Test AMD Temash & Kabini im Test

Naja.... die einzige APU die das kann. Was kann? Es ist nichts anderes wie ne 8 W APU die dann auf knapp 15W rennt ... eig etwas "hirni" wenn du mich fragst - bei einem Dock macht das Sinn wenn man dann aktive Kühlung zuschält wie von AMD gezeigt- in nem Notebook nen Temash mit 15 W anstelle eines Kabini mit 15 W zu verbauen ist aber etwas sinnlos und macht OEM Sicht Sinn wenn man die Temash APU günstiger bekommt und ne 15W APU verbauen will.

Ansonsten ist Temash für Tablets oder wirklich 8W Geräten gut.

Dennoch gehört das im Test genauer herausgestellt dass hier nen Temash als Kabini Ersatz verbaut is und sich, logischerweise, bei 15W kaum was nimmt. Real das NB deutlich schneller ist als bei 1,0 Ghz.

Was ist Temash in dem genannten Fall? Nen 1,4 Ghz Kabini mit 1,0 Ghz 8W Stromsparmodus? Nen 8 W Temash mit 15W Turbo Modus?
Ergänzung ()

Tobi4s schrieb:
Er meint damit, dass Ivy-Bridge trotz Shrink nicht sonderlich effizienter oder Leistungsfähiger wurde und das OC-Potential sogar ein wenig gesunken ist.

leistungsfähiger (bezogen auf CPU) war aufgrund Konkurrenzmangel nicht nötig (bei Haswell ebenso nicht) - effizienter ist IB durchaus was gerade im ULV Bereich zu sehen ist. OC Potential war auch mehr der Intelschen Fertigung zu verdanken die die HS nicht mehr verlötet sondern klebt, was normalen CPU auch kein Abbruch tut.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Ist doch eigentlich ein alter Hut.

Es wird bei einer neuen Fertigung immer erst das Material gefertigt, bei dem auch mal Leckströme entstehen, die TDP nicht zu genau genommen werden darf oder aber nur der halbe Lvl3 Cache funktioniert, man könnte auch von Ausschuss sprechen.
Der Atom ist das Testbaby und verzeiht architekturbedingt wahrscheinlich mehr Fehler, daher ist er der erste 14nm Prozessor und dient auch zur Fertigungsverbesserung.

Von "neuer Technik" oder einem Fokus seitens Intel auf dem Atom deswegen zu sprechen ist daher imho nicht korrekt.

Und nein, SB war effizienter zu übertakten, denn Effizienz schliesst auch Kühlkonzepte mit ein.

Also nicht gleich wieder Intelloblieder singen, sondern erstmal den Kontext lesen ;)

Krautmaster schrieb:
leistungsfähiger (bezogen auf CPU) war aufgrund Konkurrenzmangel nicht nötig (bei Haswell ebenso nicht) - effizienter ist IB durchaus was gerade im ULV Bereich zu sehen ist. OC Potential war auch mehr der Intelschen Fertigung zu verdanken die die HS nicht mehr verlötet sondern klebt, was normalen CPU auch kein Abbruch tut.
Ich bezweifle, dass es an der fehlenden Konkurrenz lag, sondern viel mehr am fehlenden Einsatzgebiet. Wenn mehr Leute den Ivy-E bräuchten, hätte es in dieser Richtung auch mehr Produkte gegeben. Nur braucht eben kaum jemand mehr als einen 3770k. Im Desktop Bereich hat er aber garnicht so unrecht, für eine überarbeitete Architektur und einen Shrink ist die gewonnene Effizienz nicht so besonders. Bei letzterem hast du natürlich recht.

da kommt sicher beides zusammen. Bei 32 und 22nm war ATOM hinten dran, nicht also die kleine CPU / DIE als Versuchskaninchen unterwegs ;)

Da ATOM aber für Intel massiv an Bedeutung gewonnen hat, gerade im Tablet und Smartphone Umfeld, versteh ich Intels Absichten diesen zeitnahe und früh im 14nm Prozess zu testen. Find ich klasse .

Dass sich hier ATOM wegen der kleineren DIE anbietet ist auch logisch und verständlich. Es trifft also beides zu. ATOM braucht 14nm um wirklich zu ARM in Konkurrenz treten zu können, zugleich ist 14nm ein recht "krasser" Schritt von 22nm und entsprechend kritisch. Geht Hand in Hand mit der generalüberholten ATOM Gen2 Silvermont.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Naja.... die einzige APU die das kann. Was kann?

Von 1,0 auf 1,4 ghz per Turbo Dock beschleunigen.

Es ist nichts anderes wie ne 8 W APU die dann auf knapp 15W rennt ... eig etwas "hirni"

Diese APU ist doch grade dafür gedacht einen Spagat zwischen Tablet und Notebook zu schaffen, was soll daran hirni sein?
Tut mir leid aber da komme ich nicht mit.

von AMD gezeigt- in nem Notebook nen Temash mit 15 W anstelle eines Kabini mit 15 W zu verbauen ist aber etwas sinnlos und macht OEM Sicht Sinn wenn man die Temash APU günstiger bekommt und ne 15W APU verbauen will.

