News Android 2.2 für das Milestone erneut verschoben

Raucherdackel schrieb:
jaja, Android ist schon was feines... wenn es denn mal aktuell ist. Deswegen bin ich von meinem Desire wieder weg und hab mir ein Smartphone vom Marktführer geholt... drei Updates bekommen in den letzten zwei Monaten... :D

Nur nicht jeder will sein Handy gegen ein Nokia Teil austauschen.
Ich verlasse mich überhaupt nichtmehr auf irgendeinen Hersteller in dem Bereich, die haben alle Dreck am Stecken was updates angeht, sei es Samsung, Motorola, Sony, HTC und wie sie alle heißen. Mein Galaxy S läuft mit 2.3 weil es eine tolle community gibt die mit kreativen Ideen den Hersteller immer wieder aufs neue zeigt wo der Hammer hängt. Für mein nächstes Smartphone ist die community der Kaufentscheidende Fakor, keine große community = kein Kauf.
 
Auch wenn der Wertverlust unter Appleprodukten sicherlich geringer ist, als bei der Konkurrenz stimmt diese Aussage stimmt nicht ganz:

ist das iPhone eine sehr gute und nicht unbedingt teurere Alternative weil man es mindestens 2-3 Jahre auf Höhe der Zeit nutzen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen Spiele die so unter dem neuen Grafikchip des Iphones 4 laufen auch noch auf einem Iphone 3 laufen mit derselben Grafik. Ebenso hat das Iphone 4 doch son komisches Gyro-dingsda drinne was die alten auch nicht besitzen. Generell bekommt das Iphone 3 (3 Jahre alt) wenn überhaupt, noch abgespeckte Updates da nicht mehr alles auf dem Handy lauffähig ist.

Das Problem ist einfach überall. Alte Hardware kommt halt irgendwann nicht mehr mit aktueller Software klar.

Ich versteh gar nicht, wie Motorola die Milestonekunden so "ver*******" kann. Durch das Milestone hatte Motorola quasi sein ComeBack...
 
Android ansich ist eine tolle Sache, aber auch nur dank der Dev Community. Wenns nur die Hersteller gäbe und keine Custom ROMs, würde Android nicht so einen Erfolg aufweisen.

Ich kenne nur sehr sehr wenige Leute, die ihren Androiden nicht umgeflasht haben mit einem Custom ROM. Selbst die Nexus One und Desire Besitzer in meinem Umkreis, die ja immer aktuelle Android Versionen drauf haben, flashen sich Custom ROMs drauf.

Naja, Motorola ist zwar schlimm mit seiner Update Politik, Samsung ist schlimmer, ich erinner mal an das Galaxy I7500 - Kein brauchbares Bluetooth trotz Werbetext auf der Packung und Webseite, 16bit Farben beworben, 8bit warens, Android 1.5 ohne Updates (Samsung hat mal eben nach 3-4 Monaten Gerät auf dem Markt die Updates eingestellt, nichtmal 1.6 wurde wie versprochen released.). - kurzum, Handy auf Markt gebracht, gehofft genug Dumme kaufens und das es die Rückläufer Anzahl ering bleibt - was nicht passiert ist, aber es sind trotzdem genug EInheiten verkauft worden und nicht zurückgegeben worden. Ich hatte meins zurückgegeben und mir das Milestone geholt direkt noch im September.

Zurück zum Thema:

Ich hab MotoSenseUI drauf, nen HTC DesireZ ROM, das aufs Milestone angepasst wurde, und bin zufrieden, bis auf die Tatsache, das es seit November keine Updates mehr gab, werd wohl bald umsteigen auf eins der Gingerbread ROMs.

Mal so ne Kleine ROM Übersicht Motorola Milestone:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=939920 - HoboMOD - basiert auf shadowMod 2.3.2 Gingerbread
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=815595 - The FroyoMOD 2.4.c - Extrem schnelles und stabiles Android 2.2 ROM
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=930275 - shadowMod - Kann ich wenig zu sagen
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=939555 - shadowMod Gingerbread - hat noch paar Bugs, aber soweit nice.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=941851 - iceandfire - basiert auf Cyanogen 7 Alpha und Gingerbread, sehr vielversprechnd, wohl mein nächstes CR
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=786316 - Mein aktuelles ROM aufem MS - schnell, zuverlässig, HTC halt xD
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=772031 - Eins der besten Eclair ROMs, wenn nicht sogar das Beste, wenn man die Verbesserungsliste so sieht. ;)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=784750 - CyanogenMod 6 ^^ No comment
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=941346 - CyanogenMod 7 Alpha Frickelversion ^^

Joah, happy flashing und so. Gibt noch mehr Custom ROMs,aber nicht wirklich viel mehr.

Generell wie oben gesagt, ohne die Custom ROM Entwickler hätte Android nie so einen Erfolg. Eine Plattform für Handys wie Android überlebt nicht wirklich lange bei der Updatepolitik von Samsung, LG, Sony, Motorola und Co wenn Google nicht bald gegensteuert.

Alleine die angeblichen Gründe wie MotoBlur und TWlauncher vorzuschieben ist ein Witz der Hersteller, andere Entwickler bringen teilweise jeden zweiten Tag nen Update für ihre Launcher raus und diese sind meistens umfangreicher und besser als die Launcher/Oberflächen der Hersteller, Beispiel AWD und LauncherPro-

So, mal eben Darky's 9.2 auf mein I9000 flaschen udn mein MS umflashen auf iceandfire ^^

@timotime:
Motorola fährt gerade auf dem Erfolgszug wegen MS1, T720 und DEFY - da wird sich so schnell nix ändern, bei Samsung dank dem I9000 auch nicht anders, wobei wir hier ja schon Gingerbread angekündigt bekommen haben. Aber das wird sich auch wie immer hinziehen. Aber die Custom ROMs mit Gingerbread sind wie immer schneller, vor allem sobald wieder Samsung Beta Firmwares auftauchen (Ich hatte schon seit August FroYo auf dem I9000 durch ne Samsung Beta FW.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tripex und Terraconz: Wie kann man nur so naiv sein. Alle, die sich irgendwelche Custom-Roms (die ja ansich nicht schlecht sind) geflasht haben, sind ihre Garantie los, und im Falle eines Defekts schaut man in die Röhre.
Fast keiner flasht sich aktuelle Roms drauf, sieht man ja an den Zahlen.

Ich habe ein Desire, und bin vom SMS Bug betroffen. Es kann nicht sein, dass es kein Hersteller schafft, diesen Bug zu beheben. Bekannt ist der Bug schon über neun Monate. Die Foren sind voll von Leuten, denen jeder andere Nachteil egal ist, hauptsache es ist Android drauf. Schlechte Verarbeitung? Egal, hauptsache Android. veralteter Bluetooth-Standard? egal. Ein älterer UMTS Modus, der viel mehr Strom verbrät als sein Nachfolger? Auch egal. Mindestens einmal am Tag laden? Macht nichts, kauf ich mir halt drei Akkus - oder besser noch nen Kurbeldynamo, die Frauen stehen drauf wenn ich mir zum Laden einen abkurbel. Keine Videotelefonie installiert ?(ein paar Hersteller implementieren VT nach, weil Google es nicht auf die Reihe bekam, erst ab Android 2.3 gibts Unterstützung von Frontkameras) Egal, nutz ich ja eh nicht. Man muss zum Sicheren beenden von Tasks ein Drittprogramm installieren? Ja Supi, ich kann mir eins aussuchen...


...solange die Foren voll sind von solchen Leuten, die alles in Kauf nehmen und blindlings jedem von anderen OS´s abraten, weils ja nur ein gescheites OS gibt, wird sich an der Updatepolitik von den Herstellern und auch von Google selber leider nichts ändern.

Versteht mich nicht falsch, hab ja selber ein Desire (natürlich ohne Custom-ROM wegen der Garantie), und genau deswegen reg ich mich darüber auf. Wenn man zu allem ja nur "Super, ole ole" sagt, wird sich daran nichts ändern.

