Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Temash & Kabini im Test
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Artikel: AMD Temash & Kabini im Test
Krautmaster
Fleet Admiral
geht rein um die Leistung. Die Architektur also. 2 Module vs 4 Kerne. Unabh. vom Verbrauch.
foofoobar
Captain
Krautmaster schrieb:ja die Chips werden dennoch zu den kleineren zählen - die CPU an sich macht wie du richtig sagst eher der kleine Teil vom SOC aus. Aber mit 14nm dürfte Intel wohl einige Zeit alleine dastehen und zu 28nm oder auch 22nm ist das n riesen Unterschied.
14nm könnte Intels Mittel der Wahl sein diversen Architekturellen Defizit über Fertigung auszugleichen. Gerade was die Integration von Komponenten in den SOC angeht braucht man diese Zeit.
Vor 2015 oder 2016 rechne ich nicht mit konkurrenzfähigen Produkten von Intel, die einen ähnlichen Integrationsgrad wie die Konkurrenz aufweisen.
Casi030
Banned
Muss ich mal am WE sehen,aber in Cinebench hab ich schon mit 2 Kernen bei 1,4GHz 0,68 mit nem hohen NB und Ram Takt.Krautmaster schrieb:geht rein um die Leistung. Die Architektur also. 2 Module vs 4 Kerne. Unabh. vom Verbrauch.
Ergänzung ()
Auf allen 4 sind es 1,2 bei Idle/Load 14Watt.
Die restlichen Benchmarks müsst ich erst noch draufmachen.
Zuletzt bearbeitet:
leckerbier1
Commander
Langsam geht AMD bei der Leistungsaufnahme einen richtigen weg. Wenn das bei kommenden Desktop CPUs und Grafikkarten weiter ausgebaut wird, ist das ein großer Fortschritt.
Casi030 schrieb:Auf allen 4 sind es 1,2 bei Idle/Load 14Watt.
Da sieht man mal wie gut Jaguar (und/oder die Fertigung) ist. Nen A4-5000 (1,5GHz) Kabini kommt bei Cinebench auf 1,18 bei Differenz-Idle-Last 6,6 Watt.
+1<orangensaft schrieb:Den A6-5200 passiv gekühlt auf einem mini-ITX Board bitte!
Aber bitte mit WLAN
Casi030
Banned
Matzegr schrieb:Da sieht man mal wie gut Jaguar (und/oder die Fertigung) ist. Nen A4-5000 (1,5GHz) Kabini kommt bei Cinebench auf 1,18 bei Differenz-Idle-Last 6,6 Watt.
Ich hab aber noch nen kleinen Kracher,besonders für Krautmaster ,wird Stromfressender Faildozer genannt.
4 Kerne / 1,4GHz / 1,06 / bei 7Watt Idle/Load
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir langsam mal von denTDP weg. Eines ist auf jedenfall unbestritten, die Treiber sowohl von AMD, als auch Nvidia schenken sich gar nichts, auch wenn einige es nicht war haben wollen. Was die Treiber anbelangt, da liegt Intel meilenweit hinten und die werden in den nächsten Jahren da AMD nicht einholen können, sei es know how oder mangels willen.
Wenn es um die Bildqualität geht, da streiten sich die Fanboys der Nvidia mit denen von AMD, wer wohl die bessere Bildqualität zu bieten hat, ich kann darüber nur lachen. Aber bei Intel momentaner Bildqualität, da kann ich mit bloßen Auge erkennen, dass die Intel HD4000 mehr als mangelhaft ist, hier muss Intel in Zukunft ansetzen, nur das Tempo erhöhen reicht einfach nicht. Diesen Punkt sollte man mal mehr Beachtung schenken. Ich weiß, jetzt kommt jemand und behauptet, dass es nicht stimmt. Spart euch das, die Erde ist schließlich keine Scheibe!
Wenn es um die Bildqualität geht, da streiten sich die Fanboys der Nvidia mit denen von AMD, wer wohl die bessere Bildqualität zu bieten hat, ich kann darüber nur lachen. Aber bei Intel momentaner Bildqualität, da kann ich mit bloßen Auge erkennen, dass die Intel HD4000 mehr als mangelhaft ist, hier muss Intel in Zukunft ansetzen, nur das Tempo erhöhen reicht einfach nicht. Diesen Punkt sollte man mal mehr Beachtung schenken. Ich weiß, jetzt kommt jemand und behauptet, dass es nicht stimmt. Spart euch das, die Erde ist schließlich keine Scheibe!
