Wenn ich mir vergleichbare ältere AMDs anschaue, die zusammen mit nem Board angeboten werden, dann ist das nicht wirklich günstiger als ne Intel-Kombi.
Schau mal die Preise der Boards bei Einführung des E-350 ein. Die aktuellen Angebote mit den Intel Celeron ist in Relation sehr jung.
Die Preise der E350 Boards haben sich ja verglichen zu den letzten Jahren nicht verändert. Deshalb könnte man sogar meinen Die Zacate Boards sind sogar zu teuer.
AMD wird bestimmt neue A6 5200 und eventuell A4 5000 Boards einführen. Man sieht ja dass auch der A4 5000 ausreicht um mitzuhalten.
Intel hat in den letzten Jahren GPU und CPU technisch auch oft Wete viel optimistischer angegeben, als sie dann tatsächlich waren. Haswell wird scheinbar nicht mal die 10% sondern eher die 6% durchschnittlich mehr Performance erreichen.
Wie war das der ATOM soll ca 50 % mehr Performance habe ?
Ich glaube der Intel ATOM wird zwar schneller sein, das aber so geringfügig, sodass man kein Unterschied merkt. Naja ich bin gespannt, Tests abwarten. Sicherlich wird der ATOM aber wieder zu seinen Server Varianten beschnitten sein. Zu mindestens klang es bei einigen News so.
IGP technisch darf man vom ATOM nicht viel erwarten. Mit den 4 EUs hat der ATOM 2 EUs weniger als die HD2000.
Wenn man bedenkt dass der Kabini in der Region einer A6 bzw wahrscheinlich HD4000 ist, zeigt, dass der ATOM in einem HTPC wahrscheinlich eher die schlechtere Wahl ist.
Aber klar man kann ja immer Anwendungen finden, die einem Gründe geben, so eine starke CPU in einem HTPC zu brauchen. Wer liegt heute nicht im Bett und schaut während dem Tee trinken beim Rendern zu ?
Das der AMD Chip günstiger sein könnte liegt schlicht und einfach daran, dass die Die-Size 110 mm^2 groß ist, die des Celeron ist 118 mm².
Der große Unterschied ist aber, AMD produziert im günstigeren 28 nm Verfahren.
Die GPU ist sowieso in einem ganz anderen Niveau. Durch gpgpu kann man zu mindestens Flash ect beschleunigen. Die 1,5 Ghz und das auf 4 Threads werden ausreichen um das System Flüssig zu halten.
Ich selber hab ein A6 5400k. Da wurde bei CB irwas von abgehackt ect erzählt. Bei PCGH konnte man nach einigen Monaten auf einmal nichts davon lesen. Diese Bemerkung hat sich aber in vielen Köpfen festgesetzt, sodass ein 1 Moduler meist gemieden wird.
Nur weil der Kabini eventuell in die Performance-Klasse des Celeron oder Pentium hineinwilldert, bedeutet das nicht, dass sie die eigentlich direkten Konkurrenten sind. Außer sie befinden sich natürlich im gleichen Preis-Level. Mich würde es auch nicht wundern, wenn AMD auch mal ordentliche Preise verlangen, immerhin steckt da auch viel Technik drinnen, die bei Pentium und Co beschnitten sind.
Richland und dann Kaveri sind die eigentlichen preislichen Konkurrenten für alles oberhalb des Atoms.
Besonders auf den A10 Kaveri mit 3 Modulen/ 6 Threads bin ich sehr gespannt, der könnte nämlich dieses mal sich oberhalb des i3 platzieren. Aber ob das Wunschdenken ist, wird sich erst ende des Jahres zeigen.