News AMDs „Kaveri“-APU bekommt einen neuen Sockel

Also trotz aller Unkenrufe: bedenkt man, dass hier elementare Änderungen an den Modulen an sich vorgenommen werden und die GPU auf eine komplett andere Architektur umgestellt werden, ist ein neuer Sockel eigentlich zu rechtfertigen. Finde ich ganz persönlich jedenfalls. Wobei absehbar ist, dass das dann nur wieder so ein eine Generationen Sockel ist, wie FM1, weil DDR4 dann sicher mit dem Steamroller Refresh Einzug hält :(
 
Ich freue mich auf Kaveri, der dürfte AMD´s bester Sprung nach vorne sein, wenn man bedenkt dass die Technologie nah an der der Konolen sein wird, am besten mit DDR5 auf einer Platine direkt, von mir aus...auch wenn ich immer gerne zusammen gebaut habe.
 
in den konsolen stecken jaguar kerne...
DDR5 gibt es mit kaveri sicher nicht...
 
Elkinator schrieb:
DDR5 gibt es mit kaveri sicher nicht...

Nicht zwingend aber optional durchaus möglich.

Es geistert folgendes Bild rum:

amd_kaveri_schema.jpg


Darauf kamen Gerüchte auf, dass Kaveri einen DDR3 und GDDR5 Speichercontroller besitzen wird.
-> Würde auch das FM2+ erklären. Kaveri ist lauffähig in FM2-Boards allerdings nur mit DDR3 und das + steht für neue Boards wo GDDR5 Speicher mit verlötet ist.


Schauen wir unds folgendes an:

P1080612_678x452-1_678x291.jpg


Auf dem Bild sehen wir, wie riesig Intels Haswell mit GT3 iGPU wird. Die 128MB eDRAM kommen bei einer Density von 17.5Mbit/mm^2 bei 22nm plus Transistoren für Logik auf ~70mm². Haswell mit GT3 ist also rund 210mm² groß. Somit ist die GT3 iGPU größer als Nvidias GK107 (GT640) bzw. AMDs Cape Verde (HD7770).

Kaveri in 28nm mit 8 GCN CUs (entspricht HD 7750) wäre schätzungsweise auch 210mm² groß. Um also nicht hinter Intel bei der GPU Leistung zurückzufallen, braucht man mehr Speicherbandbreite. Selbst DDR3-2400 bietet mit 38,4 GB/s deutlich weniger Speicherbandbreite als GDDR5 mit 51,2+GB/s


TLDR


AMDs Kaveri wird mit einer kleineren GPU gegenüber Intels GT3 antreten, um da besser zu sein, bräuchte man mehr Speicherbrandbreite. -> GDDR5
 
Matzegr
Ah da warst du schneller ^^
Übrigens zu deinem oberen Bild 2-3 Compute Units. Deshalb ist man von 3 Modulen bzw 6 cores/Threads ausgegangen.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1362665945
Nach wie vor offen bleiben muss, ob die neuen Streamroller-Kerne lediglich in den Kaveri-APUs Verwendung finden - hier übrigens laut Leak mit bis zu 3 Compute-Units, also bis zu 6 "Kernen", wohingegen aktuelle APUs mit 2 CUs (4 "Kernen") auskommen müssen - oder ob der sogenannte Enthusiast-User nochmal mit einer Auffrischung der AM3+ Palette rechnen darf. Hierzu schweigen sich offizielle AMD Roadmaps nach wie vor aus.
Eventzell gibt es 2014 ein Update von Kaveri mit 6 threads ?

Zumindestens wäre ein 3 Moduler super gewesen für dem Desktop. Mit einer 45 watt tdp Version hätte man endlich mal wieder etwas Performance stärkeres im Notebook Sektor gehabt.
Dazu nur GDDR5 und wir hätten zu mindestens ein super AMD Notebook. 6 Threads auf richtung 2,8 ghz, GPU Richtung 7730 vllt ? Wäre für ein AMD Notebook Prozessor ein Riesenschritt nach vorne.
Auch jene die rendern, wäre ein günstigerer AMD mit 6 Threads interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
GDDR5 basiert aber trotzdem auf DDR3.
 
Zurück
Oben