Intel´s AF ist sogar dem von Nvidia was Winkelabhängigkeit angeht einen Ticken vorraus.
Treiber sind allerdings noch teils unter aller Kanone, ich hab gestern erst mit meinem Asus Notebook und HD 4000 Shogun 2 Spielen wollen und es läuft denke ich nur 20% so schnell wie mit der aktuellen Grafikeinheit von AMD. Auf dem Notebook meiner Freundin A4-3300 lief es jedenfalls schon 3 mal so schnell, obwohls nur ein A4 ist.
Wie gut die Leistungsaufnahme wirklich ist, kann man hier sehen:
Treiber sind allerdings noch teils unter aller Kanone, ich hab gestern erst mit meinem Asus Notebook und HD 4000 Shogun 2 Spielen wollen und es läuft denke ich nur 20% so schnell wie mit der aktuellen Grafikeinheit von AMD. Auf dem Notebook meiner Freundin A4-3300 lief es jedenfalls schon 3 mal so schnell, obwohls nur ein A4 ist.
Wie gut die Leistungsaufnahme wirklich ist, kann man hier sehen:
Na, die sind schon gut im Preis gefallen. Für 60€ hat man vor 2 Jahren kein E350 Board bekommen.pipip schrieb:Schau mal die Preise der Boards bei Einführung des E-350 ein. Die aktuellen Angebote mit den Intel Celeron ist in Relation sehr jung. Die Preise der E350 Boards haben sich ja verglichen zu den letzten Jahren nicht verändert.
http://geizhals.de/?phist=610927&age=9999
AMD führt gar nichts ein, das ist oftmals das Problem. Die Hersteller ignorieren dann gekonnt interessante AMD Komponenten. Alles nach dem E350 hat sich doch nicht auf nem ITX-Board wiedergefunden. (Abseits weniger Ausnahmen)AMD wird bestimmt neue A6 5200 und eventuell A4 5000 Boards einführen. Man sieht ja dass auch der A4 5000 ausreicht um mitzuhalten.
Aber ich denke mal Kabini ist für die Boardhersteller alle mal interessant. Aber die Topmodelle werden sie sich sicher gut bezahlen lassen.
Im Vergleich zu was? Zum Vorgänger? Da sind 50% mehr als realistisch. Es wurden die Kerne verdoppelt und die leistungsfähigkeit der einzelnen Kerne auch verbessert (wie viel das auch sein mag). Und merken wird man das wohl allein schon durch die erheblich verbesserte GPU. Für die es auch endlich ausgereifte Treiber gibt.Wie war das der ATOM soll ca 50 % mehr Performance habe ?
Ich glaube der Intel ATOM wird zwar schneller sein, das aber so geringfügig, sodass man kein Unterschied merkt.
Na da muss man auch schauen was man gegeneinander vergleicht. Baytrail-M liegt mit der TDP von <4-6,5W im unteren Bereich von Temash und Baytrail-D mit <12W irgendwo bei den 2 Kern Kabini.IGP technisch darf man vom ATOM nicht viel erwarten. Mit den 4 EUs hat der ATOM 2 EUs weniger als die HD2000.
Wenn man bedenkt dass der Kabini in der Region einer A6 bzw wahrscheinlich HD4000 ist, zeigt, dass der ATOM in einem HTPC wahrscheinlich eher die schlechtere Wahl ist.
Rasant wird die IGP des Atom sicher nicht. Vielleicht so schnell wie die IGP des hier getesten Celeron. Zwar weniger EUs, dafür die schnellern des Ivybridge. Der Takt wird wohl entscheiden. Zumindest steht Speicherdurchsatz in Hülle und Fülle zur Verfügung.
Da würde mich mal nen Speichertest zum Kabini interessieren. Dem würde sicher auch noch schnellerer gut schmecken.
Naja wie teuer jetzt wem die Produktion zu stehen bekommt kann man von außen glaub ich nicht beurteilen. Der eine lässt fertigen, der andere fertigt selber. Klar kostet die eigene Fertigung auch viel in der Entwicklung und Betrieb, aber es werden da ja nicht nur Celerons produziert. Von da aus kann man das gar nicht abschätzen.Das der AMD Chip günstiger sein könnte liegt schlicht und einfach daran, dass die Die-Size 110 mm^2 groß ist, die des Celeron ist 118 mm².
Der große Unterschied ist aber, AMD produziert im günstigeren 28 nm Verfahren.
Der Celeron misst übrigens 94 mm²
Naja Flash und HD-Videos beschleunigt auch ne uralte HD4500M-HD aus dem Core2. Da merk ich keinen Unterschied beim surfen ob ich ne aktuelle Grafikkarte oder die alte IGP im Laptop nutze.Die GPU ist sowieso in einem ganz anderen Niveau. Durch gpgpu kann man zu mindestens Flash ect beschleunigen.
Schneller geht immer, aber ruckeln wird da so schnell nichts. Ich hab im Notebook nen 1,4 GHz Core2Duo ULV. Der dürfte grob im Bereich des Kabini liegen. (bei max. 2 Threads)Die 1,5 Ghz und das auf 4 Threads werden ausreichen um das System Flüssig zu halten.
Es passiert eher selten, dass ich da eine schnellere CPU wünsche. Aber ich mache damit auch nichts anspruchsvolles.
Probleme sehe ich da aher bei den 1 GHz Varianten. Die Single Thread Performance ist schon nicht ganz zu vernachlässigen. Ein Turbo würde den Kabini/Temash gut stehen.
Was dann aber zu ungunsten von AMD ist. Auch wenn die Fertigungskosten schwer abzuschätzen sind, nen ~250 mm² Die gegen nen <100 mm² Die zu platzieren, ist recht ungünstig.Richland und dann Kaveri sind die eigentlichen preislichen Konkurrenten für alles oberhalb des Atoms.
Besonders auf den A10 Kaveri mit 3 Modulen/ 6 Threads bin ich sehr gespannt, der könnte nämlich dieses mal sich oberhalb des i3 platzieren. Aber ob das Wunschdenken ist, wird sich erst ende des Jahres zeigen.
Das nen potentieller 3 Modul Kaveri in den i5 Bereich geht ist wohl eindeutig. Intel sieht da ja keinen Anlass irgendwie was voran zu bringen.
@Gipsel55
Ist immer die Frage wie vergleichbar die System sind. Aber dies vorrausgesetzt ist das schon stark.
Aber allein durch die neue Fertigung zu erwarten. Im Idle profitiert man wohl vom 1 Chip-Design.
Der Teillastbereich wäre noch interessant. Gerade die Videowiedergabe. Da waren die letzten GPUs/APUs nicht übermäßig sparsam.
Zuletzt bearbeitet:
J
JoeCool
Gast
Hallo Leute,
die Kabini sind offenbar so gut wie ich erhofft habe
Für einen HTPC oder auch ein Langläufer-Notebook ist
diese Apu wohl genau das richtige.
Ich bin gespannt auf die ersten µ-ITX Boards mit Kabini.
Edit:
Ja ja, die Namensgebung...
AMD hat ja einen Marketingmann von NVidia abgeworben.
Der sollte sich das Namenswirrwarr anschauen und durch
ein sinnvolleres System ersetzen.
Gruß, JoeCool
die Kabini sind offenbar so gut wie ich erhofft habe
Für einen HTPC oder auch ein Langläufer-Notebook ist
diese Apu wohl genau das richtige.
Ich bin gespannt auf die ersten µ-ITX Boards mit Kabini.
Edit:
Ja ja, die Namensgebung...
AMD hat ja einen Marketingmann von NVidia abgeworben.
Der sollte sich das Namenswirrwarr anschauen und durch
ein sinnvolleres System ersetzen.
Gruß, JoeCool
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
Casi030 schrieb:Ich hab aber noch nen kleinen Kracher,besonders für Krautmaster ,wird Stromfressender Faildozer genannt.
auf was bezog sich das jetzt genau? Ich komm nich mit
Edit:
Wie gesagt, für mich haben die Jaguar Kerne von dem was AMD z.Z. auftischt am meisten Potential. Gerade auch was das Größen / Leistung Verhältnis angeht und auch dann, wenn man insbesondere mit Modulen vergleicht. Schon Brazos war gut was das Design.
