Test AMD Temash & Kabini im Test

ja klar was heißt TDP festmachen, die TDP is meist noch höher als Prime, eher theoretischer Natur. Man könnte jetzt noch mit LINX testen, das burned not ne Ecke mehr bei mir. ^^

Der X264 Benchmark dürfte deine CPU schon auch ganz gut auslasten, wobei ich keine Erfahrung darin hab ob hier Module vllt generell schwerer auszulasten sind da dann ja genau 2:1 Integer Cores zu FTUs maximal arbeiten müssen.

Wie auch immer, 4 Jaguar Kerne machen sich Stand heute doch auch verglichen mit Modulen sehr gut.

Krautmaster schrieb:
Der X264 Benchmark dürfte deine CPU schon auch ganz gut auslasten, wobei ich keine Erfahrung darin hab ob hier Module vllt generell schwerer auszulasten sind da dann ja genau 2:1 Integer Cores zu FTUs maximal arbeiten müssen.
Hakelt ein wenig bei mir beim Festplattenzugriff.
Dauert mir aktuell zu lange jetzt mit 4x2 Runs.
Bei voller Auslastung max 9Watt.

von den Angezeigen FPS her,Test 1 um 12,Test 2 um 4,hab dann aber abgebrochen.

Aber ich bin auch schon recht heiß auf Kabini,mal sehen was fürn Desktopbereich da präsentiert wird und zu bekommen ist.
Ne schöne kleine Kiste wird's auf jedenfall geben.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
im Rahmen des Erwarteten ;)

Du willst nicht wissen was Handbrake bei mir zieht ^^

Idle/Load um 5-6Watt.
Man muss natürlich noch ein wenig die erbrachte Leistung mit einbeziehen.;)

bei mir wirds eher interessant wenn es um meinen Homserver geht. 24/7.

Deswegen auch die Frage nach Raid 5 da ich ungern nen Controller verbaue der mehr saugt als die CPU ^^ - zudem rennt das Intel Raid hervorragend und hat sich auch schon bewährt ;)

Da ich aber eh n neues Raid mit 3-6x 4TV aufsetzen will brauch ich Raid5 mit möglichst vielen SATA + AES in CPU. Bisher kommt da nur ICH + i5 in Frage (abgesehen von Trinity) - CPU Leistung müsste man mal sehen... Raid 5 kann ganz schön CPU Leistung fressen ohne dez. XOR also Software Based und AES genauso...

Was interessant wird ist ob Haswell auch bei LanZugriff "instant on" aufwachen kann aus seinem Connected Standby. Gerade letzteres macht ihn (meiner Ansicht nach) auch für diese "Next Gen Devices" interessant...

Oder eben Kabini / Kaveri.

=/ ich wüsste jetzt gern ob die Temash / Kabinis bzw der Chipsatz in dem SOC Raid 5 kann oder nicht - find keine Infos zu.

Edit:

13-1080.1099622867.png

nur 2x SATA? Gut damit erübrigt sich Raid 5 wohl ^^

Etwas schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde RAID5 und Co. für Kabini aber nicht komplett ausschließen. Bei dem Schaubild handelt es sich offensichtlich um ein Board für ein Notebook. Das sieht man z.B. an den zwei PCIe mini card slots.
Aber es würde ja grundsätzlich nichts dagegen sprechen, einen Teil der (4?) PCIe-Lanes z.B. auf einem kleinen ITX-Board anders zu nutzen und weitere SATA-Controller anzuschließen. Entweder direkt auf dem Board oder als zusätzliche Steckkarte.
Mal abwarten, was da so alles kommen wird.

Casi030 schrieb:
@ Krautmaster
Jetzt zeig mir nur mal EIN Tablet oder Notebook von Intel was Raid 5 kann.
Wart mal ab bis die Desktopvarianten raus kommen,die können sicherlich Raid 5.;)

naja Kabini seh ich jetzt nicht für Tablets an. Und was den SOC angeht ist Kabini = Temash. Kabini wäre an sich perfekt als low power Desktop Platform oder eben Server 24/7. So wie das auch bei zB. den kleinen Celeron Boards auf ITX / µATX der Fall ist.

Selbst beim HTPC sind 2x SATA etwas grenzwertig - da werden die meisten OEMs sicher noch nen Controller an PCIe hängen.

Gut eventuell muss man dann auf FM2 setzen. Allerdings saugen die Boards / die Plattform zumindest in den Tests die ich so gefunden habe deutlich mehr (über das doppelte) als Sockel 1155 Systeme aus der Dose (idle).

Ich brauch für meinen Server dann vermutlich doch nen Sockel 1150 mATX Board mit ICH und Haswell.
(der "alte" hier is noch nen Clarkdale auf MSI H57 Board, brauch aber nen 2.)

img_0092euyi.jpg

Gibts sonst gute Low Power Tests zu FM2?

Edit: Vllt kommt ja n Board mit verlötetem Kabini und ausrechend SATA =) - oder eben doch ne Controllerkarte.
http://geizhals.de/highpoint-rocketraid-2680-a380035.html sowas vllt + ITX Kabini / Temash

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Gut eventuell muss man dann auf FM2 setzen. Allerdings saugen die Boards / die Plattform zumindest in den Tests die ich so gefunden habe deutlich mehr (über das doppelte) als Sockel 1155 Systeme aus der Dose (idle).
Mehr hab ich jetzt erstmal nicht:https://www.computerbase.de/forum/t...ichercontroller.1142736/page-19#post-13598727
und dieser Test:http://www.pctreiber.net/2013/asrock-fm2a85x-itx-test.html/5#leistungsaufnahme
Aber Kabini wird sicherlich weit darunter liegen.

