News AMD vor riesiger Entlassungswelle

Bin ja gespannt, wann ähnliche Meldungen zu Intel kommen. Wenn alle mit Arm Cpu´s umherlaufen, braucht man sich nicht zu wundern.

Für die überwiegende CB Klientel -PC-Spieler- dürfte es zukünftig deutlich teuer werden.
Welche CPU ? Intel... Welche GPU ? Nvidia... Alternativen: keine

Intenso84 schrieb:
eigentlich könnte apple amd mit der kaffeekasse kaufen...

Um AMD da rauszuholen, benötigt es mehr als nur die Kaufsumme, wenn man mal von dem Fall ausgehen würde...

€dit: Was die Angst vor hohen Preisen angeht... ich glaube nicht, dass diese berechtigt ist.
Denn Intel beherrscht den Markt und dennoch sind die Preise meist fair.
Wenn AMD 1 Jahr später einen Prozessor auf den Markt bringt, der zum Intelpendant (bereits 1 Jahr alt) "passt", MUSS AMD diesen günstiger anbieten, da bei gleichem Preis, die meisten zu Intel greifen würden, wegen dem besseren P/L-Verhältnis.
Dabei entstehen dann aber auch die roten Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
VIA gibt es noch, ich weiß sie spielen nicht in der Liga von Intel.

Ja, klar. VIA hat ja auch seit jeher mehr Standbeine als nur die CPU-Sparte. Und mittlerweile versuchen sie dort ein ähnliches Konzept wie AMD seit Neuestem: Sie entziehen sich dem Wettbewerb, indem sie Sparten bedienen, wo AMD und Intel bislang nicht stark präsent waren (bspw. embedded ULV). Zudem zielen sie ganz klar nicht auf den globalen, sondern auf den asiatischen Markt, wo anscheinend andere Bedingungen vorherrschen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple sich bei AMD bedient. Die könnten die Grafikkartensparte verspeisen, oder gar den gesamten Konzern.

Ich fürchte, so eine riesige Entlassungswelle könnte AMD noch weiter schwächen, denn 30% der Belegschaft ist schon einiges und AMD hat nicht so viele Mitarbeiter. Ist schon krasser Unterschied bei den Mitarbeiterzahlen, da hat Intel fast 10x mehr Mitarbeiter. Es würde auch teilweise erklären, wieso AMD immer weiter zurück fällt.

@allel Bei den Grafikkarten sieht es ganz anders aus da ist AMD sehr gut im Rennen und weit davon entfert schlecht zu sein noch nicht lange her da war AMD vor NV jetzt sollte es gleich sein wenn nicht sogar AMD immernoch vorne ist bei den Verkaufszahlen.

Jiggerman schrieb:
Wenn Leute ihren Arbeitsplatz verlieren, intressiert es wohl die Öffentlichkeit und die Politik auch. Siehe Opel zum Beispiel. Ich finde es einfach nicht gut, das alle nur immer die Menschlichkeit dabei vergessen. Klar ist das Mist, was manche Leute bei AMD verzapfen. Aber der kleine Arbeiter ist dann der Leidtragende mit der Kündigung.

ja es mag die öffentlichkeit und damit die politiker interessieren, faktisch sollten sie sich DORT allerdings raus halten. Es werden ständig zu viele Autos produziert die nicht mehr gekauft werden, daher müssen entweder einige der Firmen schrumpfen (entlassungen) oder es müssen 1-2 Firmen ganz dicht machen.

Nochmal es ist nicht die aufgabe Arbeit zu erhalten, dann dürftest du deine Waschmaschine nicht benutzen, es ist die Aufgabe einkommen zu erhalten, mal zumindest ein Grundeinkommen.

Das ist das Problem es wird jetzt ovn den Leuten verlangt das sie flexibel sind und prekäre jobs an nehmen (befristete) aber nur einseitig von den Angestellten, die Politik versucht aber die daraus entstehenden Probleme mit dem 130 jahre alten Bismaksen Sozialstaat aus zu gleichen, der hier total versagt.

Bin sofort dabei Hire and Fire, wenn man es schafft eine Arbeit einer Person durch eine Maschine zu ersetzen und man die Person nicht andersweitig braucht sollte er innerhalb von 24h gekündigt bekommen. Vielleicht soltle man eher mal noch ein Besuchsrecht von ein paar Monaten oder so einräumen, so das der jenige sich von seinen lieb gewonnen Kollegen nicht sofort trennen muss. Aber die Probleme entstehen dabei doch nur wenn wir Arbeit mit Einkommen verwechseln.

Die Kohle-arbeiter die ja heute teils noch sinnlos dort künstlich subventioniert arbeiten, wollen doch nicht die Jobs weil sie sich keinen tolleren Job wie den vor stellen können, sie wollen das nur wegen dem Geld machen ja und der Anerkennung, das ist aber auch ein reines Denkproblem, das wir Arbeitslose als Bildzeitungs-arschlöcher-der-nation sehen ist kein Naturgesetz.

Wir sollten alle ein BGE bkeommen von ca. 1000,- euro dann könnte jeder entweder voll arbeiten, oder auch nur z.B. 50% was dazu verdienen, firmen könnten endlich voll umfänglich automatisieren so weit wie möglich, heute gibts ja bestechungen aus der Politik wenn firmen Müll statt von Maschinen von menschen sortieren lassen, oder 1euro jobs etc... und im Grunde könnten wir auch alle selbstständig werden, alle sind dnan nur noch teilhaber einer firma. oder gründen schnell mit 2-3 anderen Leuten die alle schon ihr basis-einkommen mit bringen was neues viel einfacher als heute.

Ja es ist traurig innerhalb das System, aber das System ist schuld das es traurig ist das leute arbeitslos werden. Ohne dieses System wäre es eine freudige Nachricht, unsere Eltern haben dafür gearbeitet das wir mal nicht mehr so viel arbeiten müssen jetzt plötzlich ist das ein problem gehts noch? Wir produzieren immer mehr zeug, werden also ständig reicher, aber keiner hat was davon, weil arbeit als Geldverteilungsmittel versagt... Naja bge-film.de für die die das für blödsinn halten was ich sag oder die die es interessiert. Davon überzeugen kann man niemand, das muss man selbst begreifen und einsehen oder es bringt nichts.

Diese anhaltenden Hiobsbotschaften ist man bei AMD ja schon fast gewöhnt, stellt sich nur die Frage, wie oft sie noch 5 % (oder mehr) der Mitarbeiter entlassen wollen.

Dabei könnte ich mir durchaus vorstellen, dass AMD in Zukunft gut gerüstet sein könnte, dank APUs mit gutem Grafikpart. Gäbe es mehr Software, die Parallelisierung unterstützt, wären sie auf einen Schlag wieder vorne dabei (ist natürlich auch eine Frage der Benchmark-Zusammensetzungen). Da Intel auch fast ausschließlich CPUs mit IGP verkauft liegt es ja auch nahe, Parallelisierung einzusetzen, wenn es möglich ist.

Einen anderen Weg sehe ich nicht, den Rückstand bei Performance pro Takt werden sie wohl nie aufholen und durch Intels riesigen Vorsprung in der Fertigung ist es umso schwerer, effiziente und gleichzeitig konkurrenzfähige Chips zu bauen.

Schaut man sich die Entwicklung der letzten Jahre an, hat AMD auch nicht viele gute Entscheidungen getroffen. Selbst auf ihrem Zenit mit einem überlegenen Athlon 64 hat man es nicht geschafft, richtig viel Geld zu verdienen und damit Reserven anzuhäufen und die Entwicklung voran zu treiben.
Das ist aber auch zu einem großen Teil ein Verdienst von Intel, nicht umsonst wurden sie von der EU zu einer Milliardenstrafe verurteilt und mussten in den USA AMD einen ähnlichen Betrag zahlen, siehe meine Signatur. So etwas sollte man nicht vergessen, wenn man solche Firmenstrategien unterstützt und sich gleichzeitig über zu hohe Preise aufgrund fehlender Konkurrenz beschwert...