Deswegen ist es ein Vorseriengerät?? Es geht doch hier um das Produkt selbst, nicht um den Bau darum herum, das wird doch ganz konkret schon auf der ersten Seite angekündigt.
Und die Temash APU ist doch für den Einsatz für Tablets mit Dock gemacht. Warum also hirni?

Ich glaube du verstehst denn Sinn dahinter nicht.

Was ist Temash in dem genannten Fall? Nen 1,4 Ghz Kabini mit 1,0 Ghz 8W Stromsparmodus? Nen 8 W Temash mit 15W Turbo Modus?

Der genannte Fall ist irrelevant. Es geht hier um die Eigenschaften der APU und jene soll für den Einsatz in den New Client Devices geeignet sein.
Es gibt auch Temash nur für Tablets, eben ohne diese Funktion.

naja was heißt ich versteh den Sinn nicht. Wenn es danach geht kann man die TDP gleich per Software konfigurabel gestalten.

Bei Intel sind es ja dieser 13W zwischenmodi die man bei den ULVs setzen kann. Bei AMD sind es eben 8 und 15W. Das ist in meinen Augen nichts besonderes.

Im Dock passiert das ganze automatisiert, auch keine Kunst imho ist das meistens auch der Fall wenn man das Netzteil einsteckt, dass die CPU je nach Power Schema in ein höheren Leistungsmodus wechselt.

Marketing. Aber wenig Innovation. Auch ein 25W Kabini ist an sich ja dieselbe APU, könnte mit 8W auf 1,0 Ghz, 1,5 Ghz in 15W oder eben 2 Ghz auf 25W agieren ;)

Dock Modus Pro dann... als Tablet 8W, mit Tastatur Dock 15W und mit Netzteil dann 25 ;)

Die Kühlung gibt das ohnehin meist her.

Du sagst ja eben Selbst das Temash mit dem 8 W Modell auf Tablets abzielt, deswegen benched das CB auch so da die 15 W Temash Dock Modi eher Spezialfall sind und sich jeder anhand Kabini selbst ausmalen kann wie fix das etwa sein wird. Dennoch muss man Kritik an der Aufmachung üben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Atom ist auf jeden Fall ein Kurswechsel zu sehen.
Der bekommt nicht nur einen Top Aktuellen Fertigungsprozess, sondern auch ein integriertes LTE Modem.
Die Gerüchte die es bislang gibt sprechen auch schon von einem sehr niedrigen Verbrauch und guter Leistung.
Das sieht nicht mehr nach "Billig Billig" aus.

Das ist Intels Angriff auf Qualcomm im Kampf um die High-End Smartphones und Tablets.
Intel scheint das sehr Ernst zu nehmen und steckt da alles rein was sie haben.

Krautmaster schrieb:
Bei Intel sind es ja dieser 13W zwischenmodi die man bei den ULVs setzen kann. Bei AMD sind es eben 8 und 15W. Das ist in meinen Augen nichts besonderes.

Einfach mal den Unterschied zwischen der TDP bei deinen hochgelobten Intel ULV und einem SoC erfassen....

Produkte der gleichen Familie sind immer prinzipiell gleich, nur ist das Binning ein anderes, ergo lässt sich das nicht ganz so variabel takten wie du das hier sagst.

Ich verstehe halt nicht warum du aufgrund eines Vorserien Test Gerätes den Modus als Hirni deklarierst, wenn doch klar ist dass es hier um die APU selbst geht.

Dass der A6 mit Turbo Dock in einem normalen Notebook auf 1,0 ghz getaktet keinen Sinn ergibt, sollte klar sein, wenn dann nur mit 1,4ghz betrieben und sollte das so verbaut werden, ist es quasi ein übertakteter Temash.
Vielleicht ist er dafür dann auch billiger wie ein Kabini? Ich weiß es nicht, jedenfalls würde es keinen Sinn ergeben die CPU außerhalb eines Tablets mit 1,0 ghz zu betreiben.

was hat das damit zu tun? Ich meine das vollkommen ohne jeden Vergleich zwischen IB / Intel / AMD. Was soll diese Schwarz Weiß Intel / AMD Denke...

Bei Intel ist es genauso Marketing wie bei AMD. Wirklich innovativ finde ich aber die Multiplikator Änderung und die damit einhergehende Änderung der TDP aber nicht mehr. ^^

Soll jetzt keine Kritik sein, nur verschwinden ja bei 15W Dock Modus die Unterschiede Temash / Kabini fast gänzlich, steht ja auch so im Test.

@ hudsonthereal

"Aber Fakt bleibt trotzdem was ich gesagt habe: Der Großteil des Preises einer Prozessors macht die Entwicklung etc. aus, nicht der Prozessor selber (also das Material)."

