Test AMD Temash & Kabini im Test

@He4db4nger

ich denke bei 4W könnte das gehen. Entscheidend für ne Beurteilungen ist noch die Laufzeit / Idle Verbrauch. SOC bietet hier sicher Vorteile zu Intels aktueller Generation.

Wunder kann man dennoch keine erwarten, Hauptverbraucher sind heute Display, WiFi etc.

@He4db4nger: Irgendwo habe ich gelesen, dass bis 5W man Tablets passiv kühlen könnte. Kommt jedoch dann immer noch auf die Dicke und das Kühlkonzept des Tablets an und evtl wird der Tablet Temash noch ein bisschen selektiert, sodass man da dann auch noch weiter unten ist

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Von wem? Von irgendwelchen Forenusern? Schon im Vorfeld (unter anderem im Januar) war bekannt das die Dualcores unter 4W haben werden, da werden die Quads wohl kaum bei 5-6W liegen können.
http://500gadgets.com/page/apu-amd-temash-dual-core-will-have-a-tdp-less-than-4w.html

Von AMD: http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/9775/large/1_paper6_21_Roadmap2013Client_klein.png
Oder P3D= http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1361486916

....und von vielen News Seiten.

Lost_Byte schrieb:
@GrooveXT: Diablo 3 kann man auch auf einem E-350 zocken. Das klappt auf einem Atom bei weitem nicht.
Auch habe ich noch mal nachgerechnet und komme immer noch auf 20-25% bei dem multithreaded Anwendungen (Beispiel: 2413/1992=1,21). Und warum ist Board abziehen nicht vergleichbar, Board drauf rechnen hingegen schon?
Also wegen der Vergleichbarkeit der TDP. 17+4 Watt sind ja Werte die vorhanden sind. Es ist unmöglich zu sagen wie viel der TDP beim Kabini auf den Chipsatz entfallen. Vielleicht ist es ja nur 1 Watt. 4 Watt pauschal abzuziehen verfälscht das Ergebnis. Andersrum hat man reale TDPs und die dazu passende Leistung. Alles andere ist reine Spekulation. Stell den vergleich mal gegen den kleinen Temash an, der hat generell nur 4 Watt, zieh da mal Pauschal 4 Watt raus...Verstehst du was ich damit sagen will?
Gut und zu den Leistungswerten:
laut Notebookcheck hat der 3237U im Cinebench Multi 5805.5 Punkte, der Kabini 4180 => 5805.5/4180 => ~ 139% multithreaded.
Im Single CR10 => 2570.5 (i3) zu 1186 (A4) => 2570.5/1186 => ~ 217% singlethreaded
Den 3D Mark 06 CPU Test sehe ich jetzt weder als Mutlithreaed noch als generell aussagefähig an, weil er nun immerhin 7 Jahre alt ist und weder auf Multithreading noch auf neue CPU Technologien setzt.

Krautmaster schrieb:
naja okay, dann erklär du mir doch mal wie hoch der Anteil der fixen Kosten bei Intel ist, wenn man praktisch fast dieselben DIEs für 30€ als auch für 300€ verkaufen kann und immer Gewinn mit nimmt.

Wie hoch sind die Herstell und Selbstkosten eines Celeron Dualcores?

Wie hoch die eines Temash?

Die fixen Kosten bei Intel an was? Intel komplett? Kartoffeln?

Ich bezweifle stark, dass Intel denselben Prozessor für 30 EUR verkaufen kann. Bestes Beispiel VW. Gewinn pro Fahrzeug 300 EUR. Wenn man überlegt, dass die Herstellungskosten eines VW Golf bei vielleicht ca. 3000 bis 5000 EUR liegen. :-)

Woher soll ich das wissen? Gib mir die detailierten Umsatz-, Gewinn- und Stückanzahl-Zahlen für den Celeron, dann sag ich es Dir.

Das worauf ich hinaus wollte ist übrigens Auslastung. Intel hat Mitarbeiter. Wenn die Prozessorpreise gesenkt werden, bleiben die Lohnkosten gleich, Entwicklungskosten bleiben, einzig sinken wesentlich tut der Verbrauch an Silizium und Energie. Ansonsten wenn die Auslastung der Fabriken sinkt, sinkt der Gewinn rapide. Den Preis kann man senken aber gleichzeitig sinkt auch da wieder der Gewinn und auch die Rendite. Das ist oft ein Teufelskreis.

