News AMD vor riesiger Entlassungswelle

Hades85 schrieb:
vielleicht brauchte man das knowhow von ati um überhaupt halbswegs vernünftige apus herzustellen?
Natürlich brauchte AMD das Know-How von ATI, um APUs und Chipsätze herstellen zu können.

Aber darum geht es gar nicht, sondern um die Höhe des Kaufpreises.
Und jedem mit gesundem Menschenverstand war schon damals klar, daß er zu hoch angesetzt wurde.

Dazu kam noch, daß AMD als Firma mit absolut erbärmlichen Gewinnen noch einen Kredit über die Hälfte der Höhe des Kaufpreises aufnehmen mußte, um die Übernahme überhaupt stemmen zu können.
 
Kann sein dass AMD fehlentscheidungen getroffen hat, wie gesagt ich kann das nicht beurteilen, weil ich keine ahnung von solchen geschichten hab, bin kein unternehmensberater oder ökonom. Mag auch sein dass amd viel zuviel an subventionen erhalten hat die wir steuerzahler zahlen durften.

Aber ich bin wirklich der festen überzeugung dass amd nur in diese lage gekommen ist weil sie nie aber wirklich nie konkurrenzfähig waren, nicht weil sie die schlechteren produkte hatten sondern weil sie einfach auf "böse" weise ausgebotet wurden sind. Ich bin kein amd fanboy, zwar besitze ich einen phenom 2 prozi aber hatte jahrelang intel, selten ein amd system.

Ich sehe aber die ganze marktsitution sehr kritisch, die CPU preise bei intel bewegen sich fast gar nicht, teilweise sogar wieder nach oben gestiegen als bekannt wurde dass der bulldozer erster gen. ein griff ins klo ist. Das selbe spiel sehe ich bei den mechanischen festplatten, hier werden wir sogar ganz offenkundig verarscht. Und im Grafikkartensegment sehe ich ein ähnliches spiel seitens nvidia.

Wie kann man da sich über solche nachrichten freuen, sei es schadenfreude, oder trotzfreude. Mal abgesehen von diesen ganzen fanboys vögeln!
 
Ich hoffe wirklich das AMD sich davon erholt.
Da sie an sich ja gute CPUs und GPUs im angebot haben.
Wenn nicht kann ich mir auch vostellen das VIA daran interesse hätte AMD zukaufen, da sie ja auch CPUs herstellen, aber die Firma weitaus unbekannter ist als AMD.
 
xrayde schrieb:
Ganz nebenbei: Intel wurde dafür zur Kasse gebeten, damit ist das Ding gegessen!

Oh ja, ne kleine Geldspende, die noch nicht mal 1/3 des jährlichen Werbebudgets entsprach und 8 Jahre Marktmanipulation sind vom Tisch und haben überhaupt keine Auswirkung mehr. :rolleyes:
 
@Chaos
Es ist ja auch das Argument schlechthin. Intel hat ein paar Millionen an Strafen gezahlt, dann meine ich mich auch noch an eine Milliardenstrafe zu erinnern. Und dann ja noch die 1,25 Mia. an AMD und offenlegung von gewissen Patenten.
Das ändert aber garnichts daran, dass eine Komission die Summe der dadurch von Intel erwirtschafteten Gewinne auf 60 Milliarden festlegt.
Das ist dann auch der Schaden, oder auch das nicht gemachte Geld seitens AMD.

AMD Fanboys übertreiben genau wie Intel und NV-Fanboys gerne.
Aber dein 'Notfallargument' ist der Grund weshalb AMD hauptsächlich so in den Miesen steckt.
Oder denkst du an der Endkunden-Markt-Situation hätte sich etwas geändert?

Denkst du Media-Markt hat jemals den Bulldozer auf der Prospektseite gehabt '8-Kerne mit 25,6 GHz für ultraschnelle Video-Bearbeitung und brilliantes Gaming-Erlebnis'?
Denkste, so einen Titel kriegen nur 1,7 GHz i7 CPUs in 1000€ Laptops
Dabei ist MediaMarkt doch NR.1 bei der Kundenverarsche und hat auch keine Skrupel eine gt540 als Gaming-GPU zu verkaufen, also geht das doch auch bei so nem popeligen fx-4xxx :evillol:

Man kann auch mal drüber nachdenken.... :/
 
Bei AMD kann man nur noch sagen: Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter...:freak: Ohne vernünftigen Aktienwert kommt auch kein Geld mehr rein.
Selbstauflösung oder was?
 
r00ter schrieb:
jaja, alle meine gaming jugendhelden verschwinden:

3dfx (...) via (...) matrox (...) hercules (...) ati
Jo, war ne schöne Zeit, aber die besten sterben jung :D PowerVR hast du noch vergessen (Kyro I/II).

