Test AMD Temash & Kabini im Test

modena.ch schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass du im falle des Celeron eine CPU für 90-110$ und im Falle des i3 eine CPU für 230$ bei 1000 Stück Abnahme mit einem 30$ SoC (inkl Chipsatz) vergleichst?

So ist es. Schaut euch mal das Lenovo Ideapad Yoga an, das kostet mit Intel CPU ~1000€, mit Tegra 3 und RT nur ~450€. Natürlich kommen da noch andere Kosten hinzu, wie eine SSD, aber wenn es das Yoga Pad mit AMD-CPU für <700€ gibt, würde ich vermutlich zuschlagen. 300€ sind für manche hier nicht die Welt, für mich und meine Freundin, wären wir dann aber schon bei 600€ die mal eben in neue - sehr gute - Peripherie investiert werden können (Wie eine mechanische Tastatur + IPS-Display). Gerade zum Studienbegin und Auszug von daheim summieren sich die Kosten doch sehr schnell.

mhd_ec_alex schrieb:
Die Namensgebung nervt! Warum der Quad A4-5000 nicht auch zur A6 Reihe gehört muss man nicht verstehen oder?

Loopman schrieb:
Weil er ganze 500mhz weniger Takt hat als der A6-5200.

Das ist auch nicht der Grund. Der Grund sind die 100 Mhz mehr, die die GPU takten kann.
Die Ziffer nach dem A (= Serie A) steht für die Klasse der GPU. Das heißt der A4-5000 gehört zur IGP-Klasse A4 und der A6-5200 gehört zur IGP-Klasse A6. Somit wird ein Richland A6 ca die gleiche Grafikperformance haben, dafür nur 2 Threads die dafür etwas stärker sind. Dieser wird dann A6-5345M 1 / 2 2,2 / 2,8 GHz 1 MB HD 8450G 192 450 / 600 MHz 17 W sein.
Der A4 5000 wird eine IGP haben, die so stark wie die IGP des A4-5145M 1 / 2 2,0 / 2,6 GHz 1 MB HD 8310G 128 424 / 554 MHz 17 W ist.

Hier sollten einige bedenken. Es handelt sich um Notebook Varianten. Die HD 4000 mobile ist ca so schnell wie ein A6 Richland und somit wird der A6 5200 ca so schnell wie die HD4000 sein. Nur dass AMD den Vorteil hat, dass die TDP von 25 mehr oder weniger für das ganze System steht.

Siehe auf Notebookcheck :
Leistungsaufnahme

Leerlauf: (Messungen auf Windows-8-Desktop)

Energiesparmodus, minimale Helligkeit, WLAN aus: 5,3 Watt
ausbalanciert, maximale Helligkeit, WLAN aus: 6,8 Watt
Höchstleistung, maximale Helligkeit, WLAN an: 10,3 Watt
Last: (Messungen mit Höchstleistung, maximaler Helligkeit und WLAN an)

Cinebench R11.5 Single (~1,4 GHz CPU): 13,7 Watt
Cinebench R11.5 Multi (~1,1 GHz CPU): 14,9 Watt
Prime95 large FFTs (~1,0 GHz CPU): 16,9 Watt
FurMark (~1,2 GHz CPU): 21,2 Watt
Prime95 + FurMark (~0,85 GHz CPU): 21,9 Watt
3DMark 06: 19,5 Watt
Also 21,9 Watt bringt das System unter Volllast. Dazu zählt wie oben steht maximale Helligkeit, WLAN das ebenso einiges frisst.

Core i7-3520M 2/4 2.9 GHz 3.4 / 3.6 GHz 4 MB 35 W 650-1250 MHz
Core i5-3360M 2/4 2.8 GHz 3.3 / 3.5 GHz 3 MB 35 W 650-1200 MHz
Core i5-3320M 2/4 2.6 GHz 3.1 / 3.3 GHz 3 MB 35 W 650-1200 MHz
Core i5-3210M (OEM) 2/4 2.5 GHz 2.9 / 3.1 GHz 3 MB 35 W 650-1200 MHz
Core i3-3110M (OEM) 2/4 2.4 GHz n/a 3 MB 35 W 650-1000 MHz
Dual-Core ULV
Core i7-3667U 2/4 2.0 GHz 2.9 / 3.1 GHz 4 MB 17 W 350-1150 MHz
Core i5-3427U 2/4 1.8 GHz 2.6 / 2.8 GHz 3 MB 17 W 350-1150 MHz
Core i5-3317U (OEM) 2/4 1.7 GHz 2.4 / 2.6 GHz 3 MB 17 W 350-1150 MHz
Core i3-3217U (OEM) 2/4 1.8 GHz n/a 3 MB 17 W 350-1050 MHz
Bei den ULV sieht man schön, dass die Taktraten der HD4000 nicht immer gleich sind.
Natürlich muss man aber auch bedenken, dass Intel Haswell auf den Markt bringt, mit potenteren ULV modelle. AMD kann aber damit glänzen, dass man ein vollwertigen SoC hat, der auch sehr günstig sein dürfte.

Wenn man an Bobcat mit 18 watt tdp denkt und bedenkt dass das Board selber noch einiges verbraucht, wäre sogar ein Vergleich mit dem 25 watt tdp Kabini fair.

Interessant dass man hier nach einen ULV IB der i3 klasse ruft. Lustig wäre wenn der 25 watt tdp Variante, die im Verbrauch des Gesamstsystem (da der Chipsatz integriert ist Stichwort GPU) wohl gleich sein dürfte zum 17 watt tdp ULV IB i3. Aber ja da würde ich auch noch gern genau Verbrauchtests sehen.
Anderseits könnte man sich auch aufregen, wieso zeigt man ein Intel Celeron 847 aber keinen Atom ?
Ich persönlich finde den Vergleich okay, weil dieser besagter Prozessor immer öfters gegen Brazos in Systemen gesehen wurde.
Btw bei den Dual Core Varianten, besonders bei den abgespeckten Versionen ist zwischen SB und IB kaum ein unterschied. Bei den i3 Selber waren das bei der CPU bsp maximal im besten Fall 5%.
IGP könnte ein großer Unterschied sein. Die Intel HD Graphics wird sich zwischen SB und IB kaum unterscheiden. Aber ja ein Vergleich zur HD 3000 und HD 4000 wäre wünschenswert, aber dann auch mit einer Mobile verison.

Verbrauch der Systeme, wäre sehr wünschenswert gewesen, denn dann hätte man eventuell gesehen, ob der Celeron 847 insgesamt genauso sparsam ist wie das hier getestete Temash System, das unter Last gerade mal an die 22 Watt frisst.

Zuletzt bearbeitet:
hudsonthereal schrieb:

Ähhm, Das ändert doch nichts daran, das Intels Kosten hauptsächlich Fixkosten sind, die sie beliebig auf ihre Produkte verteilen können.

Intel produziert alle Prozessoren mit den neusten Herstellungsprozessen. Von Atom über CoreI3/5/7 bis hin zu den Xeon Prozessoren, die werden alle in den selben Fabriken produziert. Glaubst du wirklich die würden pro Stück die gleiche Abgabe an die Entwicklungsabteilung zahlen? Oder bei baugleichen Prozessoren, die sich nur durch die Taktrate unterscheiden? Oder bei Prozessoren mit/ohne Hyperthreading?

wie gesagt, schau ich Endprodukte an so sind die i3s derweil wirklich schon in sehr günstigen Notebooks vertreten (<400€).
Auf CPU Preise allein kann man wenig geben. Wo gibt denn AMD die Preise für die Kabini / Temash APU an?

Schönes Ergebnis für den A4-5000. Damit wird AMD hoffentlich wieder ein bisschen hochkommen.
Bin schon mal gespannt auf den A6-5200, vorallem wenn die Hersteller wie MSI, ASUS und co wieder auf die Idee kommen, das Ding auf ein sparsames/günstiges Mini-ITX Board zu löten :) (wie beim E-350).

