News AMD vor riesiger Entlassungswelle

Was soll Intel mit der Grafikabteilung von AMD? Davon abgesehen interessiert sich Intel nicht mehr für diskrete Karten seit über 10 Jahren. Denen geht es nur um Integration.

Die haben alle IP von nVidia und AMD lizenziert, die sie benötigen. Im Gegensatz zu AMD ist Intel klug und entwickelt von unten nach oben selbst oder kauf fertige Design wie von IMG.
 
Im Gegensatz zu AMD ist Intel klug und entwickelt von unten nach oben selbst
Total klug, Larrabee Eigenentwicklung floppte ja gar nicht heftig und GPGPU boomt ja überhaupt nicht. Noch dazu baut dann Intel perfekte Gaming PCs aus einer Hand.(das was Larrabee auch sein sollte) Die 2 ergänzen sich perfekt, genau darum hat ja AMD, ATI damals gekauft. Das war schon richtig. nur der Zeitpunkt bzw. der Preis war viel zu hoch. Und die Grafiksparte würde Intel quasi geschenkt bekommen, sollte es soweit sein und einen geschenkten Gaul...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Glaub ich nicht. Ich denke echt das Intel die Grafik Sparte von AMD kauft ohne mit der Wimper zu zucken. (...)

Finanziell stellt das Intel wohl kaum vor größere Probleme. Und mal abgesehen davon, dass die Preise von Intel-gefertigen Radeons wahrscheinlich astronomisch wären, der Gedanke an eine Fertigung im "eigenen" Werk hat auch wieder was, anstatt dass sich AMD und Nvidia um Auftragsfertiger streiten müssen die nicht hinterherkommen und seit ein paar Jahren bei so gut wie jedem Release erstmal wochen- bzw. monatelang Lieferengpässe herrschen. Es wäre auf jeden Fall interessiert, zu sehen was eine Firma wie Intel mit eigener Fertigung reißen könnte.

Ansonsten wünsche ich AMD trotzdem nur das beste - die Situation, in die wir beim Verschwinden dieser Firma geraten würden ([erstmal] nur noch ein Grafikkartenhersteller, nur noch ein CPU-Hersteller) kann niemand (außer vllt Intel und NV) ernsthaft wollen. Wir müssen uns nur den Festplattenmarkt anschauen (genauer: HDDs): obwohl es dort sogar noch mehrere Hersteller gibt (ganze drei [?] an der Zahl), tut sich am Preis so gut wie nichts. Immerhin liefern sich AMDs Grafiksparte und NV noch einen harten Kampf um den Endkunden, und dank AMD kann Intel nicht komplett willkürlich agieren sondern muss die Preise zumindest grob der Konkurrenz anpassen.
 
Es sind halt nur Gedankenspiele. Ob Intel wirklich interesse hätte oder nicht, weiss selbst Sontin nicht, er ist halt auch nur ein normaler Boardie da bin ich mir ziemlich sicher.

Wobei aber ich dahingehend tendiere, das Intel aktuell schon gerne in sachen GPU das hätte was AMD aktuell hat.
 
Die Effizienz hängt VIEL MEHR vom Design ab als von der Fertigung.
(kann gut sein dass ich Effizienz im falschen Zusammenhang verstanden habe, also kann die Aussage schon richtig sein)

Hahah auf eine Erklärung wäre ich gespannt. Klar spielt Design eine wichtige Rolle, und man kann auf einen geringen Verbrauch auch optimieren.
Es ist wie bei einem Panzer wo immer etwas auf Kosten von etwas anderes geht.
Bsp Dicke Panzerung eines Tanks oder dicke Kanone => weniger Mobilität usw.

Das heißt AMD hat es mit Stromsparmodi schon gut geschafft im Idle und vielen Anwendungen die die CPU nicht völlig ausreizt nicht so viel mehr als Intel zu verbrauchen.
Wenn man sicherlich dann alles durch Idle/Last vergleicht sieht die Welt sicher anders aus.

Intel hat nämlich den guten Ruf, dank der guten Fertigung, denn sie können mit den 3-3,5 ghz Bereich einen guten Verbrauch vorweisen. Klar kann man meinen das hat mit der besseren IPC zu tun, denn viele meinen nur Takt verbraucht einen "höheren" Verbrauch.
Doch es kommt eben auf die Architektur, und der Fertigung an, wie ein Prozessor verbaucht.
Wenn die Architektur keine Stromsparfunktionen hat, aber eine super Technik, wird er immer mehr verbrauchen als dieser vllt müsste.
AMD hat sicherlich keine so schlechte Architektur geliefert wie die meisten meinen. Ich würde eher sagen, eine bessere und zuverlässigere Fertigung, hätte AMD wahrscheinlich auch die Zahlen geliefert, die sie ursprünglich gedacht hätten.
Kann gut sein, dass ein Phenom III mit bessere IPC eventuell auch nicht besser verkauft hätte, wenn man nicht besser liefern hätte können. Ich spreche übrigens bewusst vom OEM Markt.
Wobei Bulldozer FX und Phenom II sowieso nebensächlich ist, viel wichtiger für AMD ist Llano und Athlon II. Diese haben sich wesentlich öfters verkauft und waren die eigentlichen Geldbringer von AMD (Bocat Produkte mal ausgeschlossen).
Deshalb zu meinen das Bulldozer schuld ist, ist ein bissl CB-Forum beschränkt, oder irre ich mich ? Haben die Probleme nicht eher mit den Energieengpässe und damit reduzierter Absatz von Llano schuld, wieso AMD Erwartungen nicht einhalten können?
Denn soviel ich gelesen hatte, war ja Apple an Llano interessiert, war aber scheu, weil man ja auch verlässliche Lieferungen benötigt.

Kann mich sicher auch in manchen Sachen irren, lasse mich gerne eines besseren belehren.

Im Gegensatz zu AMD ist Intel klug und entwickelt von unten nach oben selbst
Deshalb bedient AMD Tablets Notebooks, und low-midrange mit APUs !
Aber ja manchmal könnte man den Eindruck haben APUs wären die Konkurrenz zum i7. Immerhin werden die Top-APU-Modelle immer mit i7 verglichen ^^

Ich für mein Teil kann nur hoffen, dass die Grafikkarten sparte ihre Linie weiter treu bleiben kann und gewisse Programme der APU und FPU Entwicklung der AMD CPU-Sparte weiterhelfen.
Mich würde es auch interessieren, ob man sich auch einfach von Leuten trennt, die damals mit vergrat oder ähnliches übernommen wurden.
Man ließt zwar von den 20-30% aber eine Begründung habe ich noch nicht gelesen, deshalb interessant dass man von Bulldozer spricht, obwohl man scheinbar im Grafikkartensektor reduziert.

IP von nVidia und AMD lizenziert
So wie ich AMD's Entwicklung verstehen habe, kann wenn HSA erfolgreich ist deren igp Technologie an viele Prozessorarchteikturen angepasst werden. Somit kann es gut sein das AMD auch eines Tages nur mehr Lizenzen verkauft, und trotzdem nicht untergeht...
Das heißt man könnte im Notfall vllt ähnlich wie ARM oder andere Firmen einfach designs verbessern und lizenzieren oder ? (rede klar vom gpu sektor, x86 gehört ja Intel)
In meinen Augen hat AMD sich schon in gewissen bereichen abgesichert. Das zeigt ja auch das sie sich im Software-Sektor etwas ausbreiten.

bsp AMD bietet seit Trinity auch für den Profi-Markt APUs an. Wenn man also gute APUs für CAD oder ähnliche Anwender-Profile entwickelt, hätte AMD einen guten Platz und könnte sogar NV in einigen Bereichen enorme Konkurrenz liefern. Denn man könnte ein komplettes System : APU, Board, RAM(Disk) einen CAD User zugänglich machen, die dann auch mit der benötigten Software unterstützt werden.

Eine Firma ist dann tot wenn sie nicht mehr Zahlungsfähig ist. Also lieber dann auf was konzentrieren und andere Teile abstoßen die vllt in einigen Jahren sowieso an Wert verlieren. Naja ich bin gespannt wo und was abgebaut wird. Erst dann kann man versuchen zu verstehen was AMDs Absichten, Pläne sind. Eine Firma zu leiten bleibt wohl ein Pokerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Was soll Intel mit der Grafikabteilung von AMD? Davon abgesehen interessiert sich Intel nicht mehr für diskrete Karten seit über 10 Jahren. Denen geht es nur um Integration.

Die haben alle IP von nVidia und AMD lizenziert, die sie benötigen. Im Gegensatz zu AMD ist Intel klug und entwickelt von unten nach oben selbst oder kauf fertige Design wie von IMG.

made my day!
 
Ich bin ganz sicher kein AMD-Fan, eher sogar das Gegenteil, aber für die Mitarbeiter und die allgemeine Marktsituation tut es mir wirklich leid. AMD zwingt Intel zum Handeln, wenn die wegfallen sollten, haben wir Konsumenten die größten Nachteile davon, egal ob heute wir Intel oder AMD bevorzugen würden.
 
Sontin schrieb:
Die haben alle IP von nVidia und AMD lizenziert

Intel hat ein Patentaustauschabkommen mit beiden Firmen. Das heißt nicht, daß sie die Lizenz haben, Produkte oder deren IP nachzubauen.

Oder warum schafft es Intel nicht Nvidias Optimus auf Dektopsysteme zu bringen?
 
Kasmopaya schrieb:
Glaub ich nicht. Ich denke echt das Intel die Grafik Sparte von AMD kauft ohne mit der Wimper zu zucken. Dann hat NV ein echtes Problem wenn Intel ihre überlegene Fertigung für die GPUs bereit stellt. Noch dazu haben sie endlich das GPU/Treiber Problem los in das sie zur Zeit Milliarden pumpen. Außerdem passt das hervorragend zur aktuellen Intel Strategie. Intel hat perfekte Gaming CPUs im Angebot und hat gezielt das gepusht was anspruchsvolle Games heutzutage haben wollen; IPC/Turbo/Takt, da ist es nur logisch das da eine Gaming GPU ala Radeon gut dazu passen würde.

Und was ist wenn Nvidia oder jemand anders die Grafiksparte kauft? Daran scheinst Du nicht gedacht zu haben.
 
Die Wettbewerbshüter würden es nicht zulassen das Nvidia die Grafiksparte von AMD kaufen dürfte, ganz einfach. Und das liegt auch auf der Hand warum, das werde ich dir jetzt nicht erklären.

Jemand anderes ja, aber der Gedanke das es Intel sein könnte.....

Zumal ich aber nicht glaube das AMD in absehbarer Zeit übernommen wird oder Konkurs meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehen hier eigtl alle von folgendem aus:

1. AMD geht 100%ig Pleite

2. Intel übernimmt die Grafiksparte

- zu eins kann man nichts sagen, da wir keine Insider infos haben. Zum 2. es gibt auf der Welt sicher mehr Konzerne als Intel die Interesse an dem Grafikentwicklung (& auch an der CPU/APU-Entwicklung) interessiert wären.

Wir können hier diskutieren wie wir wollen, man wird in der Zukunft sehen was passiert ;)
 
Warum grade Intel ? Das ist doch offensichtlich warum wir solche Gedankenspiele betreiben. Intel ist doch aktuell in sachen Fertigung an der Spitze. Und sonst verfügt Intel über fast unbegrenzte Mittel, möchte man meinen.
 
Hoffentlich wird AMDs Grafiksparte nicht von Intel übernommen.
Dann schon lieber von Matrox zum Beispiel.

Ich hoffe, dass sich AMD alsbald wie möglich wieder erholen kann.
Im Moment schaut es für AMD als ganzes jedenfalls nicht sonderlich rosig aus.
Hoffen wir das Beste für AMD.
 
Whoozy
Warum Intel ? Weil es eben die Firma ist, die die meisten einfach kennen.
verfügt Intel über fast unbegrenzte Mitte
Also es gibt auch wesentlich größere Firmen als Intel. Samsung, Apple.
Samsung bsp macht doppelt soviel Gewinn wie Intel, ist auch in wesentlich mehr Gebieten unterwegs. Weiteres operieren sie mit GF zusammen. Somit hätten sie auch Kontakte zu alten Wurzeln.
SeaMicro zeigt ja dass Samsung auch weiter Intel-Produkte anbieten könnte, und ich glaube kaum, dass Intel sagen würde, nein vertreiben bei Samsung keine Prozessoren mehr.
Mit APUs hätten Firmen wie Samsung oder Apple ein Potential für die Zukunft, das vergessen hier einige. Wenn man klar seine Welt auf gaming reduziert, wird man nur an Grafikkarten denken, die übrigens zwar einiges aufgeholt haben, aber nicht den Gewinn einbringen.
Eventuell möchte man das System schlanker machen, braucht vllt auch gewisse Posten nicht mehr ect. Soviele Dinge die wir nicht beurteilen können.

Weiters kann ich mir vorstellen, dass man wenn dann schon das ganze Paket kaufen müsste haha xD
Besonders da vieles ja dank APU schon so verflochten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja war vorauszusehen nach den Flops in den letzten Jahren. Schade, aber was solls. Ich denke aber, dass das Grafiksegment sich noch gut halten wird.

009393884 schrieb:
was eine dumme nvidia fanboy aussage.

Was eine dumme AMD Fanboy Aussage ;)
 
matty2580 schrieb:
Ich habe etwas Geld über, und werde mir jetzt einen Rechner zusammenstellen.

AMD Athlon II X4 750K
FM2A85X Extreme6

Ist für meine liebe Mutti...^^ ...denke, dass sollte reichen.

Was macht deine Mutte mit so einem Rechner ? Oder ist er wohl eher für dich und dein Mutte bekommt nen alten? Meiner Mutti könnte ich einen halb so teuren Rechner hinstellen und der würde trotzdem dicke ausreichen.
 
Und was ist wenn Nvidia oder jemand anders die Grafiksparte kauft? Daran scheinst Du nicht gedacht zu haben.
Regel NR.1 Kasmo denkt an alles. ;)

Ne Spaß beiseite, ich denke nicht das das kartellrechtlich durchgeht wenn sich NV zum Monopolisten machen will.

Warum gehen hier eigtl alle von folgendem aus:
Es ist sogar eher unwahrscheinlich das AMD verschwinden wird, Intel wird wohl vorher irgend was unternehmen, sonst droht auch eine Zerschlagung. Wir diskutieren hier einfach, was man üblicherweise in einem Forum so macht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben