News AMD vor riesiger Entlassungswelle

@pipip

Mitnichten denke ich hier nur an die Gamer Grafikkarte. Intel hätte es durch ihre Dominanz in diesem Geschäft wesentlich einfacher das HSA Prinzip durchzusetzen, im Gegensatz zu AMD (Vorraussetzung ist natürlich das Intel daran "glaubt"). Ausserdem und das weisst du natürlich auch, finden GPU's zu Hunderten in Supercomputern Platz. Im Professionellen Film und Grafikbereich, der Medizin und was weiss ich noch, sind Gpu's auch wichtig.

Natürlich ist da noch Samsung.

Samsung bsp macht doppelt soviel Gewinn wie Intel

Meinst du Samsung oder Samsung Electronics ? Ich kenne die Finanzberichte der Unternehmen nicht wirklich. Aber Intel sehe ich persönlich hier als geeigneteren Kandidaten in diesem Gedankenspiel.

BTW: Samsung und Apple sind mindestens genauso bekannt wie Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll man dazu sagen...
Ich mache nebenberuflich eine Tätigkeit in einem PC laden und die AMD fläche wird immer kleiner. Warum?
Die Kunden wollen einfach keine CPUs mehr von AMD, da sie in Sachen Leistung nicht mithalten können. Und mit den Grafikkarten sieht es leider ähnlich aus. Nvidia verkauft sich einfach in einem Verhältnis von 9 zu 1. Klar kann man beraten aber es ist in den Leuten einfach drinnen wenn es heißt: Ich möchte keinen AMD mehr, für die Bild/Videobearbeitung sind mir die zu langsam und Nvidia nehmen sie auf der einen Seite weil doch ziemlich viele Leute Cuda nutzen oder mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht haben. Was soll man da schon noch groß machen?
Ich habe selbst einen i5 und eine HD7950. Beides wegen Preisleistungsverhältnis aber es wäre schade drum wenn AMD verschwinden würde!

Seit ich mir damals einen AMD K6-2/333Mhz gekauft habe und mir der AMD-afine Verkäufer versichert hat, er wäre eben so schnell wie ein Intel mit 333Mhz, seit her fühle ich mich von AMD ziemlich verarscht. Das ist zwar schon Jahre her, aber sowas wirkt halt nach und hätte damals schon von der Geschäftsleitung mal berücksichtigt werden sollen, dass man mit solch irreführender Werbung und leeren Versprechen auf Jahre hinaus Kunden verliert.

Hmpf kann man nich ne Spenden Aktion starten ? Ich mein das jetzt ernst. AMD ist eine der sehr wenigen Marken die ich gut finde und für wichtig erachte.

Hab leider nich die Zeit um mir die mühe zu machen um so ein Projekt zu starten. Aber würde gerne AMD in irgendeiner Form direkt unterstützen und nicht zig Zwischenhändler.

Kasmopaya schrieb:
Total klug, Larrabee Eigenentwicklung floppte ja gar nicht heftig und GPGPU boomt ja überhaupt nicht.

Beim ersten ist doch AMD kräftig dabei mitzufloppen und beim zweiten gilt einfach nur nVidia.
Aber du kannst mal AMD's Erfolge zeigen - also hardware- wie softwaretechnisch.

Noch dazu baut dann Intel perfekte Gaming PCs aus einer Hand.(das was Larrabee auch sein sollte) Die 2 ergänzen sich perfekt, genau darum hat ja AMD, ATI damals gekauft. Das war schon richtig. nur der Zeitpunkt bzw. der Preis war viel zu hoch. Und die Grafiksparte würde Intel quasi geschenkt bekommen, sollte es soweit sein und einen geschenkten Gaul...

Intel hatte damals wie mit nVidia zZ auch ein Patentabkommen mit ATi. Das wurde aufgelöst, nachdem AMD ATi gekauft hatte, weil Intel AMD die Fertigung von Chipsätzen für die Plattform verweigerte.

Intel braucht "ATi" nicht. Die überholen AMD doch jetzt schon bei den Verkäufen, da niemand einen Cent für iGPU-Fähigkeiten ausgeben will.

Die Foren können AMD auch helfen, wenn sie da, wo es angebracht ist auch AMD empfehlen. Das wird auch hier gemacht. Mehr kann man in der Kaufberatung nicht tun, sonst ist man nicht mehr objektiv. Man muss da Intel empfehlen, wo AMD nichts Konkurrenzfähiges hat.

Das ist doch keine wirkliche Überraschung.

AMD entlässt doch seit Jahren Mitarbeiter. 2008 waren es noch 17.000 Mitarbeiter. Wenn jetzt noch einige Entlassungen, hätte AMD innerhalb von 4 Jahren die Belegschaft halbiert. Irgendwann muss man sich doch fragen, wie klein AMD werden kann, um halbwegs konkurrenzfähig bleiben zu können.

Ich hoffe der Support für Treiber etc. bleibt Kunden noch für einige Jahre gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bietet eigendlich Intel Nvidia nicht eine eigene X-86/X-64 Lizenz zum Kauf an und erlaubt es Ihnen damit,wieder ihre eigenen NForce Mainboards und damit sogar dann auch eigene CPU's zu entwickeln ?!

Nvidia hat das nötige Geld,das nötige Know How,alle benötigten Recourcen und auch genügend Manpower,um in die Entwicklung + Fertigung von X-86/X-64 CPU's einzusteigen und auch ein starker Konkurent für Intel zu werden,damit diese nicht wegen einem marktbeherschenden Monopol zerschlagen werden.

Die hauseigenen NForce Mainboards waren sogar fast immer besser und boten mehr fürs Geld,als die eigenen Produkte der Konkurenz.

Noch dazu ist Nvidia so bekannt und hat ein dermasen beliebtes und effizientes Marketing,welches sogar die breite Masse nur positiv in Erinnerung hat und sogar dazu überzeugt,von ihnen selbst ein Produkt zu kaufen,welches auch mal nicht so gut abschneidet im Vergleich zur Konkurenz.
Nvidia würden daher sogar Fehlentwicklungen viel weniger wehtun,als dies bei AMD der Fall ist,weils die Leute größtenteils trotzdem kaufen würden.

Hat man ja bei der GeForce 5000-7000 und 9000 Reihe gesehen.Diese Produkte waren teilweise technisch gesehen ein Fehlschlag und trotzdem verkauften Sie sich wie geschnitten Brot.

Produzierte AMD aber mal eine schlechte Serie wie die Radeon 2000-3000 GPU Serie oder die Phenom I CPU's,wurden die schon nahezu mit Verkaufsembargos bestraft,weil es kein geschicktes Marketing bei AMD gibt,welches die eigenen Produkte im richtigen Licht erscheinen lässt und eigene Fehler an den Produkten gekonnt übermallt.

Wenn Intel Nvidia keine X-86/X-64 Lizenz verkaufen will,wäre es vielleicht sogar wirklich das beste,wenn AMD irgendwann in die Planinsolvenz geht und von Nvidia gekauft wird.

Mit Nvidias Geldreserven,ihren erfahrenen Ingenieuren,ihrem Wissen und dem geschickten Marketing könnte so wenigstens mal wieder ein wirklich starker Intel Konkurent entstehen,welcher auch überall auf dem Markt weltweit akzeptiert wird und große Mengen seiner Produkte in allen erdenklichen Sparten absetzen kann,vom ARM Markt,Notebookmarkt,Desktopmarkt,Server Markt bis zum HPC/GPGPU Super Computer Bereich.

Das würde über Jahrzente Intel schwächen,den Markt stabilisieren und vor allen Dingen einen größeren und schnelleren Technologiesprung auslösen,weil sowohl Intel als auch jegliche Konkurenz wieder alles geben müßte,um die Gunst des Käufers zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
x64 ist ein AMD-Patent, lizensiert an Intel.
Das darf dann Nvidia wiederum aber nicht kriegen, weil die halt GPU-Hersteller sind und nich auf CPU-Technologie angewiesen..

Sagt mal, ist es möglich AMD zu unterstützen, (außer vielleicht durch Spenden, die sowieso wenig nützen) zum Beispiel durch selbst gedrehte (gerenderte) Werbespots?
Machen die überhaupt TV-Werbung?
Ich bin grad am Abschluss eines Blender-Projekts und hätte mal wieder Bock auf was neues ^^

Cr4y schrieb:
Da wär ich mir nicht so sicher. Die meisten Leute wissen, dass sie keine Ahnung haben, wollen aber auch nicht die Katze im Sack kaufen. Folglich werden eben Leute im Umfeld gefragt, die Ahnung haben. Und da sind wir wieder ungefähr im Dunstkreis der CB-Community angekommen.

Halte ich für ein Gerücht. Die meisten lassen sich im Media Markt oder Saturn, nennen wir es mal beraten. Und was die Empfehlen ist doch klar, die Auswahl dort ist ja bekanntlich eher gering. ;)

Warum bietet eigendlich Intel Nvidia nicht eine eigene X-86/X-64 Lizenz zum Kauf an und erlaubt es Ihnen damit,wieder ihre eigenen NForce Mainboards und damit sogar dann auch eigene CPU's zu entwickeln ?!

Nvidia hat das nötige Geld,das nötige Know How,alle benötigten Recourcen und auch genügend Manpower,um in die Entwicklung + Fertigung von X-86/X-64 CPU's einzusteigen und auch ein starker Konkurent für Intel zu werden,damit diese nicht wegen einem marktbeherschenden Monopol zerschlagen werden.
Weil nVidia weiß dass sie in diesem Markt nicht wirklich groß werden können. Intel ist zu mächtig. Außerdem würde das am Intel-nVidia Verhältnis kratzen wenn sie Konkurrenten sind. Es hat schon Gründe, warum es so viele Intel CPU-nVidia GPU Notebooks gibt und (Verhältnismäßig) wenige Intel CPU - AMD GPU gibt.

Thomson1981 schrieb:

Und wo soll Nvidia bitteschön fertigen lassen?

TSMC hat im Moment 28nm -> keine Chance gegen Intels 22nm (Faktor 1,6 kleiner)
20 nm geplant für Ende 2013 bei TSMC, zur gleichen Zeit plant Intel mit 14nm (Faktor 2,0 kleiner)

Nvidia würde genauso auf verloren Posten dastehen wie AMD. Weil man auf Auftragsfertiger angewiesen ist und eine eigene Fertigung kann man sich nicht leisten.

Mal nen Vergleich zum Eigenkapital:
AMD: 1,5 Mrd.
Nvidia: 4,1 Mrd.
Intel: 45,9 Mrd.

Nvidia vs. Intel bei x86 wäre nichts anderes als AMD vs. Intel nur mit nem anderen Namen.

Und ich sehe auch die Fertigung als einziges großes Problem von AMD. Könnte AMD auch auf 22nm setzen wären die Chips kleiner, daraus resultiert eine höhere Marge. Gleichzeitig verbessert sich die Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Nvidia hat das nötige Geld,das nötige Know How
Nvidia hat kein Know-How um im (x86) CPU Markt mitzumischen.

Thomson1981 schrieb:
... damit [Intel] nicht wegen einem marktbeherschenden Monopol zerschlagen [wird].
Wieso sollte jemand Intel zerschlagen wollen, wenn Tablets und Smartphones immer mehr den PC ersetzen?

Thomson1981 schrieb:
Wenn Intel Nvidia keine X-86/X-64 Lizenz verkaufen will,wäre es vielleicht sogar wirklich das beste,wenn AMD irgendwann in die Planinsolvenz geht und von Nvidia gekauft wird.
Wieso sollte Nvidia AMD übernehmen wollen? Im Bereich der Grafikchips gibt es Überschneidungen und die x86 Lizenz würde bei einer Übernahme flöten gehen.

Ohne Know-How im Bereich x86, ohne eigene Chipfertigung und ohne x86 Lizenz, stünde Nvidia noch schlechter da als AMD.

Und ich sehe auch die Fertigung als einziges Problem von AMD. Könnte AMD auch auf 22nm setzen wären die Chips kleiner, daraus resultiert eine höhere Marge. Gleichzeitig verbessert sich die Effizienz.
Weiteres Problem: AMD liefert seine Produkte noch lahmer als Intel, weil Intel eben seine Fabriken im Gegensatz zu AMD behalten hat. Weiterhin fehlt es AMD grundsätzlich an Entwicklern und an Geld im Vergleich zu Intel. Sie haben auch nicht die großen Marekting-Budgets.

@ Matzegr

Ich finde aber schon,dass Nvidia diese Herausforderung geschickter und erfolgreicher meistern würde als AMD.

Nvidia hat mehr Geld,hat sogar noch mehr Erfahrung im Mainboard und GPU Bereich als AMD,weil Sie früher für AMD die Mainboards gefertigt haben,Nvidia hat das deutlich bessere Marketing und vor allen Dingen das wichtigste:Nvidia ist weltweit deutlich bekannter,beliebter und in wirklich jedem großen Elektronik Kaufhaus wie Saturn,Mediamarkt,Real,Conrad,Wal Mart findet man Nvidia Produkte,welche auch bei den Händlern selbst sehr beliebt sind und stark beworben werden.

Eventuell noch benötigte Spezialisten und Ingenieure im X-86/X-64 Bereich könnte man auch einfach einstellen aus dem freien Markt oder abwerben.
Oder Sie fangen eben einfach bei 0 an,strengen sich richtig an,geben alles und heben eine neue und efiziente CPU Arhitektur wie ein Phönix aus der Asche aus dem nichts hervor,was Sie auch schon im GPU Bereich öfter geschaft haben.
Wobei es ja nicht stimmt das Sie in der CPU Fertigung kein Wissen haben,Sie bauen ja schon seit 4 Jahren erfolgreich ARM CPU's,welche auch konkurenzfähig sind.

Und eine vorhandene X-86/X-64 Lizenz kann man selbstverständlich kaufen,wenn Sie im Besitz einer Drittunternehmens ist.Jede Lizenz ist käuflich.
Auch wenn das Intel nicht gefallen dürfte.

AMD Produkte mußte man dagegen schon immer mit der Lupe überall suchen,Sie werden kaum beworben und selbst heute,mehrere Jahre nach dem Fall des Embargos von AMD Produkten durch Intel sind AMD Produkte immer noch sehr selten vorhanden in den größten Elektronikgeschäften.

Das Problem mit der Fertigung würde dagegen aber immer noch bestehen,dass Intel einen Vorsprung hätte.

Aber auch das Fertigungsproblem könnte Nvidia lösen,indem das Eigenkapital durch die Gewinnung neuer milliardenschwerer Investoren oder durch Finanzfonds aufgestockt wird.
Dadurch könnte dann Nvidia einen Auftragsfertiger ihrer Wahl enorm bei der Entwicklung kleinerer Fertigunstechnologien unterstützen oder einen Auftragsfertiger gleich komplett aufkaufen und selber neue Fertigungstechnologien entwicken.

Ich würde es Nvidias Marketing zutrauen,das nötige Vertrauen der Anleger und Investoren zu gewinnen,um das eigene Kapital um einen zweistelligen Milliardenbetrag zu erhöhen,um mit diesem Geld in eine erfolgreiche und ertragreiche Zukunft zu investieren.

Bestes Beispiel Apple:Apple hatte wohl vor 15 Jahren noch weniger Eigenkapital als Nvidia heute,sie waren sogar mal in den roten Zahlen beim Umsatz und durch eine geschickte Firmenpolitik mit innovativen Produkten und einem teuflich guten Marketing ist es heute das reichste Unternehmen der Welt,über 100Mrd. US$ schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @: allel für den Link.

planet3dnow schrieb:
Ein derartiger Abfluss von Kompetenz - man könnte es auch Ausbluten nennen - dürfte nur schwerlich zu kompensieren sein. Das Wort Kaputtsparen kommt einem dabei zwangsläufig in den Sinn.
Dann sieht die Situation noch gruseliger aus, als ich dachte.... : (

Zurück
Oben