News Android 2.2 für das Milestone kommt

was ich nicht verstehe ist warum google zwar ein eigenes handy auf den markt bringt um android zu pushen aber auf der anderen Seite den Geräteherstellern nicht oder viel zuwenig hilft die Geräte aktuell zu halten.

In den ganzen Android Smartphones sind doch immer ARM CPUs. Ich kann ja auch jedes beliebige neue Windows auf meinen x86 kompatiblen PC installieren, das müsste sich doch auch bei den Handys umsetzen lassen....

Für mich ist z.b. Tethering eine der wichtigsten Funktionen in einem Smartphone und es ***** mich massiv an dass es nur 1 Handy ohne Zusatzsoftware kann.
 
h00bi schrieb:
was ich nicht verstehe ist warum google zwar ein eigenes handy auf den markt bringt um android zu pushen aber auf der anderen Seite den Geräteherstellern nicht oder viel zuwenig hilft die Geräte aktuell zu halten.
*cut*

Ich wage mich zu erinnern, letztens irgendwo gelesen zu haben, dass Google nur den Grundsatz liefert und die Hersteller(wohl vor allem HTC) darauf dann immer noch ihr eigenes Design/Menü? setzen(das kostet dann natürlich Zeit und Kraft). Google wollte das wohl auch in Zukunft abschaffen...

Nimm das jetzt aber nicht für bare Münze, ich kann mich nur schwach daran erinnern und evtl kann mich da noch jmd hier berichtigen/ergänzen!?
 
Ja jeder Hersteller setzt momentan noch seinen eigenen Aufsatz drauf (zb Sense bei HTC), das kostet natürlich Zeit anzupassen.

Allerdings glaube ich dass sich dies in Zukunft etwas ändern wird, zum einen bietet Android schon nativ immer mehr Funktionen die die Hersteller bisher nachgereicht haben und zum anderen gibt es für immer mehr Bereiche eigene Apps die das ganze noch besser können.
Vielleicht sind wir mit Android 3.0 dann auch schon so weit dass die Herstelleraufsätze komplett überflüssig werden und sich die Hersteller dann eher auf exklusive Apps oder so beschränken.

Mit 2.2 und den entsprechenden Apps kommt man ja auch jetzt schon ganz gut ohne Sense & Co aus auch wenn ich persönlich Sense noch bevorzuge.
 
h00bi schrieb:
was ich nicht verstehe ist warum google zwar ein eigenes handy auf den markt bringt um android zu pushen aber auf der anderen Seite den Geräteherstellern nicht oder viel zuwenig hilft die Geräte aktuell zu halten.

Du verdrehst da einiges: Das Nexus One ist HTC Hardware. Nach der fehlgeschlagenen Marketingkampagne ist eher als Entwicklergerät anzusehen.

Ursprünglich musste man mal gutes Geld hinblättern für ein Betriebssystem und gelegentlich noch Programmierer für fehlende Komponenten beauftragen oder diese zusätzlich kaufen. Irgendwann kam Microsoft mal mit Ihrem Geschäftsmodell und FOSS bildete dazu eine Gegenkultur. Dank der FOSS Kultur bekommen die Hersteller heute mit Android ein gutes Embedded OS kostenlos. Was Sie daraus machen ist weitgehend ihnen überlassen. Diese Kultur erwartet jedoch das man die gesparten Ressourcen an anderer Stelle in das Projekt oder die Gemeinschaft investiert. Hier bleiben viele Smartphone Hersteller hinter den Erwartungen zurück, obwohl sie gutes Geld verdienen. Deine Forderung ist ein Oxymoron, die einzige Hilfe die man diesen Herstellern geben kann müsste so aussehen: "Du bist unfähig und gierig, verpiss dich!"

Nachschlag: http://airlied.livejournal.com/73337.html

Ich kann ja auch jedes beliebige neue Windows auf meinen x86 kompatiblen PC installieren, das müsste sich doch auch bei den Handys umsetzen lassen....

Du vergleichst eine ursprünglich geschlossene Plattform, die sich über fast 3 Dekaden hin zu einer relativ offenen Plattform entwickelt hat, mit vielen jungen geschlossenen Plattformen, zu denen mehr als nur die CPU gehört. IBM hatte das ursprünglich auch nicht so gewollt wie es dann doch gekommen ist. Der Vorteil am wiederaufblühenden Embedded Computing Hype für Leute die aus der Geschichte nicht lernen wollen ist, dass man diese ganze Entwicklung wieder rückgängig machen kann bzw. könnte.
 
bLu3to0th schrieb:
Also das SE schlecht Updates verteilt halte ich mal für ein fettes Gerücht. Ich habe, seit es SE gibt, nur noch Handys von SE und ich will meinen es war einer der ersten Hersteller, der überhaupt problemlos Updates für zu Hause angeboten hat. Ich habe auch einige Handys mehrmals up2date gebracht!
Leider scheint es hierbei aber schwarze Schafe zu geben, nämlich die neuen Android und Symbian-Geräte, wobei es bei Symbian wohl an Nokia liegen könnte, das kann ich nicht beurteilen.
Wie es mit Updates bei anderen Herstellern allgemein aussieht weiß ich nicht und werde mich dementsprechend auch nicht weiter dazu äußern.

Das ist nicht dein ernst oder? :freak:
Wielange läuft die Xperia Linie jetzt schon mit Android 1.6? Android 1.6, das musst man sich auf der Zunge zergehen lassen! Es kommt bald Gingerbred als Android 3.0 raus und SE Geräte gurken noch mit 1,6 rum. Das wäre nicht so schlimm wenn 1.6 ein guter Build gewesen wäre aber 1.6 war ne Katastrophe. Oder schau dir mal die Produktpflege für ihre ehemaligen Flagships an wie Satio, Aino und co. SE ist atm was Updates angeht durch ihr mistiges Timescape nicht in der Lage zeitnahe zu releasen, ja nichtmal mit ein paar Monaten verspätung sondern wir sprechen von fast nem Jahr! Das ist in Handy Markt Maßstäben als würde ein Hersteller heute einen Komplett PC mit Windows ME auf den Markt bringen!
 
Zurück
Oben