An alle Elektroniker und Mechatroniker !

zu bogestra gibt es nix und zu der anderen firma auch nicht ! die andere firma ist eher ein kleines betrieb, meint ihr es ist besser, wenn der betrieb kleiner ist ? wisst ihr vielleicht wieviel man bei der bogestra verdient, ich meine die bogestra ist ja nicht klein... :p
 
Lass dir doch einfach beide Ausbildungsverträge zuschicken und guck welche Firma mehr bezahlt:)
Ich tendiere eher zu Bogestra. Soweit ich weis haben die den ver.di Tarifvertrag. DIe genauen zahlen hab ich jetzt leider nicht gefunden. Wenn du dann Spaß in dem Beruf und in dem Betrieb hast, kannst du mit einem kleinen Trick nach der Ausbildung sofort in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übergehen :);)
 
@ Commander Alex
Ich habe anfangs mit der Logo gearbeitet aber seit der Mittelstufe programmieren wir auschließlich mit der SPS. Im Betrieb durfte ich damit auch schon arbeiten. Ich habe damit z.b. einen elektropneumatischen Roboterarm programmiert, der Deckel auf Dosen legt, sowie einen Palettenbeückungsanlage und eine Anlage zum öffnen und schließen von Deckeln.

Mein Ausbilder mag Deckel anscheinend.. :)
 
der mechatroniker bekommt 10euro die stunde, der elektroniker für betriebstechnick doch auch, oder nicht ? hmm... ich glaube ich tendiere zum elektroniker für betriebstechnik :D
 
10Euro sind es in der Ausbildung sicher nicht, das gibt immer einen festen Monatslohn, du solltest lieber mal bei den Firmen nachfragen, das kann von Firma zu Firma beim gleichen Beruf auch total unterschiedlich sein.

Du solltest aber nicht nur auf die Kohle aus sein, irgendwie kommt es mir vor als wäre dir alles bis auf die Kohle fast egal, da hab ich bei meiner Suche eigentlich nicht so drauf geachtet.

@CarstenJoe
Unser Meister hats mir Würfeln wir haben da schon alle möglichen Maschinen wo irgend welche Würfel sortieren zusammenbauen oder sonst was :lol:
 
ich war letztes jahr genau in der gleichen Situation wie du !!! ( habe mich als industriemechaniker beworben= fast das gleiche wie machatroniker nur mit weniger elektrokram...)

1. habe ich mich nur bei großen, bekannten und frimen beweorben wo ich weiß das sie in nächster zeit erstmal nicht pleite gehen ^^. Am ende waren es VW, Enercity,EON, Bosch, Conti ( war noch vor der schäffler geschichte^^).

Habe letztendlich von allen eine zusage bekommen außer EON (= schlechtester Test von allen)
So war ich am überlegen wo ich hinmöchte...

Conti= gefiel mir nicht mehr so und die 20 % auf reifen kann ich mir auch schnken ^^
Bosch= zu wenig geld ( ich weiß es kommt nicht frauf an) und in hildesheim=> ich wohne in Hannover

jetzt musste ich mich zwischen Enercity und VW entscheiden,

ich habe mich sehr ausführlich Informiert und habe Bekannte gefragt die bei Enercity und VW arbeiten.
Am Ende habe ich mich für VW entschieden denn:
+ sehr gute ausbildung
+100% Übernahme
+ ist in stöcken
+für die Zukunft viele vergünstigungen
+Überdurchschnittliches Geahlt
+Ein sicher Arbeitsplatz => VW wird nie pleite gehen

Und als ich dann meinen Vertrag sah, war die Sache geritzt xD
nur piloten bekommen mehr geld als ich in der ausbildung xD

=> also ich würde mich erkunden und die größere Firma nehmen wo man weiß das sie auch die WK übersteht ...
 
Commander Alex schrieb:
10Euro sind es in der Ausbildung sicher nicht, das gibt immer einen festen Monatslohn, du solltest lieber mal bei den Firmen nachfragen, das kann von Firma zu Firma beim gleichen Beruf auch total unterschiedlich sein.

Du solltest aber nicht nur auf die Kohle aus sein, irgendwie kommt es mir vor als wäre dir alles bis auf die Kohle fast egal, da hab ich bei meiner Suche eigentlich nicht so drauf geachtet.

@CarstenJoe
Unser Meister hats mir Würfeln wir haben da schon alle möglichen Maschinen wo irgend welche Würfel sortieren zusammenbauen oder sonst was :lol:

ich meine nach der ausbildung, die 10euro die stunde ;)

fifa09 schrieb:
ich war letztes jahr genau in der gleichen Situation wie du !!! ( habe mich als industriemechaniker beworben= fast das gleiche wie machatroniker nur mit weniger elektrokram...)

1. habe ich mich nur bei großen, bekannten und frimen beweorben wo ich weiß das sie in nächster zeit erstmal nicht pleite gehen ^^. Am ende waren es VW, Enercity,EON, Bosch, Conti ( war noch vor der schäffler geschichte^^).

Habe letztendlich von allen eine zusage bekommen außer EON (= schlechtester Test von allen)
So war ich am überlegen wo ich hinmöchte...

Conti= gefiel mir nicht mehr so und die 20 % auf reifen kann ich mir auch schnken ^^
Bosch= zu wenig geld ( ich weiß es kommt nicht frauf an) und in hildesheim=> ich wohne in Hannover

jetzt musste ich mich zwischen Enercity und VW entscheiden,

ich habe mich sehr ausführlich Informiert und habe Bekannte gefragt die bei Enercity und VW arbeiten.
Am Ende habe ich mich für VW entschieden denn:
+ sehr gute ausbildung
+100% Übernahme
+ ist in stöcken
+für die Zukunft viele vergünstigungen
+Überdurchschnittliches Geahlt
+Ein sicher Arbeitsplatz => VW wird nie pleite gehen

Und als ich dann meinen Vertrag sah, war die Sache geritzt xD
nur piloten bekommen mehr geld als ich in der ausbildung xD

=> also ich würde mich erkunden und die größere Firma nehmen wo man weiß das sie auch die WK übersteht ...

danke, für die info ! dann sollte ich also zu bogestra gehen, bogestra ist mind. 10x größer als pleiger... so langsam muss ich mich entscheiden :D
 
Also Mechatroniker hast du meiner Meinung nach ein breiteres Spektrum und kannst dich dann auf das spezialisieren, was dir am Besten gefällt.


Und weil halt Mechanik, Elektrotechnik und Informatik dabei ist ist auch die Ausbildung an sich sehr breit gefächert.


Für die Zukunft biste glaub ich als Mechatroniker auch besser aufgestellt als als EBt'ler.



Bin selber Mechatroniker und mir gefällts saugut, weil man halt in so viele Sachen einen Einblick bekommt, die dem reinen Industriemechaniker oder dem Elektriker verborgen bleiben.
 
Ömerich schrieb:
Also Mechatroniker hast du meiner Meinung nach ein breiteres Spektrum und kannst dich dann auf das spezialisieren, was dir am Besten gefällt.


Und weil halt Mechanik, Elektrotechnik und Informatik dabei ist ist auch die Ausbildung an sich sehr breit gefächert.


Für die Zukunft biste glaub ich als Mechatroniker auch besser aufgestellt als als EBt'ler.



Bin selber Mechatroniker und mir gefällts saugut, weil man halt in so viele Sachen einen Einblick bekommt, die dem reinen Industriemechaniker oder dem Elektriker verborgen bleiben.


ist die ausbildung sehr schwer ?? ich hasse englisch, also englisch geht gar nicht ! in der schule hatte ich nie infomatik, wird dies ein problem in der ausbildung ? bist du mit deinem gehalt zufrieden ? was ist das schwerer an deinem beruf ? wäre echt super, wenn du mir antworten könntest. :)
 
fifa09 schrieb:
Am Ende habe ich mich für VW entschieden denn:
+ sehr gute ausbildung
+100% Übernahme
+Überdurchschnittliches Geahlt
+Ein sicher Arbeitsplatz => VW wird nie pleite gehen
VW ist doch auch bei IGM?
Sehr gute Ausbildung kann stimmen.
100% Übernahme? Ja aber bestimmt nur befristet auf 1 Jahr.
Überdurchschnittliches Gehalt? Naja ansichtsache. Für alle Azubis in der Metall und elektro Industrie gleich. (Von Bundesland zum Bundesland unterscheiden sich die Zahlen nur geringfügig.)
VW wird nie pleite gehen. Naja sollte es so sein das VW alle azubis nach der Ausbildung unbefrisstet übernimmt dann wird VW schon bald pleite gehen :D
 
@ Commander Alex 800 € im ersten jahr und es geht bis knapp 1000€ leider alles in brutto ^^
dazu kommen ab 1.1 4,2 % mehr gehalt und 2 Einmalzahlungen gibts auch noch dazu ( im oktober und im februar)
@ Ko.oks ja ist bei der IG Metall
und zur 100% übernhame, nach den neuen Tarifverhandlungen werden 100% übernommen und nur die die wirklich schlecht sind, kriegen noch einen unbefristeten vertrag für 2 jahre und wenn sie sich da gut anstellen einen unbefristeten..
stimmt doch garnicht, bosch waren 570 € , enercity 620 € brutto also ist das käase was du behauptest ^^
 
fifa09 schrieb:
@ Commander Alex 800 € im ersten jahr und es geht bis knapp 1000€ leider alles in brutto ^^
dazu kommen ab 1.1 4,2 % mehr gehalt und 2 Einmalzahlungen gibts auch noch dazu ( im oktober und im februar)
@ Ko.oks ja ist bei der IG Metall
und zur 100% übernhame, nach den neuen Tarifverhandlungen werden 100% übernommen und nur die die wirklich schlecht sind, kriegen noch einen unbefristeten vertrag für 2 jahre und wenn sie sich da gut anstellen einen unbefristeten..
stimmt doch garnicht, bosch waren 570 € , enercity 620 € brutto also ist das käase was du behauptest ^^

nach der ausbildung, wenn ich fragen darf ?
 
also nach 3,5 jahren ausbildung direkt ans fließband sind das glaube 3200 Brutto mit dann 19 Jahren xD
aber das ist ziemlich wenig dort ist lohnklasse 7 und es geht rauf bis 22 (für Normalarbeiter)
und das mit einer 35 stunden woche ..^^
 
@commander alex ich hatte den vartrag letztes jahr hier liegen ^^
und mit dem bonus kann gut sein aber ich habe den gelich abgesagt also habe ich keine weiteren informationen ..
 
blackstriker schrieb:
ist die ausbildung sehr schwer ?? ich hasse englisch, also englisch geht gar nicht ! in der schule hatte ich nie infomatik, wird dies ein problem in der ausbildung ? bist du mit deinem gehalt zufrieden ? was ist das schwerer an deinem beruf ? wäre echt super, wenn du mir antworten könntest. :)

Ich find nicht, dass es übermäßig schwer ist. Aber auf jeden Fall sehr interessant.

Englisch hatten wir nur ganz wenig wobei mir das immer leichtgefallen is, von daher kann ich das gar nicht beurteilen wie das ist wenn du das gar nicht magst.

Informatik hatte ich so auch noch nie aber das wird dir ja dann beigebracht, dafür machste die Ausbildung ja!

Joa Gehalt is mehr als OK find ich im Vergleich zu Bäcker oder Metzger verdienst du deutlich mehr. Halt nicht so viel wie einer in der Bank oder so aber das wär auch nichts für mich.

Den letzten Satz versteh ich nicht. :D
 
fifa09 schrieb:
@ Commander Alex 800 € im ersten jahr und es geht bis knapp 1000€ leider alles in brutto ^^
dazu kommen ab 1.1 4,2 % mehr gehalt und 2 Einmalzahlungen gibts auch noch dazu ( im oktober und im februar)
@ Ko.oks ja ist bei der IG Metall
und zur 100% übernhame, nach den neuen Tarifverhandlungen werden 100% übernommen und nur die die wirklich schlecht sind, kriegen noch einen unbefristeten vertrag für 2 jahre und wenn sie sich da gut anstellen einen unbefristeten..
stimmt doch garnicht, bosch waren 570 € , enercity 620 € brutto also ist das käase was du behauptest ^^
:rolleyes: OK ich habe keine Ahnung
Ich habe geschrieben "Für alle Azubis in der Metall und elektro Industrie"
Wenn Bosch und Enercity zu der Metall und elektro Industrie der IGM zugehören dann bekommen die den Lohn nach Tarifvertrag. Das fängt im ersten Lehrjahr bei 735€ an und endet bei 818€ (je nachdem in welchem Bundesland man ist.)
Und 3200€ Brutto sofort nach der Ausbildung soll wenig sein? :eek:
Ich habe zb. EAT bei einem Großen unternehmen gelernt. Und nach der Ausbildung bekommen wir gerade mal 2400€ Brutto. Was eigentlich für den anfang ganz gut ist. Aber 800€ Unterschied? Hast du da vielleicht irgendwelche Quellen oder sowas?
 
Ömerich schrieb:
Ich find nicht, dass es übermäßig schwer ist. Aber auf jeden Fall sehr interessant.

Englisch hatten wir nur ganz wenig wobei mir das immer leichtgefallen is, von daher kann ich das gar nicht beurteilen wie das ist wenn du das gar nicht magst.

Informatik hatte ich so auch noch nie aber das wird dir ja dann beigebracht, dafür machste die Ausbildung ja!

Joa Gehalt is mehr als OK find ich im Vergleich zu Bäcker oder Metzger verdienst du deutlich mehr. Halt nicht so viel wie einer in der Bank oder so aber das wär auch nichts für mich.

Den letzten Satz versteh ich nicht. :D

was ist das schwierigste in deinem beruf :D

@Commander Alex
bogestra übernimmt ein nach der ausbildung ( 6 monate), dann schauen die glaube ich ;)
bei der kleinen firma vielleicht, meinten die...
Ergänzung ()

fifa09 schrieb:
also nach 3,5 jahren ausbildung direkt ans fließband sind das glaube 3200 Brutto mit dann 19 Jahren xD
aber das ist ziemlich wenig dort ist lohnklasse 7 und es geht rauf bis 22 (für Normalarbeiter)
und das mit einer 35 stunden woche ..^^

also für 10 euro die stunde ( netto) oder ?
 
Zurück
Oben