Amoklauf in Erfurt

  • Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
Hab den Thread irgendwie übersehn, deswegen meine Meinung erst jetzt...

Ich hätte auch mal so richtig Lust meine verhaßte Franz.-Lehrerin umzubringen,... so schei**-dumm wie sie ist: Aber ich tu's nicht! Keiner, der bei gesundem Menschenverstand ist, tut so etwas - es ist eine psyhische Störung, die den Schritt von der Wut (ohne Taten - so wie bei mir) in das Massaker lenkt.Und dieser Schritt soll angeblich durch brutale Spiele getan werden... Wenn dem so wäre, seit euch sicher, würde meine Franz.-Lehrerin nicht mehr leben! Aber jetzt hat die BPjS ja endlich einen Grund um CS zu indizieren und alle sind zufrieden (<- bitte den Beitrag nicht falsch verstehn, ich will weder die Tat für gut oder normal erklären, noch die Opfern zu SChuldigen erklären! - So hab ich halt meine Meinung ausgedrückt, wer sie versteht: Gut - wer nicht: egal... aber bitte nicht falsch verstehn!)
Auch meine Gedanken sind bei den Opfern!

Gruß,
wauwau
 
@prophet

tutu mir echt leid für dich und die Anderen. Ich wünsche dir, daß dieses schreckliche Ereigniss nich dein Leben lähmt, sondern aus etwas negativem Positives erwächst.
"lebe jeden Tag so als wäre er dein letzter.."
ist soweit schon in Ordnung, aber Franz von Asissi hätte trotzdem noch ein Apfelbäumchen gepflanzt.....

die Vision es zu ändern oder besser zu machen sollte die Triebfeder sein.

@Fairy
toll, was du mit deinen Kids anstellst. ich denke genau richtig!
und das mit dem Selbstbewusstsein kann ich nur unterschreiben, meine Eltern haben mir damals, als sie nicht wollten, daß ich zu rauchen anfange, ein super Argument gegen den Gruppendruck mit an die Hand gegeben: Ich krieg komplett meinen Führerschein gezahlt, wenn ich bis 18 nicht rauche.
Dagegen konnte kein, noch so toller, Typ irgendetwas entgegensetzten.
Aber ganz so einfach ist das mit der Kontrolle der Kids nicht!
Mein grosser ist ein richtiger Revoluzzer, immer dagegen! Man muss ihn ständig beobachten und kontrollieren, er bedarf eigentlich der gesamten Aufmerksamkeit beider Eltern.
Um ihn mach ich mir auch keine Sorgen, er könnt ausflippen, weil du bei ihm sowieso auf hab8 bist, aber mein mittlerer ist lieb und nett und umgänglich, bei ihm ist die Gefahr, dass er durchs Raster rutscht viel grösser...

Ich denke, da kannst du mir zustimmen, Eltern zu sein ist nicht einfach, und wenn es dick kommt schert sich die Gesellschaft einen Dreck um dich, da ist es nicht anders, als bei den Schülern,

...lasst euch das gesagt sein, die ihr noch in dem geschützten Rahmen eienr Schule euer Unwesen treiben könnt:

Lernt selbst zurechzukommen in dieser Gesellschaft, aber! ohne den Anderen aus den Augen zu verlieren, dann, hoffe ich, kann diese notwendige Veränderung der Gesellschaft von Innen stattfinden.

numerobis
 
@all

nun verfolge ich Nachrichten im Fernsehen und im internet seit Freitag und ich werde echt langsam sauer! :mad:

Die Medien sollten sich doch an Fakten halten und nicht irgendwelche Lügen verbreiten, oder?

Nun lest mal bidde diesen Artikel der Frankfurter Allgemeinen.