Die des Temash sind deutlich geringer. Kleine DIE-Fläche, nur EIN Die, bei Intel drei DIEs die zu sägen sind. Keine Chance, dass Intel hier überhaupt einen größeren Gewinn einfahren kann.

GrooveXT schrieb:
Dann erleuchte mich. Die Spiele die du genannt hast, laufen ebenfalls auf Atom Systemen.
Du bist Fotograf und willst mir ernsthaft erzählen du bearbeitest auf nem 350er Bilder? Also bei mir ruckelt sogar Googlemaps auf dem Dingen!
Entweder bist du recht schmerzfrei oder dir würde trotzdem ein Atom reichen.

Ja klar und der Weihnachtsmann kommt an Ostern. Von was träumst Du? Auf einem Atom läuft kein Spiel. Der E350 versägt den Atom und Counterstrike läuft mit ach und Krach so auf dem E350 aber es läuft!
Und ja geht. Es ist nicht flott aber von Atom auf E350 gefühlt 2 bis 3 mal schneller. War selber überrascht.
Du kannst auch programmieren auf einem E350. Die meiste Zeit schreibst Du Code oder klickst Du 50 mal die Minute auf Kompilieren? :P
Und wie Googlemaps bei Dir ruckeln soll weiß ich nicht denn ich habe aktuell 31 Tabs offen. Nebenbei Downloads und Email-Client.
Nix schmerzfrei. Ich weiß von was ich quatsche. Was Du auch noch vergessen hast: Auf einem Atom kannst Du keine HD Filme schauen. Haha :D

Krautmaster schrieb:
Ich habe mal meinen 17W i5 bisschen parallel belastet (für den Vergleich)

i5 3317 ULV

CB 11.5 - 2,33
Truecrypt AES - 1,2 GB/s
x264 5.0.1 Test 1 - 24,96 FPS
x264 5.0.1 Test 2 - 5,6 FPS (rennt noch)

Da DU ständig mit der TDP kommst, vergisst nicht die TDP der Northbridge Deines i5 3317 ULV noch zu beachten, schließlich ist der Kabini ein SOC!

Nichts mit 17W 5i, eher 25 W!

Zuletzt bearbeitet: (Richtig gestellt)
TnTDynamite schrieb:
@Hudsonthereal:
Zudem sehe ich nicht, dass der Spielraum zwischen der Leistung eines E350 und den Kabinis gering wäre. Der E350 ist ein etwas besserer Atom, vor allem mit besserer GPU. Damit würden nur genau die Leute glücklich, die wirklich nur Surfen, Briefe schreiben und vielleicht noch wie du, alte Spiele zocken. Ansonsten ist der E350 eine für HTPCs gemachte Hardware, mit der man stromsparend FullHD wiedergeben kann. Aber "mittelschwere Desktoparbeiten", wie sie im Büroalltag anfallen (größere Zips entpacken, aufwändigere Berechnungen) würde mit dem Teil keiner lange machen wollen.

Erstens: Bleib mal locker und nicht gleich auf 180. ;)

Zweitens: LOL ich mache damit sogar x264 Filme mit 25fps und mehr. :D .... Ob es jetzt 2 Stunden oder ne Stunde dauert ist mir wurscht. Nebenbei kann man locker im Internet surfen. *schulterzuck*

Was willst Du sonst mit einem PC machen? Gaming. BF3. OK, da brauchst Du sonstwas. Aber für was außer Gaming brauchst Du mal ehrlich mehr wie einen Kabini? Nebenbei..... bevor ich übelst viel Geld für einen Prozessor raushaue, kaufe ich erstmal ne gescheite Festplatte und viel RAM. Aber na gut....... es sollte Leute geben die warten gerne. :-)

Ralf555 schrieb:
Juni 2012.... Die Folie ist über ein 3/4 Jahr alt. In der Zeit kann noch viel passieren

News von Ende Februar. Mitte Januar wurde schon davon berichtet, siehe mein Link, das die Quad Core eher in Richtung 9W tendieren... Sprich Planet3Dnow hat gepennt bzw die Tabelle ist nicht vernünftig recherchiert.

Mal zusammengefasst:

-Die Jaguar Kerne haben ein gutes Leitung/Watt Verhältnis.

-Der Temash ist zu langsam für normale Netbooks mit Windows.

-Der Temash ist eher was fürs Tablet und da wären mal Tests gegen einen ARM Cortex-A15 Quadcore interessant.

-Der Kabini scheint für Netbooks unter 350€ sehr gut geeignet zu sein.

-Für teurere Notebooks wären noch Tests mit etwas stärkeren Intel Prozessoren interessant.

-Die Singel Thread Leistung ist nicht gerade überwältigend.

Im Ergebnis kann man wohl sagen, das der Kabini ein sehr guter Prozessor für günstige Netbooks ist. (ist nur die Frage wie groß dieser Markt ist)

Anhang:
-Ich halte die CPU Leistung für entscheidend. Und hier vor allem die ST-Leistung.
-Wenn das Gerät 5 Jahre halten soll, dann sollte man schon etwas Reserve einplanen.
-Auch Sachen wie Werbung im Internet kann gehörig Leistung kosten.
-Der Vorteil von mehreren Kernen steigt nur langsam.
-Die GPU wird noch kaum genutzt. Das scheint sich ähnlich langsam wie bei der Multi-Core Unterstützung zu entwickeln.

hudsonthereal schrieb:
Ja klar und der Weihnachtsmann kommt an Ostern. Von was träumst Du? Auf einem Atom läuft kein Spiel. Der E350 versägt den Atom und Counterstrike läuft mit ach und Krach so auf dem E350 aber es läuft!
Und ja geht. Es ist nicht flott aber von Atom auf E350 gefühlt 2 bis 3 mal schneller. War selber überrascht.
Du kannst auch programmieren auf einem E350. Die meiste Zeit schreibst Du Code oder klickst Du 50 mal die Minute auf Kompilieren? :P
Und wie Googlemaps bei Dir ruckeln soll weiß ich nicht denn ich habe aktuell 31 Tabs offen. Nebenbei Downloads und Email-Client.
Nix schmerzfrei. Ich weiß von was ich quatsche. Was Du auch noch vergessen hast: Auf einem Atom kannst Du keine HD Filme schauen. Haha :D
Also meines wissen kann man auf einem Atom durchaus HD Filme sehen...sogar Youtube FullHd geht da mittlerweile. Aber ich will jetzt auch nicht Brazor verunglimpfen. Ist nen tolles Teil. Was ich damit nur sagen will, ist das ein Produktivsystem weder mit Atom noch mit Brazor, Kabaini oder gar Temash zu realisieren ist. Man kommt halt schnell an die Grenzen des Systems.
Und nein bei mir ruckelt Googlemaps beim Zoomen. Und ja wenn du Visual Studio einsetzt sind Wartezeiten extrem lang. Schon mal in einer mittelgroßen Solution etwas umbenannt? Da kannste dir nen Kaffee holen auf dem Brazor.
Keine Ahnung was du unter produktiv verstehst, aber bei mir muss nen Zip Datei in Sekungen entpackt sein und nicht in Minuten. Ich muss nen Videotutorial gleichzeitig mit nem kompilier Vorgang gucken können. Und nen GWT Projekt sollte in Sekunden und nicht Minuten kompiliert sein.
Klar wenn du Zeit hast, gehts alles, aber produktiv ist das nicht.

PS: CS Source auf nem Atom N550 http://www.youtube.com/watch?v=YwRGpjNKM-k

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Stückzahl ist bei Intel etwa um Faktor 10 höher, dazu Eigenfertigung vs. Fremdfertigung bei AMD bei der TSMC sicher auch nen Teil vom Kuchen will.

In der Halbleiterindustrie werden die Mitarbeiter noch den geringsten Anteil der Fixkosten in Fertigung bei einem Produkt ausmachen. Richtig teuer ist das Equipment selbst, die Anlage.

Die Margen sind kein Vergleich zu dem was du hier bezüglich Fahrzeugen auffährst.

Der kleinste Celeron hat ne DIE von 94mm² - die vom teuersten IB Sockel 1155 160mm², ein FX8XXX ~310mm². Bei der Stückzahl die Intel fährt kommt es wohl kaum auf die Anzahl der Masken an, die Zahl derer hat über die letzten Jahre zugenommen.

Spricht auch für ne hohe Yield da man keine teil-defekten Chips verkaufen muss sondern einfach ne eigene Maske für machen kann.

Wer bezüglich Herstell / Selbstkosten günstiger wegkommt man ohne konkrete Zahlen kaum sagen. Das ist immer Spekulation. Schaut man sich die Quartalszahlen und Margen beider Unternehmen an, liegt es wie ich finde nicht wirklich nahe dass AMD günstiger einkauft bzw verkaufen kann.

Viel eher setzt Intel die Preise so dass AMD nicht ganz untergeht.
Ergänzung ()

JanLuft schrieb:
Da DU ständig mit der TDP kommst, vergisst nicht die TDP der Northbridge Deines i5 3317 ULV noch zu beachten, schließlich ist der Kabini ein SOC!

Nichts mit 17W 5i, eher 25 W!

naja, erstens komm ich nicht ständig mit TDP, zweitens gings rein um den Vergleich. Der genannte i5 reizt sicher nicht die TDP maximal aus da es noch CPU darüber gibt, zweitens müsste man dazu mal die Maximalverbräuche beider Maschinen anschauen.

Drittens stehen hier auch 22nm gegen 28nm. Ich will nicht sagen unfair.... aber in gewisser Weise ist es so.

Krautmaster schrieb:
Ich denke ich vertrau da auch den Aussagen vieler für mich vertrauenswürdigen Redaktionen:

CB:

Notebookcheck:

http://www.notebookcheck.com/Im-Test-AMD-A6-1450-APU-Temash.92206.0.html

Was wie ich finde schon in gewisser Weise Bände spricht. Intel implementiert ja aus den genannten Gegebenheiten den aggressiven Turbo, gerade bei den ULV Modellen.
Und wenn Seiten wie Notebookcheck sowas vons ich geben, die täglich mit Mobilen CPUs zu tun haben, dann denke ich, dass man diesen Einschätzungen schon vertrauen kann.

Du vertraust auch nur Aussagen, die Deiner ähnlich sind. Nur weil Notebookckeck angeblich täglich mit Mobilen CPU zu tun haben, heiß es noch lange nicht, dass man deren Einschätzungen trauen kann. Wie alle Medien, sind auch deren Äußerungen als Subjektiv zu sehen. Genauso verhält es sich auch zu Computerbase!

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
@GrooveXT: Und dich wundert es, dass du andere Werte hast, wenn du andere Prozessoren vergleichst? (ich hatte den i3-3227U im Vergleich drin)
Sorry, den meinte ich auch. Habe die Werte von 3227U genommen, habe mich beim Namen vertippt.

Der Anandtech ist wieder von sehr hoher Qualität. Danke für den Link

@JanLuft

Sagen wir so. Ich hab nen i5 3317 ULW hier, nen SU2300 Intel (10W), nen E-450, nen E-350, nen i5 560, nen Celeron 847, nen Intel Atom D2550, ich nehm mir einfach mal die Freiheit selbst auch etwas zwischen den Plattformen urteilen zu können.

;)

Es geht nicht darum Cherry Picking zu betreiben - dann hät ich wohl in diversen Foren danach gesucht und nen Zitat gepostet wo einer von ATOM auf Brazos umgestiegen ist und nun begeisternd am Gerät arbeiten kann. Du kannst mir glauben, dass der Sprung E-350 + SSD zu i5 + SSD ebenso nochmals deutlich spürbar ist. Der Sprung i5 ULV -> 300W Hexa i7 @ 4,6 Ghz hingehen kaum der Rede Wert ist.

Abgesehen davon setze ich in jeder Plattform zwingend ne SSD ein.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
[...] Du kannst mir glauben, dass der Sprung E-350 + SSD zu i5 + SSD ebenso nochmals deutlich spürbar ist. Der Sprung i5 ULV -> 300W Hexa i7 @ 4,6 Ghz hingehen kaum der Rede Wert ist.

Signed!

Zurück
Oben