU-Architektur) durch ATI-automatische GPU-Entwicklung (Billiger & schneller) viel lernen konnte und so erstmals Bobcat entwickelten und gerade Bulldozer darauf umstellt.

Somit ist Kabini aus zweierlei Hinsicht von ATI deutlich beeinflusst.
Einerseits der schnellen Architektur-Entwicklung seit Bobcat (= 2 Jahren ) gegenüber Atom mit 4,5 Jahren sowie mehr Features (wie z.B: AVX) andererseits noch die APU/SoC Entwicklung.

Wann so richtig der ATI-Kauf greifen wird, könnte man vielleicht den offensichtlichsten nehmen und das ist der HSA-Einstieg @ Kaveri.
Denn Bulldozer & Bobcat/Jaguar & GCN wurde ja so 2005/2006 bis 2011 entwickelt sowie 2 Jahre dann entgültig mit HSA richtig vereint.

Der Witz dabei ist, ich kann mir momentan schwer einschätzen, ob jetzt Kaveri oder Kabini/Temash den Technisch beeindruckstenden Technik-Sprung war. Denn während Kabinis IPC-Sprung @ 1,0 von so 0,19 auf 0,25 Springt, wird HSA eigentlich nur einen Innovativen Memory-Controller beinhalten. (Bulldozer & GCN wurden schon lange darauf entwickelt.)

http://www.anandtech.com/show/6974/amd-kabini-review/3

Wenn man so mal eine Liste macht.

IPC @ 1,0 Ghz - Chinebench 11.5

0,09 @ Atom
0,13 @ Atom-SMT

0,13 @ Pentium D/4
0,16 @ Pentium D/4-SMT
0,19 @ Bobcat
0,21 @ K8-G
0,22 @ Bulldozer
0,24 @ Piledriver
0,25 @ Jaguar
0,28 @ K10
0,28 @ Core 2
0,30 @ K10.5

(PS: Zahlen sind nicht exakt, aber sie dürften in Mittel gut hinkommen)

Kurz gesagt.
Das beeindurckend ist, dass sich Jaguar @ IPC mit nur 2-ALUs nicht in der gegend von Low-Power-CPUs sondern von damaligen Big-Dies bewegt und dazu einen mächtigen Abstand zu seinen eigentlichen Konkurrenten a la Atom hat. Daran erkennt man, wie stark Jaguar eigentlich ist, was sich eben in dem von dir geposten Link deutlich zeigt, wenn an den Stromverbrauch mitberücksichtigt.
http://techreport.com/review/24856/amd-a4-5000-kabini-apu-reviewed
Da haben es schon aktuelle Core i3/5 @ Ultrabook trotzdem Fertigungs-Vorsprung gar nicht so einfach. Vorallem in der CPU-Effizienz & Akku-Zeiten.

Jaguar @ 2,0-Ghz vs Bobcat @ 1,6-Ghz konnte mit 294% fast die 3-Fache CPU-Performance des Vorgänger erreichen.
Intel spricht ja von 50% mehr IPC und 30% mehr Takt sowie eine Quad statt Dual.
Mit 100*1,5*1,30*2 macht das beachtliche 390% bzw. das 4-fache, aber mit 0,09 IPC * 1,5 würen sich auch nur 0,135 IPC erreichen, falls die Gerüchte stimmen sollten. Zwar wäre das die halbe IPC des Jaguar, aber ich kann mir eigentlich noch nicht vorstellen, dass die Gerüchte stimmen und es vielleicht doch etwas mehr wären ala 0,15-0,16. Trotzem wäre der Abstand zu Jaguar noch erheblich und das alles ohne AVX.

Und dabei muss ich nichteinmal über die Gesamtplattform reden, (auf die ich ständig predige), wo dem Atom-22nm weiterhin integriertes Funk (gegen ARM) sowie die GPU-Performance des Kabinis auch nicht ganz ohne ist. Vorallem, wenn sie sich @ Games mit aktuellen Core i3/5 anlegen können.

Mit einer IPC von 0,25 wird es auch klarer, warum AMD die X-Box & PS4 mit Jaguar ausgestattet haben. Vorallem, wenn AFAIK bei PS4 zuerst Bulldozer gedacht waren.

Das interessante dan der Geschichte ist, das war erst der Beginn.
HSA-Kaveri & Steamroller & GCN 3.0 kommen ja noch in den nächsten 6-7 Monaten, wo der Technologie-Kreis bzw. Computing Surrounding langsam zu schließen beginnt bzw. ein Kreis wird.

@aylano: Argh, wenn du wenigstens den Begriff IPC nicht so dermaßen falsch verwenden würdest. :rolleyes:

Als Programmierer hab ich übrigens für HSA wenig Hoffnung. Letztlich muss man GPGPU aware programmieren, was sehr viel teurer ist als reine CPU-Entwicklung und von nicht allzu vielen Programmiern überhaupt beherrschaft wird. Bis es in dem Bereich eine komfortable Toolchain gibt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Zumindest auf absehbare Zeit wirds deswegen nur bei wenigen Anwendungen was mit GPU-Beschleunigung. Momentan werden ja häufig noch nicht mal die vorhandenen CPU-Kerne genutzt.

Aus diesem Grund ist ja leider auch heute noch die Single-Thread Performance sehr wichtig. Mit ein bisschen Glück, wird das wenigstens im Laufe der nächsten 2 Jahre besser. Davon dürfte dann tatsächlich tendenziell AMD profitieren. Allerdings würde ich auch hier die Hoffnungen nicht zu hoch fliegen lassen. Das Problem ist ähnlich wie bei GPGPU, effiziente parallel Algorithmen zu entwickeln kostet Zeit und ist damit teuer. Solange ein Algorithmus auf einem Kern akzeptabel läuft, werden viele Softwarefirmen versucht sein, diesen weg zu gehen.

aylano schrieb:
Es ist einfach beeindruckend, wie Kabini den ULV-Sandy-Bridge blamiert, was man erst so richtig sieht, wenn man auch Stromverbrauchs-Tests ansieht.

Wo siehst du da im Test einen ULV Sandy Bridge???

aylano schrieb:
Ich wünsche mir garnichts. Was ist das für eine miese Unterstellung.

o_O das war doch ne nette gut gemeinte Geste von ihm und genau genommen sollte sich das jeder wünschen denn ein ausgeglichener Markt ist ja wohl das Beste was dem Konsumenten passieren könnte oder?

Genauso stützt du dich wie die meisten hier hauptsächlich auf Spekulationen - wieso also Ontelli geht kannst auch du nur spekulieren wenn du abseits der Presseerklärung Theorien aufstellen willst. Ich für meinen Teil denke nicht, dass er geht weil er seine Ziele nicht erreichte... und nun?

Ich lese ja mit einer gewisser Erheiterung deine weiten Ausschweifungen die von der EU und Verbrechen, hin über Larrabee, Lizenzen von Nvidia die Grap zu guter Grafik machen reichen ... die machen deine Rumreiterei an der CPU Performance aber auch nicht besser wo doch zugleich bei Temash zahlreiche Reviewer gerade diese CPU / Kern Leistung als zu gering ansehen (zumindest bei 1Ghz fällt die auch noch geringer aus als Bobcat und selbst der ist zwar angenehmer als ATOM, aber von wirklich komfortablen Arbeiten weit entfernt).

Jaguar is sicher super, ohne Frage, ich bin genauso gespannt wie du wie es weiter geht. Ich kann mich aber im Gegensatz zu dir für beide Seiten freuen, heißt auf Steamroller als auch Haswell als auch den neuen ATOM ^^

Edit:

Wenn ich ehrlich bin finde ich den SMT Ansatz und hohe Pro Kern Leistung von Intel als "schlauer" und zeitgemäßer an da sich eben viele Prozesse nicht gut parallelisieren lassen oder der Programmierseitige Aufwand sich nicht rechnen würde.
Interessant wäre zB ein kleiner Temash gewesen, ebenfalls 8W aber dafür 2x 1,5 oder 2x2 ghz statt 4x1. Mal abgesehen davon dass man noch etwas an DIE gespart hätte.

Der A4-1200 ist an sich sehr interessant, 3,9W, da muss doch noch bis 8 W fast 2 GHz drin sein. Intel fährt selbst bei 2 Kernen einen recht aggressiven Turbo, das wäre beim Jaguar Quad noch das iTüpfelchen gewesen. Wenn die GPU nix zu tun hat 1 Kern bis auf 2 Ghz oder gar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
misu schrieb:
Als Programmierer hab ich übrigens für HSA wenig Hoffnung. Letztlich muss man GPGPU aware programmieren, was sehr viel teurer ist als reine CPU-Entwicklung und von nicht allzu vielen Programmiern überhaupt beherrschaft wird.

Keine Angst misu. Genau für Programmierer wie dich, die glauben HSA ist gleich gpgpu, wird es bei HSA nicht auffallen ob sie jetzt für eine normale CPU oder für eine APU programmieren :)

http://www.tomshardware.de/fusion-hsa-opencl-Geschichte-APU,testberichte-241088-9.html
Aber du kannst auch das hier mal durchlesen, vllt fällt dir dabei was auf.

Zurück
Oben