News AMD vor riesiger Entlassungswelle

ich würde mit der marketingabteilung und denen, die wo den bulldozer verbrochen haben anfangen
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Wer weiß an wen die Grafiksparte verkauft werden könnte. Und aus Angst vor dem Kartellamt könnte Intel sich ja doch noch genötigt sehen, eine x86-Lizenz an nV zu verkaufen ;)

wieso sollten sie das tun? zerschlagung? sowas gibts in dieser form nicht, ist ein gerücht
Ergänzung ()

Intenso84 schrieb:
eigentlich könnte apple amd mit der kaffeekasse kaufen...

und was würde apple das bringen? apple versteht sich als hersteller im premiumsegment, wieso sollten sie bei einer so wichtigen komponente wie der CPU auf die schlechteren modelle von amd setzen?

MasterWinne schrieb:
sind wir mal ehrlich leute und ohne "fanboy" gelaber...

fakt ist, intel und nv verkaufen mehr und sind insgesamt beliebter beim kunden.
Du checkst die Sache aber wirklich nicht ... als ob Nvidia das Problem von AMD wäre. :D Meine Güte die sind praktisch gleichauf im Wettbewerb. Die Grafiksparte ist konkurrenzfähig, was man von der CPU-Sparte wirklich nicht sagen kann.

Unyu schrieb:
Bei den roten Zahlen wundert es mich, wie AMD so lange durchhalten konnte. Nach den Fabrikverkäufen entfallen die Arbeitsplätze. Um den Gewinn in Zukunft sieht es düster aus, ohne Produkte und Produktion.
Man muss halt die Zahlen verstehen.
Die vielen Roten Zahlen waren Abschreibungen.
ATI wurde 2006 gekauft und da wurden alle Realen Zahlungen durchgeführt.
Die Fabriken Fab36 wurde ja damals auch schon bis 2007 bezahlt.
Danach folgten bei AMD & Fabrik die Normalen und Sonder-Abschreibungen bis ins Jahr 2010 (oder so). Die Realen Schulden wurden eben damals 2006 bzw. 2007 gemacht und somit änderten sich die realen Schulden seitdem sich kaum und wennschon müsste man die Verluste betrachten, bevor ATI & Fab36-Investition passierten.

Und dann gibt es noch andere Verluste.
Einerseits die Zins-Verluste, die Nvidia & Intel nicht hat.

Und dann gibt es noch das Operativen Geschäft.
Alias die Produktions-Kosten sind höher als die Verkaufspreise.
Diese Art von Verlust wäre für AMD jetzt schlimmer, da AMD nur durch neuere Produkte die Preise steigern kann.

Dass sich so viele wundern lag daran, dass sie die Zahlen nicht verstanden.

Schade das ATi von einem kranken Unternehmen gekauft wurde und in den Abgrund gerissen wird.
ATI hätte die Zeit mit R600 vielleicht gar nicht mehr überlebt, wo der GPU-Anteil dann auf <30% fiel und Chipsätze mittlerweile schon längst der Vergangenheit angehörte. Nach dem Razr-Handy-Ära war der Handy-GPU-Abteilung auch nur mehr ein Verlustgeschäft.

Mein Mitleid für AMD ist so langsam aufgebraucht .. die haben ganz eindeutig zu viel Mist gebaut die letzten Jahre. Wem nützt den ein Intel Konkurrent wenn er keine echte Konkurrenz darstellt?

Ich denke es wird langsam zeit einzusehen dass ein schreckliches Ende besser ist als ein Schrecken ohne Ende .. dann kann sich auch endlich mal die eine oder andere Kartellbehörde mit Intel auseinandersetzen.

flappes schrieb:
Samsung etabliert sich zum führenden ARM nutzer, die werden keine neue Front aufmachen.

Da wär ich mir nicht so sicher - wenn sich für Samsung eine realistische Chance auftut in den x86 Markt einzusteigen, werden die sich das vermutlich nicht entgehen lassen.

StockholmSyndr. schrieb:
Problem:
Dieses Forum strotzt nur so von Hardware-Nerds. Die meisten scheinen tatsächlich zu glauben, dass nur weil sie sich für CPUs, GPUs und sonstiges Hardware-Geraffel interessieren, das bei JEDEM PC-Nutzer genau so sei.

Fakt ist, dass der überwältigenden Mehrheit die Hardwarekomponenten in ihrem PC so sehr am Arsch vorbeigeht wie dem Bundesdurchschnitt das Briefmarkensammeln.
Da wär ich mir nicht so sicher. Die meisten Leute wissen, dass sie keine Ahnung haben, wollen aber auch nicht die Katze im Sack kaufen. Folglich werden eben Leute im Umfeld gefragt, die Ahnung haben. Und da sind wir wieder ungefähr im Dunstkreis der CB-Community angekommen.