Winder schrieb:
Intels Variable Kosten sind:
Löhne der Mitarbeiter in der Produktion(falsch! - oder willst Du behaupten Du kannst jeden Hartz IV Empfäner ans Band stellen mit 10 Minuten Einarbeitungszeit?)
Silizium
AusschussAusschuss sind keine Kosten direkt. Das ist in der Zeile drüber inbegriffen
Energie (Strom)
In BWR nicht aufgepasst?
Wikipedia schrieb:
Variable Kosten sind beispielsweise Kosten für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, die in ein Produkt eingehen, aber auch Fertigungslöhne oder Frachtkosten.
Die FL (Fertigungslöhne) können sich z.b. nach Auslastung (Fabrik voll ausgelastet oder z.b. Kurzarbeit) oder anderem Stundenlohn verändern, könnte ja eine tariflich Einigung über 3,5% mehr Lohn/h gegeben haben,... (gibt auch noch andere Möglichkeiten)
Also bitte nicht gluck scheißen! Ist doch hier eig. egal ob das Ding nun zu den Fix oder was auch immer kosten gehört, es gehtt hier um eine APU nicht um irgendwelche Bilanzen;)

Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Ja die Preise die auf dem Papier stehen, Intel vergibt aber grozügig Rabatte von denen nur OEM´s wissen.

Um jetzt nochmal auf das TurboDock einzugehen.

CB schrieb:
kann den Takt je nach Auslastung der vier Kerne zwischen 1,0 und 1,4 GHz legen, einen Zwischenschritt bei 1,2 GHz inbegriffen. Dies funktionierte in unseren Tests auch reibungslos. Für „Kabini“ kommt der Turbo-Modus derzeit noch nicht zum Einsatz.

Wenn es reibungslos funktioniert, warum ist dann nichts bei den BEnchmarks davon zu sehen, bzw wird nicht erwähnt und wird nicht in die Bewertung des Temash für Notebooks mit dem besagten Turbo Dock eingebunden?

Kann mir diese Frage jemand beantworten?

Krautmaster schrieb:
Auf CPU Preise allein kann man wenig geben.

Dennoch sind die Intelpreise so hoch wie angegeben. Ich hab nicht damit angefangen, auf Basis der CPU-Preise zu argumentieren.
Die Günstigen haben meist einen Akku von <40Wh und sind somit für die Uni völlig uninteressant. (Zumindest für mich)
Ja die Preise die auf dem Papier stehen, Intel vergibt aber grozügig Rabatte von denen nur OEM´s wissen.
Deshalb sind also die Win8 geräte so unendlich viel teurer als die RT-Modelle? Bei letzteren fehlen wie gesagt einige andere Features, dennoch ist der aufpreis von 650€ wohl hauptsächlich den CPUs geschuldet

Winder schrieb:
Ähhm, Das ändert doch nichts daran, das Intels Kosten hauptsächlich Fixkosten sind, die sie beliebig auf ihre Produkte verteilen können.

Intel produziert alle Prozessoren mit den neusten Herstellungsprozessen. Von Atom über CoreI3/5/7 bis hin zu den Xeon Prozessoren, die werden alle in den selben Fabriken produziert. Glaubst du wirklich die würden pro Stück die gleiche Abgabe an die Entwicklungsabteilung zahlen? Oder bei baugleichen Prozessoren, die sich nur durch die Taktrate unterscheiden? Oder bei Prozessoren mit/ohne Hyperthreading?