Nur bei AMD muss man einfach sagen, selbst schuld. Genau so wie auch bei 3DFX, die am Schluss einfach technisch nicht mehr mithalten konnten.
 
xrayde
Ob Intel AMD ausgezahlt hat ist mir egal. Die Leute sollten einfach mal checken dass sie beschissen worden sind. Was wäre, wenn Saturn und Media Markt nur APUs verkaufen würde, keine Intel Prozessoren ? Wäre das dann auch "angemessen" wenn AMD dann paar Millionen strafe zahlt in 3 oder mehr Jahren ?

Ich wette, die Kunden würden es wenn AMD aufeinmal so im Mittelpunkt steht sicherlich kaufen. Unterschiede würden die wenigsten merken, besonders da oft starke Prozessoren mit schwachen Grafikkarten kombiniert werden. AMD würde aber automatisch einen besseren Ruf bekommen, immerhin setzt dann eine große Firma auf AMD Produkte.

Genau hier ist nämlich der Schaden. Zu der Zeit als AMD sein know how zeigen konnte, und Geld aber viel wichtiger Bekanntheit sammeln hätte können, wurde man ausgeschlossen.

AMD hätte mit mehr Geld bekommen müssen. 1Mrd für Entwicklung, und noch mal Geld für eine riesen Werbekampange.

Ich persönlich spekuliere, dass ich lange keine CPU-Performance brauchen werde. Falls AMD eingeht erhoffe ich mir so tolle Preise, dass die wenigsten von euch dann eine schnelle CPU leisten können. Damit haben wir dann alle erreicht was wir wollten. Intel win, Kunden lose.
Wer weiß ob dann Intel nicht einfach immer bissl die Taktschraube erhöht und denn offen Multi wieder zur Geschichte macht. Dann kann man sich mehr Performance immer schön dazu kaufen. Naja es gibt ja dann bestimmt auch upgrade karten :D

Anderseits, kann es gut sein dass Desktop und pure CPU-Performance sowieso immer unwichtiger wird (sicher wird es genug geben die diese brauchen)
Somit würde ich verstehen wenn AMD sich nur mehr auf APUs und Grafikkarten konzentrieren würde.
Und das hauptsächlich im mobilen Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die beste Werbekampange hätte auch wenig gebracht da sie seit Core 2 praktisch auf allen Belangen hinten sind (lediglich bei GPUs sind sie durch den ATI Zukauf noch spieletechnisch bei Treibern und Leistung vorne... ) allerdings sind Erweiterungen wie UVD bei der Konkurrenz Intel auch schon auf sehr gutem Niveau.

Intel hat mit Tick/Tock und drückt mittlerweile mangels Konkurrenz eher schon auf die Bremse. Zudem ist es schlicht so, dass man mit eigenen ausgelasteten Fabs, kleineren Chips und 5x höherer Stückzahl schlicht kleinere Preise fahren kann bzw die Marge höher aus ausfällt.

Das Problem war / ist nicht nur Intel... das sagen ja auch die ehemaligen AMD und das Personalkarusell bei AMD unterstreicht das nur... AMD hat sich sowohl mit dem ATI Kauf als auch mit Bulldozer der schon vor ATI Kauf in Angriff genommen wurde massiv übernommen, gleichzeitig hat man eigene Kompetenzen unzureichend auf andere Felder ausgedehnt. Nvidia wirtschaftet hier weit besser.

"Leicht" wäre es für AMD gewesen frühzeitig ATOM zu kontern, könnte man heute doch schon ARM und Intel Medfield Konkurrenz machen hätte man nicht soviel Energie in Bulldozer gesteckt. Hier bräuchte man keine ums verrecken kleinste Fertigung um bestehen zu können.

Mich hat es ehrlich gesagt auch gewundert, dass Intel bei der CPU + GPU Kombi mit Clarkdale vorgelegt hat, hatte ATI / AMD doch schon Jahre Erfahrung mit kleinen GPU Chips,... eine kleine Athlon X2 + ATI GPU zusammengepappt wie Clarkdale hätte eben diesem die Show gestohlen...

Für mich ist AMD relativ am Ende, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss wenn sich ein guter Käufer findet der dann auch in den x86 Markt einsteigen darf. Ich denke ein Monopol wird man nicht zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sollte denn AMD kaufen?
Wenn es wirklich zu Ende geht, wird AMD ausgeschlachtet, und wir haben endgültig eine Monopolisierung im
x86 Bereich. x86 verliert an Bedeutung, und ARM gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Am Anfang waren PC-Komponenten sehr teuer. Und wir entwickeln uns zu einem Zustand hin, wo dass auch wieder so werden wird. Und auch Foren wie CB werden darunter leiden. Was soll die fehlenden Klicks kompensieren? Smartphone und Tablet News? Das interessiert mich persönlich kaum.... Und vermutlich viele anderen User auch nicht. Die AMD vs. Intel, und AMD vs. Nvidia Treads lassen sich damit nicht so einfach kompensieren....
 
Danke @Krautmaster ;).

