News AMD veröffentlicht ATi Catalyst 8.1

Mit dem ATi Catalyst Treiber 8.1 Hotfix erhöht sich nach dem ATI 7.8 Treiber nochmals die Geschwindigkeit meiner Karte .

Vista Aero Leistungsindex.
ATI 7.7 Treiber : 3.2
ATI 7.8 Treiber : 3.3
ATI 8.1 Hotfix : 3.4

Also ich hab mir den Treiber runtergeladen, installiert und dann neugestartet....
Die Folge waren 16 Farben, 640er Auflösung....Selbst eine Änderung im Treiber konnte nicht vorgenommen werden da eine Meldung erschien "Could not find resolution" und über Windows XP selbst ging garnichts.

Ich bleib da lieber auf meinem alten Catalyst, denn die bringen momentan eh nur Sch...raus!

PS: Hab ne 1900XTX 512MB

axlyzit schrieb:
Ich bleib da lieber auf meinem alten Catalyst, denn die bringen momentan eh nur Sch...raus!

Kann man so nicht sagen, hab mir gestern auch den 8.1er installiert System is XP + 3870 und keine Probleme.

hi @ all

ich habe diesen nervigen "Farbbug" auch, alles was blau sein soll ist rot und das nicht nur im firefox sondern auch in outlook und excel, dachte das wurde mit dem catalyst 8.1 behoben aber leider wurde ich enttäuscht

einen performancegewinn vom 7.12 auf 8.1 habe ich nicht feststellen können

ich habe aber leider noch ein viel schlimmeres problem

immer wenn der ATI tray icon vom CCC in der task leiste war hatte ich einen weißes quadrad auf meinem desktop, deshalb habe ich eingestellt das er nicht angezeigt wird

jetzt komme ich aber nicht mehr ins CCC wenn ich das ganze manuell starte kann ich im Task Manager sehen wie die prozesse starten nur das fenster vom CCC geht nicht auf

auch eine komplette deinstallation und auch der drivercleaner hat nichts gebracht habe auch alles aus der registry geschmissen was ich ATI zuordnen konnte

kann mir einer sagen wie ich wieder ins CCC komme

Blutschlumpf schrieb:
Fassen wir zusammen:
Runtergeladen, installiert, rebootet -> 640x480 Pixel bei 16 Farben, nicht verstellbar, auch nach Reboot nicht..
[...]

Sah bei mir auch so aus, noch mal neugestartet, da konnte ich es wieder umstellen. Leider hab ich immer noch eklige Grafikfehler bei AIX (Allied Intent Extended, Mod für Battlefield 2) und ab und zu wird der Bildschirm für 2s schwarz und kommt dann wieder (VPU Recovery?). Zumindest scheint's da nicht mehr zu ruckeln (was bei 4x2,4 GHz und ATI 3870 auch ne Frechheit wäre).

@isnoguter

performancegewinn vom 7.12 auf 8.1 habe ich nicht feststellen können ausgemacht?

Welches Game bzw Anwendung ?

Schon eigenartig das einige immer diese Farbfehler verbuchen können und andere wiederum net.

Aber wenn es wirklich kein performancegewinn geben sollte dann las ich den 7.12 auch noch drauf bis der nächste treiber wirklich was an performancegewinn bringt.

c y a

@ sebastian_34

im 3dmark06 sind die punkte absolut gleich und auch in crysis konnte ich nichts feststellen

@ all

hat jemand ne idee wegen meinem CCC problem hab auch schon danach gegoogelt aber leider nix gefunden

@isnoguter also ich befürchte, das tray tool beisst sich mit dem ccc,sowas hatte ich auch schon mal.

entweder oder heist es da.

wegen der performance gut zuwissen,denke auch das der 8.1 interessanter für die agp kartenversion ist.

c y a

ne die ATI Tray Tools habe ich nicht drauf das is ein missverständnis, ich meine mit ATI tray icon das simbol in der taskleiste was normalerweise beim starten vom CCC auftaucht

ich sach ja abwarten bis zum nächsten treiberupdate, aber dann mus es krachen ^^

@isnoguter
Das mit dem weißen Quadrat habe ich auch schon festgestellt, allerdings kann ich trotz fehlenden Tray-Icon das CCC starten. Hast du XP oder Vista auf deinem PC?

@isnoguter
Ich starte das CCC in dem ich unter Systemsteuerung->Anzeige->Erweiterte Einstellungen auf den Reiter Catalyst Control Center gehe und dort dann den Punkt starten aufrufe. Mag sein, dass die Reihenfolge unter XP eine andere ist. So klappt es bei mir eigentlich immer. Sonst könnten wir auch mal vergleichen, welche Dienste bei dir dafür fehlen oder sowas. Step by step. ;)

hallo,

habe auch den neuen 8.1 treiber für meine HD3870 installiert und eben ein test mit 3DMark06 durchgeführt.
hab jetzt ungefähr 1500 punkte weniger als vorher.

und dieses steht unter dem ergebnis:

The result you just submitted was not obtained with Futuremark Approved drivers. All of the charts and information provided on these pages are for information purposes only - Futuremark cannot vouch for their accuracy. For more information on Futuremark Approved drivers, please visit our Approved Drivers page.

klappt es noch nicht mit dem neuen treiber und 3DMark06 ?

-------------------------------------

edit:

den alten treiber hab ich deinstalliert und danach nochmals mit dem Driver Cleaner Pro alles was an ATI da war gelöscht.

wenn ich aber den neuen installiere zeigt es mir kurz danach diese fehlermeldung:

ati.JPG

also treiber wird zwar installiert aber irgenwas fehlt da noch !
wieso wird denn eigentlich nicht alles komplett deinstalliert/gelöscht,obwohl ich auch den Driver Cleaner Pro benutze?

wie krieg ich alles weg,um den neuen sauber zu installieren?

-------------------

edit2:

alles erneut deinstalliert,nur den "Display Driver" installiert und es geht wieder !
aber diese fehlermeldung unter dem ergebnis beim 3DMARK06 ist immernoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so alles lese bleibe ich erstmal bei meinem 7.11 Catalyst Treiber.
Hatte erst die 7.12 Version (Hab 'ne Sapphire HD3870) und im 3DMark
9138 Punkte, jetzt mit der 7.11 Version 10412 Punkte.
Konnte die über 1000 Punkte Unterschied erst garnicht
glauben, ist aber wirklich so!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mein Rechner:
MainBoard: GA-MA69G-S3H (BIOS-F5)
CPU: AMD5000+ @3,2g GHZ Black Edit.(~6400+)
Speicher: 2GB G.E.I.L. PC800 4/4/4/12 @2.1V
Grafik: Sapphire HD3870 @ 830/1225 (3DMark:10412) "cat7.11"
HDD:Maxtor 250GB(IDE) WD320GB (SATA)
Controler: Adaptec 2940AU für SCSI-Scanner
Monitor: CRT 19" Belinea 106090 (Oldie but Goldie)
Netzteil: Enermax Liberty 500W

sagt mal setzt ihr windows immer neu auf um den 3dmark06 neu anlaufen zulassen?

@ FirebladeXT

ich teste das am sonntag mal wie du das sagst, und wenn es dann nicht geht können wir gerne mal vergleichen, ich komme leider grad nicht an meinen pc denn der steht in meiner zweitwohnung

@ sebastian_34

nein, warum denn das?

Zurück
Oben