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&rub={2A936BB1-8BB4-4BBA-8134-C9AD285C8C81}&doc={C04276B6-86CA-4DF7-9C22-BE29F2009EDB
 
Wenn die Medien und die Computer Spieler schuld sind. Dann müßten wir uns, bald alle mit ner Vernbedienung oder ner Maus bewafnen. Damit wir bei unschönen Erlebnissen umschalten oder weg klicken können.
Schwachsinn der Politicker.
 
Es ist Unfassbar, was unsere Politik und deren Anhang so ablaesst. ich habe eben die Talk Show mit Sabine Christiansen gesehen, ich schaeme mich wirklich bals ein Erwachsener zu sein.

Kurze Bewertung der teilnehmenden Personen

Politiker- Hohlmeier, Schily, Vogel = Schwachkoepfe
Kriminalpsycholge = Oberschwachkopf
Schauspieler = Dummschwaetzer, halt Schauspieler
Lehrergewerkschaft = Oberflaechig

Die einzigst Intelligenten in der Sendung waren die Schulsprecher

Wieso sag ich das, die Politiker laberten genau das, was man erwartet hat, schlimmer noch, sogar die Musik die gehoert wird verleitet zu Gewalt, Videos,Internet, Spiele sowieso.Die Loesung, ganz klar, alles verbieten und alles wird gut.

Der Kriminalpsychologe labert was von maennlicher Erziehung, daran muss es liegen, denn Maedchen machen sowas nicht, also, alle maennlichen Personen zu Schwulen erziehen, mehr die weibliche Komponete im Mann betonen, unglaublich.

Der eine Schulsprecher, sprach genau das Richtige an, wurde aber nicht weiter gehoert und zwar, den Konflikt Schueler/Lehrer, das manche Lehrer sich rigoros ueber die Beduerfnisse der Schueler hinwegsetzen und Ihre Machtstellung ausnutzen, wodurch sich bei den Einzelnen eine Frustration der Ohmacht aufbaut, was ich sehr gut Nachvollziehen kann.

Tatsache wird sein, das sich in Deutschland viel veraendern wird, Shooter, Action Games/Filme wird man nicht mehr kaufen koennen, das ist sicher. Spielfilme im TV, werden wahrscheinlich so gekuerzt, das man den Sinn garnicht mehr erkennen kann. Das ist die Loesung die unseren Mandatstraegern einfaellt, mehr nicht.
Der Schwachsinn hat Methode, wenn man sich ueberlegt, in den USA wurde die Prohibiton eingefuehrt(vielleicht nich ganz passendes Beispiel) um das saufen zu verhindern, was aber ist da passiert, die Leute haben mehr gesoffen als vorher, der Nebeneffekt war, das sich eine Grauzone gebildet hatte, in der bestimmte Gangster sich dumm und dusselig verdient haben. Wenn man das jetzt auf die Games/Filme umsetzt, wird auch hier ein schwarzer Markt entstehen und man wird horrende Preise bezahlen muessen um an ein bestimmtes Spiel oder Film zu kommen. Blade II, wird wahrscheinlich garnicht erst in Deutschland zu sehen sein, oder auf 30 min gekuerzt, vom UT und anderen ganz zu schweigen. Man fasst sich an den Kopf, welche Idioten uns regieren, DAS soll alles sein, was Ihnen einfaellt ?

MfG Fairy
 
Fairy du solltest Politiker werden und da mal richtig auf den Tisch hauen...meine Stimme hast du...obwohl ich sonst eigentlich nicht wählen gehe :) . Für dich würde ich da ne Ausnahme machen.

Das bestimmte Filme indiziert werden, kann ich mir nicht so recht vorstellen...und selbst wenn...es gibt immer Möglichkeiten...und das gilt auch für Games...
 
Original erstellt von ALCx
Fairy du solltest Politiker werden und da mal richtig auf den Tisch hauen...meine Stimme hast du...obwohl ich sonst eigentlich nicht wählen gehe :) . Für dich würde ich da ne Ausnahme machen.