Das war seit langem zu diesem Thema mal ein kurzer, knackiger und auf den Punkt gebrachter Post, ganz ohne Hersteller-Pathos.

Es ist halt sinnlos sich mit Fanboys darüber zu unterhalten, und denen zu verklickern wer letztendlich Schuld an dieser Misere hat, denn AMD selbst hat sich diesen Mist zu verdanken, und keine links drehenden Milchsäure-Kulturen, keine Sprungkraft der Bockwurst, irgendwelche Erdstrahlen, feindlichen Hersteller-Mächte etc. pp.

Aber Fanboys sind halt nicht rational zu greifen, sie kommen eher der Gruppe der Weltverschwörungstheoretiker gleich, selbst wenn es ihnen direkt auf den Kopf fallen würde, würden sie es nicht raffen ...


Und dieser ganze Mist ging noch zur Zeit von Ruiz los, als sie von sich selbst und ihrem damaligen SoA/K8/K9-Erfolg benebelt, zum Größenwahn aufstiegen.

Hätte ich bei AMD gearbeitet, und wäre in entsprechend qualifizierter Anstellung gewesen, hätte ich AMD schon vor Jahren verlassen (gleiches, wenn ich das bei einer anderen Firma erlebt hätte; dass nur als Klarstellung, für unsere paranoiden Fanboy-Freunde, welche ja immer hinter jeder Ecke Intel-Lastigkeit wittern)!
 
OMG,das sieht ja gar nicht so gut aus.!
Wie soll das weiter gehen,? können die das noch stoppen.?
Ich hoffe, die kommen wieder raus aus den Verlusten.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal sehen, solange es Grafikkarten von denen gibt werden sie gekauft.
Wenn nicht mehr dann siehts düster aus für mich.....:eek:
Nvidia ist meiner Meinung nach ein saftladen, mal sehen wie sich das weiterhin entwickelt.
Aber wie gesagt AMD hatt nicht die Gelder um so zu forschen wie Intel, ansonsten täte ich Intel auch meiden. (Oder denkt ihr wirklich AMD ist absichtlich so weit hinten in punkto Leistung?)

Viel Glück AMD!
 
matty2580 schrieb:
Wer sollte denn AMD kaufen?
Wenn es wirklich zu Ende geht, wird AMD ausgeschlachtet, und wir haben endgültig eine Monopolisierung im
x86 Bereich. x86 verliert an Bedeutung, und ARM gewinnt zunehmend an Bedeutung.


Schwachsinn,! das wird noch ein Paar Jahre dauern, bis es soweit ist.
 
hää?
Intel hat doch schon ein Monopol (AMD ist doch schon lange kein echter Konkurrent mehr), Seagate/WD haben ein Duopol, und wenn AMD/ATI gekauft wird, bleibt nur noch Nvidia übrig.
AMDs extremer Sparkurs könnte helfen. Das kann aber auch der Anfang vom Ende sein.
An der Böse spekuliert man schon, dass AMD ein Übernahmekandidat ist....
 
Ich weiß, nur wollte AMD da nicht 30% Belegschaft abbauen, und dazu noch ausgerechnet bei der Forschung einsparen: planet3dnow
Und wenn selbst planet3dnow das kritisch beurteilt, ist die Situation schon ernst.
Die berichten eigentlich sehr AMD-freundlich....
 
matty2580 schrieb:
...Die berichten eigentlich sehr AMD-freundlich...
Kommt drauf an!

Auch wenn deren "Herz grün schlägt" (Zitat von P3D-neo), so waren sie bisher immer recht geradlinig und haben auch schlechte Tendenzen und Ergebnisse bei AMD bekritelt.

Es ist keine AMD-Fanseite, welche nur jubelt und alles "AMD-schädliche" ausblendet/verniedlicht.
 
Und massiv an der GPU-Entwicklung zu sparen, ist keine schlechte Tendenz? oO
Bis jetzt sind diese Infos noch Gerüchte, werden aber von mehreren Quellen genannt.
planet3dnow findet dafür recht heftige Worte....
 
Soll AMD doch am besten von Microsoft,Google,IBM oder Samsung aufgekauft werden,welche die zweistelligen Euro Milliardenbeträge haben, um gegen Intel wirklich konkurenzfähig mitzuziehen und gut ist.

Wenn Sie um die 5-8 Milliarden Euro in eine komplett neue Fertigungs- und CPU Generation investieren würden und noch so einige Millionen in Werbung + OEM Subventionen,müßten die wohl noch nicht mal einen Exmitarbeiter von AMD nach der Übernahme entlassen und Sie würden Intel denoch extrem starke Konkurenz machen !

Und AMD wäre dann endlich das,was Sie schon seit Jahren sein sollten:Gleichbedeutend mit Intel in jeglicher Hinsicht !

Nur die Marketing Abteilung von AMD würde ich komplett feuern und ersetzen nach einer Übernahme,die können wirklich nichts,was ihre Gehälter rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben