An alle Elektroniker und Mechatroniker !

10 € netto xD
kannst doch ausrechnen 3200 € ( ohne nachtschichten , wochenendsschicht, feiertagsschicht) gibt noch mal extra durch 140 stunden
 
Äh was am schwierigsten is.. Hm.. für mich die mechanische Fertigung weil ich das noch nie so gemacht hab... Aber das wird bei jedem anders sein.
 
würde man einen ausbildungsplatz zum Mechatroniker auch mit einem hauptschulabschluss bekommen physik 4 chemie 3? wenn ja würde ich evt ne ausbildung als mechatroniker machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ömerich schrieb:
Äh was am schwierigsten is.. Hm.. für mich die mechanische Fertigung weil ich das noch nie so gemacht hab... Aber das wird bei jedem anders sein.

ok, danke ! und was macht dir am meisten spaß ? :D

loveherati schrieb:
würde man einen ausbildungsplatz zum Mechatroniker auch mit einem hauptschulabschluss bekommen physik 4 chemie 3? wenn ja würde ich evt ne ausbildung als mechatroniker machen.

ich persönlich denke es ist schwer ;)
 
@ loveherati

ich kann sagen das es sehr schwer wird
aber wenn du eingeladen wirst musst du nen sauberen test hinlegen und dann ein bewerbungsgespräch..
ein gutes beispiel sind die abiturienten, geben an, wir sind die schlausten und schauen dich schief an wenn du eine erweiteretn realschulabschluss mit 2,6 hast...

was kam am ende raus am ende haben mehr realschüler es geschafft hast abiturienten, ( ist nur pauschal, will keinen angreifen, eigene meinung ) !!
 
Am Besten gefiel mir persönlich Drehen... Und Elektro und Digitaltechnik allgemein, des war alles super. Vor allem LOGO und SPS programmieren war ganz cool. Aber auch Hausinstallation machen und so Sachen.


@ fifa09:

Was allgemein öfter gesagt wird ist, dass die Hauptschüler, die nen begehrten Ausbildungsplatz bekommen, sich deutlich mehr reinhängen (weil sie nicht so ne Vorbildung haben und wissen, dass sie sich auf ihren Hintern hocken müssen) und am Ende oft besser dastehen als Leute mit höherem Abschluss die relativ faul sind.

Hab ich so gehört und kann mir das auch gut vorstellen.
 
kann man als mechatroniker eigentlich viele überstunden machen ? oder als Elektroniker für Betriebstechnik?
 
Commander Alex schrieb:
Kommt auf den Betrieb an und eher weniger auf die Arbeit selbst, ich kann je nach dem in welcher Abteilung ich bin so lange Überstunden machen bis die gesetzliche Grenze erreicht ist ^^

ist ja mal richtig geil :D
 
Was mir so noch einfällt du kannst ja mal schauen ob du Infos bekommst wie viele Azubis in den von dir ausgesuchten Betrieben sonst noch beschäftigt sind, wenn man alleine ist wird es oft langweilig.


Hast du jetzt schon mal Infos per Telefon oder auf einen anderen Weg beschafft, weil sehr viel halt rein von der Firma abhängt, da gibt es so viele Faktoren das beste wäre halt wenn du mit einem normalen Mitarbeiter mal reden kannst über Betriebsklima und so.
 
Commander Alex schrieb:
Was mir so noch einfällt du kannst ja mal schauen ob du Infos bekommst wie viele Azubis in den von dir ausgesuchten Betrieben sonst noch beschäftigt sind, wenn man alleine ist wird es oft langweilig.


Hast du jetzt schon mal Infos per Telefon oder auf einen anderen Weg beschafft, weil sehr viel halt rein von der Firma abhängt, da gibt es so viele Faktoren das beste wäre halt wenn du mit einem normalen Mitarbeiter mal reden kannst über Betriebsklima und so.

diesen freitag geh ich zu der kleinen firma und darf mir dort alles anschauen. :)

thyssenkrupp hat mir ein brief geschrieben, dass ich online einen fragebogen ausfüllen solle. dort gab es eine frage, die lautete: wenn alle ausbildungsplätze besetzt wären, würde sie eine andere ausbildungen nehme? dann hab ich ja angekreuz und dann den industriemechaniker genommen. mechatroniker und industriemechaniker sind ja ähnliche berufen, jetzt nicht identisch aber ähnlich.
 
@blackstiker

thyssenkrupp ist schonmal ne gutre alternative !!!
und wie schon gesgat macht der mechatonker halt mehr mit elekto und so( was ich nicht kann/mag)
hingegen beim industriemachnaiker halt mehr fertigkeiten antrainiert werden.
aber beide berufe sind schon ganz okay
 
fifa09 schrieb:
@blackstiker

thyssenkrupp ist schonmal ne gutre alternative !!!
und wie schon gesgat macht der mechatonker halt mehr mit elekto und so( was ich nicht kann/mag)
hingegen beim industriemachnaiker halt mehr fertigkeiten antrainiert werden.
aber beide berufe sind schon ganz okay

muss man als industriemechaniker oder mechatroniker viel kopfrechnen? dumme frage, ich weiß :D
 
Ein bisschen Kopfrechnen (oder zumindest Rechnungen überschlagen à la "kann das überhaupt rauskommen?") hilft immer und sollte drin sein. ;)
 
@ blackstriker

das wäre nicht schlecht xD kommt viel mit Maßen drann in 0,05 mm schritten.. Mittenmaße und Tiefe einer Bohrung auzurechnen sollte eig ohne Taschenrechner geschehen^^

@commander alex: also bei mir ging es von 35 h ( VW ) bis 38,5 h ( die anderen firmen)
 
@fifa09
Jop so standard ist bei uns in der Gegen meist auch entweder 35h oder 40h was aber meist nur bei kleinen Betrieben der Fall ist.

@blackstriker
Also ich finde das was ein Industriemechaniker im Kopf rechnen muss ist nicht schwer, wir haben ja genug bei uns in der Firma und ich bin auch manchmal an der Fräsmaschine oder Drehmaschine und schwer ist das nicht, im Notfall gibts ja Taschenrechner, da sagt keiner bei uns was wenn man mal etwas ausrechnet und paar Zahlen addieren oder subtrahieren sollte man sowieso können.
 
Commander Alex schrieb:
@fifa09
Jop so standard ist bei uns in der Gegen meist auch entweder 35h oder 40h was aber meist nur bei kleinen Betrieben der Fall ist.

@blackstriker
Also ich finde das was ein Industriemechaniker im Kopf rechnen muss ist nicht schwer, wir haben ja genug bei uns in der Firma und ich bin auch manchmal an der Fräsmaschine oder Drehmaschine und schwer ist das nicht, im Notfall gibts ja Taschenrechner, da sagt keiner bei uns was wenn man mal etwas ausrechnet und paar Zahlen addieren oder subtrahieren sollte man sowieso können.

weisst du vielleicht ob die industriemechaniker genau so viel verdienen, wie die mechatroniker bei euch ?
 
Zurück
Oben