"beliebig" kann Intel nix verteilen. Wenn ein Ivy Bridge entwickelt worden ist, dann müssen die Entwicklungskosten für den IB auch beim Verkauf des IB abgeschrieben werden. Alles andere ist Pfusch.
"alle mit den neuesten Herstellungsprozessen" Auch nicht wahr. Der Atom ist auch deshalb so günstig anzubieten, weil die Maschinen für diesen bereits abgeschrieben sind, wie auch die Entwicklungskosten. Die Herstellungsprozesse sind unterschiedlich von Plattform zu Plattform aber das nur nebenbei.
Und nein die werden nicht alle in denselben Fabriken produziert. Wo ist Intel grad? 22nm? Kann jede Fabrik 22nm?
"Glaubst du wirklich die würden pro Stück die gleiche Abgabe an die Entwicklungsabteilung zahlen?" Natürlich nicht.

Was mir so eingefallen ist... Intel steht (aber ich bin kein Insider) momentan etwas schlecht da. PC Markt bricht ein, Notebooks immer gefragter, AMD holt grad bei Notebooks auf bzw.. ist da stärker und stärker, neue Bereiche hat Intel verschlafen, AMD hat hier z.B. neue Bereiche erschlossen wie Tablets, Notebooks und Spielekonsolen. Neulich habe ich sogar von einer SPS mit Brazos mitbekommen. Da mußte ich staunen.

Nachtrag: Aber naja letzteres nicht so wichtig. Es wird interessant wie sich der Markt entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gipsel55 schrieb:
Wenn es reibungslos funktioniert, warum ist dann nichts bei den BEnchmarks davon zu sehen, bzw wird nicht erwähnt und wird nicht in die Bewertung des Temash für Notebooks mit dem besagten Turbo Dock eingebunden?

Kann mir diese Frage jemand beantworten?

ich kanns mir nicht im Detail erklären. Man kann 1:1 zusammenzählen. Auf 1,4 Ghz ist Temash natürlich nah am 1,5 Ghz Kabini, sind ja praktisch identische Modelle.

Was bringen einem 1,4 und 1,5 Ghz Benchmarks von identischen CPU? Man kann CB in sofern verstehen, dass einmal 8 und einmal 15W gebenched wurden. 1,0 und 1,5 Ghz. Der Text allein stellt das aber anders da und impliziert, dass der Temash auf 1,0-1,4 Ghz lief (was nicht der Fall war).

Was mir so eingefallen ist... Intel steht (aber ich bin kein Insider) momentan etwas schlecht da. PC Markt bricht ein, Notebooks immer gefragter, AMD holt grad bei Notebooks auf bzw.. ist da stärker und stärker, neue Bereiche hat Intel verschlafen, AMD hat hier z.B. neue Bereiche erschlossen wie Tablets, Notebooks und Spielekonsolen. Neulich habe ich sogar von einer SPS mit Brazos mitbekommen. Da mußte ich staunen.
Der Endkundenmarkt ist aber nicht so extrem wichtig. Das OEM-Geschäft läuft zumindest einigermaßen (Lenovo wuchs beispielsweise stärker als der Markt) und im Server-Geschäft ist Intel nach wie vor extrem stark (Marktanteil zwischen 80 und 90%, wenn ich mich richtig entsinne, korrigiere mich, falls ich falsch liege). An den Server-CPUs verdient Intel auch sehr gut.
Außerdem scheint Xeon Phi auch gar nicht so schlecht zu sein.
Bei Notebooks ist Intel auch immer noch sehr gut im Geschäft. Man wird sehen, was die neuen AMDs bewirken können.

Bleiben Tablets und Co. Gut, da haben sie den Anschluss echt verpennt.
Man darf auf den neuen Atom gespannt sein. Der hat ja nicht mehr viel mit den aktuellen Atom zu tun.

Krautmaster schrieb:
sicherlich nicht ganz wenn Kabini bei 1,5 Ghz auf 15W kommt ;)

Bla Bla.... kommt nur immer von den selben Leuten, den abgespeckten Speichercontroller und die langsamer getaktete GPU lässt du mal einfach so unkommentiert da stehen.

Dazu fehlen einfach die Infos bezüglich der anliegenden Spannung. Aber hauptsache vom miesesten ausgehen, weils AMD ist.

Krautmaster schrieb:
ich kanns mir nicht im Detail erklären. Man kann 1:1 zusammenzählen. Auf 1,4 Ghz ist Temash natürlich nah am 1,5 Ghz Kabini, sind ja praktisch identische Modelle.

Als Tester kann ich mir so etwas gar nicht erklären. Man erwähnt zuerst die einwandfreie Funktion und führt dann Benchmarks durch und lässt das Feature unter den Tisch fallen und faselt davon, Temash sei für den Notebook Einsatz zu langsam, ohne darauf hinzuweisen, dass bei Turbo Dock die Leistung ansteigt, weil eben Tablet < Notebook.

Also irgendwo ist da ganz gehörig der Wurm drinnen.

Wie kann man denn solche banalen Fehler beim drüberlesen übersehen, das ist doch unmöglich.

Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man die überzogene Kritik gegenüber Temash rechtfertigen will. Man lässt das Feature bei der Leistungsbetrachtung weg und kann so behaupten Temash sei für den Einsatz in Notebooks nicht geeignet.

@Whoozy

ähm kannste das auch normal sagen?!

Wenn die Frage kommt was und wie viel der Temash @ Dock Modus und 1,4 Ghz braucht (worauf ich bei deinem Zitat einging) kann wohl keiner ne genaue Angabe machen o_O - ist doch nur logisch, dass er aufgrund etwas weniger Takt + SI auf etwas weniger als 15W kommen wird.

Sonst gehts dir noch gut?

@Gipsel55

das stimmt natürlich. Man kann schlecht die Leistung von Kabini loben, den Temash aber niedermachen da er im Notebook zuwenig leistet. Die Frage ist... wozu Temash verbauen wenns er im Dock Modus im Notebook einem Kabini praktisch gleich kommt? ^^

Folgende Aussage unterstreicht auch, dass bei Temash Fokus auf Tablet Modus mit 8 W TDP gelegt wurde

Alle Benchmarks sollten stets vor dem Hintergrund der unterschiedlichen TDPs betrachtet werden „Brazos“ tritt mit 18 Watt an, insofern beeindruckt der 8-Watt-„Temash“ allein vor diesem Hintergrund durchaus

Fakt ist, Temash leistet im Notebook im Dock Modus mehr als hier gezeigt wurde und nur dezent weniger als der Kabini. Erst dann setzt er sich von Brazos auch richtig ab.

Zuletzt bearbeitet:
@ hudsonthereal

Die Designs werden immer modularer und viele Sachen, die die eine Abteilung entwickelt hat kann die andere weiter nutzen. Wenn Intel z.B hunderte Millionen dafür ausgibt die Cache-Transistoren noch enger packen zu können, dann hilft das allen.
In Zukunft kann sich Intel die Prozessoren wie in einem Baukasten zusammen stellen. Da kann man dann kaum noch feststellen welches Produkt welche Kosten in der Entwicklung verursacht hat.

Zum Thema "Nur High-End Produkte bekommen die neuste Technik"
Intels erster 14-nm-Prozessor wird ein Atom

Winder schrieb:
Zum Thema "Nur High-End Produkte bekommen die neuste Technik"
Intels erster 14-nm-Prozessor wird ein Atom

Das hat nichts mit "neuester Technik" zu tun, eher wird Intel bzw. TSC Probleme haben leistungsstärkere Prozessoren so filigran zu arbeiten, dass sie noch mit normalem Aufwand kühlbar bleiben.
Dass kleiner nicht immer besser ist hat Ivy schon gezeigt, deren Taktpotential aufgrund der kleineren Fertigung bereits hinterherhinkt und Haswell mit 100 MhZ mehr Grundtankt und 100 MhZ mehr Turbo gegenüber Ivy beweist das.

Tammy schrieb:
Dass kleiner nicht immer besser ist hat Ivy schon gezeigt, deren Taktpotential aufgrund der kleineren Fertigung bereits hinterherhinkt und Haswell mit 100 MhZ mehr Grundtankt und 100 MhZ mehr Turbo gegenüber Ivy beweist das.

der Aussage kann ich nicht ganz folgen... kannste das nochmal bitte genauer erläutern?

Krautmaster schrieb:
Folgende Aussage unterstreicht auch dass bei Temash Fokus auf Tablet Modus mit 8 W TDP gelegt wurde

Ja, das ist eine Aussage die aber nicht im Kontext zur Bewertung der Benchmarks, bzw im Fazit steht, da steht nur was von nicht geeignet, was ja schlicht falsch ist, weil ja das Turbo Dock Feature nur bei dieser Temash APU vorhanden ist aber denn testet man es nicht und misst nicht die Leistung bzw. bewertet es nicht hinsichtlich der Performance dieser Temash APU?

Sry, aber das ist wieder ein Journalismus der wieder an der Integrität zweifeln lässt, es gibt keine Ausrede dafür.
Es wird im Fazit klipp und klar von dem Einsatz in Notebooks gesprochen und da gehört das Turbo Dock Feature eben nun mal zentral dazu, es ist schließlich auch die einzige APU die dies kann!!

Bei solchen Fehlern stellen sich einem ja fast die Fußnägel auf, da hilft es nicht wenn man vorher mal hinsichtlich der TDP differenziert wird, was ja auch erst im unteren Absatz geschieht und nicht direkt im relevanten Kontext zum Produkt.

Ich bitte um eine Stellungnahme der Tester, die mir erklären, wieso weshalbman mit keinem Wort auf den Turbo Dock Modus im Fazit eingeht und die Bewertung von Temash als Notebook CPU dementsprechend falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
der Aussage kann ich nicht ganz folgen... kannste das nochmal bitte genauer erläutern?

Er meint damit, dass Ivy-Bridge trotz Shrink nicht sonderlich effizienter oder Leistungsfähiger wurde und das OC-Potential sogar ein wenig gesunken ist.

@hudsonthereal

Mann wenn ich schon solchen Schwachsinn seh wie "In der Fertigung kostet ein Ivy Bridge 2€ oder vielleicht sogar nur 20 Cent"

Ein unbearbeiteter hochreiner 300mm Siliziumwafer kostet allein schon über 800$. Die Herstellung hochreinen Siliziums ist einer der stromintensivsten Vorgänge in der Industrie überhaupt. Nebenbei gibts nur 2-3 Firmen die Silizium in dem Reinheitsgrad und in der Menge herstellen können, wie die Halbleiterriesen es benötigen.

Selbst wenn du einzig und allein das Silzium bezahlen müsstest, kein Gold, kein Hafnium, kein Kupfer, kein Gallium, keine hochreine Immersionsflüssigkeit usw. wärst du schon bei:

800$ /( 3,14 * 150mm²^2 / 118 mm²) = 800$/598 = 1,33 $ nur für das Silizium allein. Und das nur wenn man von 0 Ausschuss ausgeht und außer Acht lässt, dass man eine Riesenmenge Chips am Rand des Wafers nicht platzieren kann, weil der rechteckige Die nicht mehr in die Rundung passt.

Dazu noch Lohnkosten, Stromkosten, Abwasser, Reinraumbetriebskosten usw. Es gibt schon einen Grund warum AMD mit seinen Dumpingpreisen nie auf einen grünen Zweig kommt. Chips herstellen ist schweineteuer.

Genauso deine Aussage von wegen die Machinen wären nicht teuer. Das ist absolut lächerlich. Eine einzelne Fertigungsstraße geht in die Milliarden bei der Anschaffung. Die müssen natürlich auf die Chips wieder umgelegt werden. Genau das gleiche für die Belichtungsmasken. Bei denen ist es gleich noch schlimmer. Jede einzelne ist Millionen wert und man kann nur einen einzigen Chip damit fertigen. Erreicht der nicht ausreichend hohe Stückzahlen rentiert sich das nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben