Test AMD Temash & Kabini im Test

Um nocheinmal auf die schwache Performance des Temash einzugehen - es scheint in der Tat Probleme mit dem TurboDock Feature zu geben. Offensichtlich funktioniert dieser nicht gleich nach der Installation - einige Updates (Stunden) später scheint es jedoch Möglich zu sein die CPU dauerhaft unter Last auf 1.4GhZ auf ALLEN 4 Kernen zu halten.

Das Problem wurde damals hier erkannt -> http://ultrabooknews.com/2013/05/10/live-now-acer-aspire-v5-and-amd-temash-testing/#more-8874

und hier waren die Daten mit aktivem Turbo -> http://www.umpcportal.com/2013/05/amd-temash-a6-1450-performance-acer-aspire-v5/

Man sieht das die 0.8 hier auf CB wohl eindeutig der 1.0GhZ Taktung entspricht. (1.23-1.30 mit 1.4)

CD sollte nochmal checken ob nicht eventuell alle Tests mit angezogener Handbremse liefen bzw. erwähnen das die gemessene Perfomance dann eher dem kleinsten Modell entspricht.

"... um Faktor 10 höher ..." ... und somit auch das Risiko in manchen belangen deutlich höher.

"In der Halbleiterindustrie werden die Mitarbeiter noch den geringsten Anteil der Fixkosten in Fertigung bei einem Produkt ausmachen. Richtig teuer ist das Equipment selbst, die Anlage. " ... ja, die Herstellmitarbeiter vielleicht.... wenn überhaupt gering sind.... und was ist mit Entwicklungskosten? Die dürften sich auf die Hälfte belaufen. Maschinen sind nicht unbedingt teuer, da diese hohe Stückzahlen produzieren.

"Die Margen sind kein Vergleich zu dem was du hier bezüglich Fahrzeugen auffährst." ... *seufz* Ich wollte einen Vergleich aufzeigen aber wenn Ignoranz Deine Stärke ist dann möchte ich Dich darin nicht stören. :-)

"Der kleinste Celeron hat ne DIE von 94mm² - die vom teuersten IB Sockel 1155 160mm², ein FX8XXX ~310mm². Bei der Stückzahl die Intel fährt kommt es wohl kaum auf die Anzahl der Masken an, die Zahl derer hat über die letzten Jahre zugenommen." ... Wie schon erwähnt ... es kommt nicht nur auf die DIE-Fläche an. Weiter spielt Maschinenauslastung eine immense Rolle. ... Du hast es ja erwähnt, AMD fertigt bei TSMC. Richtig, das Risiko liegt bei TSMC. :-)

"Wer bezüglich Herstell / Selbstkosten günstiger wegkommt man ohne konkrete Zahlen kaum sagen. Das ist immer Spekulation. Schaut man sich die Quartalszahlen und Margen beider Unternehmen an, liegt es wie ich finde nicht wirklich nahe dass AMD günstiger einkauft bzw verkaufen kann." ... Das weiß man nicht aber da nenne ich wieder ein Beispiel aus der Automobilsparte: Ne lange Zeit hatte Renault weniger Autos verkauft aber trotzdem mehr Gewinn eingefahren wie VW. Wie es jetzt ist weiß ich nicht. Details sind wichtig zum Produkt.

"Viel eher setzt Intel die Preise so dass AMD nicht ganz untergeht." ... Aso.... der gütige große Hersteller Intel. *g* Wir huldigen dem Weltmarktführer und lobpreisen sein Silizium auf das das Glück über uns ergeht. Ohje.... lol

@Krautmaster
Es wäre auch mehr als verwunderlich, wenn man den Sprung von einem Einstiegsprozessor zu einem Ultrabookprozessor, welcher übrigends eine ganze Generation neuer ist und dessen Fertigung nochmals so fein ist nicht merken würde.

Von 2,6 GhZ mit Turbo zu 1,6GhZ ohne sowie SMT fang ich gar nicht erst an....

Und den Sprung von einem i5 zu einem i7 merkt man eben schon, aber auch nur dort, wo man dessen Stärken ausspielt, tut man das nicht, braucht man auch keinen i7, jedenfalls nicht aus rationalen Gründen.

Diese Apfel/Birnen vergleiche helfen eigentlich keinem.

