An alle Elektroniker und Mechatroniker !

Commander Alex schrieb:
Bei uns gibt es keine Mechatroniker nur Elektroniker oder Industriemechaniker, die beiden Berufe verdienen aber gleich viel, ein Mechatroniker hätte aber sicher auch das gleiche in der Ausbildung bekommen.

achso okey danke :D


mein freund meint, dass man sich als industriemechaniker sehr viel dreckig macht, ich hab nix dagegen, könnt ihr mir was dadrüber erzählen?
 
Deine Finger werden schon mal bissl schmutzig werden mit dem ganzen Metall. Vor allem am Anfang beim Feilen! :evillol:
 
Mechatroniker ist ein sehr interessanter Beruf. Den Mechatroniker interessiert es nicht, wie z.B ein Schütz oder ein Kondenstator aufgebaut ist (das lernen Elektroniker für Betriebstechnik genauer in der Schule). Mechatroniker kaufen es, bauen es in die Anlage ein, programmieren das ganze und kriegen ihr ordentliches Geld. Sie verdienen auf jeden Fall mehr als Elektroniker füt BT oder Industriemechaniker.
Ich mache eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik. Im ersten Lehrjahr hab ich im Monat ca. 760,- Brutto (+ Weihnachts -und Urlaubsgeld, gemeinsam ca. 900,- im Jahr) verdient und ich finde das ist gar nicht so wenig! Bei mir in der Klasse gibt es welche, die 500 BRUTTO verdient haben! Obwohl sie viel mehr als z.B ich arbeiten mussten/ müssen. Außerdem sie lernen im Betrieb gar nichts, sie bauen nur Schaltschränke zusammen und dürfen sehr selten was anderes im Betrieb machen. Also informiere dich genauer über deine Firma und über deine Ausbildung! Wie viel wirst du verdienen während deiner Ausbildung, was wirst du machen, frage nach Übernahmemöglichkeiten u.ä... Es ist ganz wichtig!
Wir Elektroniker dürfen auch viel mit SPS oder LOGO programmieren (zumindest bei uns in der Firma) und wir lernen schon im zweiten Lehrjahr SPS in der Schule (in Baden-Württemberg, wie ist es bei euch??)! Mechatroniker werden auf jeden Fall schlauer wie wir mit programmieren und so sein, aber wir werden auch ganz vieles drauf haben. Wir sitzen nicht nur in der Lehrwerkstatt (kommt auf die Firma drauf an!), sondern wir dürfen auch viele Projekte im Betrieb machen, z.B Installationsschaltungen. Wir haben ein mechanischer Grundkurs 3 Monate lang gemacht, also nach dem ersten Lehrjahr, wir können vieles selbständig machen. Frage in deiner Firma, ob du das auch machst, das ich schon wichtig! Aber leider werden wir nach der Ausbildung etwas weniger als Mechatroniker verdienen. Aber wenn du's drauf haben wirst, kannst du dann auf die Technikerschule gehen und Maschinentechnik oder Mechatronik / Automatisierungstechnik studieren!
Industriemechaniker verdienen auch nicht schlecht, aber dieser Beruf gefällt mir mal gar nicht^^. Mir macht's schon spaß, wenn ich ein Träger oder so für inrgendwas machen soll, aber die ganze Zeit an den Maschinen arbeiten, würde ich nicht. Bei uns war mal ein Industriemechaniker und er war der einzigste, der mit seinem Beruf unzufrieden war. Er hat immer gemeint, dass dieser Beruf ein echter Sch*iß sei. Ich glaub man versteht auch warum^^. Ich würde nicht die ganze Zeit nur in der Mechanik an der Bohrmaschine, Fressmaschine, Drehmaschine u.ä. arbeiten. Nach 3,5J hat er seine Gesellenprüfung mit 1,0 abgeschlossen! Aber als er sein Gesellenbrief bekommen hat, hat er nur knapp über 2 Monate gearbeitet, hat ein bisschen Geld verdient und vor seinem Studium ein fast 6 monatelanges Urlaub gemacht. Als ich ihn letzes Mal gesehen hab, hatte er zu mir gesagt: "Also, ich hab jetzt echt Schnauze voll von diesem Sch*iß Job!". Dann hab ich ihn gefragt, ob er mal bei uns oder sonst noch wo Ferienjob macht, wo er als Industriemechaniker tätig wird, hat er geantwortet: "NIE WIEDER!!!" :) ABER, ich hab einen Kolleg, dem macht's halt Spaß^^.
 