Danke an dieser Stelle an Intel, eine Firma die durch ihre jahrelangen, unbekümmerten Bestechungen von MediaMarkt/Saturn und großen PC Herstellern wie Dell usw. Anfang der 2000er Jahre verhindert haben, dass AMD in Zeiten des Athlon kein Kapital aus seinem überlegenen Produkt ziehen konnte. Mein erstes Athlon Mainboard von Asus wurde in einer komplett weißen Schachtel geliefert, weil sogar Asus zu große Angst vor Intel hatte um sein Logo drauf zu drucken, nur das Handbuch sah ganz normal und bunt aus. Ich konnte es auch nur auf ausdrückliche Anfrage bei einem bestimmten Händler erwerben, quasi fast wie unter der Ladentheke.

Die Marktwirtschaft wurde damit ausgehebelt und das schlechtere Produkt, der Pentium 4, wurde überall gekauft von der Mehrheit der Konsumenten, die keine Ahnung von PCs haben und einfach das kaufen, was angeboten und beworben wird. Keiner kann mir erzählen, dass Bestechungen eines finanzstarken Konkurrenten zu gewöhnlichen Marktrisiken gehören, die ein Underdog auch überwinden müsste.

Wenn die Justiz der EU dann auch noch über 10 Jahre braucht um Intel eine Milliardenstrafe aufzuerlegen, AMD aber am Ende schon finanzielle Probleme hat durch hinzukommende hausgemachte, aber vll mit allem auch korrelierende Probleme, dann ist klar, dass der Prozess schnell gegen eine viel geringere Summe außergerichtlich beigelegt wird, nur damit AMD schnell eine weitere Milliarde von Intel selbst bekommt.

Das alles war dann aber zu wenig zu spät und das tatsächlich entgangene Kapital in etwa 10 facher Höhe hätte AMD beim R&D dringend benötigt und um das richtige Personal zu holen und zu halten. Nun geht es durch fragwürdige Produktweichenstellungen weiter bergab und vielleicht auf ein trauriges Ende zu.

Ich kaufe solange weiter AMD CPUs wie es sie gibt und bin damit nach wie vor sehr zufrieden und kann damit alles zocken und machen.

PS. Grüße an Unyu den heimlichen Nvidia Mitarbeiter hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Perry S. Hilton schrieb:
wieso sollten sie das tun? zerschlagung? sowas gibts in dieser form nicht, ist ein gerücht
Die Androhung einer Zerschlagung sollte schon reichen.
Das Repertoir der Kartellämter ist außerdem schon umfangreicher.

Außerdem interessiert es mich, was nV aus einer x86-Lizenz machen würde ;)

Voyager10 schrieb:
Man sollte zuerst die Phenom und Bulldozer Entwickler vom Hof jagen.... nach glanzvollen Athlon64 K8-10 Geschichte nurnoch Bergab weil diese Produkte Leistungs und Effizienztechnisch eher ein Rückschritt waren.

Phenom II war doch noch gut ich zitiere CB

AMD ist wieder da! Wie ein Phönix aus der Asche erhebt sich der neue Phenom II und lässt die letztjährigen Produkte aus gleichem Hause fast vergessen. Nach einem Jahr des Versteckens hat der grüne Prozessorhersteller wieder eine wirklich konkurrenzfähige CPU im Portfolio.

Und wenn man sich die Performance-Leistungsaufnahme-Ratings anschaut war ein Phenom II nicht viel schlechter als ein Intel Core 2.

Die Effizienz ist abhängig von der Fertigung. Dort ist Intel nach eigenen Angaben 3 Jahre voraus. Die Entwickler bei AMD können nun mal nicht zaubern. Wie soll man einen eklatanten Rückstand bei der Fertigung mittels Architektur aufholen? Das geht nicht!

Apple hätte sicher extremes Interesse an AMD´s GPU´s die Apple ja schon heute bei den Mac´s verbaut.

Die CPU Sparte würde eher weniger bringen, da die Stromaufnahme zu hoch wäre um es vernünftig zu kühlen.

Aber ich könnt mir schon einen sehr günstigen 299€ Mac mini vorstellen mit Trinity CPU.
Wäre sicher ein Kassenschlager!

Matzegr schrieb:
Und wenn man sich die Performance-Leistungsaufnahme-Ratings anschaut war ein Phenom II nicht viel schlechter als ein Intel Core 2.

Die Effizienz ist abhängig von der Fertigung.

Die Effizienz hängt VIEL MEHR vom Design ab als von der Fertigung.

Die stärkeren „Ivy Bridge“ von Intel wird AMDs „Vishera“ in keinem Fall angreifen können – zu groß war der Unterschied schon vor dem Start. Vorab des Starts der „Vishera“ am 23. Oktober wird deshalb auch schon gar nicht mehr über die verwendeten „Piledriver“-Kerne geredet, sondern „Steamroller“ steht bereits seit Wochen im Fokus. Bei diesem wird das Modulkonzept wieder etwas mehr in Richtung „echter“ Dual-Core aufgeweicht und die Single-Threaded-Leistung gefördert, die heutzutage immer noch wichtig ist.
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-piledriver-vs-bulldozer-teil-1/6/

Was nichts anderes bedeutet, die Module bleiben zwar, aber es geht wieder Richtung Phenom II mit mehr IPC. Nein nicht genau wie Phenom II, sonder Richtung Phenom II. Trotzdem, genau so ist es, wären sie gleich beim Phenom II geblieben, jetzt einen echten X6-X8 mit 4Ghz+ sähe es am Gaming Markt wohl nicht ganz so düster aus.

Und wegen der single Thead Performance im Forum, da sucht mal schön selber, wenn jemand schreibt Diablo III ruckelt und ihm wird eine GPU verkauft ist das meist fail. Das Ruckeln wird nicht verschwinden.

Also im Endeffekt reagiert AMD genau auf die Kritikpunkte die den Bulli als Gaming CPU disqualifizieren, wenigstens hat AMD jetzt wieder die richtige Richtung eingeschlagen. Mehr IPC, mehr Turbo -> mehr single Thread Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden doch erst vor einem Jahr 10% der Angestellten entlassen...

Das käme dann einer Entlassung von 37% aller Mitarbeiter innerhalb eines Jahres gleich.

Irgendwie habe ich das Gefühl, die bereiten sich auf einen Firmen-Verkauf vor.

Es interessiert keine Sau wenn Zehntausende Arbeitslos werden, wenn man es geschickt über mehrere Jahre verteilt.

Witzig, wie manch einer meint AMD kaufen zu müssen, damit es denen besser geht. Investiert in AMD wenn ihr es ehrlich meint. Von den paar Krümmeln die eine CPU kostet rettet kein Gutmensch sein Lieblingsunternehmen.
Die EU mit ihren Geldöfen ist ebenfalls keine Lösung.

aylano schrieb:
Man muss halt die Zahlen verstehen.
Die Aktie kennt nur einen Weg: Nach unten, 0 Cent Dividende

Deine Erklärungen wirken wie ein verzweifelter Versuch etwas Eindeutig schlechtes unter den Teppich zu kehren. Die Fabriken sind weg, jetzt bleiben nur die roten Zahlen und die Abhängigkeit von Fremdfertigern. Würdest du AMD Aktien empfehlen?

ATI hätte die Zeit mit R600 vielleicht gar nicht mehr überlebt [...]
Ati hätte auch durch ein gesundes Unternehmen gekauft werden können. Jetzt verlieren wir durch Misswirtschaft eines Unternehmens gleich zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht. Ich denke echt das Intel die Grafik Sparte von AMD kauft ohne mit der Wimper zu zucken. Dann hat NV ein echtes Problem wenn Intel ihre überlegene Fertigung für die GPUs bereit stellt. Noch dazu haben sie endlich das GPU/Treiber Problem los in das sie zur Zeit Milliarden pumpen. Außerdem passt das hervorragend zur aktuellen Intel Strategie. Intel hat perfekte Gaming CPUs im Angebot und hat gezielt das gepusht was anspruchsvolle Games heutzutage haben wollen; IPC/Turbo/Takt, da ist es nur logisch das da eine Gaming GPU ala Radeon gut dazu passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Allein der Gedanke Intel kauft die AMD Grafiksparte. Da würde soviel Geld reingepumpt und soviel Manpower eingesetzt, plus Intel Fortschrittlicher Fertigung (Im Gegensatz zu dem, was AMD jetzt an Mittel zur Verfügung stehen ). Nach 2 oder 3 Jahren würde Nvidia die Rücklichter sehen.

Jap denke ich auch, da hätte NV ein richtig dickes Problem. Wäre katastrophal für die die CPU Preise da AMD ja dann faktisch weg ist und bei den GPUs würde NV nur noch eine Wunder Architektur helfen. Vor allem würde Intel mal richtig dicke abstauben, AMD hat jetzt über die Jahre die Radeons wieder auf Hochglanz poliert, die harten Zeiten(HD2-4) sind vorbei. Die würden einfach nur ernten was AMD aufgebaut hat. Ich denke die kreisen schon wie die Aasgeier und warten nur darauf das sich da was bewegt. Intels GPU Not ist mehr als offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben