@Mourinho
ob 1333 oder 1600 is nahezu egal bei der geringen Grafikleistung. Es ist ein Test von vielen und Kabini will sicher keiner schlecht reden lol, im Gegenteil, gerade bei 1,5-2 Ghz blüht die Quadcore Jaguar APU erst richtig auf und ist erstaunlich effizient für 28nm. Zudem ist es ein SOC.
@held2000
ich stimm dir in weiten Teilen zu, die Intel iGPU mit 40 EU sieht zusammengeschustert aus (ich kann nicht im Detail beurteilen wie gut das Ergebnis ist - da fehlt es an Tests, ist ja doch recht früh oder?). Der Cache scheint aber zu funktionieren, auch wenn er zusätzliche 84mm² verursacht - das kann billiger und sparsamer / effizienter sein als das Bandbreitenproblem über schnelleren DDR oder einen breiteren Sockel / SI anzugehen. Der Iris 5200 nach scheint der Cache offensichtlich auch bei kleinen DDR3 Geschwindigkeiten für ausreichend Bandbreite zu sorgen (bei AMD geht man Stand heute ja noch den DDR Weg).
(was Tests/Reviews von Hardware Seiten angeht finde ich Anandtech oft am treffensten/besten, auch bezüglich Fazit und Tiefgang im Artikel - nix gegen CB, die machen sich auch gut)
Die Mehrleistung bei dem Schritt 16 -> 20 EU von IB nach Haswell dagegen enttäuscht etwas, gerade auch im hinblick der höheren Taktraten. Genauso brauchen die EUs recht viel Fläche für 22nm.
Wer wie wie "angehaucht" ist spielt auch gar keine Rolle... wenn jemand Kabini als grottig bezeichnet is das genauso falsch wie zu behaupten, dass Intel keine anständigen iGPU bauen kann bzw zu behaupten sie seien durch die Bank grottig. Das ist in meinen Augen eher Fanboy Grütze, da viel zu pauschalisiert.
Ich für meinen Teil finde es z.B. starkt "angehaucht" wenn man einen Pentium von 2011(!) in 32nm mit Kabini vergleichen muss nur damit letzterer besser dasteht. (siehe THG Test). Kabini steht auch ohne diesen Vergleich ganz gut da.
bloss egal wie teuer der Intel ist, das Problem ist er wird trotzdem gekauft
Naja, die Modelle mit Iris iGPU sind sicher nicht die Modelle die von Ottonormalverbrauchern gekauft werden. Wie gesagt, mir würde selbst ne HD2000 im Notebook mehr als ausreichen.
Schau dir die Anzahl der verfügbaren Intel und die Anzahl der verfügbaren AMD Notebooks an, kombiniert mit dem Marketing beider Unternehmen. Wen wundert da dass mehr Intel Notebooks gekauft werden? Und wär ich OEM und würde 2 Modelle verkaufen, 300€ - sich das Intel Teil 10 x so oft verkauft... dann ist doch nur logisch, dass ich meinen Schwerpunkt eben auf Modelle mit Intel lege.
Ist eben nen Teufelskreis. Und die Masse der Käuferschaft wird man nicht eben ändern. Es ist defakto ja auch nicht so dass die AMD Notebooks preisleistungstechnisch ungeschlagen oder wirklich herausragend gut sind so dass sich die Käuferschaft komplett fehlverhält.
Edit:
mit ist es vollkommen egal ob AMD oder Intel draufsteht. Wenn Kaveri meine jetzige etwas angestaubte Plattform in meinen Anwendungen (InDesign, Photoshop, Transcoding etc) ausperformed (GPU Computing schön und gut nur merkt man davon nix auch wenns heißt die Apps können das), dann hab ich keinerlei Schmerz damit wieder auf AMD zu wechseln - genauso im Notebook Umfeld .
Ich bin gespannt was mit Kaveri kommt, genauso was mit dem neuen ATOM Sache ist und wie er sich gegen Temash schlägt. Ich hab selbst eh vor meine AMD Anteile auszubauen
die haben sich die letzten 9 Monate wirklich gut gemacht ^^ - soll mir also recht sein wenn die Produkte rocken.
Edit2:
Es sind Statements wie diese die wie cih finden eine gute Seite ausmachen:
Anandtech: "In terms of the normal Windows experience, Kabini doesn’t make too many waves. Yes, it’s faster than any current Atom or Brazos laptop, and Windows runs reasonably well all things considered, but there are still applications where Kabini falls short. That's the problem with competing in the good enough part of the computing spectrum—everyone has a different definition of what's good enough.
CPU performance is appreciably better than anything Bobcat or Atom based at this point. If you're ok with Clover Trail, then Kabini will feel really quick. The big Ivy Bridge cores still maintain a significant performance advantage, but presumably Kabini's offer is that you can find it in an Ultrabook-like system but at a much more reasonable pricetag. If that ends up being the case, I suspect many would choose form factor over extra CPU performance. So much of Kabini's success will be tied to what OEMs do with the parts. It's unfortunate that AMD doesn't have any Kabini APUs with Turbo Core working as I suspect that could do wonders for further driving single threaded performance."