@ drago-museweni: Ich hatte hier auch nur meine Befürchtungen geäußert und anderen vor Augen führen wollen, was ein evt. Konkurs von AMD bedeuten könnte. Die Cpu´s von AMD gerade Trinity und Vishera sind ebenfalls nicht so schlecht, wie hier oft dargestellt und vom P/L Verhälnis sowieso besser als die von Intel.

Ich hoffe nur, das AMD auch die Zeit bekommt sich wirtschaftlich wieder zu erholen.

Wenn Leute ihren Arbeitsplatz verlieren, intressiert es wohl die Öffentlichkeit und die Politik auch. Siehe Opel zum Beispiel. Ich finde es einfach nicht gut, das alle nur immer die Menschlichkeit dabei vergessen. Klar ist das Mist, was manche Leute bei AMD verzapfen. Aber der kleine Arbeiter ist dann der Leidtragende mit der Kündigung.

Am Ende des Tages interessiert es eigentlich kein Schwein. Am Anfang mag es Empörung geben, aber den Markt interessiert das nicht.

Wer ist der Markt? Nun, das sind wir alle.
Wer kauft nicht bevorzugt, was leistgungsfähiger oder günstiger ist? Oder vielleicht einem nur besser gefällt?
Das sorgt für Anpassungsdruck (Kundenvorteil, Kostenvorteil). Wer es nicht packt, fliegt raus. So funktioniert das System.

Kaufst Du denn aus Gründen der Solidarität einen Opel? ;) Ich jedenfalls nicht und das trifft auch auf die überwiegende Mehrheit zu.
Und: Unter der Diktatur von GM kann Opel seine Probleme ohnehin nicht nachhaltig lösen. Da kommt es zwangsläufig zu Schließungen und Entlassungen. 2009 wurde da eine große Chance verpennt.

Zum Thema:

Für den Gesamtmarkt wäre ein Verschwinden von AMD natürlich ein Nachteil. Wird man wohl bei Intel anders sehen..

Zuletzt bearbeitet:
NoiprocS schrieb:
Ich musste grade unweigerlich an potentielle Käufer und die damit verbunden Nachrichten denken :D
"IBM steigt wieder in den x86-Markt ein"
"Foxconn erweitert den Kompetenzbereich"
"Samsung greift Intel an"
"Apple sichert sich einen weiteren Chipentwickler, diesmal für den Desktop-Bereich"

Keines davon wird eintreffen.

IBM ist aus gutem Grund aus dem Hardwarebereich (weitestgehend) ausgestiegen.
Foxconn ist Auftragsfertiger.
Samsung etabliert sich zum führenden ARM nutzer, die werden keine neue Front aufmachen.
Apple, was soll Apple mit Hardware, die lassen bauen.

In der jetzigen Lage wird (wenn überhaupt) AMD aufgekauft, dichtgemacht und die Patente ausgeschlachtet. Ernsthafen wollen tut dies keiner.

allel schrieb:
Bin ja gespannt, wann ähnliche Meldungen zu Intel kommen. Wenn alle mit Arm Cpu´s umherlaufen, braucht man sich nicht zu wundern.

Für die überwiegende CB Klientel -PC-Spieler- dürfte es zukünftig deutlich teuer werden.
Welche CPU ? Intel... Welche GPU ? Nvidia... Alternativen: keine

Vor dem Tag fürchte ich mich.