Ich seh das etwas wie bensen, bei 1,0 Ghz kommt mir einfach gerade bei SingleThread zu wenig Leistung rüber, da bin ich eher auf den A4 gespannt der vielleicht etwas fixere 2 Threads befeuern kann.
Bei 1,5 Ghz sieht es schon besser aus - dann auch wirklich besser als bei den 1,6 Ghz Brazos die etwas weniger IPC bieten.
Auf Laufzeiten darf man wohl insbesondere auf Haswell vs. Kabini/Temash gespannt sein
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Krautmaster schrieb:auf was bezog sich das jetzt genau? Ich komm nich mit
Deine Aussage:
Selbst Bullozer verbraucht da nix an Strom.Krautmaster schrieb:Mein Celeron hier aufm ITX board kommt idle auch auf ca 11W und CPU Prime auf etwa 22W - also ink allem, Ram Last, Chipsatz etc. Netto dürfte sich CPU Last only etwa auf 7-10W belaufen.
Was man natürlich nicht damit schafft,ist der Idle Verbrauch.
Wobei unter Prime sind es 14Watt.
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
Matzegr schrieb:Da sieht man mal wie gut Jaguar (und/oder die Fertigung) ist. Nen A4-5000 (1,5GHz) Kabini kommt bei Cinebench auf 1,18 bei Differenz-Idle-Last 6,6 Watt.
Wobei man wohl eher Prime herannehmen sollte wenn man schauen will was maximal drin ist. Dann sind es 9,9 W was immer noch ein sehr guter Wert ist.
Ergänzung ()
Casi030 schrieb:Ich hab aber noch nen kleinen Kracher,besonders für Krautmaster ,wird Stromfressender Faildozer genannt.
auch du meinst also bei 1,4 Ghz hast du ne idle / Last differenz von 7W bei im Bios allen aktivierten Stromsparfeatures?
1,06 steht wohl für die CineBench Punkte?
Am besten ermittelst das so: Setz Bios Defaults, mess den Verbrauch idle, dann setz deine 1,4 ghz Settings und mess den Verbrauch Last. 7W kommt mir jetzt etwas wenig vor wobei die 1,06 auch bedeuten würde, dass 4 Jaguar Kerne ne Ecke schneller sind als 2 Piledriver Module @ same Takt.
Edit: 14W kommt eher hin. CineBench lastet modulbasierte CPU auch schlecht aus.
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Krautmaster schrieb:auch du meinst also bei 1,4 Ghz hast du ne idle / Last differenz von 7W bei im Bios allen aktivierten Stromsparfeatures?
1,06 steht wohl für die CineBench Punkte?
Am besten ermittelst das so: Setz Bios Defaults, mess den Verbrauch idle, dann setz deine 1,4 ghz Settings und mess den Verbrauch Last. 7W kommt mir jetzt etwas wenig vor wobei die 1,06 auch bedeuten würde, dass 4 Jaguar Kerne ne Ecke schneller sind als 2 Pilediver Module @ same Takt.
Genau,wobei unter Prime wie oben nachgetragen sind es 14Watt.
Ergänzung ()
Achso C6 ist aus.
Krautmaster
Fleet Admiral
@lynx007
ich denke überschaubar, also kaum der rede wert da die GPU Leistungen hier noch recht moderat ausfallen, bei Trinity is das nen ganz anderes Kaliber, da limitiert das SI deutlich stärker.
Die Skalierung der Spieleleistung geht ja fast 1:1 mit dem Mehrtakt der GPU einher (Temash -> Kabini) - trotz 1066 zu 1600er Ram.
@Casi030
okay danke =) aber 1,06 haste da als Wert bei Cinebench Multithread. Kannste vllt noch nen x264 Bench machen?
ich denke überschaubar, also kaum der rede wert da die GPU Leistungen hier noch recht moderat ausfallen, bei Trinity is das nen ganz anderes Kaliber, da limitiert das SI deutlich stärker.
Die Skalierung der Spieleleistung geht ja fast 1:1 mit dem Mehrtakt der GPU einher (Temash -> Kabini) - trotz 1066 zu 1600er Ram.
@Casi030
okay danke =) aber 1,06 haste da als Wert bei Cinebench Multithread. Kannste vllt noch nen x264 Bench machen?