Zuletzt bearbeitet:
hudsonthereal schrieb:
Erstens: Bleib mal locker und nicht gleich auf 180. ;)

Zweitens: LOL ich mache damit sogar x264 Filme mit 25fps und mehr. :D .... Ob es jetzt 2 Stunden oder ne Stunde dauert ist mir wurscht. Nebenbei kann man locker im Internet surfen. *schulterzuck*

Was willst Du sonst mit einem PC machen? Gaming. BF3. OK, da brauchst Du sonstwas. Aber für was außer Gaming brauchst Du mal ehrlich mehr wie einen Kabini? Nebenbei..... bevor ich übelst viel Geld für einen Prozessor raushaue, kaufe ich erstmal ne gescheite Festplatte und viel RAM. Aber na gut....... es sollte Leute geben die warten gerne. :-)

Bin locker, für mich klang dein Ton etwas Oberleher-mäßig. Du gehst nur von den Dingen aus, die du machst und du gehst davon aus, dass es vielen Leuten so egal ist wie dir, ob etwas 1 oder 2 Stunden dauert. Du hast ja deine Aussage nicht auf deinen Anwendungsbereich beschränkt, sondern es so dargestellt als gäbe es kaum was, das mit Kabini ginge, was nicht auch mit dem E350 möglich sei. Es gibt noch etwas außer Photo-/Videobearbeitung und Gaming. Und es soll auch Leute geben, die ne gescheite Festplatte, RAM UND einen gescheiten Prozessor kaufen.
Ich hatte mal einen Atom und als Desktop-Ersatz war der viel zu lahm. Nun habe ich einen Single-Core Celeron mit Sandy-Bridge-Core und Grafik als HTPC. Das ist OK, den würde ich aber nicht auf der Arbeit als Desktop nutzen wollen. Aber dir fehlt einfach wie den Gamer-Kiddies, die bei den News zu Servern immer schreien "das braucht doch kein Mensch" einfach die Phantasie, dass es etwas geben könnte, das man selbst nicht braucht.
Und dass viele mehr als einen Kabini brauchen, habe ich ja nicht gesagt, ich sagte mehr als einen E350. Darum geht es ja.

Es wird immer nur von Tablets/ Notebooks geredet.
Wird es auch einen Nachfolger für die mini Itx - Brazos Mainboards geben? Ich finde das wäre eine sehr interessante Lösung zum Basteln für HTPCs oder Office, und kompakte Multimediarechner.

Wenn ja gibt es schon Termine oder voraussichtliche Preise?

TnTDynamite schrieb:
Ich hatte mal einen Atom und als Desktop-Ersatz war der viel zu lahm. Nun habe ich einen Single-Core Celeron mit Sandy-Bridge-Core und Grafik als HTPC. Das ist OK, den würde ich aber nicht auf der Arbeit als Desktop nutzen wollen. Aber dir fehlt einfach wie den Gamer-Kiddies, die bei den News zu Servern immer schreien "das braucht doch kein Mensch" einfach die Phantasie, dass es etwas geben könnte, das man selbst nicht braucht.
Und dass viele mehr als einen Kabini brauchen, habe ich ja nicht gesagt, ich sagte mehr als einen E350. Darum geht es ja.

*Seufz* Also auf Arbeit möcht ich auch keinen E350 haben. :) ... Da sind auch gleich 80 Prozesse am Laufen wenn das Ding hochgefahren ist. ^^

Aber na gut lassen wir es. :)

so. jetzt möchte ich auch mal meinen senf dazugeben, nachdem ich hier einige beiträge gelesen habe.

erstmal möcht ich was loswerden allgemein zur neuen generation der amd apus.

im großen und ganzes sehe ich hier einen großen erfolg von amd in der tablet, subnotebook, ultrabook und notebook sparte. ich denke den vorsprung zu braszos etc sieht man in den benchmarks und der sollte nicht unterschätzt werden, zumal ein langsames moddel der neuen apus zum test herangezogen wurde. (ich will nicht wissen wie schnell die top modelle sind :) )

der erfolg ist sicherlich an der konkurrent gemessen. und hier muss man darauf achten, die richtigen vergleiche zu ziehen.

es ist richtig: der intel i3 3217u beispielsweise verbraucht ebenfalls wenige 17 tdp und man könnte ihn als vergleich heranziehen, doch finde ich sollte man mehr parameter bei einem vergleich heranziehen.

Welche sind diese insgesamt?

-TDP
-Leistung
-Preis
-Zeit
-Sparte

Es stimmt, dass der i3 3217u beispielsweise mehr Rechenleistung hat als der AMD, aber dies ist auch nicht verwunderlich, er kostet auch mehr als das doppelte, deshalb hinkt dieser Vergleich.

Desweiteren ist der getestete Kabini nicht der Konkurrent des i3 3217u, sondern der noch kommene "Kaveri".

Aber abgesehen, von den Zahlen spielen auch noch faktische Tatsachen eine große Rolle.
Bei der Diskussion ist mir aufgegfallen, dass der GPU Part bei den CPUs doch sehr wichtig geworden ist, vor allem bei Gelegenheitspielern.

Und hier möchte ich etwas klarstellen.