Casi030 schrieb:
Aber Kabini wird sicherlich weit darunter liegen.
Eigentlich schon. Gute Boards dürften auf 10-15W Idle kommen (mit PicoPSU).
Mal schauen, was ASUS und co. sich bei den Mini-ITX-Boards einfallen lassen. Wird auf jedenfall interesannt :D

hm vielen Dank. 30W braucht ein Celeron G1610 auf nem 1155 Board unter Last @ Bios Defaults.
25W last fürs ganze System mit leichtem Offset Untervolting.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-intel-celeron-g1610-billig-und-sparsam.1172977/

Mit Kabini würde ich gern auf unter 10 W kommen bei ner Kiste die immer an ist. Klar, bei rotierenden Platten braucht ein Server eh mehr aber das darf er dann auch. Platten lege ich aus diesem Grund schlafen was auch super funktioniert.

Kabini hätte dann noch den AES Vorteil.

Vielleicht warte ich aber doch auf den neuen ATOM, der könnte auch interessant werden und ebenfalls AES bieten. Noch eilt es mit neuer Hardware für nen 2. Server nicht allzusehr.

Zuletzt bearbeitet:
bloodfoot schrieb:

Mir ging es mehr ums ITX Mainboard.Im Test verbraucht es 5Watt weniger als das GB aus deinem Test.Demnach könnt das ITX Mobo auf rund 23-24Watt runter kommen........

@Krautmaster:
Ich hab auch leider nicht viel Zeit zum Testen gehabt,aber mit ner SSD,Ram nur mit 1333-1600MHz.......wäre ich sicherlich noch in Richtung 25Watt gekommen.

Edit:
POV-Ray 3.7 RC7 238P

x264 Bench 5.0
Lass ich den Test voll durchlaufen,sinds locker 4 Stunden.....
Deswegen nur je 1 Run
Test 1 11.67
Test 2 2.55

Zuletzt bearbeitet:
Das im oben von bloodfoot verlinkten P3D Artikel sind FM2 ATX Boards inkl. 2M/4C top Trinity und HD, da ist ein Kabini SoC mit so einem winzigen ITX Brett garantiert sparsamer.

Wobei da 30W im Idle für ein full Size ATX FM2er mit top Chipsatz mich nicht jucken würden.
Ist nicht allzu viel IMHO. Ein mässiger Sat Receiver braucht das auch.

Das dürfte mit Kabini eher hier landen und eher noch etwas weniger benötigen (18W Brazos + Chipset gegenüber 25W Kabini SoC).
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401266&garpg=21#content_start

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Test erst jetzt lesen können :/
Ich finde AMD fängt in dem Bereich an richtig aufzudrehen. Ich bin sicher, dass die auch im Desktop Segment demnächst wieder zulegen werden.
Finde Kabini sehr interessant und werde auf jeden Fall mal weiterverfolgen, was sich da im Low Power Segment tun wird.
Was mich mal interessieren würde, wie sich z.B. Temash im vergleich zu einem Snapdragon S4 o.ä. schlägt.

y33H@ schrieb:
So ein Schmarren, AF und MSAA von Ivy Bridge sind auf AMD- und Nvidia-Level. Das zeigt jedes gescheite Review, zB hier bei CB.

"An letzter Stelle muss sich dann aber doch wie gewohnt Intel mit der Graphics HD 3000 im Core i5-2500K einfinden, die im HQV-Test auf 132 Punkte kommt. Auf den zweiten Platz schafft es Nvidia mit der GeForce GT 430 in Zusammenarbeit mit dem A8-3850, der wir 146 Punkte attestieren können. Sieger in dem Vergleich ist die in die A8-3850 integrierte Radeon HD 6550D (die dieselbe Punktzahl wie die Radeon HD 6450 ergattert), die auf 161 Punkte kommt.

Zwischen der Intel- und der AMD-Lösung lassen sich tatsächlich leichte Differenzen auf einer normalen Blu-ray beobachten, doch gelingt es uns nicht, der AMD-GPU in der Praxis ein besseres Bild als der Nvidia-GPU zu bestätigen."
https://www.computerbase.de/2011-06/amd-a8-3850-im-test/4/

So ein Schmarren, So ein Schmarren, von der Bildqualität in Spielen und den Treibern wollen wir erst gar nicht reden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Computerbase Team in eurem Artikel steht

"Die CPU-Kerne zeigen in unseren Tests (vor allem dank AVX und AES) zwar eine bessere Leistung als die schnellste „Brazos“-Plattform, bei GPU-lastigen Anwendungen muss sich „Temash“ aber dem Vorgänger geschlagen geben."

Ich dachte Temash ist der Nachfolger von Bobcat und nicht Brazos?

Ich finde in Anbetracht dessen das es ein Nachfolger vom C70 ist und mit seinen 8 Watt die Leistung eines Brazos erreicht und teilweise überbietet und dabei ein SoC ist, schon eine gelungene Sache.

Zurück
Oben