News AMDs „Kaveri“-APU bekommt einen neuen Sockel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.435
Bereits seit Monaten machen Gerüchte um einen neuen Sockel für AMDs noch in diesem Jahr erwartete „Kaveri“-APU die Runde. War anfangs noch ein Sockel „FM3“ im Gespräch, wurde zuletzt von Sockel „FM2+“ geredet. Letzteren bestätigt ein nun aufgetauchtes AMD-Dokument.

Zur News: AMDs „Kaveri“-APU bekommt einen neuen Sockel
 
Also ich habe größte Hoffnung bei AMD dass diese wieder den Sockel FM2 weiter benutzen lässt. Quasi lediglich ein Firmwareupdate von nöten ist, so wie es bereits oft in der Vergangenheit bei AMD der Fall ist und hoffentlich auch weiterhin darauf gesetzt wird.
Denn der wechsel von FM1 auf FM2 war sicherlich nicht unbegründet. Mal sehen was daraus wird.

Hab selber ja aktell einen A10-5800k in betrieb und bin gerade in anbetracht der iGPU leister sehr von AMD beeindruckt. Hoffen wir mal dass Kaveri da ne gute shippe drauf legen kann. Auch in bezug auf die CPU Leistung. Denn dann würde ich mir wirklich meinen Trinity gegen einen Kaveri tauschen.

Ich bleibe optimistisch.
 
hUMA klingt für mich nach dem was bei der PS4 zum einsatz kommen wird. Klingt nach einer sehr interessanten sache :daumen:
Was mich aber deutlich mehr intressieren würde, sind informationen über einen neuen "high end" Sockel oder zumindest Chipsatz für AM3+.
 
Hmm wenn AMD bei den APU's wegen Steamroller auf einen neuen Sockel setzt, wird wohl vermutlich auch der AM3+ Sockel aussterben...Das wäre zumindest eine logische Konsequenz.
 
Ich finde das mit dem Wechseln der Sockel immer wieder doof. Am schönsten wäre ein notwendiger Sockelwechsel nur bei neuem Speicher: DDR4. :p
 
Snooc: ist bisher alles nur Gerüchte oder irgendwelche leaks, aber 2014 ist am3+ und fm2+ angesagt. Und danach soll wohl alles auf fm2+/fm3 zusammengeführt werden. Für den Desktop und klassischen. Cpus braucht man sich bei amd wohl langfristig keine Hoffnungen mehr zu machen, leider -.- es sei denn, die apus werden mal bissl frisiert mit l3 Cache, mehr kernen/modulen etc.
 
Also ich habe größte Hoffnung bei AMD dass diese wieder den Sockel FM2 weiter benutzen lässt.
Die Board-Hersteller werden das vielleicht per Bios-Update ermöglichen, wenn das Interesse an veralteten APUs für den Absatz neuer Bretter keine große Konkurrenz bedeutet...
 
manu0815 schrieb:
Hmm wenn AMD bei den APU's wegen Steamroller auf einen neuen Sockel setzt, wird wohl vermutlich auch der AM3+ Sockel aussterben...Das wäre zumindest eine logische Konsequenz.

ne eher nicht - die apus haben halt ihre grenzen in sachen grafikleistung und das weiß auch amd. daher wird es wohl auch weiterhin cpu-only modelle für den AMx sockel geben, die mit leistungsstarken diskreten grafikkarte(n) gepaart werden können.
aber es stimmt schon das die cpu-only modelle eher nebenher laufen und diese aber für den gamer die interessanteren modelle sind. ich warte ja auch drauf das mal etwas mehr zu den neuen FXern mit steamroller bekannt wird
 
Hmm, ich auch. Es hat mal vor ein paar Wochen hier im Forum geheißen, das Ende Mai, Anfang Juni Vishera 2.0 rauskommen soll.
OK, dachte ich mir, warte ich bis dahin mit dem Prozessorneukauf, um meinen FX 4100 zu ersetzen. Also mit einem FX 6300/6350 oder diesen ominösen Vishera 2.0.
Aber das scheint wohl eher eine Ente gewesen zu sein. Nix im Netz zu finden darüber und falls damit Steamroller gemeint ist, dauert es ja wohl noch eine ganze Zeit.
 
Also AMD tut sich seit AM2+ mit seinen Sockelm echt keinen Gefallen und hat besonders seit AM3+ eins seiner einst wichtigsten Kaufargumente gegenüber Intel mit Füßen getreten, was durch bessere Planung vermeidbar gewesen wäre.

Bei AM2 war der Phenom schon mehr oder weniger angekündigt, ich habe damals deshalb AM2 gekauft. Theoretisch hätte das ja auch geklappt, wenn auch mit Abstrichen, praktisch war das nur auf sehr wenigen AM2-Boards der 1. Generation möglich, weil die Hersteller gschlampt haben. Wegen split powerplanes musste aber AM2+ für die richtigen Phenoms her.

AM3 ok, für neuen Speicher wird seit Integration des Speichercontrollers immer ein neuer Sockel benötigt werden.

Dann das AM3+-Debakel, nur einige wenige Highend 890FX/GX-Boards kriegen ein entsprechendes BIOS-Update. Dass man da nun auch Steamroller draufpacken kann ist das Mindeste, Bulldozer konnte man sich ja schenken. Aber gerade hier wäre mal ein Update nötig, die Plattform ist nichtmehr zeitgemäß.

Noch schlimmer bei den APUs, da hat sich doch eigentlich an den Chipsätzen und integrierten Komponenten kaum was getan, aber man braucht nun für jede APU-Generation (Richland und Trinity seh ich mal als eine) einen neuen Sockel.

AMD ist da inzwischen schlimmer als Intel, da kann man wenigstens seit Sandy von zwei Generationen pro Sockel ausgehen. Dass es sich meist nicht lohnt, aufzurüsten ist was anderes.

Skeptisch bin ich auch, was die Zusammenführung der Highend-Module mit den APUs auf einem Sockel anbelangt, auch wenn das schon vor dem Bulldozerstart angedeutet wurde. Nehmen wir mal an, AMD bleibt bei Dualchannel auch für die 8-Kerner, da ja dort momentan auch mit hochgetaktetem Speicher kein Gewinn zu erziehlen ist, dann müssen immernoch doppelt soviele Module/Kerne und doppelt soviele PCIe-Lanes auf dem gleichen Package untergebracht werden und durch die gleichen PINs rausgeführt werden, wie bei den APUs die iGPU und das Displayinterface. Das stell ich mir nahezu unmöglich vor, die ganzen PINs so flexibel zu konfigurieren.

Ich denke daher, dass es auch in Zukunft bei AMD zwei Sockel geben wird, wie bei Intel, einmal für APU und dann für 8-Kerner mit genug PCIe-Lanes für 4-way SLI/Crossfire (also 40-48), aber ohne iGPU. Natürlich wird AMD da bald einen Nachfolger für AM3+ bringen müssen, mit PCIe 3.0 integriert in die CPU und einem mindestens dem A85X gleichwertigen Chipsatz, besser noch mit SATA-Express und USB3.0 10Gb/s und DDR4, wenn man schon dabei ist.
 
alles einstampfen, einen sockel AM4 einführen, auf dem dann sowohl die fx als auch die apus laufen und den dann 2 jahre unterstützen...

vll. sollte man sich dafür ja mal vom nicht mehr ganz so zeitgemässen (beschönigt ausgedrückt) pin grid array verabschieden...dann wär auch genug platz für kontakte da.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Jaguar gibts aber nicht bei Kaveri. ;) Da gibts Steamroller-Kerne (Nachfolger von Piledriver). Jaguar sind die auf geringe Leistungsaufnahme getrimmten Kerne von Kabini und Temash.

:rolleyes: ups...

Ich hoffe dennoch, dass kabini auch als mini ITX Version kommt....
 
@ HaZu

:freak:

dazu der gedankengang eines amd-vernatwortlichen: "miniITX, das hängt am stromnetz, dafür bauen wir einen 6Kerner mit 125W TDP"
 
@Raptorchicken: bloß nicht! Ich bin eher auf der suche nach einem stromsparenden 4kerner mit AES Erweiterung...
 
Hm ich wollte eigentlich auf FM2 mit Richland upgraden, aber dann lohnt es sich durchaus noch bis Ende 2013 zu warten und direkt Kabini zu kaufen.
 
Also ich bin nach wie vor der Meinung dass der Socken FM2 nicht ohne grund herausgekommen ist. AMD wird sicher an die Zukunft gegdacht haben (und an uns) und desswegen nicht ohne Grund den Sockel FM1 verabschiedet haben. Ich bin zuversichtlich.

Und ich hoffe ebenfalls dass es bald nur noch einen Sockel geben wird. Bzw möchte ich eine 8 Kern APU mit guter iGPU haben. Wenn ihr alle auf die iGPU verzichten wollt könnt ihr gerne eine APU ohne iGPU (reine CPU) kaufen aber kommt mir jetzt nicht mit der Aussage die sollen weiterhin nur low / mid end CPUs mit iGPU paaren.
Es gibt auch leute die ne "High End" CPU mit iGPU haben wollen. Und wie bereits gesagt, ob ihr dann die iGPU nutzt oder nicht bleibt jeden selber überlassen. Aber nicht im vorhinein sagen dass sie es weiterhin trennen sollen.

Bezüglich l3 Cach. Der spielt auf Grund der aktuellen Architektur keine so große Rolle mehr. Siehe direktvergleich Phenom II und Vishera.

Ach und zum Thema Vishera 2.0 die sind doch bereits released. Einen hast du sogar selber beretis genannt: FX-6350

Wieso auf Kabini setzen? Dass sind doch die low Power APUs? Kann es sein dass du den Nachfolger von den jetzt bald erscheinenden Richlands meinst, sprich Kaveri?
So wie auch in der Überschrift zu lesen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm doch nur maximal 2-Moduler mit Kaverie, aber gut. Es hat halt nicht sollen sein. Aber somit weiß ich schonmal, dass ich dann doch noch bis zum Erscheinen von Kaverie warte, bevor ich aufrüste.

Aber viele scheinen den Gedankengang von AMD immer noch nicht so ganz zu verstehen. 4-Moduler im HighEnd-Bereich ohne GPU-Teil ist doch eigentlich garnicht Sinn der ganzen Bemühungen AMDs. AMD versucht doch mit 2 Modulen + GPU die gleiche (bzw. eine höhere) Leistung zu erzielen, als mit einem reinen 4-Modul-Prozessor. Und über Kurz oder Lang gibt es dann High-End-APUs, was heißt 4-Module + iGPU. AMDs Gedankengang ist, dass man diese High-End-CPUs (ja auch eine APU ist eine CPU) dann trotzdem mit High-End-Grafikkarten (am besten von AMD selbst :D) paart und damit DIE non-plus-ultra Leistung erhält.
So zumindestens AMDs Gedanken und Wünsche. Natürlich muss auch die Software dazu fähig sein, die iGPU für Berechnungen (Physik etc.?) nutzen zu können und die extra Grafikkarte ist dann weiterhin "nur" für die Bildberechnung zuständig. Zumindestens habe ich AMDs HSA-Amibitionen so aufgefasst. Korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzält habe.
 
Wenn man Sweclockers schon erwähnt, dann hätte man auch gleich die Spekulation mit den 8 CUs (512 Shader) in die News mit reinnehmen können. Das entspricht einer HD 7750.

Das FM2+ kann folgendes bedeuten:
Grundsätzlich läuft Kaveri auch in FM2-Boards, allerdings nur mit DDR3.
Laut Spekulationen enthält Kaverie auch einen GDDR5-Speichercontroller -> neues Mainboard fällig wenn man GDDR5 (54,4 GB/s) nutzen möchte.
 
Zurück
Oben