Die neuen ULV Modelle der Sandy und Ivy Bridge Generationen sind NICHT in der Lage Spiele in den angegeben Spezifikationen auszuführen. Es hat sich ein Throtteling Problem herausgestellt, was vor allem den Grafikpart stark beinträchtigt. Der Turbo Modus kommt somit nicht zum Tragen, sprich NIX da von 1,8 Ghz auf 2,6 GhZ, das sind leere Verprechungen

Ich hoffe nur bei AMD wird es dieses Problem nicht geben, das ist natürlich auch eine Sache die mit dem Hitzemanagmend zusammenhängt.

Sry, dass ich mal klein und mal groß schreibe.

Sieht gut aus und die Nachrichten über die Konsolen beruhigen auch etwas. Ich hatte schon das Gefühl AMD geht pleite, was ein Monopol von Intel im x86 Markt bedeutet hätte. Preiserhöhungen mit jeder Generation wären die Folge. Die Preise sind jetzt schon höher als früher weil AMD einfach nicht mehr gegenhalten konnte.
Eine andere Sache: auch ich finde das Namensschema nicht gerade optimal. Gibt es denn eine tabelarische übersicht über alle CPUs der A/E-Reihen inklusive Angaben von Strukturgröße, TDP und architektur?

Klar ist die CPU deutlich besser als der Vorgänger, aber der Vergleich mit einem ULV Ivy wäre wohl doch angebrachter gewesen. Der Test von Anandtech zeigt da schon das AMD gegen aktuelle Intel Technik nicht viel Land sieht. Ein Intel Pentium 2117U dürfte wohl die meisten A4 in Leistung und Effizienz schlagen, genauso wie ein Intel Core i3-3217U wohl die A6 schlagen wird. Und genau das ist wie AMD laut eigenen Folien seine CPUs platziert!

Zu den Fixkosten:

Fixkosten sind die Kosten die ein Hersteller immer hat, ganz egal wie viel er nun produziert.
Variable Kosten sind die, die abhängig vom Produktionsvolumen sind.

Intels Fixkosten sind:
Forschung bei der Architektur
Forschung beim Herstellungsprozess
Starten einer neuen Produktionsstrecke (Belichtungsmaske erstellen, usw.)
Bau und Hochrüstung ihrer Fabriken.

Intels Variable Kosten sind:
Löhne der Mitarbeiter in der Produktion
Silizium kaufen
Ausschuss

Die variablen Kosten muss man bei jedem verkauften Prozessor mit einrechnen. Das ist hier aber gar nicht so viel.
Bei den Fixkosten hat der Hersteller aber die Freiheit die Kosten beliebig auf seine Produkte zu verteilen.
So kann man auf Produkte bei der es viel Konkurrenz gibt, nur ein kleinen Teil der Fixkosten des Gesamtkonzerns dazurechnen und bei anderen viel mehr.

Die Herstellung eines einzelnen Chips kostet Intel wohl nur 20€.
Darauf müssen sie halt ihre sonstigen Fixkosten verteilen.
Auf die Low End Produkte wird halt weniger aufgeschlagen, wie auf den High End Bereich.
Das ist aber sehr flexibel. Wenn Intel seine Meinung ändert und lieber auf Stückzahl setzt (um die Fabriken auszulasten) und dafür den Preis senkt, dann kann es trotzdem passieren, das sie deshalb mehr Gewinn machen.

PS: Ich kann jetzt schon sagen

Wenn es einenn A4-5200 in einem 13,3 Zoll Notebook gibt, wird er gekauft, für Office+ Uni+ Diablo 3 + HoN :P

[JiM] schrieb:
Man sieht das die 0.8 hier auf CB wohl eindeutig der 1.0GhZ Taktung entspricht. (1.23-1.30 mit 1.4)

CD sollte nochmal checken ob nicht eventuell alle Tests mit angezogener Handbremse liefen bzw. erwähnen das die gemessene Perfomance dann eher dem kleinsten Modell entspricht.

jep, selbiges wollte ich auch schon anmerken. Bei 1,4 Ghz bzw im Dock Modus erhält man aber einen 15W CPU, muss man auch beachten.

Ein „Temash“-Tablet mit einer TDP von 8 Watt kann so unter Verwendung einer Docking-Station zu einem Notebook mit einer TDP von 15 Watt aufsteigen und so quasi zum „Kabini“ werden, der eben diese TDP aufweist

Hatte mich bei den Benchmarks aber ebenfalls gewundert und nochmal nachgelesen. Die Skalierung zu Kabini / Brazos passt auch nicht auf 1,4 Ghz.