Man sollte zuerst die Phenom und Bulldozer Entwickler vom Hof jagen, seien wir doch mal erlich mit den Produkten ging es nach glanzvollen Athlon64 K8-10 Geschichte nurnoch Bergab weil diese Produkte Leistungs und Effizienztechnisch eher ein Rückschritt waren.

Problem:
Dieses Forum strotzt nur so von Hardware-Nerds. Die meisten scheinen tatsächlich zu glauben, dass nur weil sie sich für CPUs, GPUs und sonstiges Hardware-Geraffel interessieren, das bei JEDEM PC-Nutzer genau so sei.

Fakt ist, dass der überwältigenden Mehrheit die Hardwarekomponenten in ihrem PC so sehr am Arsch vorbeigeht wie dem Bundesdurchschnitt das Briefmarkensammeln.

Was kaufen diese Menschen?
Fertig-PCs vom Discounter oder Mediamarkt, weil sie keinen Bock haben, sich das Teil mühsam selbst zusammenzustellen. Genau diesen Markt kann AMD mit Trinity/Brazos bedienen.

Für alle, die trotz Finanzkrise und Massenentlassungen trotz Rekordgewinnen immer noch an die unsichtbare Hand glauben:
http://www.youtube.com/watch?v=RsTBZzLVJ50

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, ändert aber nichts daran, dass AMD jetzt massig Mitarbeiter entlässt....

Als Unternehmen, das auf permanente Innovation angewiesen ist, um sich am Markt zu halten, ist es natürlich superklug, Entwickler und Forscher zu entlassen ...
AMD ist die letzte Bastion, die noch versucht, sich Intel in den Weg zu stellen und hier wird die Entlassung von Spitzenentwicklern gefordert, weil ja nur der Intel-Weg der richtige Weg ist.

@ StockholmSyndr. Und was bringt das AMD nichts deswegen gehts denen im Moment auch schlecht trozdem wirds auch nicht gekauft.

StockholmSyndr. schrieb:
Für alle, die trotz Finanzkrise und Massenentlassungen trotz Rekordgewinnen immer noch an die unsichtbare Hand glauben:
[...]

Ach komm.. Da scheitert der globale Geldsozialismus, und man verkauft es als Krise des Kapitalismus?

Wie soll denn die unsichtbare Hand agieren, wenn bankrotte Unternehmen (die aus einem bestimmten Grund bankrott sind!) von staatlicher Seite mit Steuergeldern bzw. herbeigezaubertem fiat money künstlich am Leben gehalten werden?
Wie soll sie agieren, wenn die Zentralbanken Geld fast zum Nulltarif raushauen, um marktklärende Rezessionen zu verhindern?
Wie soll sie agieren, wenn sie von Gesetzen so sehr eingeschränkt wird, dass man bald schon von Planwirtschaft sprechen kann?

Nö, ich glaube nicht an die unsichtbare Hand. Was die Wirtschaft hierzulande und in großem Maß international in den Abgrund lenkt, sind geldsozialistische Regierungen, die in ihrer Hybris meinen, den Markt effektiv regulieren und steuern zu können.

Ich hoffe ja das AMD von IBM aufgekauft wird, das sind die einzigsten die mit Intel konkurrieren können.

Absehbar. Die letzte wirklich gute Entwicklung war der Phenom II X4 955 BE (den ich auch mal hatte). Man konnte ihn vor ca. 3-4 Jahren zu 150€ kaufen und hatte eine sehr schnelle und günstige Quadcore CPU.

Danach kamen fast nur noch Rohkrepierer, wie die Bulldozer Sachen. Eine rühmliche Ausnahme macht sicher Brazo, der aber vermutlich viel zu wenig verkauft wurde...

Warum wir allerdings nun zu einem Monopol zurückkehren sollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wir hatten IMMER ein Monopol, das sogenannte Wintel (Windows und Intel). Und wers nicht glaubt kann sich ja mal die Umsätze von AMD und Intel der letzten Jahre ansehen.

Zurück
Oben