Kasmopaya schrieb:
da AMD nur sehr langsam wieder von den Modulen weg geht und in Richtung Phenom II Bauweise.
Gibts da ne quelle? Dann wär AMD wohl erledigt wenn sie wieder zu ihrer alten 10 jahre alten architecture (ja so lange ists sicher schon her wo die angefangen haben das zu entwickeln) zurück gehen würden. Ja kurzfristig sind die dinger teils flotter wie die 1. bullies, was aber auch daran liegt das spiele und alles nicht auf viele cores aus gelegt sind. Und daher alle benchmarks von den 8core dingern bezüglich spiele und windows generell gleich schnell sind wie die von den 4core dingern. Aber das wenn die software mal so weit ist ein 8core fast doppelt so schnell sein sollte wie ein 4core ist ja wohl klar... mag auch sein das bei der 1. bulli-generation auch an der hardware noch probleme dran waren, aber deshalb zurück zum alten zeug ist doch keine alternative.
Oder haben die Leute wo die Hd2800 karten raus kamen und sie totaler müll waren der vorlalem extrem stromhungrig war, auch leute gefordert geht doch zum hd1xxx zurück? und was war dann die hd3xxx waren schon ordentliche karten und hd4xxx und hd5xxxx dann der renner und mitlerweile sind sie marktführer... so optimistisch wäre ich jetzt bei cpus nicht ^^ das kräfteverhältnis ist dazu einfach zu unterschiedlich, aber vielleicht gehts zumindest in die richtung.
btw, wenn jetzt also die Programme weiterhin maximal auf 4 kerne optimiert werden, dauerhaft, dann sollte Intel wohl seine Manycore pläne oder änliches auch einpacken.
Was für mich langsam eher die frage ist, ist ob x86 langsam ans Ende kommt, wenn man sich an schaut was für coole prozies aus china kommen die RISC bassiert sind, und daher schneller könnte das in zukunft spannender werden, mag kein windows support geben ja daher müssen gamer bei x86 bleiben wenn sie keine konsole als 2.pc kaufen, aber davon abgesehen für linux sind die interessant, für windowsuser sicher im moment noch interessanter sind die ganzen armgeschichten. wenn ich die idle-stromverbräuche aber auch die unter last von den cpus anschau, dann frag ich mich ernsthaft ob x86 noch eine zukunft hat.
ja hier und da köntne gerade bei arm noch ein wenig speed fehlen, aber das wächst sich raus, wo ich eher bedenken habe ist ob sich die extrem hohen stromverbräuche der intel-cpus noch raus wachsen... selbst ein atom verbraucht im vergleich zu vielen arm cpus noch sau-viel strom, und das ist ja eine kastrierte cpu. ein echter x86 selbst stromspardinger kostet entweder extrem viel oder verbraucht immernoch deutlich mehr.
Das Monster aus china von dem ich spreche (Loongson cpu) zersägt z.B. einen core i7 mit >120gflops und das ganze mit ner tdp von 45W und das bei 65nm. Ja architekturebedingt... aber so what.
Bueller schrieb:
AMD kriegt nun die Folgen falscher Managemententscheidungen zu spüren. Viel zu lange hat man sich in einen Konkurrenzkampf mit Intel begeben, den man nicht gewinnen konnte. Im Smartphone- und Tabletbereich hat man, anders als Nvidia, total versagt.
Man kann nur hoffen, dass AMD seine Nische findet und sich konsolidieren kann.
ja denke das leigt an x86... x86 hat eben den kompatibilitätsvorteil ist aber wohl sehr ineffizient, daher für tablets und sowas eher ein nischenprodukt.
Auch Intel hat da gegen Arm keine change, wie sollte es also amd haben.
Tinpoint schrieb:
Oh
nicht gut
aber verstehe einer die Börse normalerweise gehen doch die Kurse rauf wenn zehntausende entlassen werden ^^
Dachte ich auch zuerst, denk das problem sind nicht die entlassungen sondern die Gewinnwarnungen. Aber ja eigentlich müssten sie trotzdem jetzt stark steigen. Btw sind entlassungen nicht immer so schlimm wie getan wird, eine gute firma entlässt so viele Leute wie möglich, ausgenommen sollte der entwicklungsbereich sein, sofern das noch skalierfähig ist. Aber in der Produktion oder sowas, oder verwaltung, sollte man natürlcih so viele leute wie möglich frei setzen. Es ist natürlich die eigentliche Aufgabe von Firmen uns Menschen von Arbeit zu befreien, und eine Firma sollte so viel wie irgend möglich automatisieren. Das dann immer in solchen Wellen entlassen wird, hängt wohl eher mit der Presse und Gewerkschaften und sowas zusammen als das es unbedingt so Blitzartig sein müsste. Achja und den Börsen... aber klar die Wirtschaftliche Lage hängt natürlich auch damit zusammen.
Und wenn das jetzt jemand zynisch findet... ich bin arbeitslos, trotzdem denk ich so, weil mir keine arbeit fehlt (veröffentliche öfters mal opensource programme) sondern nur einkommen, das unsere Gesellschaft Arbeitslosigkeit mit Einkommenslosigkeit verwechselt ändert an den echten realitäten nichts.
Chris007 schrieb:
Es gibt keine Monopole.. außer denen die der Staat erschafft
Oder nenn mir doch mal ein Monopol in der freien Wirtschaft mit unerschwinglichen Preisen???
Wieso wenn AMD Konkurs gegangen ist, und abgewickelt wurde kann diese nicht mehr existente firma auch nicht mehr auf hohe Preise von Intel reagieren, und zu den Preisen und das es keine Monopole gäbe, 1. sinds oft Oligopole die fast gleich schlimm sind. Es ist auch das problem das manche industrien, extrem hohe Anfangskosten haben um dort halbwegs konkurenzfähig zu werden ODER das problem liegt an irgendwelchen marktverzerrenden Mechanismen, z.B. gibt es ein quasi-monopol von windows, das nicht überwunden werden kann auch wenn man billigere Preise an bietet wie du ja vorgeschlagen hast (Linux z.B. Ubuntu). Dann wird genau dieses Monopol soweit zum Problem das zumindest bis vor kurzem für Desktop nur x86 versionen raus kamen, dann können andere cpu hersteller ohne x86 lizenz natürlich 100x schneller sein und 100x weniger strom dabei verbrauchen, außer für handies wirds dann halt nicht benutzt.
Jetzt gibts z.B. eine 45W >120GFLOPS Maschine die jeden core i7 von intel platt macht aus china von Loongson, der aber natürlich wieder von allen Windows-leuten nicht mal als existent war genommen wird weil er nicht unter windows läuft... Gerade software hebelt die meisten gesetze die vielleicht sonst oft gültig sind aus, da es keine echten waaren sind, es gibt keine echte knappheit etc...
ExcaliburCasi schrieb:
Oder hat man Festgestellt das 50% der Belegschaft auch bei voller Auftragslage sich die eier schaukeln und deshalb werden schonmal 30% entlassen ...
schau ma mal ob AMD auch nochmal positiv in die schlagzeilen kommt, außer mit GPU´s
Könnt ich mir schon vorstellen, das es so ist mit eier kraulen, die neue architektur ist da, jetzt heißt es erstmal ein paar jahre lang die dinger nur zu pflegen und immer ganz leicht jahr für jahr verbessern... da braucht man vielleicht weniger... an sich werden ja ständig leute weg rationalisiert. oft ists auch so, das firmen im normalen alltag ständig an mitarbeiter wachsen ohne das sie wirklich mehr leute brauchen und wenns nur darum geht den normalne mitarbeitern zu signalisieren das sie keine Angst haben brauchen und der Konzern gut da steht. hatte schon mal ein Vorstellungsgespräch bei ner Firma die dann 2 wochen später auch Massenentlasseungen getätigt hat.