News AMD vor riesiger Entlassungswelle

Und eine vorhandene X-86/X-64 Lizenz kann man selbstverständlich kaufen,wenn Sie im Besitz einer Drittunternehmens ist.Jede Lizenz ist käuflich.
Diese Lizenz ist es AFAIK nicht. Und nein, nicht jede Lizenz ist käuflich. Ob sie es ist steht im Kaufvertrag der Lizenz. Und wenn da drinsteht, dass sie es nicht ist, ist sie es nicht.

Oder Sie fangen eben einfach bei 0 an,strengen sich richtig an,geben alles und heben eine neue und efiziente CPU Arhitektur wie ein Phönix aus der Asche aus dem nichts hervor,was Sie auch schon im GPU Bereich öfter geschaft haben.
Sorry, aber das ist reine Träumerei. Niemand würde diese Architektur unterstützen, damit würden sie aber mal sowas von auf die Nase fliegen. X86 ist im Desktop und Notebook-Bereich zu dominant und mittlerweile versucht Intel ja auch im Tablet und Smartphone-Bereich anzugreifen, was sie auch schaffen können.

Wobei es ja nicht stimmt das Sie in der CPU Fertigung kein Wissen haben,Sie bauen ja schon seit 4 Jahren erfolgreich ARM CPU's,welche auch konkurenzfähig sind.
Ja, aber ARM bietet ja auch diesen tollen Baukasten an und sie helfen ja den Herstellern der CPUs noch weiter. Bei X86 wird Intel sowas aber sicherlich nicht machen. So einfach ist eine CPU Fertigung nicht.

Aber auch das Fertigungsproblem könnte Nvidia lösen,indem das Eigenkapital durch die Gewinnung neuer milliardenschwerer Investoren oder durch Finanzfonds aufgestockt wird.
Dadurch könnte dann Nvidia einen Auftragsfertiger ihrer Wahl enorm bei der Entwicklung kleinerer Fertigunstechnologien unterstützen oder einen Auftragsfertiger gleich komplett aufkaufen und selber neue Fertigungstechnologien entwicken.
Ach, und das geht alles so ganz einfach?
 
chris2603 schrieb:
Hmpf kann man nich ne Spenden Aktion starten ? Ich mein das jetzt ernst. AMD ist eine der sehr wenigen Marken die ich gut finde und für wichtig erachte.

Hab leider nich die Zeit um mir die mühe zu machen um so ein Projekt zu starten. Aber würde gerne AMD in irgendeiner Form direkt unterstützen und nicht zig Zwischenhändler.

Ist das dein Ernst?! :freak:
Es verhungern zig Menschen täglich, werden in Kriegen massakriert oder zur Flucht gezwungen, leben in Zuständen die Menschenunwürdig sind und/oder sind von Seuchen betroffen und du willst AMD Spenden? ^^ Du denkst also einer Firma (ein Konstrukt des menschlichen Geistes!) Geld zu spenden um den armen Managern noch teurere Gehälter zu verschaffen wäre irgendwie sozial? Komische Welt.....
 
@Thomson

Du vergisst, dass Apples erstes 'innovatives Produkt' ein glücklicher und dem Bedürfnis vieler Menschen entgegenkommendes All-in-One-PC war.
Daraus willst du von einer Firma ein Stück (CPU) herausgenommen und das wieder als innovatives Produkt gesehen haben. Also quasi Audio, Grafik usw. auf einem Platz.
Wie damals der iMac quasi den PC aus seinem Umfeld in sich aufgenommen hat, kann die CPU/APU dann nur Komponenten aus ihrer Umgebung aufnehmen, das wären dann also GPU,RAM und SB/NB. Vielleicht auch noch das Wifi....
Ouh f*ck mann, da war Intel wohl schneller --> Haswell (CPU,GPU,NB,SB, später WIFI fürs Internet der Dinge)

Blöd ist nur: Im PC wollen die Leute das nicht. Hier will jeder seine eigene Grafikkarte, den und soviel RAM wie er lustig ist und den Wifi-Empfänger an der Tischkante haben.
Was willst du außer Leistung und Fertigung denn verbessert haben?