Danke, aber ich bleib lieber, wie frueher in der APO.Wir brauchten nur halb soviel Courrage wie die Franzosen, schau nur mal was die auf die Beine stellen, wegen Le Pen, hier wird nur dumm gefaselt und nichts bewegt.

Na klar kommt man an die Filme/Games, das ist es ja was ich meine mit dem Schwarzmarkt, nur werden dadurch normale Menschen in die Illegalitaet getrieben, nur weil Sie unschuldigen Spass haben wollen.

MfG Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
abend miteinander,

erst einmal möchte ich meine anteilnahmer den erfurtern hier in
der runde bekunden. ich kann nur für euch hoffen, dass euer leben wieder irgendwann wieder normal wird und das ihr auf längerfristiger sicht mal wieder herzlich lachen könnt. wenn ich eure schülerprecherin aus der 12. aber sehe, bin ich mir sicher, dass ihr das schafft. :)

ich denke auch, dass ein verbot gänzlicher pc-spiele oder videos,
dass eigentliche problem nicht lösen wird. viel mehr muss man
einen weiteren zeitlichen schritt in der gesellschaft machen.
ich spiele darauf an, dass soziale eingliederung ein große rolle spielen sollte. auch, dass wir unsre multi-kulti gesellschaft hier in deutschland in den griff bekommen müssen d.h. kontrollierter ausländer in das land lassen und die im moment eingebürgerten
ausländer besser integrieren sollten. ein land, welches das gut bewältigt hat, ist die usa. ein schlechtes beispiel dagegen frankreich.
hier soll auch berücksichtigt sein, außenseiter, sozial schwache
bessere in unsres high-tech und medien gesteurtes umfeld miteinzubeziehen.
gut, der täter, weist natürlich keines der gennanten merkmale auf, dennoch hätten die eltern oder freunde seine schizofrenie
oder spaltung an emotionalen gefühlen nacuh außen bzw. nach innen, bemerken müssen. vielleicht haben sie es ja, aber nicht ernst genommen. gut so ein merkmal hat an manchen tagen jeder von uns. da aber der täter in seinem fall unter starkem leistungsdruck stand, siehe abitur und er wußte, dass thüringen in bildungstechnischer hinsicht ein einzelfall stellt (schafft man das abi nicht, hat man keinen abschluss), erhöhte sich die emotionale verdrängung nach innen. die bombe platzte am tag der matheprüfung.

nun, mein fazit: ein fall unglücklicher verkettungen, welche durch die natürlche emotional verdrängung nach innen über jahre hinweg, dann der tatsache "ohne abi kein abschluss", ausgelöst wurde. die kette führte dann zu wut, wut auf die direkte höhere instanz. jetzt kommen erst die gewalt-pc-spiele / videos ins spiel, umgesetzt durch die gesammelten erfahrungen eben in diesen pc-spielen, siehe counter-strike, welches wohl als vorbild der durchführung der tat galt, ABER NICHT DIE URSACHE DER IST!!!

so, das von meiner seite,

grüße
 
oh schreck,

was für rechtschreibfehler. replay letzter satz:

"ABER NICHT DIE URSACHE DER TAT IST"
 
noch etwas zu der heissen diskution
sagen doch die Politiker games,usw. weg damit
legen wir noch eines ....
keine Formel1 mehr danach fahren alle Autofaher als ob sie andere Töten möchten.
kein Fussball mehr riesige Schlägereien mit Schwerverletzten.
Herr Schilly und andere Politiker sollten sich zurückhalten mit solchen aussagen wie Games,Video,usw. zu verbieten.
Ich lasse mich jedenfals nicht entmündigen und wenn dann nach Verboten doch etwas passiert dann ist es das Elternhaus und die Freunde

DJS
 
entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler
aber Deutsch war in der Schule nie meine Stärke
Und jetzt mit über 30 hilft halt nichts mehr
 
@Dsemmi
Deine Rechtschreibung geht in Ordnung, so lange man halbwegs versteht, was du meinst. Wir diskriminieren hier niemanden, der es nicht besser kann. Nur sollte man sich, gerade wenn man unsicher ist, die Zeit nehmen, um seine Posts noch einmal zu lesen und eventuell zu korrigieren. Dafür gibt es auch die Vorschau. ;)

Zum Thema selbst, speziell zu den politischen Aussagen der Parteien, habe ich auch noch etwas zu sagen. Man spricht jetzt überall davon, schärfer zu kontrollieren, gegebenenfalls schneller und nachhaltiger zu verbieten. Im Klartext heißt das, daß die BPjS mehr Macht bekommen wird und wahrscheinlich ihre Kriterien noch enger zieht. Und was am Konzept der BPjS falsch ist, das hatten wir in einem anderen Thread schon sehr ausführlich erörtert. Es läuft darauf hinaus, daß immer mehr Medien (Filme und Spiele vor allem) in rechtliche Grauzonen rutschen (Index) oder sogar kriminialisiert werden. Am Ende dieser Skala steht die totale staatliche Kontrolle von Medieninhalten und das nenne ich Faschismus. Wohlgemerkt werden wir in Deutschland imho niemals (wieder) dieses Ende der Skala erleben, aber wir werden viel weiter in diese Richtung rutschen.
Bittere Ironie ist, daß jedes dieser Verbote unterlaufen werden kann, speziell durch das Internet. Daß man den Web-Zugang nur ganz oder gar nicht verbieten kann, ist klar. So verpuffen die erhofften Vorteile (Sicherheit?) also weiterhin. Die Nachteile aber werden wir spüren. Gerade durch die phlegmatische, leicht durch Populisten beeinflußbare Volksmasse, werden wir als Gesellschaft in nächster Zeit immer weiter nach rechts rutschen. Wir tun es ja jetzt schon.

Ich betrachte gerade die Kommentare von Blutschlumpf differenziert. Er vertritt weiterhin eine extrem liberale Position, der ich mit Einschränkungen auch anhänge.
Vor allem war es ungesund, diese Position mit soviel Zynismus vorzubringen, Blutschlumpf. Außerdem vereinfachst du die Dinge zu stark. Deine Polemik war überflüsig, sie spricht eher gegen deinen Standpunkt.

Was soll man noch sagen? Die nachweisbare Fehl-Logik in den Plänen der Bürokraten (=Politiker) wird sie kaum daran hindern, sie in die Tat umzusetzen.
Ich schließe mich mit meinem Resumee Fairy an: Wer hierzulande wirklich verantwortlich zu machen ist für die eskalierende Gewalt, wird den Fehler mit Sicherheit nicht bei sich selbst suchen.
Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige politiker der diesmal die richtigen worte hatte war otto schili der da sagte daß wir alle etwas zum nachdenken haben was in userer gesellschaft nicht stimmt wenn ein 19 jähriger so etwas tut , und damit hat es den nagel auf den kopf getroffen.Es ist heute so wie früher : wenn ich eine waffe kriegen will dann krieg ich sich auch , was aber früher anders war als heute das sind die köpfe der menschen und was darin vorgeht gerade in dem alter in dem der amokläufer war.Wer in diesem alter hat denn noch respekt , egal vor was , und wer hat denn noch ein gefühl der verantwortung , für sich und für andere ? Und genau diesen zustand gilt es zu ändern.

SirMcSpider425
 
Original erstellt von SirMcSpider425
...Und genau diesen zustand gilt es zu ändern.

Sehr schön. Und wie genau würdest du das machen?
 
