AMDXP2200+ oder INTEL P2.53

=Shadowman=

Lt. Commander
Tja , nun da ich mir heute einen neuen Rechner holen will ( nur Board, CPU und Speicher ) steh ich vor der Qual der Wahl :rolleyes:

Seit gut 2 Stunden lese ich mir Testberichte zu beiden Systemen durch ( AMD und Intel ) studiere Benchmarks und so weiter.

Aba richtig Enscheiden kann ich mich immer noch net!

Soll ich nun einen AMD XP2200+ nehmen mit nem EPOX Board und 512MB DDR-RAM oder doch einen Intel Pentium 4 2,53 Ghz mit 512MB RD-RAM ( welches Board? ) Anmerkung: Hab mich nie großartig mit Intel Systemen auseinandergesetzt, vieleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben . )
Ich meine vom Preis her is der Unterschied ja net mehr sooo gravierend. Ok, Rambus is etwas teurer aba na ja auch mehr Performance. Hab halt bis jez ein AMD System mit VIA Chipsatz und bin sehr zufrieden...no Probs und so.
Brauch ich eigentlich ein spezielles Netzteil für ein Intel System?
Habe ein 300 W Netzteil von Enermax... das sollte reichen , oder?

Was meint Ihr dazu?
Freu mich schon auf Tipps und Meinungen :D

Naja die CPU macht je nach Kühler so 50 € Unterschied, dann noch mal so 100€ Aufpreis für vernünftige Rimms und dann noch mal 50€ fürs Board macht auch schon 200 € Unterschied.
Aber dafür ist der P4 dann doch ein Stück schneller.
Andererseits bekommst du für die 200 auch locker ne neue Graka a la GF 4 Ti4200, je nachdem was du vorhast, wär das vielleicht die bessere Lösung.

Wenn du dir ein Komplett neues System bastelst, dann würd ich den P4 nehmen, aber zum Aufrüsten wohl eher den AMD.

Nebenbei: Was hast du denn jetzt genau ? Vielleicht brauchst du gar nicht alles aufzurüsten.

Zum Netzteil: Ob dein NT P4-tauglich ist, lässt sich ganz einfach rausfinden. P4-tauglich heißt, dass die nen zusätzlichen 4-poligen quadratischen Stecker dran haben, 300 W Enermax sollte reichen.

Das ist ja wie die Frage "Soll ich Polo oder Porsche kaufen?"

Die Wahl geht ganz klar zum P4. Gegen den hat der 2200+ auch mit DDR Ram keine Chance und wenn du wirklich rambus nimmst ,sieht der AMD alt dagegen aus. Hier hat nichtmal der XP2600+ einen Hauch einer Chance.

Dein 300Watt Netzteil sollte reichen. Schau mal nach, ob es den zusätzlichen 12V Stecker für den P4 hat. Wenn nein, dürften Mainboards mit einem herkömmlichen Anschluss dieses Problem aber ebenfalls beheben.

@Blutschlumpf: Der Kühler kostet wohl eher bei AMD 50€ - beim P4 ist einer dabei, der vollkommen ausreicht (auch zum übertakten). Demnach wären wir nach deiner Rechnung "nur noch" bei einem Unterschied von 100€. Und der läßt sich mit der Wahl der richtigen Komponenten noch weiter drücken. Die Mehrleistung rechtfertig er zu 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Frank
@Blutschlumpf: Der Kühler kostet wohl eher bei AMD 50€ - beim P4 ist einer dabei, der vollkommen ausreicht (auch zum übertakten). Demnach wären wir nach deiner Rechnung "nur noch" bei einem Unterschied von 100€. Und der läßt sich mit der Wahl der richtigen Komponenten noch weiter drücken. Die Mehrleistung rechtfertig er zu 100%.

Ohne Kühler kostet der Intel ca. 100€mehr, also hab ich angenommen, dass er nen Kühler für 50€ kauft und dann noch immer 50€ unter dem Preis für den Intel liegt.

@ Blutschlumpf

1,1 GHZ AMD Athlon, MSI K7TM Pro KT133, 512MB Kingston RAM CL2, MSI GF4 TI 4200 64MB.

Das Problem is mein lngsamer SD-RAM und das Board, ich kann keinen anderen Prozessor draufklatschen des Board geht nur bis 1,2GHZ Prozzis.

Na ja, es wird eh Zeit für was neues. Festplatten und Brenner hab ich eh und is auch noch aktuell.

Ich chek jez mal mein NT ob es P4 tauglich is und dann...na ja muss ich mich entscheiden.

Bei AMD Nervt einfach die Hitzeentwicklung und mom. auch das hin und her mit dem neuen T-Bred Kern!
Gibt ja jez " alte " und " neue "
alt: CPUID = 680 XP2200+ 68W/1,65 spannung
neu: CPUID =681 XP2200+ 63W/1,6 Spannung
also sollte man wieder auf die " neuen " T-Bred"s warten..toll !

P.S. Hab mir gestern BF1942 geholt und des läuft auf 1024*768@32bit mit vollen Details echt beschissen. Nun ist meine Persönliche Meinung die, das wenn ich ein neues Game hab des auch mit der vollen Pracht geniesen will und net da ein bischen was weg und dort die Auflösung ein bischen runter. Hab ich auch schon Testweise versucht und bringt aba net wirklich was und wenn dann sieht es beschissen aus!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Frank
AMD Athlon XP 2200+ BOXED
Taktfrequenz: 1800MHz // Thoroughbred !! 209.26 EUR

Intel P4 NW 2,53GHz Sockel 478 Box
Northwood / 512 kb Cache / inkl. Kühler 323.27 EUR

macht schon mal 125 €uro aus, dafür bekommt er beim Athlon das Board mit Raid dazu.

Da ist mit aufrüsten wirklich nix mehr, ob dir ein AXp für 500 - 550€ reicht oder dir der P4 700 - 750€ Wert ist, musst du natürlich selber wissen.
Von der Preis/Leistung würdest du mit nem P4 2,4 wohl besser liegen und trotzdem von der Leistung noch ein gutes Stück über dem AXP liegen

also auf jeden Fall das intel SYS, allerdings hab ich den Prozessor billiger gefunden =>
http://www.geizhals.at/de/?cat=cpup4_478&a=34136

bei Norsk it

Auf Lager! Macht ca 300€ mit Versandkosten und Kühler:cool_alt:

ausserdem ist dass Intel System um eine sehr große Ecke schneller!

Und übertakten kannste auch mehr
Und ausserdem wird er ned so heiss
Und ausserdem kann er ned abbrennen
und ausserdem Sieht Rambus Speicher mit Heatspreader so geil aus:cool_alt:

Nimm Intel!

Hi,

also ich war bis gestern vor der gleichen Wahl gestanden. Hatte in den letzten3 Jahren immer einen AMD. Aber nach dem Preisrutsch.....

Hier meine Empfehlung:

Shuttle AS45 GT (SIS 648) mit P4! Der SIS hat es in sich und läuft super stabil. Hätte ich nicht gedacht. War anfangs für mich auch eine Zitterpartie. Läuft bei mir mit 2 x 256 DDR333 Samsung-Riegel.

Das Board gibt´s z.B. bei FortKonx für EUR 119,-! Nimmt mann die Ausführung mit Raid und Serial-Ata (war für mich persönlich noch uninteressant), kostet es EUR 152,-. Schau Dir mal unter http://www.spacewalker.com/ die Ausstattung an!

Ich werde nie sagen das AMD besser ist als INtel oder umgekehrt, aber der P4 läuft mit dem boxed-Kühler auf 45 Grad!

Gruß
pia5000

Original erstellt von Torsten75
Da is der 2000+ aber wesentlich billiger. Bei Alternate hab ich letzte Woche meinen gekauft für 124,- € (...)

Das ist aber die none-boxed-Version :eek:.
Boxed kostet der (palomino, btw) AXP 2000+ immerhin 144,- €.
Und der T-Bred none-boxed kostet 194,- € :).

(alles alternate-Preise)

mfg,
wauwau

Original erstellt von wauwau
Das ist aber die none-boxed-Version :eek:.
Boxed kostet der (palomino, btw) AXP 2000+ immerhin 144,- €.
Und der T-Bred none-boxed kostet 194,- € :).

(alles alternate-Preise)

Wie wärs, wenn man im Forum hier mal ne Art Preisstandard einführt, macht keinen Sinn immer Preise von x mit Preisen von y zu vergleichen.
Also immer das günstigste (also geizhals), z.B. ein AXP 2000 boxed für 127:
http://www.geizhals.at/de/?cat=cpuk7sa

Meine Empfehlung wäre(selbst vor ein paar Tage gekauft - mein Preislimit lag bei ca.1000€):

Asus P4T533-R Sockel478 Intel850E Raid - 326.90 € mit Ram
256 MB RDRam Samsung 32Bit PC1066 - siehe oben
Intel P4 NW 2,53GHz Sockel 478 Box - 296.00 €
Leadtek 64MB Winfast A250LE-TD64 Ti4200 - 161.50 €
80.0GB IDE Western Digital WD800JB 7200 - 123.00 €
DVD IDE Toshiba SD-M1612 16x/48x - 42.43 €
ASUS CRW-4012A, 40x/12x/48x, FletraLink - 89,00 €

Wenn du Übertaktungsfreak bist würde ich den 2.5Ghz FSB400 NW nehmen, den kriegst du mit einer Anständigen Kühlung auf 3,3Ghz. Ade AMD!

Ich würde dir zum amd raten... zb ein 2400+ der hat nr nen stromverbruach von 0,1 watt mehr als der 1800+ also auch entsprechende wärmeabgabe :)

Pentium 4 2,0 (Willamette) 75,3 Watt
Pentium 4 2,8 (Northwood nC1) 68,4 Watt
Pentium 4 2,66 (Northwood nC1) 66,1 Watt
Athlon 1,4 GHz (Thunderbird) 65,0 Watt
Athlon XP 2100+ (Palomino) 64,3 Watt
Pentium 4 2,6 (Northwood nC1) 62,6 Watt
Athlon XP 2000+ (Palomino) 62,5 Watt
Athlon XP 2600+ (Thoroughbred B) 62,0 Watt
Athlon XP 2200+ (Thoroughbred A) 61,7 Watt
Athlon XP 1900+ (Palomino) 60,7 Watt
Pentium 4 2,53 (Northwood nB0) 59,3 Watt
Athlon XP 2400+ (Thoroughbred B) 59,3 Watt
Athlon XP 1800+ (Palomino) 59,2 Watt
Pentium 4 2,4 (Northwood nB0) 57,8 Watt
Athlon XP 1700+ (Palomino) 57,4 Watt
Athlon XP 1600+ (Palomino) 56,3 Watt
Pentium 4 2,26 (Northwood nB0) 56,0 Watt
Pentium 4 2,2 (Northwood nB0) 55,1 Watt
Pentium 4 2,0A (Northwood nB0) 52,4 Watt
Pentium 4 1,8A (Northwood nB0) 49,6 Watt

du kommst vom preis her einfach besser hin mitn amd... zb den 2400+ könntest mitn titan ttc-d5tb(4/tc) kühl halten kostet bei ebay 12 € bericht http://www.case-styling.de/

und mainboard ka ein via kt333a oder kt400... ca 120 €
noch 512 mb markenram dann bast des :)

dann bist gut beraten

edit
denk auch daran wie oft intel ihre chipsätze ändert und was das bedeutet mit aufrüsten... da bruachst dannimmer uach ien neues mainboard .... und wie lange hat amd schon den sockel a (gut nicht mehr lange wenn der hammer kommt aber...)

Danke für die vielen Tipps! :D

Hab mich jez doch für nen XP2200+ und ein EPOX 8K5A2 Board entschieden!
EPOX Boards finde ich persönlich recht gut ( Features zum OC usw. )

Zuletzt bearbeitet:
Fett, Fett:D . Was hast du für alles bezahlt? Und poste bei Gelegenheit mal die 3DMark Ergebnisse also alles im Default. Würde mich mal Interessieren was dein System bringt? Weil ein Freund von mir auch noch am Überlegen ist und der ist eher AMD Freak. :D

@Nico 77

Prozessor 205€
Board 129€ ( is aba des ohne LAN u. RAID )
Speicher 160€
Kühler 30€ ( Arctic Cooling SuperSilent2500 Aluminium )

3DMark Ergebnisse folgen noch.........:D

Ich kann nur sagen bei BF1942 brings voll was .......*freu*

Zurück
Oben