Genau das sagen wir hier doch ständig?!
Nur kann Intel die Entwicklungskosten relativ frei auf ihre verschiedenen Produkte umlegen.

"Aber interessant ist.... wenn AMD seine Prozessoren so wesentlich billiger anbieten muss, deutlich niedrigere Stückzahlen fährt..... dann müßten die ja immens Verluste machen. Tun sie aber nicht. Immer nur knapp (damit keine Steuern bezahlt werden lol). Folglich: AMD scheint besser zu wirtschaften bzw. zu forschen."

So gut geht es AMD momentan auch nicht. Nicht umsonst gibt es ständig Übernahmegerüchte. Die sind zur Zeit mit ihren Patenten, Erfahrungen und Entwicklern günstig zu haben.

Gipsel55 schrieb:
Dass der A6 mit Turbo Dock in einem normalen Notebook auf 1,0 ghz getaktet keinen Sinn ergibt, sollte klar sein, wenn dann nur mit 1,4ghz betrieben und sollte das so verbaut werden, ist es quasi ein übertakteter Temash.

gut das Hirni nehm ich mal zurück. Ich finde den Unterschied von Temash @ 15W @ 1,4Ghz zu Kabini @ 1,5 Ghz @ 15W als zu marginal um hier in Benchmarks herauszukristallisieren und darum gings mir.

Im Rahmen einer vernünftigen Produktdifferenzierung Temash / Kabini find ich das etwas , ich nenns mal, komisch da lediglich 100Mhz beide Namen / Modelle trennen.

Man stelle sich einen 1,4 Ghz i3 vor und ab 1,5 Ghz ist es ein i5.

Edit: Gut bei i5 -> i7 ist es auch nicht viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten bereits darüber gesprochen. Es trennen die beiden Chips nicht nur einfach 100 Mhz.....

Allein schon der abgespeckte Speichercontroller dürfte Temash hier bremsen. Und dann noch die langsamere GPU.

Aber sonst gehts dir noch gut ?

Zuletzt bearbeitet:
Eben, das sollte man auch beachten, ich denke mal der Artikel wird dahingehend noch sauber überarbeitet

gut beide GPU Leistungen sind recht klein, ist die Frage wie weit das SI hier bremst.

Rechnerisch durch Takt müsste die Kabini GPU ~ 66% vorne liegen. Im Schnitt über die handvoll Games sind es um die 60%. Ist also nicht so dass das SI einen überproportionalen Einbruch bedeutet. Das SI spielt eher bei den größeren Modellen ne Rolle.

@Gipsel55

der Artikel gehört generell überarbeitet da die 1,0 Ghz nich sauber rauskommen und die Konkurrenz um Pentium / i3 / i5 fehlt

Man man man ich könnt kotzen....
Zuhause habe ich einen AMD, selbst fahre ich einen Opel und mein Vater ist schwul.

Sagt mal.... wieso führt ihr eigentlich diese Gespräche. Fragt sich das nie einer von euch?
Ich weiß was ich als näxte Plattform haben mag. Ich guck mir Testberichte durch, dies und das und dann kauf ich es mir.
Evtl. wenn ich mal Fragen habe, dann mehr spezielle, z.B. dass es mich nervt, dass viele Notebooks nur Displays mit nur geringen Auflösungen liefern. Neulich habe ich mal endlich jemand gefunden der mir sagen kann welches Display ich wo nachrüsten kann. Sowas find ich spannend. Notebook zerlegen, updaten, reparieren, usw.

Aber das ganze Geschreibsel um AMD/Intel/Kabini versteh ich nicht.
Persönlich kann ich es nur empfehlen. Schont den Geldbeutel. Auch vom Stromverbrauch. Macht mal den Test. Ihr werdet selbst merken, dass es im Zimmer im Sommer kühler ist/wird. *g* Das macht voll was aus. Kein Witz. :)

Das der Artikel überarbeitet gehört stimme ich zu, aber meiner Meinung nach fehlt hier auch das aktuelle ATOM Topmodell zur besseren Vergleichbarkeit.

hudsonthereal, Klimaanlage FTW ! Scheiss auf die Umwelt. :D

@Gipsel55

Das ist recht simpel. Was funktioniert ist das bei wenig Auslastung ein einziger Kern bis zu 1.4ghz hochtaktet. (Der normale Turbo). Das funktioniert offensichtlich ganz normal. Aber was TurboDock ja macht ist das alle Kerne dauerhaft und gleichzeitig mit 1.4ghz takten. Dieses Feature scheint, wenn ihr meine Links ließt, nicht out-ouf-box zu funktionieren. Die anderen Tester meinten irgendwann nach ca. 3 Stunden Installationen ect. war es auf einmal bei 1.4 und blieb dann dort. Ich denke CB hat einfach nicht darauf geachtet und die beiden Turbo's miteinander verwechselt.

Zurück
Oben