Ich hab nicht gesagt daß weiß wie das geht , aber eine erziehung wäre ein guter anfang , und nicht das was manche eltern heute erziehung nennen.Im allgemeinen ist bildung und aufklärung immer ein guter weg , die schule sollte mehr erziehungsgewalt haben , ferner müssen die strafen für verbrechen angehoben werden , und zwar massiv , die todesstrafe muß wieder her.
z.b. - mord -> todesstrafe
- vergewaltigung -> todesstrafe
- schwerer diebstahl -> lebenslänglich

Dazu müßte sich der haftvollzug natürlich um 180° ändern.Das heißt 12 stunden arbeit pro tag für häftlinge , und wenn sie nur damit beschäftigt sind kohlen von einer ecke in eine andere und zurück zu schaufeln.

Das wichtigste jedoch um so einer tat wie in erfurt vorzubeugen ist meiner meinung nach die erziehung , und die ist nicht damit erledigt daß mein kind was zu essen hat und den restlichen tag vor pc oder fernsehehr hockt.

SirMcSpider425
 
Vorweg, ich bin auch für das Anheben der Strafen, aber nicht in diesem Maße. Ich bin strikt gegen die Todesstrafe, in meinen Augen zeugt sie von Unterentwicklung. Schon allein die Möglichkeit einen Unschuldigen umzubringen halte ich für Grund genug, die Todestrafe nicht einzuführen. Und was soll das auch bringen? In den USA gibt es noch die Todesstrafe, die Taten werden aber dadurch nicht vermindert.
Ich denke die Todesstrafe ist ein Überbleibsel aus der Vergangenheit, sie wird nur mit anderen Mitteln durchgesetzt und vollzogen.

MFG, Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon , und teilweise geh ich da auch konform mit dir , gerade wenn man daran denkt daß es ja durchaus ein unschuldiger sein könnte.Dennoch bin ich generell dafür , da unser justizsystem sich von dem amerikanischen doch erheblich unterscheidet.Natürlich ist die todesstrafe lange kein mittel für alles , sie ist in meinen augen eine "normale" strafe , wie der knast oder auch eine geldstrafe.Doch seien wir doch mal ehrlich , daß die meisten strafen in deutschland das wort strafe gar nicht verdienen.Im verkehrsbereich fängts an und bei körperverletzung und mißhandlung bis hin zum mord hörts auf.

SirMcSpider425
 
@SirMcSpider
Du stellst dir das ja recht einfach vor. Glaubst du ernsthaft, daß deine Maßnahmen das eigentliche Problem auch nur streifen? Abschreckung funktioniert nicht, schlimmstenfalls geht sie nach hinten los. Was du hier von dir gibst, ist genau die Rechtsdrift, von der ich spreche. Deine Maßnahmen haben etwas von sturer alttestamentlicher Rache an sich. Probleme kann man damit nicht lösen.
 
Zum Post von @SirMcSpider moechte ich auch was sagen. Ich will Ihn nicht verurteilen, denn die Aussage ist wahrscheinlich nur in der Ohnmacht geboren, nichts gegen solch massive Verbrechen tun zu koennen. Ich bin da nicht frei von Emotionen, denke auch bei manchen Verbrechen an Kindern, dem Kerl gehoert die Ruebe ab, es ist schon schlimm, wenn Menschen einfach ausgeloescht werden und der Taeter weiterleben darf.
Nun aber zum eigentlichen Kernpunkt. Das Problem sind die Richter, es ist eine Generation Richter an der Macht, die sich als Heilsbringer verstehen und ohne Kritik an das absolut Gute im Menschen glauben, ansich nicht schlecht, nur blind werden darf man nicht. Wenn man Aussagen hoert, der oder der Moerder(zB. Satanistenmord), Vergewaltiger sind geistig gestoert, klar sind Sie das, meiner Meinung nach ist jeder Moerder, Vergewaltiger geistig gestoert, nur darf sowas nicht dazu fuehren, das diese Leute in Krankenhaeuser anstatt in Haftanstalten verbracht werde. Therapie ja, aber nicht Therapie auf das Leben nach dem KRK, sondern Therapie zum Zwecke der Heilung des Verstandes, des Triebes.Sowas muss aber nicht im Krankenhaus geschehen, sondern in der Haftanstalt. Dann zum Thema Freigang, das wird hier absolut falsch gehandhabt, hier bestimmt ein einzelner Psychologe/Arzt ob der Typ soweit ist um auf die Menschheit losgelassen zu werden. Ich plaedier fuer eine Art Gremium, mehrere Aerzte,Psychologen, die den Fall begutachten und sich dann entscheiden, was weiter mit dem Probanden geschieht.
Die Todesstrafe ist in Deutschland kein Thema, brauchen Wir nicht und wird es auch hier nie geben, alles reden darueber ist Sinnlos. Eher bin ich dafuer, das die bestehenden Gesetze ausgeschoepft werden, denn Sie sind absolut ausreichend.Es gibt Lebenslang mit anschliessender Sicherheitsverwahrung, dh. der Taeter kommt so gut wie nicht mehr raus.Auch kleinere Gewalttaten sollten nicht bagatellisiert werden, denn alles faengt mal klein an. Je haerter die Strafe auch und grade bei Jugendlichen am Anfang ist, um so einpraegsamer. Ausserdem sollte auch bei JEDER Rechtsprechung eine Jury das Urteil faellen, so das der Richter eher als Moderator dient, desweitern finde ich ein Schnellgericht eine gute Loesung fuer kleinere Delikte, damit die Strafe auf dem Fusse folgt und der Lernprozess sofort nach der Tat einsetzt, da noch ein direkter Bezug zur Tat vorhanden ist.

____________________________
Ein Beispiel, wie es nichts ein sollte.

1999 nahmen wir im Rahmen eines Seminars, an einer Gerichtsverhandlung teil.

Tathergang- Taeter, mehrfach vorbestraft, ueberfaellt mit Schusswaffe einen Kiosk.

dh. bewaffneter Raubueberfall, Mindeststrafe 3 Jahre Gefaengnis, im besonders schwerem Fall, wie Er hier vorlag, 5 Jahre.

Urteil- 1,5 Jahre, also 1,5 Jahre unter der Mindeststrafe.

Die Tat war klar, der Taeter gestaendig und eindeutig identifiziert.

Bei der Verhandlung sass der Taeter grinsend auf der Anklagebank und machte sich ueber die Aengste der ueberfallenen 20 jaehrigen Verkaeuferin lustig. Hinterher gab es selbstverstaendlich eine hitzige Debatte mit dem Staatsanwalt, der Richter lehnte es ab, sich daran zu beteiligen und sein Urteil zu kommentieren.
_____________________________

Jugendlicher, 18 Jahre, mit Mofa 43 kmh statt 25 kmh, Urteil - 1400 ,- Geldstrafe, 6 Monate Gefaengnis auf Bewaehrung.
_____________________________

Jugendlicher, 17 Jahre, zerstoerte mit einem rausgerissenem Gullideckel 5 Neuwagen eines Autohauses, Urteil - 30 h Gemeinuetzige Arbeit.
______________________________

Meine Meinung, Richter sollen nicht als Alleinherrscher im Gerichtssaal agieren duerfen, Schnellgerichte und eine Jury waeren wesentlich effektiver und gerechter, da ich dem Volk eine bessere Einschaetzung einer Straftat und des Taeters zutraue.Psychologen ja, aber nicht Einer sonderen gleich Mehrere, aber auch nur zum Zweck, um die Tat zu erklaeren, falls das geht, nicht um den Taeter von seiner Verantwortung freizusprechen, denn fast Alle Taeter wissen sehr wohl was Sie getan haben und das so etwas ein Verbrechen ist, da aber fast jeder den Psychologen aufs Kreuz legen kann und eine geringe Strafe durch Unzurechnungsfaehigkeit zu erwarten hat, ist die Hemmschwelle fuer einen Moerder/Vergewaltiger sehr gering.

MfG Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben