An alle Elektroniker und Mechatroniker !

bewirb dich doch bei meheren
hau die bewerbungen nur so raus
mit einer bewerbung wirste nicht weit kommen
und zeit lassen würde ich mich auch nicht mehr
viele große firmen haben schon ihre azubis fürs nächste jahr
 
sdsdsds schrieb:
bewirb dich doch bei meheren
hau die bewerbungen nur so raus
mit einer bewerbung wirste nicht weit kommen
und zeit lassen würde ich mich auch nicht mehr
viele große firmen haben schon ihre azubis fürs nächste jahr

hab insgesamt. 30 raus gehauen, denke es reicht. :) nur diese blöden tests bestehe ich nicht... kennt jemand firmen in bochum die keine test machen?
 
blackstriker schrieb:
hab insgesamt. 30 raus gehauen, denke es reicht. :) nur diese blöden tests bestehe ich nicht... kennt jemand firmen in bochum die keine test machen?

Sei dir mal nicht so sicher.
Damals hab ich über 80 Bewerbungen geschrieben und nur eine Zusage und diese auch nur, weil einer 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn abgesprungen war.
 
Hab jetz nicht alles durchgelesen aber sag doch mal meine Meinung dazu.
Habe selbst bis zum 3ten Jahr Mechatronike gelernt...
Es gibt Mechatroniker im überschuss somit ist, sofern du keine Übernahme versichert bekommst,
es sehr schwer als normaler Geselle und auch Meister einen Job zu finden.
Verdienst ist mittelmäßig, ausser evtl. bei Betrieben wie BMW,Mercedes etc.
Beste möglichkeit wäre den Techniker zu machen wobei dies eben auch Geld kostet sowie der Meister!
Was ich noch dazu sagen kann wäre das die Schule sehr umfangreich und anspruchsvoll ist,
Weiterbildungen pflicht sind und viel Wissen gefordert ist was nicht im Verhältnis zum Durchschnittsgesellengehalt steht.
Ich würde diese Ausbildung nicht empfehlen meine Subjektive Meinung aussen vor gelassen.
 
bloodpsycho schrieb:
Hab jetz nicht alles durchgelesen aber sag doch mal meine Meinung dazu.
Habe selbst bis zum 3ten Jahr Mechatronike gelernt...
Es gibt Mechatroniker im überschuss somit ist, sofern du keine Übernahme versichert bekommst,
es sehr schwer als normaler Geselle und auch Meister einen Job zu finden.
Verdienst ist mittelmäßig, ausser evtl. bei Betrieben wie BMW,Mercedes etc.
Beste möglichkeit wäre den Techniker zu machen wobei dies eben auch Geld kostet sowie der Meister!
Was ich noch dazu sagen kann wäre das die Schule sehr umfangreich und anspruchsvoll ist,
Weiterbildungen pflicht sind und viel Wissen gefordert ist was nicht im Verhältnis zum Durchschnittsgesellengehalt steht.
Ich würde diese Ausbildung nicht empfehlen meine Subjektive Meinung aussen vor gelassen.

macht mich traurig sowas zu lesen :( die meisten meiner bewerbung bestehen nur aus mechatronikern :(
 
dann schreib halt noch ein paar für einen anderen beruf z.B. Elektroniker (musst dich aber noch genauer informieren weil es gibt verscheidene "untergruppen" z.B. Betriebstechnik, Energie- und Gebäudetechnik oder evtl. gefällt dir ja auch "mechanisches" kfz mechaniker o.a)
 
naja, ok. ich bewerbe mich mal weiter als industriemechaniker? was haltest du von diesem beruf?
 
Industriemechaniker wäre meiner Meinung nach zwar nicht das non plus ultra,
jedoch die bessere Lösung als der KFZ-Bereich.
Kommt natürlich auch darauf an in welchem Betrieb,..
Es gibt Firmen die bezahlen schon ab 20% mehr als vergleichsweise den Durchschnittsverdienst eines Kfzlers. (z.B. Kollege arbeitet bei SGL Carbon)
Falls du auch kein Problem mit Schichtarbeit hast (gibts im KFZ-Bereich auch nur selten)
holst du dadurch auch nochmal gutes Geld, die Zulagen sind heftig
jedoch muss man es können/mögen da dies in diesem Berufsfeld meist verlangt wird!
 
bloodpsycho schrieb:
Industriemechaniker wäre meiner Meinung nach zwar nicht das non plus ultra,
jedoch die bessere Lösung als der KFZ-Bereich.
Kommt natürlich auch darauf an in welchem Betrieb,..
Es gibt Firmen die bezahlen schon ab 20% mehr als vergleichsweise den Durchschnittsverdienst eines Kfzlers. (z.B. Kollege arbeitet bei SGL Carbon)
Falls du auch kein Problem mit Schichtarbeit hast (gibts im KFZ-Bereich auch nur selten)
holst du dadurch auch nochmal gutes Geld, die Zulagen sind heftig
jedoch muss man es können/mögen da dies in diesem Berufsfeld meist verlangt wird!

hast du den kfz-mechatroniker vielleicht mit dem mechatroniker vertauscht ???
welcher beruf ist für dich den das non plus ultra?
 
hallo!
Ich bin jetzt gerad in der Abschlussprüfung Teil2 zum Elektroniker für Geräte und Systeme und jetzt steht nur noch die praxis aus...
also ich würde sagen wenn du dich für schaltungsberechnung und lötungen etc interessierst, dann bist du genau richtig.
du solltest das alles schon gerne machen sonst wirst du in dem beruf nich glücklich...
wenn du noch fragen hast kannst du mir auch gern ne e-mail schreiben:
g-unit22@gmx.net .
lg carstiboy
 
Zurück
Oben