News Android 2.2 für Motorola Milestone verfügbar

Ja
 
Ich hab mein Milestone zum Glück rechtzeitig abgestoßen. Android 2.2 ist lange draußen und ich frag mich warum das erst so spät kommt.
 
Update gibts bereits seit einer Woche.

Das beschämende ist nicht mal unbedingt, das die solange gebraucht haben, sondern das die so einen verbuggten Dreck abgeliefert haben. Ich habe es selber nicht installiert, ich habe MIUI auf meinem Milestone (leider muss ich auch da den verbuggten Kernel von Moto nutzen), aber ich habe das Ergebnis bei einem Kollegen gesehen. Ständig reboots, und reagiert langsamer als vorher.

Ich habe selten erlebt, das ein Unternehmen so ein mieses Update rausbringt. Dabei hatten die MONATE (!!!) zeit dafür. In meinen Augen einfach Nichtskönner.

Und warum die das nicht OTA verteilen muss mir auch mal jemand erklären. ich glaube, damit das Update nicht allzu viele Milestone-Besitzer nutzen. Der Otto-Normal-User denkt ja nicht an Updates für sein handy. Irgendwann kommt halt ne Meldung zwecks OTA, und das installiert er dann. Nur die, die sich ein wenig mehr damit auseinander setzen, schauen auf deren Internetseite nach. Und das ist die Minderheit. Um die Mehrheit aber nicht zu verschrecken wird dann eben nur über deren eigene Software von Windows-PCs aus verteilt. (Das ist ja auch der nächste Hammer. Nur mit Windows-PCs. Was machen denn Leute, die nur Linux oder nur MacOS nutzen? Tolle leistung Moto)

Quintessenz des Ganzen: nie wieder Motorola. Und genau das sage ich jedem der mir fragt, was für ein Handy er sich kaufen soll. Und das sind nicht gerade wenige in letzter Zeit.
 
abulafia schrieb:
Außerdem sehe diesen Updatefetischismus mittlerweile kritischer als vorher. Was funktioniert, benötigt auch kein Update.

Naja 2.2 hat schon viele sinnvolle Neuerungen mit sich gebracht.
Zum Beispiel Unterstützung von über 256 MB RAM, App2SD um 2 wichtige Funktionen zu nennen.
Und gerade mit knappem ROM eines Milestone ist App2SD ungemein hilfreich.

Klar man muss nicht alles mitnehmen, aber manche Updates sind einfach nur notwendig um ein Gerät anständig nutzen zu können.
 
Zu Zeiten vom HTC TyTn II (P4550) hat HTC die selbe "Scheiße" verzapft. Gerade deswegen bin ich bei Motorola gelandet. Naja - HTC hat einen so dermaßen guten Ruf, auch weil ich das Gerät eines Kollegen mal antesten konnte, dass ich es wieder mit HTC versuchen würde.

Das wichtigste an einem anspruchsvollen Handy ist die Software - Support mit inbegriffen.

Und da heißt es bei Motorola: Fehlanzeige.
 
@Mortiss
Naja HTC hat auch paar Macken, aber ich finde Sense an sich sehr gut gelöst und auch die Geräte funktionieren gut.
Weiterer Vorteil ist, dass es für HTC Geräte Unmengen an guten custom ROMs gibt.
Originalen würde ich da nur bedingt nehmen. Hatte es am Anfang probiert, aber schon nach einer Woche hatte ich es zerschoßen und statt originales zurück zu spielen direkt custom drauf. (Sache von 2 Stunden inklusive einlesen)

Seitdem läuft es wunderbar und klappt alles xD
Unterschiede am System merkt man kaum, aber custom läuft deutlich flüssiger und die Akkulaufzeit ist deutlich besser.

PS:
Es scheint sogar so, als ob HTC selbst neue ROMs "leaked", damit die Beta Tester haben, welche Fehler entdecken und ggf. sogar fixen. Denn 2 Leaks innerhalb von 1 Woche klingen recht unrealistisch.

@Topic:
Soweit ich das auf XDA-Developers sehe gibt es doch andere Bootloader für Milestone. Auch ist die Auswahl an ROMs recht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Euphoria: Milestone scheint nur sehr limitierte Individualisierungsmöglichkeiten zu bieten und da auch über dreckige Hacks wie es aussieht (von einem XDA-dev FAQ Thread über Milestone/Droid Unterschiede):
"BOOTLOADER: (ability to load custom roms, custom kernels, etc)
Locked on milestone, open on droid.
* we do have some workarounds to modifying the kernel, such as kernel modules, but they are limited..."

@Mortiss: Ich kann HTC empfehlen. Ein Freund hatte das Telekom G1, was von HTC ist, und ist damit bis heute sehr zufrieden (mit custom Roms sogar halbwegs aktuelle Androidreleases). Ich habe das Touch Pro 2 mit WinMo6.5 custom Rom und bin damit auch zufrieden. Der große Vorteil von HTC ist einfach, dass deren System eigentlich gar nicht geschützt ist und damit Tür und Tor für die fleißigen Bienchen bei XDA offen steht. Die bringen echt coole Teile raus. Und da pickt man sich was man möchte (Rom mit langer Batterielaufzeit, schönem Eye-Candy, vielen Installierten Apps per default etc. pp.). :) HTC Sense geht auch wohl (habe keine Erfahrung mit anderen Oberflächen), aber es wird von der Community auf jeden Fall sinnvoll erweitert und das sollte man, wenn man halbwegs technisch interessiert ist (also selber ein Programm installieren kann und lesen kann) auch ruhig machen. :-)
 
@Death666Angel
Naja Desire HD hatte auch geschützten Bootloader und da hat es auch gute 2-3 Monate gedauert, bis er geknackt wurde. Dennoch hat HTC wie ich finde beste Custom ROMs :)

Bestes Beispiel das von mir eingesetzte Android Revolution HD. Der Entwickler bringt teilweise tägliche Updates und es gibt fast 24 Stunden Support.
 
Euphoria schrieb:
@Topic:
Soweit ich das auf XDA-Developers sehe gibt es doch andere Bootloader für Milestone. Auch ist die Auswahl an ROMs recht groß.
Die Bootloader, die es gibt, stammen aus geleakten Beta-versionen des 2.2er-updates, und sind alle fehlerhaft. Wir haben alle gehofft, mit dem 2.2er-Release nun endlich einen fehlerfreien Bootloader/Kernel zu bekommen. Aber das war Wunschdenken.

Die Auswahl an Roms mag groß sein, aber es ist nunmal nicht das gleiche wie bei anderen Smartphones. Wir müssen eben auf verbuggte Kernel zurückgreifen. 2.3.3 mögen wir mittlerweile auch auf dem Stein haben (CM7, und demnächst MIUI), aber auch die fußen auf einem verbuggten 2.2er-Kernel.

Außerdem können wir den Kernel nicht selber optimieren. Auf Stromsparen oder auf Leistung trimmen ist nicht.

Und knacken lässt sich der Bootloader schlicht nicht. Dieser ist mit einem (ich glaube) 1024bit langen RSA-Key signiert. Den Public-Key haben wir, aber den Private-Key eben nicht. Alle versuche, das zu umgehen oder den Key zu knacken sind gescheitert (einige echt kluge Köpfe zermatern sich darüber seit einem Jahr den Kopf). Derzeit läuft immer noch ein BOINC-Projekt, um den Key per Brootforce zu knacken. Daran nehme ich aber selber nicht teil, da das Projekt von dubiosen Polen geleitet wird. Außerdem, seien wir mal ehrlich: Selbst mit tausenden Rechner werden wir Jahre brauchen, um den Key zu knacken, und solange werde ich das Handy sicherlich nicht haben ;)
 
@canada:

Klar hab ich das getan. Brachte dennoch keinen Erfolg.
 
Ich habe das Motorola Defy und finde es eine Frechheit,
dass Motorola irgendwann im 2ten Q. 2011 erst ein 2.2 Update rausbringt.
 
@ 22428216
Das stand aber schon fest, wo das Defy auf den Markt kam, sich jetzt nachträglich zu beschweren zeigt nur, das du dich als Kunde vorher nicht informiert hast. Kurz und knapp, selber schuld.

@ Starnose
War ja nur eine Idee, wie gesagt wo ich bei meinen Defy von 2.1 auf 2.2 geflasht habe, hatte ich Riesenprobleme danach. Als ich dann nochmal versuchte mit Wipe (Full+Cache), dann Flash und dann nochmal Wipe (Full+Cache), kann ich nur sagen, rennt das Defy wie Sau :) Und wie gesagt, die 2.2er beim Defy sind nur Beta ROMs, daher fällt es mir schwer das Moto es beim Milestone so verhauen haben soll.
 
Seit 2.2 offiziell verfügbar ist, hab ich auch den CanogenMod7 drauf :D

Hardware top, Software flop. Das nächste wird sicherlich ein HTC.

btw.
crYquZ@ als das Teil im November 2009 rauskamm war es ein wahrer Meilenstein, da gab es nichts vergleichbares, nur Ankündigenungen auf ähnliche Modelle von anderen Herstellern. Also der Name war schon berechtigt will ich damit sagen.
 
Wie hier auf einmal alle HTC für ihren guten Support loben. :D Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass bei den HTC-Androiden schnelle, offizielle Updates genau so utopisch sind wie Pünktlichkeit. Im Vergleich zum HTC Hero seid ihr mit euren 5 Monaten Verspätung doch noch gut bedient. Beim Hero betrug die Zeitspanne zwischen dem ersten Termin, der für das erste Major-Update angekündigt war und der tatsächlichen Veröffentlichung ganze 8 Monate. Zudem habt ihr wenigstens noch 2.2 bekommen, beim Hero, das kaum älter ist, war bei 2.1 Schluss. Meine Schlussfolgerung daraus war, so schnell kein HTC und auch kein Android mehr zu kaufen oder zu empfehlen.

Inzwischen bin ich mit WP7 deutlich zufriedener.
 
Sage ich nur: viva la CFW :D
Habe 2.2 auf meinem G1 seit 1 Jahr am laufen :D

Zum Thema Motorola: die haben sehr qualitative Geräte, besser als HTC und Co zumindest (Milestone ist schon zwar älter, gehört aber noch der "Urgestein" Ära der Androiden und ist trotzdem noch top).
Was die OS betrifft -> da haben alle Hersteller das Problem -> die kommen nicht nach
Deshalb bleibt für viele User CFW als Alternative.

MfG
 
canada schrieb:
@ 22428216
Das stand aber schon fest, wo das Defy auf den Markt kam, sich jetzt nachträglich zu beschweren zeigt nur, das du dich als Kunde vorher nicht informiert hast. Kurz und knapp, selber schuld.
Man kann einem Kunden aber nicht zumuten, vor einem Kauf stundenlang irgendwelche Foren zu durchstöbern, wobei die Ankündigung auch erst nach dem Marktstart kam.
Viele kaufen, weil die Features passen und denken nicht an spätere Updates.
Und normalerweise sollte einem auch klar sein, daß ein Handyhersteller in erster Linie vom Verkauf und nicht von ewigen Updates lebt und da bekleckert sich fast kein Hersteller mit Ruhm.

Allerdings vermisse ich nix auf dem Defy, um Flash mache ich schon immer einen Bogen und App2SD brauchts beim Defy dank 2GB nicht wirklich (habs noch nicht geschafft, den Speicher vollzukriegen).
 
wow, fünf Monate nach Ankündigung schon...und dann auch gleich das brandneue 2.2... - ohne Worte!
 
Die News ist ein schlechter Witz und gleichzeitig das größte Problem der Android Plattform.
 
Zurück
Oben