News Android Auto als Alternative zu Apple CarPlay

krucki1 schrieb:
Keine Ahnung was das soll. Google hier Google da. Ich kann mit diesem Trend, hinter jeder Verkleidung Android zu haben nichts anfangen. Zumal ein Auto zum fahren da ist und keine Entertainmenteinrichtung, dafür bleibe ich im Wohnzimmer.

Ich stelle mir die Zukunft grausig vor: Google weiss dank Nest wann ich aufstehe, das Haus verlasse (dank Hack vielleicht dann auch die Einbrecher), dank Handy wo ich was einkaufen gehe und wie lange ich dafür brauche. Dank Auto kenne sie meine Reisegewohnheiten. Vielleicht kommt auch noch Android Sani dann können sie dank Zahnbürste und Klo gleich noch ein Gesundheitscheck machen. Ich als Kunde kann mich freuen, Google kennt mich besser als ich mich, ich kann mich blind auf sie verlassen denn sie wollen nur mein bestes. Ich kaufe das was sie mir zeigen, mache das was sie mir sagen, denn Google ist für mich da. Anders ausgedrückt mein Leben ist Android life.

So habs ich mir auch gedacht, perfekt umschrieben.
 
NEIN DANKE! Ich will nur eine schnittstelle mit LESEBERECHTIGUNG zum OBD und eine Integrationsmöglichkeit wo ich es im auto befestigen kann. Kann den Ganzen ekelhaften PSEUDO infotaiment schrott nicht mehr ertragen.
 
Verstehe den Sinn wieder nicht, wenn die Berechnungen komplett auf dem Handy durchgeführt werden.... Gerade deswegen will man doch ein Navi im Auto, damit es selbst alles berechnet und den Akku des Handys nicht unnötig belastet. Da kann ich auch direkt das Handy laufen lassen.
Und was ist, wenn man kein Smartphone hat?
Total bekloppt sowas...
 
Wird ja immer besser.
Bald noch mein Bad und mein Schlafzimmer mit Android vernetzen, und das Leben ist doch glatt Lebenswerter.

Ich sehe mich schon in 20-30 Jahren, wo ich von den Kids ausgelacht werde weil ich immer noch ein Auto vom Baujahr 2011 fahre.
 
@krucki1:
wenn du die SIM aus dem Body Computer - dem Hauptsteuergerät der Autokarosserie, die den CAN-Bus und alle anderen Steuergeräte verwaltet und für die wesentlichen Sicherheitsfunktionen wie Alarmanlage, Innenraumüberwachung, Wegfahrsperre, Schlüsselcodes, Codes der Fernbedienung, Ländercode, u.v.m. zuständig ist - entfernst (ist im Regelfall eine gesteckte Micro-SIM), legt dir der Body Computer die komplette Karre lahm.

Fahr zum Vertragshändler und lass dir die SIM Funktion deaktivieren. Dauert keine Minute...

Im Gegensatz zur Lösung von Microsoft und Apple verlangt Google Kommunikation über CAN - Ein erhebliches Sicherheitsrisiko!

Damit kann man mithilfe einer Sicherheitslücke, eines Smartphones/Notebook/Tablets und der passenden Software innerhalb von Sekunden die Karre klauen. Mit dem Code der Keycard und der Werkstattsoftware des Herstellers (zum Beispiel bei Opel/Chevrolet Tech2, bei Fiat/Alfa/Lancia/Abarth/Chrysler Examiner) kann man sowieso in Sekunden ganz legal jedes modernere Auto in Sekunden öffnen...

Google hinkt natürlich der Konkurrenz um Jahre hinterher und versucht, mit Allround-Funktionalität und Vernetzung der Steuergeräte über CAN einen potentiellen Vorteil zu erhaschen - Es hat aber einen Grund, warum die Konkurrenz separate Kommunikationsleitungen zwischen den Komponenten benutzt...

@Ovanix: glaubst du wirklich, dein Auto Baujahr 2011 wär dann veraltet? CAN Bus gibt's seit Mitte der Neunziger, und du musst nur das jeweilige Gerät - in dem Fall das Google-Display- an den Body Computer deines Autos anmelden, und schon funktioniert das Teil. CAN ist sowas wie ein riesiger Lego Baukasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip sollte das Auto dabei natürlich komplett transparent das Internet des Smartphones benutzen um LiveDaten zu beziehen. Gerade durch die Datenkrake hat Google z.B. die beste Verkehrsdatengrundlage die ich so kenne, je mehr Devices, umso feiner kann ich analysieren wie schnell in einem Teilabschnitt gefahren werden kann. Auch die Routenfindung ist bei Google wirklich gut, GMaps ist da schon "intelligenter" wie zb mein Nokia Here Drive auf meinem Win Phone. Das zeigt zwar die Zeit an, die mir im Stau flöten geht - nicht aber eine alternative Route. -> Der Fall gestern, über 2 Bundesstraßen und vielleicht 5km mehr 20 Min Stau am Kreuz Stuttgart umfahren... das Here Drive will konsequent über die Autobahn und sagt 17Min Zeitverlust, Gmaps direkt über die Bundesstraßen, wie ich dann auch gefahren bin. Als dann das Here Drive kapiert hatte, dass ich eben anders fahre und ebenfalls auf die neue Route berechnete, korrigierte sich auch die Ankunftszeit auch direkt 15 Min runter... nur frag ich mich wieso es nicht gleich so diese wirklich sehr triviale Ausweichsroute empfohlen hat.

Auch bin ich mal gespannt ob Mercedes und BMW eigene Lösungen verfolgen oder auf Apple/Nokia setzen wollen.

@krucki1

is schon richtig, überall Google... und im Prinzip weiß Google heute schon extrem viel über uns, Daten die wohl auch nie wieder aus den Tiefen des Netz verschwinden. Dennoch ist die Frage, ob diese dann gesammelten Verkehrsdaten nicht auch einen gewissen Benefit bringen. Straßen werden besser verteilt ausgelastet was nicht nur die Nerven sondern auch die Umwelt schont, auch können Ampelschaltungen und der Verkehrsfluss eventuell optimiert werden wenn Dritte diese Verkehrsdaten auswerten können (diese Daten sollten natürlich absolut anonym gesammelt werden, was leider der Knackpunkt ist).

Im Prinzip geht das in vielen Bereichen so weiter... irgendwann haben deine Stromzähler wohl per default Intelligenz und kommunizieren über das Stromnetz, eventuell gar so dass sein E-Car in der Garage Stromspitzen anderer Verbraucher, gar anderer Haushalte wegpuffert indem es etwas entladen wird usw.
Alles wird vernetzt, alles "intelligent" und somit auch fähig Profile über einen anzulegen - das bringt Komfort durch Intelligente Komponenten scheinbar zwangsläufig mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Namhafte Größen wie BMW und Mercedes-Benz, aber auch die Exoten Ferrari und Jaguar sind nicht in der OAA präsent. Diese Hersteller setzen aktuell exklusiv auf Apples CarPlay.

Ob Hersteller in Zukunft beide Systeme parallel anbieten werden, ist derzeit nicht bekannt.

Diese Aussagen verwundern - bei Mercedes-Benz habe ich es zufällig gelesen:

Auch Google arbeitet aktuell an einem Incar-Infotainmentsystem, welches auch Mercedes-Benz seinen Kunden anbieten möchte.
http://blog.mercedes-benz-passion.c...rive-kit-plus-fuer-android-ab-3-quartal-2014/

Und auch die "tiefe Integration" (also mit speziellen Apps vom Autohersteller) ist bei Mercedes-Benz für Android geplant. Von "exklusiv für Apple" kann also keine Rede sein.

Richard
 
Finde die Idee nicht schlecht das Smartphone in die Pflicht zu nehmen, denn das Smartphone tausche ich häufiger als ein Auto.

Ob z.B. die GPS Sensoren des Autos mitbenutzt werden können?
 
Raucherdackel! schrieb:
Im Gegensatz zur Lösung von Microsoft und Apple verlangt Google Kommunikation über CAN - Ein erhebliches Sicherheitsrisiko!

...

Google hinkt natürlich der Konkurrenz um Jahre hinterher und versucht, mit Allround-Funktionalität und Vernetzung der Steuergeräte über CAN einen potentiellen Vorteil zu erhaschen - Es hat aber einen Grund, warum die Konkurrenz separate Kommunikationsleitungen zwischen den Komponenten benutzt...
Ich behaupte jetzt einfach mal das ist "Bullshit".
Warum? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie so etwas "verlangen" würden und du hast keine Quelle geliefert ;)
 
Es hat schon seinen Grund, weshalb die Premiumhersteller eben NICHT auf Android Auto setzen.

Quellen für meine obige Aussage kann ich dir aus beruflichen Gründen leider nicht nennen, kannst aber gerne mal bei Automobilherstellern anfragen, die geben in der Regel gern Auskunft.
 
Hi,

Es hat schon seinen Grund, weshalb die Premiumhersteller eben NICHT auf Android Auto setzen.

Stimmt: Jeep, Audi und Bentley sind ja zum Glück keine Premiumhersteller...

Quellen für meine obige Aussage kann ich dir aus beruflichen Gründen leider nicht nennen

Du willst behaupten, für eine derart massive Aussage / Sicherheitslücke gibt es im Internet keine offen zugänglichen Quellen?

VG,
Mad
 
Solange sich die Hersteller nicht an einen gemeinsamen Tisch setzen und dabei ein Plattformunabhängiger und offener Standard entsteht sind solche Systeme abzulehnen, egal ob sie von Apple, Microsoft oder Google entwickelt werden.

Wo sowas hinführt hat man schon vor 10 Jahren gesehen als die Hersteller gerne eine Freisprecheinrichtung die nur mit bestimmten Nokia Handys kompatibel war verbaut haben. Ein paar Jahre später hat Nokia die Serie eingestampft.

Man müsste ja nicht einmal was neues "erfinden". Mirrorlink wurde schon vor einiger Zeit als Standard verabschiedet nur wird es bis heute kaum unterstützt und wird es mit dem Untergang einiger der damaligen Partner wohl auch nie.
http://en.wikipedia.org/wiki/MirrorLink
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Kimble

Genau, Google ist ja so böse :rolleyes:... was genau ist schlimm an den im Video genannten Dingen?

VG,
Mad
 
Dann bin ich mal gespannt wie das mit der Privatsphäre in Deutschland aussehen wird. Denn soweit ich weiss, wenn man google maps nutzen will muss man erst akzeptieren, dass Google die Daten aufzeichnet? Ich will es zb. nicht und benutze andere navi-Systeme, was ist aber wenn man es im Auto hat?.
 
In Zukunft werden wir bei fast allen Marken die Wahl haben, welches System wir als Sonderausstattung installiert haben möchten. Das können sich die Hersteller auf lange Sicht garnicht leisten und wie Mercedes werden auch andere Hersteller beide Plattfromen anbieten.
Und sollte/wenn Microsoft und Samsung mit Win8, bzw. Tizen ins Auto vorstoßen, stehen die wahrscheinlich ebenfalls bald auf der Ausstattungs-Liste.
Da gibt's eigentlich keine Frage und die ewige Apple vs. Android Fanboy-Gestreite.... muss das sein? Es langweilt!
Gottseidank gibt's auch noch ein paar "normale" User hier!
 
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