Also AMD tut sich seit AM2+ mit seinen Sockelm echt keinen Gefallen und hat besonders seit AM3+ eins seiner einst wichtigsten Kaufargumente gegenüber Intel mit Füßen getreten, was durch bessere Planung vermeidbar gewesen wäre.
Bei AM2 war der Phenom schon mehr oder weniger angekündigt, ich habe damals deshalb AM2 gekauft. Theoretisch hätte das ja auch geklappt, wenn auch mit Abstrichen, praktisch war das nur auf sehr wenigen AM2-Boards der 1. Generation möglich, weil die Hersteller gschlampt haben. Wegen split powerplanes musste aber AM2+ für die richtigen Phenoms her.
AM3 ok, für neuen Speicher wird seit Integration des Speichercontrollers immer ein neuer Sockel benötigt werden.
Dann das AM3+-Debakel, nur einige wenige Highend 890FX/GX-Boards kriegen ein entsprechendes BIOS-Update. Dass man da nun auch Steamroller draufpacken kann ist das Mindeste, Bulldozer konnte man sich ja schenken. Aber gerade hier wäre mal ein Update nötig, die Plattform ist nichtmehr zeitgemäß.
Noch schlimmer bei den APUs, da hat sich doch eigentlich an den Chipsätzen und integrierten Komponenten kaum was getan, aber man braucht nun für jede APU-Generation (Richland und Trinity seh ich mal als eine) einen neuen Sockel.
AMD ist da inzwischen schlimmer als Intel, da kann man wenigstens seit Sandy von zwei Generationen pro Sockel ausgehen. Dass es sich meist nicht lohnt, aufzurüsten ist was anderes.
Skeptisch bin ich auch, was die Zusammenführung der Highend-Module mit den APUs auf einem Sockel anbelangt, auch wenn das schon vor dem Bulldozerstart angedeutet wurde. Nehmen wir mal an, AMD bleibt bei Dualchannel auch für die 8-Kerner, da ja dort momentan auch mit hochgetaktetem Speicher kein Gewinn zu erziehlen ist, dann müssen immernoch doppelt soviele Module/Kerne und doppelt soviele PCIe-Lanes auf dem gleichen Package untergebracht werden und durch die gleichen PINs rausgeführt werden, wie bei den APUs die iGPU und das Displayinterface. Das stell ich mir nahezu unmöglich vor, die ganzen PINs so flexibel zu konfigurieren.
Ich denke daher, dass es auch in Zukunft bei AMD zwei Sockel geben wird, wie bei Intel, einmal für APU und dann für 8-Kerner mit genug PCIe-Lanes für 4-way SLI/Crossfire (also 40-48), aber ohne iGPU. Natürlich wird AMD da bald einen Nachfolger für AM3+ bringen müssen, mit PCIe 3.0 integriert in die CPU und einem mindestens dem A85X gleichwertigen Chipsatz, besser noch mit SATA-Express und USB3.0 10Gb/s und DDR4, wenn man schon dabei ist.