Und dann noch der Intel-Betrug, von dem sich AMD nicht mehr erholen konnte...
Ein ein innovatives Produkt kannst du vielleicht in Form von Steamroller erwarten, aber es kommt doch etwas spät ;)
 
Wahrscheinlich haben sie die Putzfrauensparte entlassen. ^^

Soweit ich weiß, informiert CB immer nur, wenn entlassen oder gewechselt wird. Aber wenn neu eingestellt wird... hab ich allgemein noch nicht gelesen.


chris2603 schrieb:
Hmpf kann man nich ne Spenden Aktion starten ? Ich mein das jetzt ernst. AMD ist eine der sehr wenigen Marken die ich gut finde und für wichtig erachte.

Hab leider nich die Zeit um mir die mühe zu machen um so ein Projekt zu starten. Aber würde gerne AMD in irgendeiner Form direkt unterstützen und nicht zig Zwischenhändler.

Und wie du das kannst. Kaufe dir Aktien so viel du kannst. Und wenn du Glück hast, springt sogar was dabei raus. Und das halte ich durchaus für möglich.

terraconz schrieb:
Ist das dein Ernst?! :freak:
Es verhungern zig Menschen täglich, werden in Kriegen massakriert oder zur Flucht gezwungen, leben in Zuständen die Menschenunwürdig sind und/oder sind von Seuchen betroffen und du willst AMD Spenden? ^^ Du denkst also einer Firma (ein Konstrukt des menschlichen Geistes!) Geld zu spenden um den armen Managern noch teurere Gehälter zu verschaffen wäre irgendwie sozial? Komische Welt.....

Ähm, ja es verhungern Menschen, okay. Das stimmt. Aber... Krieg? Was willst du gegen den Krieg machen? Spenden? Wenn der Glaube nicht wäre, würden sich die unterschiedlichen Gesellschaften besser vertragen... aber da tut deine Spende nichts. (Das ist kein allgemeiner Abwand von Spenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
O, das ist natürlich nicht gut. Danke für diesen Artikel, aus CB konnte ich diese Information leider nicht entnehmen. Ich meinte es aber auch eher ironisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert immer, wenns schlecht läuft die Leute auf die Straße setzen :rolleyes: Wenigstens gibts noch ARM und Intels Rolle wird eh weniger gewichtig.
 
Sontin schrieb:
Beim ersten ist doch AMD kräftig dabei mitzufloppen und beim zweiten gilt einfach nur nVidia.
Aber du kannst mal AMD's Erfolge zeigen - also hardware- wie softwaretechnisch.



Intel hatte damals wie mit nVidia zZ auch ein Patentabkommen mit ATi. Das wurde aufgelöst, nachdem AMD ATi gekauft hatte, weil Intel AMD die Fertigung von Chipsätzen für die Plattform verweigerte.

Intel braucht "ATi" nicht. Die überholen AMD doch jetzt schon bei den Verkäufen, da niemand einen Cent für iGPU-Fähigkeiten ausgeben will.

Und Dummheit kann man leider, verdammt nochmal, nicht aus dem uns bekannten Universum entfernen.

Ich will die Gesichter sehen, falls AMD zugrunde geht.
 
Sterben und in die Liquidation gehen wird AMD sowieso niemals,dafür sind Sie zu wichtig auf dem Weltmarkt und auch für Intel,damit Intel nicht zerschlagen wird.

Aber kann mir sehr gut vorstellen,dass Sie von einer großen Firma wie Google,Apple oder eben von Nvidia aufgekauft werden und damit der ganze AMD Konzern revolutioniert wird.

Eigendlich wäre ja sogar eine Übernahme von Google oder Apple das beste,was Ihnen passieren kann,auch wenn ich mir Nvidia am liebsten wünschen würde.

Aber nur Google oder Apple haben die finanzielle Macht,Intel im direkten Kampf sofort die Stirn bieten zu können und über Jahrzehne Intel zu dominieren,indem Sie zweistellige Miliardenbeträge sofort in die Entwicklung investieren können und schnell konkurenzfähige Produkte auf den Markt bringen können.

Microsoft,IBM oder Samsung hätten wohl ebenfalls noch die finanziellen Mittel und einen Bedarf,AMD zu kaufen und das Unternehmen wieder konkurenzfähig erfolgreich aufzubauen.

Nvidia müßte diese Mittel erst einmal durch Investoren und Finanzfonds ansammeln,bevor Sie gegen Intel wirklich konkurenzfähig wären im X-86/X-64 CPU Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MyFuture schrieb:
Kaufe dir Aktien so viel du kannst.

Und AMD profitiert wie genau durch den Aktienkauf? Das Geld geht in dem Fall (sofern keine Kapitalerhöhung geplant ist) nicht an AMD sondern an den (Ex-)Investor der dir die Aktie verkauft hat.

