News Android Auto als Alternative zu Apple CarPlay

Es ist traurig, dass keiner hier zu wissen scheint, dass Blackberry bei Autos führend ist.
 
Die heutigen Navis zeichnen doch auch schon auf wohin man wann gefahren ist, also ob da mit Google noch mehr Ortung reinkommt bezweifel ich ja mal.

Ansonsten wirds endlich Zeit das die Smartphones sauber integriert werden. Habe bei meinem letzten Auto das totale kotzen bekommen als ich die Aufpreisliste gesehen habe, 1600€ für das kleinste Navi ist einfach dreist.
 
Gut wäre es mal, wenn man seine ganze Musiksammlung im Autoradio haben könnte.
 
freacore schrieb:
Gut wäre es mal, wenn man seine ganze Musiksammlung im Autoradio haben könnte.
Das ist ja ein echtes Problem: Autoradio mit USB kaufen und Festplatte / SSD dran. Alternativ und je nach Größe der Musiksammlung tuts auch ein SD Slot oder per Blauzahn gekoppeltes Smartphone.
An was bist du bis heute gescheitert?
 
tree-snake schrieb:
Aber an den Server können sie nur senden wenn du ne SIM-Karte ins feste Navi im Auto steckst...

die s-klasse (ab w220 meine ich) hat das meines wissens nach serienmäßig
aber keine sim-karte so wie man denk sondern fest im system integtriert so dass man sie nicht mehr entfernen kann

welche aktuellen autos sowas ebenfalls serienmäßig haben weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das soll. Google hier Google da. Ich kann mit diesem Trend, hinter jeder Verkleidung Android zu haben nichts anfangen. Zumal ein Auto zum fahren da ist und keine Entertainmenteinrichtung, dafür bleibe ich im Wohnzimmer.

Ich stelle mir die Zukunft grausig vor: Google weiss dank Nest wann ich aufstehe, das Haus verlasse (dank Hack vielleicht dann auch die Einbrecher), dank Handy wo ich was einkaufen gehe und wie lange ich dafür brauche. Dank Auto kenne sie meine Reisegewohnheiten. Vielleicht kommt auch noch Android Sani dann können sie dank Zahnbürste und Klo gleich noch ein Gesundheitscheck machen. Ich als Kunde kann mich freuen, Google kennt mich besser als ich mich, ich kann mich blind auf sie verlassen denn sie wollen nur mein bestes. Ich kaufe das was sie mir zeigen, mache das was sie mir sagen, denn Google ist für mich da. Anders ausgedrückt mein Leben ist Android life.
 
Hi,

Aber an den Server können sie nur senden wenn du ne SIM-Karte ins feste Navi im Auto steckst...

Nein, das stimmt so nicht. Viele Hersteller haben eine Verbindung, sei es für Diagnose, für Zusatzservices oder für Softwareverbindungen. Hat ein Kollege z.B. in seinem BMW X5 und ein anderer mit Volvo On Call. Wüsste nicht wie diverse Dinge damit funktionieren sollten, wenn die Autos nicht eine Datenverbindung hätten.

Google weiss dank Nest wann ich aufstehe, das Haus verlasse (dank Hack vielleicht dann auch die Einbrecher), dank Handy wo ich was einkaufen gehe und wie lange ich dafür brauche. Dank Auto kenne sie meine Reisegewohnheiten. Vielleicht kommt auch noch Android Sani dann können sie dank Zahnbürste und Klo gleich noch ein Gesundheitscheck machen.

Das weiß Google auch heute schon, wenn du ein Android Smartphone benutzt.

VG,
Mad
 
Sunnyvale schrieb:
Das ist ja ein echtes Problem: Autoradio mit USB kaufen und Festplatte / SSD dran. Alternativ und je nach Größe der Musiksammlung tuts auch ein SD Slot oder per Blauzahn gekoppeltes Smartphone.
An was bist du bis heute gescheitert?
Ich will aber keine Festplatte am Radio hängen haben. Ich will eine fest verbaute.
 
Namhafte Größen wie BMW und Mercedes-Benz, aber auch die Exoten Ferrari und Jaguar sind nicht in der OAA präsent. Diese Hersteller setzen aktuell exklusiv auf Apples CarPlay.
Wenn ich mich als Premium-Class Hersteller verstehe, würde ich mich auch nicht mit Android abgeben...
 
Wozu brauch man überhaupt sowas?
Musik kann auch mein Autoradio abspielen und Telefonieren kann ich mit meinem Smartphone und der Freisprecheinrichtung.
Navigieren kann ebenfalls das Smartphone.
Alles was darüber hinausgeht braucht der Fahrer solange nicht, bis die selbstfahrenden Autos marktreif sind (die Augen gehören während des Fahrens auf die Straße und nicht auf einen Bildschirm) und dann benutz man einfach ein Tablet PC oder Laptop der das ganze sowieso besser und schneller kann.
 
freacore schrieb:
Ich will aber keine Festplatte am Radio hängen haben. Ich will eine fest verbaute.

Bei BMW kannst du 20GB der verbauten Festplatte des Navi Professional für deine Musik nutzen. Geht da übrigens schon seit 2008, angefangen mit 13GB für Musik.

Alle neuen Autos haben eine SIM Karte verbaut, weil der automatische Notruf laut EU Vorschrift Serie ist.
 
athlonforever schrieb:
Bei BMW kannst du 20GB der verbauten Festplatte des Navi Professional für deine Musik nutzen. Geht da übrigens schon seit 2008, angefangen mit 13GB für Musik.

Alle neuen Autos haben eine SIM Karte verbaut, weil der automatische Notruf laut EU Vorschrift Serie ist.

Ich hoffe deswegen man kann durch die Community schnell rausfinden wo jeweils die Chips sitzen. Dann wird der direkt von mir ausgebaut wenn mein Auto auch mal so einen Notruf haben sollte.
 
Sehr Schade dass sich die Hersteller zwischen beiden Systemen aufteilen.
So kann man nie sein Handy wechseln und hat beim Fahrzeugkauf nur die halbe Auswahl.

Smartphone und Fahrzeug kosten beide viel Geld und in der Regel liegt man sich bei beidem auf einen Hersteller fest und möchte keins von beiden für eine Funktion aufgeben.
Passt beides nicht zufällig zusammen, hat man ein Problem.

Gerade diejenigen die auf Apples 20% Marktanteil setzen, schleißen damit doch 80% potenzielle Kunden aus, dass kann doch nicht schlau sein.
 
freacore schrieb:
Ich will aber keine Festplatte am Radio hängen haben. Ich will eine fest verbaute.

Dann verbau sie dir? Kabel ins Handschuhfach legen kann man hinbekommen, brauchst nur einen Radio der hinten einen Anschluss hat... Sollte das zuviel Arbeit sein, musst du es wohl kaufen oder deine Ansprüche ändern...

ich hab nen 8GB USB Stick der im Anschluss wunderbar verschwindet und kaum auffällt, reicht locker für eine gute Musikauswahl. Mittlerweile gibts auch größere Sticks (32 GB) zu bezahlbaren Preisen, vllt ist das etwas für dich?

Ansonsten, solange es geht wird mein Auto ohne umfangreichen Boardcomputer bleiben (bei den deutschen Herstellern bekommt man dank Aufpreiswahn ja noch ein "nacktes" Cockpit wenn man will^^). Umso weniger Teile fehleranfällig sind (vor allem wenn es um solche Spielereien geht) umso besser, denn selbst reparieren geht bei diesen Systemen so gut wie gar nicht.
 
Klar könnte ich mir das auch selbst bauen. Es wäre aber schön, wenn mir ab Werk schon genügend Speicherplatz im Auto zur Verfügung steht und ich die Muisk bequem durchsuchen könnte.
 
HighTech-Freak schrieb:
Wenn ich mich als Premium-Class Hersteller verstehe, würde ich mich auch nicht mit Android abgeben...

Wenn du wüsstest, mit was sich BMW beschäftigt ;)

Android hat eine viel zu große Verbreitung, der man sich nicht ohne weiteres entziehen kann und will.
Auch AUDI gehört in das Premium Segment, die haben schon seit einiger Zeit Pläne bez. Android. Stand auch mal bei CB in den News.
 
Wenn ich mir überlege, dass bei meinem BMW das Navi serienmäßige 1,800€ Aufpreis gekostet hätte bin ich da ohnehin pragmatisch - ob Android oder Apfel, weder zahle ich solche Aufpreise, noch kaufe ich Handy nach Auto oder vice versa.

Ich weiß auch bis heute nicht (gilt auch für CarPlay) wie das mit den Standards realisierbar sein soll. Ich erinnere mich an bestehende Apple-Integration bei VW (?) wo ein Lightning-Kabel fest verbaut war. Ja vielen Dank beim Standardwechsel - Vendor-Lockin + selbstauferlegte Obsoleszenz, ich sehe die Marketing-Abteilung schon Champagner trinken.

Offene Standards? Ne...
 
krucki1 schrieb:
Ich hoffe deswegen man kann durch die Community schnell rausfinden wo jeweils die Chips sitzen. Dann wird der direkt von mir ausgebaut wenn mein Auto auch mal so einen Notruf haben sollte.
Zum einen verlierst du dadurch Garantieansprüche, zum anderen wird dein Auto einfach nicht starten.
Seit einigen Jahren sind nicht nur ein Steuergerät in Autos verbaut, entfernst du eine wesentliche Komponente geht die Fahrzeugelektronik von einem Fehler aus und das kannst dein Wagen nicht starten.
 
Zurück
Oben