CB liest sich so als hätte der Turbo funktioniert (bei Temash). Die Ergebnisse lassen anderes vermuten. Obs das jetzt besser macht...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kabini scheint AMD endlich mal wieder ein großer Wurf geglückt zu sein. Ich hoffe, dass sie an dieser Stelle auch bei typischen Desktop-Prozessoren anknüpfen können und wir bald endlich wieder mehr Konkurrenz am Markt sehen. Das Intel-Monopol ist leider schon zu stark, um aktuell faire Preise erwarten zu können. Seitens Intel ist es zum Ungunsten des Kunden, seitens AMD eher zu Ungunsten des Unternehmens.
Ich hoffe wirklich für AMD, dass sie hiermit den verdienten Erfolg bekommen und in Zukunft wieder die Lücke zu Intel schließen können!

Whoozy schrieb:
Das ist aber nur die Klassifizierung der TDP ob der Chip dann tatsächlich 15 Watt @ 1,4 GHz verbraucht bezweifel ich mal stark.

sicherlich nicht ganz wenn Kabini bei 1,5 Ghz auf 15W kommt ;)

TeHaR schrieb:
Der Test von Anandtech zeigt da schon das AMD gegen aktuelle Intel Technik nicht viel Land sieht. Ein Intel Pentium 2117U dürfte wohl die meisten A4 in Leistung und Effizienz schlagen, genauso wie ein Intel Core i3-3217U wohl die A6 schlagen wird. Und genau das ist wie AMD laut eigenen Folien seine CPUs platziert!

Dir ist aber schon klar, dass du im falle des Celeron eine CPU für 90-110$ und im Falle des i3 eine CPU für 230$ bei 1000 Stück Abnahme mit einem 30$ SoC (inkl Chipsatz) vergleichst?

Für die technische Neugier, ja kann man vergleichen, relevant? Keinesfalls...

=Computerbase]Die CPU-Kerne zeigen in unseren Tests (vor allem dank AVX und AES) zwar eine bessere Leistung als die schnellste „Brazos“-Plattform, bei GPU-lastigen Anwendungen muss sich „Temash“ aber dem Vorgänger geschlagen geben.

Warum wird denn ganz konkret das Turbo Dock Feature nicht erwähnt?
Gibt es da irgendeine Erklärung dafür? Dieser bringt etwa 40% Mehrleistung.

Wie bereits im vorhergehenden Abschnitt geschrieben schrieb:
Und 66% mehr Leistung machen es plötzlich völlig ausreichend? Wie passt das zusammen?
Ich finde den Test gut, aber die Kritik an einer Tablet CPU, ohne funktionierendemTurbo Dock Feature, halte ich für etwas überzogen.
Auf sinnvoll wäre es auch gewesen weitere Inte Derivate mitzutesten, wobei für den anvisierten Preisbereich das schon so passt.

Krautmaster schrieb:
CB liest sich so als hätte der Turbo funktioniert (bei Temash). Die Ergebnisse lassen anderes vermuten. Obs das jetzt besser macht...

Warum man so resisten gegen offensichtliche Fehler in den Tests ist, hm naja.
Ich erinnere mal an den Trinity (Vorabtest) vor genau einem Jahr, da wurden so offensichtliche Fehler der extremen RAM Limitierung ja auch nicht "bemerkt".

modena schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass du im falle des Celeron eine CPU für 90-110$ und im Falle des i3 eine CPU für 230$ bei 1000 Stück Abnahme mit einem 30$ SoC (inkl Chipsatz) vergleichst?

Dein Preisvergleich ist falsch. Die Intelpreise sind zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
naja gut, gebenched wird halt das was man so in die Hände bekommt ;)

Was man CB vorwerfen kann, ist dass der Text 1,4 Ghz suggeriert, aber natürlich nur 1,0 Ghz anliegen (Fall Temash). Das ist überdeutlich.

1,4 vs 1,5 Ghz lägen sehr nahe aneinander. Der Tablet Modus wurde gebenched.

@Modena.ch

naja

i3 Ultrabooks ab 399€ hier. http://www.notebooksbilliger.de/dealmachine?nbb=fb.dm230513

Die Preise für CPU allein sind mir recht egal. Produkte dürften im gleichen Segment liegen.

Computerbase schrieb:
Dies alles bei 15 Watt, wo „Brazos“ noch mit 18 Watt zu Werke ging und deutlich abgeschlagen zurückliegt.

Kabini ist doch ein SoC oder? Das heisst in Kabinis 15W TDP steckt bereits der Chipsatz drin? Der Brazos 2.0 -Chipsatz hat eine TDP von 4.7W! Folglich lautet der Vergleich nicht 15W TDP vs. 18W TDP, sondern 15W TDP vs. 22.7W TDP! Nur mal so nebenbei...

Zurück
Oben