Das einzige was durch aufkaufen von Aktien erreicht wird ist das aktuelle Managment davor zu schützen gefeuert zu werden. Neues Geld in deren Kassen hingegen kommt nur durch Produktverkäufe.

terraconz schrieb:
Es verhungern zig Menschen täglich..

Wenn man der Werbung glauben darf und alle paar Sekunden jemand auf der Welt verhungert, werden es wohl mehr als nur ein paar "zig" Menschen am Tagesende sein.

Dennoch gibt dir das nicht das Recht anderen vorzuschreiben was sie mit ihrem Geld anzustellen haben. Man könnte sich sonst ja auch Fragen wieso du deine Zeit hier auf CB vergeudest, wenn du doch den Armen und Hungernden helfen könntest..
 
Ich glaube hier kommt eine sache zu kurz und zwar die Schuldenkrise und die gesamtwirtschaftliche situation, viele Konzerne sind in der letzten Zeit über den Jordan gegangen Hertie, Quelle, Woolworth, Neckermann, Schlecker um nur ein paar hier in Deutschland zu nennen von den abertausenden Mittelständlern erfährt sowieso niemand was.

Und wenn die Leute keinen Arbeitzplatz mehr haben, werden die wohl kaum im großen stil CPU´s und Grafikkarten Kaufen sondern erstmal zusehen das sie was für sich und die Familie zum reinschmeißen haben. Also zu Lidl und Aldi zuerst gehen so einfach ist die Moral der Geschicht. Das werden noch Firmen in der Branche zu Spüren bekommen.

Wenn ich hier lese der eine rennt los und holt sich sofort für 600.- Euro neue Hardware, weil er mitm Jet in der Map Caspian Boarder im Sturzflug ein paar Ruckler bemerkt hat. Und dann Heult er drüber das der 3570K auch nicht viel schneller ist als die vorherige Hardware. Da merkt man erst was für Probleme manche Leute hier haben. Anstatt erstmal von Ultra auf High runterzugehen.

Ergo: Das Firmen Kaputt gehen ist normal zumal es sich um eine Amerikanische Firma handelt, also dem Mutterland des Kapitalismus. Das war mit 3dfx auch so, und trotzdem gibts Jahre danach immer noch Grafikkarten, also macht euch keine sorgen! Fahrt Lieber vorsichtiger das ist nämlich Gefährlich, wenn da was Schiefgeht kostet es nicht weniger als das Leben. So Teuer wird niemals eine CPU werden, selbst wenn es AMD nicht mehr geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelo20, sehr schön gesagt. Leider erreichst du hier vielleicht 0,003% der Leute. Mit sowas kann man nicht polarisieren. Hier zählt nur.
AMD ist schlecht und Intel ist so toll. Dann kommt das Kontra. AMD ist doch nicht so schlecht und gut genug. Dann natürlich die möchte gern Spezialisten die eine CPU Architektur in ihrem Keller aus dem Ärmel schütteln und Firmen aburteilen ohne jeglichen Einblick in Wirtschaft, Technik und Struktur der Firma zu haben.

Das ist das was hier zählt. Eine wirkliche Diskussion mit Substanz wirst du hier nicht finden. Viel zu anstrengend für die Gehirnzellen und würde wohl auch einige hier völlig überfordern.
Deswegen sind ja auch die News hier so verfasst. Genau richtig zugeschnitten für das Publikum.
 
@MyFuture schrieb:
Ähm, ja es verhungern Menschen, okay. Das stimmt. Aber... Krieg? Was willst du gegen den Krieg machen? Spenden? Wenn der Glaube nicht wäre, würden sich die unterschiedlichen Gesellschaften besser vertragen... aber da tut deine Spende nichts. (Das ist kein allgemeiner Abwand von Spenden)

Ähm Hallo er sprach davon einer profit orientierten Gesellschaft Spenden zu kommen zu lassen um den armen shareholdern das Leben zu erleichtern! Ich wollte damit aufzeigen wie vollkommen realitätsfern das ist und gleichzeitig wie paradox. Würde irgendjemand hier von sich behaupten er würde einem verhungerndem oder krankem kleinen Mädchen das am Strassenrand liegt nicht helfen sondern stattdessen spendet man dem Großkonzern, ich mein WTF?:freak:

@Cytrox:
sry wusste nicht das "zig" eine korrekte Maßeinheit ist ^^
 
Angelo20 schrieb:
...viele Konzerne sind in der letzten Zeit über den Jordan gegangen Hertie, Quelle, Woolworth, Neckermann, Schlecker um nur ein paar hier in Deutschland zu nennen...
Ausgerechnet solche Firmen nennst Du, welche auch die Zeichen der Zeit verpennt haben?