@Rookie1988
danke, für deinen text, hat mir echt geholfen.
Denkst du Ausbildung als Mechatroniker ist sehr schwer bzw. schwerer als Elektroniker für Betriebstechnik? Weisst du vielleicht wieviel ein Mechatroniker und ein Elektroniker nach der Ausbildung verdienen? vielleicht aus eigener Erfahrung, vielleicht hast du es ja auch von Freunden gehört.Im Internet finde ich zwar auch einiges, aber wenn man es persönlich übermittelt bekommt, ist es besser, weil die Zahlen dann realistischer sind.
 
blackstriker schrieb:
@Rookie1988
danke, für deinen text, hat mir echt geholfen.
Denkst du Ausbildung als Mechatroniker ist sehr schwer bzw. schwerer als Elektroniker für Betriebstechnik? Weisst du vielleicht wieviel ein Mechatroniker und ein Elektroniker nach der Ausbildung verdienen?

Jo, viel schwerer! Sie müssen halt viel mehr Programmieren lernen und das ist gar nicht so einfach. Das ist echt schwer! Aber, wenn du von Anfang an aufpasst und was lernst, wirst du nach der Ausbildung nicht enttäuscht.
Was die Mechatroniker während und nach der Ausbildung verdienen, weiß ich leider nicht genau. Es kommt immer auf die Firma drauf an. Normaleweise verdienen Mechatroniker mehr als Elektroniker! Vielleicht während der Ausbildung gibt es fast kein Unterschied, aber nacher verdienen Mechatroniker in Netto wie Elektroniker in Brutto! (kommt schon wieder auf die Firma drauf an...). Hast du dich schon mal beworben bzw. Zusage bekommen?? Ich frag morgen jemand was die Mechatroniker verdienen...
Ein Elektroniker sollte grad nach der Ausbildung mindestens 2000,- Brutto verdienen. Kolleg hat gesagt, dass als er bei Thyssenkrupp angefangen hat, hat er 2000,- verdient. Bei vielen Firmen fängst du bei 2,1 an, mein anderer Kolleg verdient nach 2 Jahre Arbeit 2,3 plus Weihnachts -und Urlaubsgeld, dann kommt er zusammengerechnet auf 2,4/ 2,5 im Monat. Aber normaleweise sollten gute Elektroniker 14/15,- pro Stunde verdienen. Zumindest bei uns in Baden-Württemberg & in Bayern..
 
Ich bin gelernter Mechatroniker.
Die Jobssuche wird nach der Ausbildung sehr schwer werden, weil kein Betrieb so richtig einen Mechatroniker benötigt.
Mechatroniker sind Fachpfuscher bzw. Allrounder. Sie können von allen etwas aber nichts wirklich richtig.
Die meisten Betriebe wollen aber eine spezialisierte Fachkraft. Damit bleibt als Jobangebot nur noch die moderne Sklaverei eine Zeitarbeitsfirma übrig, wo du für ein Hungerslohn durch ganz Deutschland kutschieren darfst. Kann sicherlich interessant sein aber für knapp 8 € pro Stunde bei einer max. 35 Stundenwoche (Überstunden werden nicht ausgezahlt) ist somit kein eigenes Leben finanzierbar. Ich hatte knapp 1000 € Netto, wobei ca. 150 € Benzinkosten davon abgezogen werden mussten.

Reich wirst du bei beiden Jobs nicht.

Ich selber hab den Job als Mechatroniker an den Nagel gehängt und man noch eine zweite Ausbildung zum Medieninformatiker.
 
Rookie1988 schrieb:
Jo, viel schwerer! Sie müssen halt viel mehr Programmieren lernen und das ist gar nicht so einfach. Das ist echt schwer! Aber, wenn du von Anfang an aufpasst und was lernst, wirst du nach der Ausbildung nicht enttäuscht.
Was die Mechatroniker während und nach der Ausbildung verdienen, weiß ich leider nicht genau. Es kommt immer auf die Firma drauf an. Normaleweise verdienen Mechatroniker mehr als Elektroniker! Vielleicht während der Ausbildung gibt es fast kein Unterschied, aber nacher verdienen Mechatroniker in Netto wie Elektroniker in Brutto! (kommt schon wieder auf die Firma drauf an...). Hast du dich schon mal beworben bzw. Zusage bekommen?? Ich frag morgen jemand was die Mechatroniker verdienen...
Ein Elektroniker sollte grad nach der Ausbildung mindestens 2000,- Brutto verdienen. Kolleg hat gesagt, dass als er bei Thyssenkrupp angefangen hat, hat er 2000,- verdient. Bei vielen Firmen fängst du bei 2,1 an, mein anderer Kolleg verdient nach 2 Jahre Arbeit 2,3 plus Weihnachts -und Urlaubsgeld, dann kommt er zusammengerechnet auf 2,4/ 2,5 im Monat. Aber normaleweise sollten gute Elektroniker 14/15,- pro Stunde verdienen. Zumindest bei uns in Baden-Württemberg & in Bayern..

danke !

Whiz-zarD schrieb:
Ich bin gelernter Mechatroniker.
Die Jobssuche wird nach der Ausbildung sehr schwer werden, weil kein Betrieb so richtig einen Mechatroniker benötigt.
Mechatroniker sind Fachpfuscher bzw. Allrounder. Sie können von allen etwas aber nichts wirklich richtig.
Die meisten Betriebe wollen aber eine spezialisierte Fachkraft. Damit bleibt als Jobangebot nur noch die moderne Sklaverei eine Zeitarbeitsfirma übrig, wo du für ein Hungerslohn durch ganz Deutschland kutschieren darfst. Kann sicherlich interessant sein aber für knapp 8 € pro Stunde bei einer max. 35 Stundenwoche (Überstunden werden nicht ausgezahlt) ist somit kein eigenes Leben finanzierbar. Ich hatte knapp 1000 € Netto, wobei ca. 150 € Benzinkosten davon abgezogen werden mussten.

Reich wirst du bei beiden Jobs nicht.

Ich selber hab den Job als Mechatroniker an den Nagel gehängt und man noch eine zweite Ausbildung zum Medieninformatiker.

glaube ich nicht ;)


ich bin sehr schlecht in kunst, denkt ihr, ich muss viel zeichnen? denn das kann ich gar nicht so gut !
 
@Whiz-zarD
Jop das ist wirklich ein Nachteil, kenne ich z.B. bei uns von der Arbeit, bei uns dürfen keine Mechatroniker an Schaltschränken usw. arbeiten, deshalb gibt es glaub gar keine mehr bei uns in der Firma, kenn zumindest keinen.

@blackstriker
Du solltest dir das mit dem Geld noch mal überlegen, habs ja schon mal erwähnt, aber Geld ist nicht alles, schau dir z.B. mal die Weiterbildungsmöglichkeiten, Möglichkeiten nach der Ausbildung also von welchen Berufen es in deiner Gegend mehr gibt und ganz wichtig schau dir Infos an frag Leute nach ihrer Tätigkeit, mir persönlich ist die Tätigkeit wichtiger als das Geld, wenn mir der Job Spaß macht dann bin ich auch mit etwas weniger Geld zufrieden, so hab ich mich bei meiner Bewerbung die jetzt auch noch nicht so lange her ist entschieden und ich bereue meine Entscheidung nicht, war ehrlich gesagt der beste Betrieb/Beruf von allen meinen Bewerbungen, hab dann erst später mit bekommen das ich dort mehr verdiene als die meisten in einem ähnliche Beruf, hat mich am Anfang kaum interessiert, ich wusste nur das ich ganz gut verdienen werde und das hat mir dann gereicht.

Wie sieht jetzt eigentlich mit weiteren Bewerbungen und Zusagen oder sonst was aus, ist nämlich schon etwas spät, da wird es Zeit was festes zu finden, die meisten großen Betriebe haben ihre Einstellungen schon erledigt oder dauert es bei dir noch bis du mit der Schule fertig bist?
 
blackstriker schrieb:
Leider ist das so. Hab ich zuerst auch nicht geglaubt, als ich noch in der Ausbildung war.
blackstriker schrieb:
ich bin sehr schlecht in kunst, denkt ihr, ich muss viel zeichnen? denn das kann ich gar nicht so gut !

Ich war auch ne Niete in Zeichnen und bin es heute immernoch.
Zeichnen musst du nicht viel. Höchstens mal eine Skizze.
Für Zeichnungen gibt es technische Zeichner. Man lernt vielleicht im Betrieb/Berufsschule, wie technische Zeichnungen aussehen und in der Abschlussarbeit muss man technische Zeichnungen anfertigen aber die werden heute sowieso ausschließlich per Software erstellt (z.B. AutoCAD oder MS Visio). Keiner macht sich mehr die Mühe und setzt sich ans Reißbrett und zeichnet per Hand die Zeichnungen. Wäre auch zu heutigen Zeiten zu teuer, da die Software schon vieles abnimmt und erleichtert. Man braucht sich z.B. keine großartigen Gedanken über die Norm zu machen, da die Software schon weiß, welche Linienbreiten er für was nehmen soll.
 
Hi

Ich bin selber Elektroniker. Haben den Nachrichtentechnik Meister gemacht und dann den DV Techniker.

Wenn es das Berufbild des Mechatroniker damals gegeben hätte, wäre es mein Berufsziel gewesen.

Geh in Dich, schau dir die Berufsbilder beide nochmal an und entscheide!
 
Commander Alex schrieb:
@Whiz-zarD
Jop das ist wirklich ein Nachteil, kenne ich z.B. bei uns von der Arbeit, bei uns dürfen keine Mechatroniker an Schaltschränken usw. arbeiten, deshalb gibt es glaub gar keine mehr bei uns in der Firma, kenn zumindest keinen.

@blackstriker
Du solltest dir das mit dem Geld noch mal überlegen, habs ja schon mal erwähnt, aber Geld ist nicht alles, schau dir z.B. mal die Weiterbildungsmöglichkeiten, Möglichkeiten nach der Ausbildung also von welchen Berufen es in deiner Gegend mehr gibt und ganz wichtig schau dir Infos an frag Leute nach ihrer Tätigkeit, mir persönlich ist die Tätigkeit wichtiger als das Geld, wenn mir der Job Spaß macht dann bin ich auch mit etwas weniger Geld zufrieden, so hab ich mich bei meiner Bewerbung die jetzt auch noch nicht so lange her ist entschieden und ich bereue meine Entscheidung nicht, war ehrlich gesagt der beste Betrieb/Beruf von allen meinen Bewerbungen, hab dann erst später mit bekommen das ich dort mehr verdiene als die meisten in einem ähnliche Beruf, hat mich am Anfang kaum interessiert, ich wusste nur das ich ganz gut verdienen werde und das hat mir dann gereicht.

Wie sieht jetzt eigentlich mit weiteren Bewerbungen und Zusagen oder sonst was aus, ist nämlich schon etwas spät, da wird es Zeit was festes zu finden, die meisten großen Betriebe haben ihre Einstellungen schon erledigt oder dauert es bei dir noch bis du mit der Schule fertig bist?

man kann sich noch bis ende dezember bewerben.

ich hatte letzte woche einen eignungstest geschrieben und die meiten der wäre schlecht und hab absage bekommen. :( bei der bogestra wollten die keinen test machen, nur ein bewerbungsgespräch... scheisse, langsam denke ich, ich sollte was anderes machen, so ein dreck...
 
blackstriker,
Wie wär's mit Krankenpfleger!!?^^ Habe heute mit einer Krankenschwester geredet und sie hat gemeint, dass in diesem Beruf die Männer bessere Chancen haben! Mann ist stärker, Mann kann einen Kranken in eine andere Station oder auf ein anderes Bett ohne Probleme umlegen... Krankenpfleger & Krankenschwester verdienen auch ganz gut. Aber sie hat noch gesagt, dass die Jobssuche wird nach der Ausbildung schwer werden. Zu uns kommen viele aus dem Osten nach Baden-Württemberg, um die Arbeit zu finden... Na siehste, wo gibt es noch sichere Jobs?!
Sollte man sich gut überlegen!
 
Ich muss sagen Kranken (bzw. Alten-)pleger ist ein super Job, ich war zivi, und mein chef sucht händeringend nach fachkräften. aber egal darum gehts ja eigentlich nicht.

wenn ich das hier aber lese, frage ich micht wieso hier alle soviel verdienen. Vieleicht liege ich ja falsch aber mechatroniker und elektroniker sind doch eigentlich hauptschulberufe oder?

Zwei freune von mir machnen Elektronoinstallateur und Feinwerkmechanik. die kiregen in der ausbildung <500€ brutto und nachher auch weniger als 1500€.
Ich selbst studiere Elektrotechnik an der FH (deswegen hab ich das hier auch angeklickt). Und ihr sagt hier ihr verdient direkt nach der ausbildung 2000€ bis 3200€??? soviel verdient mein vater nicht, auf den 3 kinder laufen und der schon 30 Jahre arbeitet (gut...handwerklicher beruf). Ach ja und meine mutter (krankenschwester) bei vollzeit sicher auch nicht.
 
@KUGA
Kommt auf die Fachrichtung an da gibts teils Unterschiede und du musst die richtige Firma finden, aber da kommt man als Hauptschüler meist auch schwer rein.
Es gibt Firmen da verdient ein normaler Elektroniker mehr als in manch einer andern Firma ein Meister.

Man hat allgemein als jemand mit Hauptschulabschluss in Elektroberufen eine schlechte Chance, höchstens in kleinen Betrieben, die keinen andern finden oder man hat einen Schnitt beim Abschluss von 1,5 oder ähnliches.
 
KUGA schrieb:
aber mechatroniker und elektroniker sind doch eigentlich hauptschulberufe oder?
Du brauchst mindestens Realschulabschluss! Es gibt Ausnahmen, ich kenne 2, aber die schaffen in so einer Sch*iß Firma und verdienen 450 Brutto.

KUGA schrieb:
Elektronoinstallateur und Feinwerkmechanik. die kiregen in der ausbildung <500€ brutto und nachher auch weniger als 1500€.
Na klar vedienen die so wenig! Was sind das für Berufe?? Elektroniker für Betriebstechnik und Mechatroniker sind besser bezahlt.
Elektronoinstallateur - ich glaub es gibt kein so'n Beruf mehr. Meinste Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik? Ja sie verdienen sehr schlecht. Zumindest die, die bei mir in der Klasse sind, kriegen ca. 450-500,- Brutto & nachher 1500-1600,- Brutto nach der Ausbildung.

KUGA schrieb:
Und ihr sagt hier ihr verdient direkt nach der ausbildung 2000€ bis 3200€???
Elektroniker f. B-Technik & Mechatroniker werden gut bezahlt. Ich habe mich daran erinnert, dass man gesagt hat, das er (ich glaub bei Nycomed (damalige Altana)) 1,9 verdient.
Ich würde glauben, dass man weniger verdient, wenn man Mechatroniker gelernt hat, aber nachher in Lagerverpackung arbeitet.

KUGA schrieb:
Ach ja und meine mutter (krankenschwester) bei vollzeit sicher auch nicht.
In welchem Bundesland lebst du eigentlich?? Meine Mutter (Krankenschwester) verdient bei Vollzeit ganz gut. (Baden-Württemberg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bei der BASF als Elektroniker für Automatisierungstechnik beworben und die würden mich sehr wahrscheinlich nehmen. Die haben mir auch gesagt, dass sie mich auch übernehmen würden, sofern ich unter der Note 3,9 abschließen würde.
Es wäre echt genial, wenn mir einer sagen könnte, was man da in etwa nach der Ausbildung verdienen kann?
 
KUGA schrieb:
Ich selbst studiere Elektrotechnik an der FH (deswegen hab ich das hier auch angeklickt). Und ihr sagt hier ihr verdient direkt nach der ausbildung 2000€ bis 3200€??? soviel verdient mein vater nicht, auf den 3 kinder laufen und der schon 30 Jahre arbeitet (gut...handwerklicher beruf). Ach ja und meine mutter (krankenschwester) bei vollzeit sicher auch nicht.

3200 € (wohlgemerkt: Brutto!) ist schon verdammt viel. Selbst für einen Mechatroniker. Ich kam mal in den Genuss dazu, so viel zu verdienen. Da ich noch zu Hause wohne, hat mich das doch finanziell sehr gesund gestoßen.
2000 € Brutto verdient man so im Durchschnitt als Mechatroniker. Netto bleibt da auch nicht viel über. Höchstens vielleicht 1.200 € Netto. Ein richtiges Leben kann man damit auch nicht führen. In meiner Gegend kostet eine 2 1/2 Zimmer Wohnung so um die 500 € warm.
Zieht man dann noch ca. 150 € Benzinkosten ab, bleiben 550 € über. Nun müssen noch Versicherungen bezahlt werden (In meinem Fall wieder ca. 150 €) bleiben 400 € fürs Leben über. Nicht besonders viel, wenn man bedenkt, dass man mit 400 € 30 Tage auskommen muss.
 
mein freund arbeitet bei der bogestra als industriemechaniker und verdient 1200 netto.er wohnt alleine.

denkt ihr, wenn ich die eignungstest nicht bestehe, es schwerer wird in meiner ausbildung. hab ja letzte woche einen geschrieben und ist mir etwas schwer gefallen.
 
Zurück
Oben