Beispiel Symbian^3: Der Vorgänger wurde von jedem zerrissen, aber S^3 ist jetzt bis auf den schlechten Browser, weniger Apps und "nur" drei Startbildschirmen ebenbürtig zu Android- vor allem von der Bedienung (wobei man zugeben muss, dass es teilweise umständlich ist, da das alte Menü ebenfalls noch vorhanden ist, und man die meisten Sachen auf mehreren Wegen erreicht). Warum wurde das gemacht? Weil sich jeder darüber aufgeregt hat. Vergesst jetzt den Symbian vergleich, mir gings nur um die Entwicklung, nicht ums OS ansich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Wenn irgendwas Android stoppen kann, dann ist es diese wirklich miserable Update-Politik fast ausnahmslos aller Handy-Hersteller. Und da wird Google die Initiaitive ergreifen müssen.

So ist es! Es müsste möglich sein für jedes Gerät immer ein aktuelles Stock-Android flashen zu können. Aber so wies jetzt ist werde ich noch einige Zeit von Android Abstand halten.
 
@Raucherdackel:

Deine Aussagen sind ein wenig Ungenau und vor allem, was ist naiv am flashen? Ich mach das seit Jahren mit aller Art von Geräten und habe in den ganzen Jahren erst 2 Geräte zerschossen von ca, 120-160 Geräten am Tag.

Das Garantie nach Flash weg lauf Bestimmung ist klar, aber man kann es bisher nicht nachweisen (Bei Androidgeräten), ich hab schon nen zerschossenes MS von Motorola ersetzt bekommen, anstandslos. Vorher natürlich zurückgeflasht auf Stock Android, was restlos geht, da man den gesamten Speicher und somit sämtliche Spuren plattmachen kann. Bisher haben alle Hersteller Handys getauscht die defekt waren und Custom ROMs vorher drauf hatten und man auf Stock zurückgeflasht haben. Geräte die voll Defekt hatten und Custom ROM drauf ohne Chance zurückzuflashen wurden auch bis auf 1-2 Ausnahmen wo Moto die Dinger doch nochmal ans laufen brachte ausgetauscht. Ich hab damit mehrfach am Tag zu tun, defekte Schieber, Lackprobleme, "Glasbruch" (Wo angeblich Moto schuld sein soll, die Leute glauben mir meistens nicht das es ihr eigenes Problem ist.), Tastaturdefket etc. und immer neues MS nach EInschicken und vorher Stock Flash.

Moralisch fraglich, rechtlich sicherlich Grauzone, aber nicht strafbar, da eine Software in dem Fall so Sachen wie Hardwarefehler eher weniger verursacht.

2) Der Anteil an Custom ROMs ist sehr hoch, ich alleine flashe am Tag ca. 30-40 MS um auf Custom. Meistens Cyanogen oder TheFroyo.

Zum Rest: naja, was kann Google für die Politik der Hersteller, die ihre Custom UI zwingend durchdrücken wollen? Siehe MotoBlur und TWLauncher.

Hauptsache Android? Nein, ich mag auch iOS, nur deine Kritiken, naja, klingt nach 0815 Android Gebashe. Es ist nie alles Gold was glänzt und ich rege mich auch über diverse Dinge auf, nur gibts bei deinen Ausführungen Fragen für mich, zum Beispiel Videotelefonie, wer nutzt das bitte? Ich kennen niemanden, der das bisher nutzen würde oder jemals genutzt hat, alleine die Preise sind abschreckend. VoIP VT ist nicht Sache von Google, die stellen die Basis als OS her.

Wegen deinem SMS Bug: Tjo, das ist dann das hauptsächliche Problem von Android was ich sehe: Keine dynamischen Updates, wie zum Beispiel bei einem Linux OS auf einem PC. Die Frage wirft sich auf, ob Google oder die Hersteller hier die Ursache sind, weil Updates einfach so einwerfen wie bei einem PC wäre imho sehr interessant, nur müsste hierzu Google und auch die Hersteller die Grundlage erstmal direkt schaffen. Der SMS Bug scheint nicht einfach per Update der .apk zu lösen zu sein, wobei dieser Bug wohl eh nur die Standard SMS App betrifft, und ich als WebSMS User wegen meinen Frei SMS im Monat habe den Bug eh nicht. Und das liegt nicht daran, weil ich keine SMS Flat habe, aber 2000 FreiSMS im Monat. ^^

Tjo, weiter gehts, hier liegen wieder paar HTC/Moto/Samsung aufem Tisch, die nen neues ROM wollen. ^^

baba.
 
Ich nutze Videotelefonie. Schon seit fünf Jahren. Und seit zwei Jahren kostenlos über Inet. Ist ja egal, ob man es nutzt oder nicht, Es ist seit sechs (!) Jahren Stand der Technik. Es geht ja primär darum, dass viele Hersteller wegen fehlender Unterstützung seitens Google gar keine Frontkamera verbaut haben.

Dass du viele Geräte flashst mag schon sein, aber wenn man sich mal die nackten Zahlen anschaut... da sind Custom Roms miteingerechnet, sonst hätte es keine Verdoppelung von 2.3 im letzten Monat gegeben. Schaust du hier.

Solange sich jeder (du wohl auch) mit dem jetzigen Status Quo zufrieden gibt, wird sich daran nichts ändern.

edit: Ach ja, würde es eine vernünftige Updatepolitik geben, müsstest du nicht dutzende Geräte am Tag flashen...denk mal drüber nach...
...sobald man mal Nachteile von Android beim Namen nennt, wird man als Basher beschimpft, aber das bin ich ja schon gewohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
CyanogenMod 7 Alpha mit 2.3 funktioniert auch schon ganz gut. Das ist doch mal peinlich für Moto wenn Modder den 2.2er Nachfolger bringen und die ganz alleine das als Hobby betreiben.
 
Ja, aber die müssen keinen Support leisten.
 
Raucherdackel schrieb:
Ich nutze Videotelefonie. Schon seit fünf Jahren. Und seit zwei Jahren kostenlos über Inet. Ist ja egal, ob man es nutzt oder nicht, Es ist seit sechs (!) Jahren Stand der Technik. Es geht ja primär darum, dass viele Hersteller wegen fehlender Unterstützung seitens Google gar keine Frontkamera verbaut haben.

Naja, ich persönlich sehe es zwar als Stand der Technik an, aber ich muss es nicht im Smartphone haben. Im grunde Geschmackssache.

Dass du viele Geräte flashst mag schon sein, aber wenn man sich mal die nackten Zahlen anschaut... da sind Custom Roms miteingerechnet, sonst hätte es keine Verdoppelung von 2.3 im letzten Monat gegeben. Schaust du hier.

Joah, was denkste wo der hohe 2.2 Anteil herkommt. Auch von Custom ROMs. Weil es gibt kaum Geräte die FroYo Stock oder per Update nachgeliefert bekommen haben.

Solange sich jeder (du wohl auch) mit dem jetzigen Status Quo zufrieden gibt, wird sich daran nichts ändern.

edit: Ach ja, würde es eine vernünftige Updatepolitik geben, müsstest du nicht dutzende Geräte am Tag flashen...denk mal drüber nach...

Ich bin nicht zufrieden, hab ich nie gesagt. ;) Ich finde den Status auch untragbar im Grunde, nur was soll man machen? Mehr als Emails an Hersteller schreiben und in Herstellerforen beschweren geht kaum. Die haben ihre Geräte verkauft und gut ist, das Geld haben sie nun. Nen Boykott bringt nur wieder einem anderen Hersteller Geld ein, der dann genauso vorgeht.

Hier müsste Google eigentlich einschreiten und den Herstellern abverlangen, das die die Treiber zur Verfügung stellen für die Hardware, und Google dann eigentlich immer die Aktuelle Android Version OTA zur Verfügung stellt wenns fertig ist und die Hersteller dann ihre UIs und Extras dann per Extradownload anbieten können.

Das Froyo und Gingerbread auch auf dem Milestone rennen weis man, siehe Custom ROMs, die Hersteller und Google wissen das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Europa spielt für Motorola nur eine sehr untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich nicht nur bei den verfügbaren Smarthphones wieder, sondern eben auch bei der Software darauf. Ich bezweifle, dass es überhaupt noch ein Update geben wird. Das sind doch echt alles nur billige Ausreden.
 
Ich bin zwar halbwegs zufrieden mit meinem Defy aber es wird definitiv kein Motorola mehr! Seit Motorola sich erholt hat sind ihnen die Kunden total egal. Kundenservice gibt es nicht und über Updates machen die sich auch keine Gedanken mehr. Verkauft ist doch verkauft!
Leider gibt es für das Defy keine Cynagon Mod was ich sehr schade finde. Leider hat Motorola es geschafft, dass ich mir Android nicht wirklich gefällt. Die so beschriebene Freiheit ist mit Motorola definitiv nicht möglich.
 
Also wenn ich das hier schon wieder so lese lache ich mich jetzt schon tod!

Ich bleibe bei meiner meinung das Defy wird nie mals 2.2 bekommen, oder es wird so lange verschoben bis man eh ein neues gerät kauft!

Kunden vertrösten und geld sparen!

Motorolastrategie
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen Spiele die so unter dem neuen Grafikchip des Iphones 4 laufen auch noch auf einem Iphone 3 laufen mit derselben Grafik. Ebenso hat das Iphone 4 doch son komisches Gyro-dingsda drinne was die alten auch nicht besitzen. Generell bekommt das Iphone 3 (3 Jahre alt) wenn überhaupt, noch abgespeckte Updates da nicht mehr alles auf dem Handy lauffähig ist.

Seltsam: Mein iPhone 3 bekommt keine abgespeckten Updates. Auch laufen alle aktuellen (3D) Spiele absolut flüssig und das mit veralteter Technik - verrückt! :freak:

Der Gyrosensor ist zwar eine feine Sache, aber noch gibt es nicht sehr viel Spiele dazu, und wenn dann kann ich sie dennoch nutzen indem ich einfach die Steuerung umstelle. (Meistens ist sie das schon)

Klar. Irgendwann wird das iPhone 3 nicht mehr supportet, aber wenigstens bekomm ich eine sehr lange Zeit garantiert Updates und kann alle Features des Nachfolgers nutzen - sofern es Hardwareseitig möglich ist. Und wenn es so weit ist, dann hab ich eh schon wieder den Nach-Nachfolger...

Wenn diese Zersplitterung von Android nicht wäre, würde ich dem Apple-kram wahrscheinlich sofort den Rücken kehren, aber solange die Hersteller nicht ein halbwegs einheitliches und funktionierendes Konzept schaffen, werde ich wohl vorerst bei Apple bleiben.
 

Anhänge

  • snap20110205_120021.png
    snap20110205_120021.png
    65,8 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß aber ich habe einfach keine lust mir die Garantie zu schrotten, auch wenn man es wieder alles auf Werkseinstellungen setzen kann!
 
naja hab mal im forum gelesen das einige sachen nicht mehrfunktionieren anschließend!

kameralicht und so weiter
 
Es ist echt ein Witz, was Motorola da veranstaltet!

Ich habe seit Dezember auch CyanogenMod drauf und bin sehr zufrieden damit. Nicht nur, dass ich dadurch mehr Geschwindigkeit und Android 2.2 habe, mein Akku hält jetzt auch viel länger. Und natürlich kann ich das System komplett nach meinen Wünschen gestalten. So habe ich z.B. ein Gingerbread-Theme installiert.

Apropos Gingerbread: Es gibt ja schon erste Versionen von CM7 für das Milestone mit Gingerbread, die sogar schon ziemlich passabel laufen sollen. Und von offizieller Seite gibt es noch nicht einmal 2.2. Das ist echt ein Armutszeugnis für einen großen Konzern wie Motorola. Mein nächstes Smartphone wird definitiv nicht von denen, alleine schon deshalb, weil ich keinen gesperrten Bootloader mehr haben will.

Würde es die großartige Community nicht geben, wären wir voll und ganz auf Motorola angewiesen - Ein Alptraum!
 
Zurück
Oben