@AMINDIA, dann geh woanders hin, hier wirst Du zu nichts gezwungen!
 
allel schrieb:
So wie´s aussieht, fliegen wohl diesmal vorrangig GPU-Entwickler raus.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1350126694

Na Intel wird wohl noch Bedarf an guten Leuten haben.

Die Tool´s sollen´s dann richten...

Das war doch die Ansage, das AMD sich in Zukunft kein Rennen um Balken mit Intel liefern wird. Die Erkenntnis das AMD auf absehbare Zeit keinen Stich kriegen wird, ist einfach nur realistisch. Im Serverbereich machen die CPU Kosten keinen relevanten Anteil an den Projektkosten aus als das man dort über den Preis punkten kann.

Jetzt geht es um günstige, wahrscheinlich sogar individuelle SOCs. Ich könnte mir z.b. Sony Fernseher mit integrierter Playstation vorstellen. Und so wie es aussieht, werden die Windows Tablets eher Notebooks mit Tabletfunktionen werden, dort könnte AMD mit günstigen SOCs bei den Chinabutzen signifikante Stückzahlen absetzen.

Sollte das nicht klappen, wird AMD Geschichte werden.
Ergänzung ()

Thomson1981 schrieb:
Eigendlich wäre ja sogar eine Übernahme von Google oder Apple das beste,was Ihnen passieren kann,auch wenn ich mir Nvidia am liebsten wünschen würde.

Nvidia verkackt es doch genauso. Im ARM Bereich unter ferner liefen, und von den paar Grafikkarten kann kein Mensch leben.
 
Zu dem Zeitpunkt, als AMD das Geschwindigkeitsrennen offiziell aufgegeben hat, wurde die weiße Flagge gehisst.

Ob diese Aussage vor einigen Wochen in direktem Zusammenhang mit jetziger Entlassungswelle steht möchte ich zwar nicht beteuern, der Verdacht liegt aber nahe.

Ich sehe mit Angst und Bange einem immer größer werdenden Intel und Nvidia Monopolzeitalter entgegen.
 
AMINDIA schrieb:
Angelo20, sehr schön gesagt. Leider erreichst du hier vielleicht 0,003% der Leute. Mit sowas kann man nicht polarisieren. Hier zählt nur.
AMD ist schlecht und Intel ist so toll. Dann kommt das Kontra. AMD ist doch nicht so schlecht und gut genug. Dann natürlich die möchte gern Spezialisten die eine CPU Architektur in ihrem Keller aus dem Ärmel schütteln und Firmen aburteilen ohne jeglichen Einblick in Wirtschaft, Technik und Struktur der Firma zu haben.

Das ist das was hier zählt. Eine wirkliche Diskussion mit Substanz wirst du hier nicht finden. Viel zu anstrengend für die Gehirnzellen und würde wohl auch einige hier völlig überfordern.
Deswegen sind ja auch die News hier so verfasst. Genau richtig zugeschnitten für das Publikum.
Was ein Geschwafel, vor allem weil es nichtmal stimmt. Und du bist naturlich die Person hier, die absolut den Durchblick hat bei Wirtschaft und Technik, alle anderen sind dumm, schon klar. :lol:

Der Großteil der Diskussion hier lief eigentlich sehr fair ab, von "AMD ist schlecht und Intel ist so toll" war nicht viel zu sehen. Aber daß du derjenige bist, der versucht zu stänkern, ist mir schon paarmal aufgefallen. Naja mach dir nix draus...bist'n Fanboy eben, nobody's perfect! ;)
 
Thomson1981 schrieb:
...Finanzfonds aufgestockt wird.
Dadurch könnte dann Nvidia einen Auftragsfertiger ihrer Wahl enorm bei der Entwicklung kleinerer Fertigunstechnologien unterstützen oder einen Auftragsfertiger gleich komplett aufkaufen und selber neue Fertigungstechnologien entwicken.

So viel Geld würde man nie zusammen bekommen. Für die 22nm Fertigung hat Intel 6-8 Mrd. investiert und je kleiner es wird, desto teurer wird die Entwicklung von kleineren Fertigungstechnologien. Und Intel ruht sich ja nicht aus.

Bestes Beispiel Apple:Apple hatte wohl vor 15 Jahren noch weniger Eigenkapital als Nvidia heute,sie waren sogar mal in den roten Zahlen beim Umsatz und durch eine geschickte Firmenpolitik mit innovativen Produkten und einem teuflich guten Marketing ist es heute das reichste Unternehmen der Welt,über 100Mrd. US$ schwer.

Bestes Beispiel für Äpfel mit Birnen Vergleich. Apples Aufstieg begann mit iPod touch und iPhone. Das waren Produkte die duch ihre Bedienung eine echte Innovation waren und man hatte eine eigene Software als Grundlage. So das alles zusammen passte. Sowas verkauft sich fast von alleine.
Hier geht es um x86, dass ist vollkommen anders. Da kann man nicht das Rad neu erfinden und alle Rennen einen die Bude ein und wollen das Produkt haben. Neue Instruktionen könnte man einführen, bringt nur nicht viel wenn Intel >80% Marktanteil hat und man auf Softwareentwickler angewiesen ist. Schau dir doch mal Bulldozer an. Das Design braucht FMA-Instruktionen, damit es seine Stärke ausspielen kann. Intel bringt FMA aber erst 2013, also können wir auch frühsten 2013 mit einer Softwareunterstützung rechnen. Das Problem hätte Nvidia auch.

AMD Produkte mußte man dagegen schon immer mit der Lupe überall suchen,Sie werden kaum beworben ...

Werbung kostet Geld. Egal wieviel Werbung AMD macht Intel könnte kontern und dies aus der Portokasse bezahlen. Früher als AMD konkurrenzfähig war hatte man 16% des Umsatzes in Werbung Investiert, während Intel 11% des Umsatzes investierte, dennoch hatte man bei Intel ein um 2,77 Mrd. US-$ größeres Werbebudget als AMD.

Nvidia hätte die gleichen Probleme
Umsatz 2012:
AMD: 6,5 Mrd.
Nvidia: 4 Mrd.
Intel: 54,5 Mrd.

Nvidia und x86 ist und bleibt absolut unrealistisch.
 
Du vergisst dann aber, dass dann nvidia monopolist im GPU bereich wäre und somit hätten wir das selbe Problem im GPU Bereich. Auch wenn meiner Meinung nach der Komplette CPU Bereich aussterben sollte und die GPU die CPU ersetzen sollte aufgrund der höheren Rechenleistungen.
 
Thomson1981 schrieb:
Nehm's mir nicht übel, aber das was du schreibst sind ziemliche Träumereien. Keine schlechten Träume, aber halt trotzdem sehr unrealistisch.

nVidias Mainbaords waren gut, weil es damals die Möglichkeit gab, sich durch etwas abzusetzen (Dualchannel z.B.). Heutzutage sind fast alle Schaltungen in die CPU gewandert. Da kann man als Chipsatzentwickler nicht viel machen. Auch wenn nV eine eigene CPU entwickeln würde, würde sie nicht daran vorbei kommen möglichst viel in die CPU zu integrieren. Alleine schon das Speicherinterface in die CPU zu packen nimmt dem Chipsatz fast jegliche Möglichkeit durch irgendwas zu bestechen.

Miliarden für Fertigungstechnologie-Forschung zu finden wird schon lang genug dauern - wenn es überhaupt gelingt. Und ich befürchte, dass man mit kaum einem Betrag Intel wirklich einholen kann. Geld ist ja nicht alles dabei. Und Intel könnte auch einfach anfangen, noch mehr Geld in F&E zu stecken.

Eine x86-CPU stampft man auch nicht so ohne etliche Jahre Entwicklung aus dem Boden. Und dann muss man OEM-Unternehmen erstmal davon überzeugen, dass man lang genug am Markt ist.

Die x86-Lizenz wird Intel nicht freiwillig rausrücken.

Wie ein Insolvenzverwalter von AMD das mit der x64-Lizenz halten würde - ka. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Intel die gesamten Patente kaufen wird. Immerhin sind die mit der x64-Lizenz "erpressbar" wenn ich mich recht erinnere.
Ergänzung ()

chris2603 schrieb:
Auch wenn meiner Meinung nach der Komplette CPU Bereich aussterben sollte und die GPU die CPU ersetzen sollte aufgrund der höheren Rechenleistungen.
Nein. Das wird nicht passieren. Eher wird es eine Verschmelzung der beiden Welten geben (siehe AMDs HSA-Projekt).
Es gibt einfach Anwendungsfälle, in denen sind GPUs langsamer als CPUs - und das wird sich auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben