News Android Jelly Bean und KitKat auf dem Vormarsch

Man darf auch nicht vergessen, daß man sich mit Updates auch sehr viel Ärger an Land ziehen kann.

Da wäre als erstes die Gefahr, daß während des Updates irgendwas passiert - und anschließend das Gerät Schrott ist. Passiert zugegebenermaßen selten, aber es passiert.

Und das Update selbst kann fehlerhaft sein. Ich hab das mit meinem Xperia S erlebt. Update von ICS auf Jelly Bean. Anschließend gelang es mir über ein halbes Jahr hinweg so gut wie gar nicht mehr, über GSM Datenverbindungen aufzubauen. Anfangs dachte ich, das läge an meinem Arbeitsplatz, wo der Empfang insgesamt eher mager ist. Sobals WLAN oder UMTS anlagen, war auch alles i.O. Erst im Netz lasich dann, daß es tatsächlich ein Datenproblem über GSM gfibt, und ich das nicht nur träumte.

Es dauerte etwa ein halbes Jahr, bis Sony ein Update nachschob, das den Fehler behob...

Da wird das Handy von meiner Freundin und von ein Kumpel wenn das noch so ist mit den Zugriffsermittlung Playstation nicht erfasst, den sie nutzen keine Apps oder sonstiges ....

Finde es auf meinem Nexus 4 mit Kitkat schade, keine transparente Statusleiste zu haben.

Mir sagt der Updateversuch, dass mein Tablet auf 3.2 bereits den neuesten Stand erreicht hat. :lol: Obwohl der Hersteller an die gleiche Serie bereits Updates ausgeliefert hatte, dieser Service wurde einfach eingestellt. Man will ja neue Geräte verkaufen und die schlichte Käufer will neue Betriebssystemnummern.

Statistiken einzig über Google Play Anmeldungen bzw. App Updates sind eher eingeschränkt in der Aussagekraft, für Anbieter von Apps ist das hingegen weit interessanter als für tatsächliche Nutzung in den Händen der Gerätebesitzer.

Jedenfalls läuft 3.2 stabil, bisher 320 Tage Rechenzeit abgeliefert, knapp 1200 Arbeitseinheiten ingesamt, keine Error oder invalide Ergebnisse, v.a. für FightAIDS.

android_worldcommunitygrid.jpg

Die neuen Kleinrechner sorgen für einen gewaltigen Schub bei der Rechnerstatistik, seit Nativeboinc und die offizielle Stanford Version zunehmend Unterstützer finden.

chart.png

(Quelle, leider finden sich dort keine OS/BS Statistiken)

Au Weia... WCG auf einem Android ARM Prozessor rechnen. Na das ist natürlich sinnvoll..... Aber was solls.

Ich finde vergleiche mit iOS eher unsinnvoll, wer einmal iOS7 auf einem iPhone 4 bewundern durfte, der weiss warum das auch nicht cool ist.

Am Ende gilt bei Android das Nexus und Play Editions der Geräte mit der Updategeschwindigkeit vergleichbar sind.

mischaef schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei dem Vergleich sollte die Frage eher lauten, wie die Verteilung der neuen Version auf den Nexus-Geräten ausschaut.

Das ist mir durchaus bewusst. Dennoch sehe ich weniger die Relevanz für die User, sondern die Auswirkungen auf das Ökosystem Android. Wenn neue Funktionen und APIs der aktuellen OS Versionen nicht richtig ausgenutzt werden können, weil Rücksicht auf die User mit altem System genommen werden muss, leidet einfach die Funktionalität und Kompatibilität und letztendlich auch die Qualität der Apps. Und das merkt man leider an einigen Stellen schon sehr arg.

Die Qualität der Apps und das Ausnutzen aktueller Hard- und Softwarefeatures stellen für mich ein absolut essentielles Qualitätsmerkmal dar. Schließlich benutzt man überwiegend die Anwendungen und weniger die Systemfunktionen. Bessere Anwendungen führen für mich letztendlich auch zu nem "besseren" Gerät.

Ich finde es einfach schade, diesbezüglich Android bei meiner Wahl schon fast ausschließen zu müssen, weil die Hersteller es einfach nicht mit den Updates gebacken bekommen. Nichtmal Samsung, Sony und HTC schaffen es auf ihren 500-700€ Geräten die Version aktuell zu halten. Und das hat nun mal negative Auswirkungen auf das Ökosystem.

Durch die teils haarsträubend schlechte Updatepolitik der Gerätehersteller ist es doch kein Wunder, dass noch immer viele Geräte mit älteren Versionen genutzt werden.
Bei vielen günstigen Smartphones sehen die Hersteller von Anfang an kein Update vor und so bleibt man während der gesamten Nutzungsdauer auf einer Version hängen.

Wirklich mal ein Update bekommt man doch nur bei den wirklich teuren Geräten. Ansonsten schmeißen Samsung und Co. doch nur immer wieder "neue" Geräte mit dann aktualisierter Software auf den Markt. Produktpflege ist nicht angesagt. Will der Kunde ein Update, dann soll er gefälligst direkt teuer, oder aber öfter billig kaufen.

So generieren die Hersteller nunmal ihre Einkünfte. Wer das noch immer nicht geschnallt hat, lebt hinterm Mond.

Hmm, mein Tablet (SGT 10.1n) fährt seit dem Kauf mit A3.2 (0,1%) und weiterhin kein Update in Sicht.
S2 seit dem letzten Flash auf 4.2.2.
HTC One Mini will mich einfach nicht auf 4.3 aktualisieren, auch wenn seit Wochen verfügbar angeblich.

Ohne die Hersteller als Zwischenperson wären die meisten UpToDate, sofern Phone HW "aktuell".
Einfach nur Peinlich wie ich finde.

Bl4ckbeard schrieb:
wegen der Miesen Updatepolitik werde ich mir auch kein Android mehr kaufen.

Ganz einfach eins mit offenem Bootloader und CustomROM-Unterstützung wählen. Das ist nur unwesentlich arbeitsintensiv.

bu.llet schrieb:
Ganz einfach eins mit offenem Bootloader und CustomROM-Unterstützung wählen. Das ist nur unwesentlich arbeitsintensiv.

Aber wer kauft sich ein Smartphone für 500 Euro um dann wie bei einem Bausatz daran rumzubasteln.

Wenn ich basteln will kaufe ich mir einen Bausatz von LEGO und kein Smartphone mit Android!

Wie ich schon geschrieben habe. Der Aufwand ist gering. Das hat nichts mit basteln zu tun.

Und bei Android tun es in der Regel auch 350€!

bu.llet schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe. Der Aufwand ist gering. Das hat nichts mit basteln zu tun.

Und bei Android tun es in der Regel auch 350€!

Und ob das Basteln ist. Ohne genaue Kenntnisse von dem was man das tut, oder eine Schritt für Schritt Anleitung funktioniert das nicht. Außerdem ist es wichtig einen entsperrten Bootloader zu haben und es müssen die richtigen Tools auf dem Rechner installiert werden.

Sicherlich ist es einfach, aber für einen Laien nicht gefahrlos durchzuführen. Vom Verlust der Garantie rede ich hier überhaupt nicht!

Für mich ist das Basteln auf eigenem Risiko.

btw. mein S3 LTE hat 499 Euro gekostet.

Gallowglass schrieb:
Aber wer kauft sich ein Smartphone für 500 Euro um dann wie bei einem Bausatz daran rumzubasteln.

Nur etwa paar Millionen Menschen.
Wer keine Ahnung von Technik hat sollte das besser lassen das stimmt. Denn eine Custom Rom aufspielen ist Kinder leicht, und ist für Technik interessierte nicht mit "Basteln" zu vergleichen ;)

@Topic

Ich Persönlich kenne sogar Leute die mit ihrem Galaxy S2 die noch auf 2.3.7 sind, und auf die frage wieso die kein update aufspielen mit "Wozu?" Antworten.

Also dieses update geheule ist nervig, wer möchte kann sogar sein Galaxy S auf 4.4.2 updaten, aber der Otto-Normal Verbraucher interessiert sich nicht dafür welche Version Nummer da steht.

Gallowglass schrieb:
Die Hardware kostet soviel Kohle, nicht das OS... und genau das holt man sich... vorher gucken ob das Phone beliebt der XDA Community ist und somit die nächsten Jahre versorgt mit Updates.

PS: ein neues ROM hat man als Anfänger nach wenigen Stunden drauf. Mit Erfahrung dauert das Ganze 10 Minuten, maximal.

Welche Custom ROMs sind den besonders empfehlenswert? Bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders das "tolle" und bekannte Cyanogenmod weis auf dem S3 sowohl in der 10er als auch in der 11er Version mit extrem schlechter Akkulaufzeit und ständigen Abstürzen zu überzeugen. Daneben habe ich noch einige weitere getestet mit ähnlichem Ergebnissen.

Keine Ahnung, warum einige darin immer das Non plus Ultra Heilmittel für alle Herstellerseitigen Unzulänglichkeiten sehen. Aber wahrscheinlich setze ich einfach auf die falschen ROMs?

Mir gehts da im Moment auch weniger um eine möglichst aktuelle Version, sondern das system soll einfach nur schnell und vor allem Stabil laufen. CM stürzt auf dem S3 mindestens 2-3 mal pro Woche komplett ab, obwohl nur sehr wenige Apps installiert sind (ist das Gerät meines Vaters)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach nur Peinlich für eine Plattform, wenn mindestens 75% der User(da ältere Android Versionen ja nicht mit gezählt werden) ein mindestens 1 Jahre altes System Benutzen...

Ich frag mich echt ob da von den Herstellern und google noch was anderes kommt als einfach nur Elektroschrott zu Produzieren.

Und wieso fängt man hier wieder an von "solange es läuft brauch ich keine Updates" zu schreiben?

Wie Google es geschafft hat ein Linux System so dermaßen zu verhunzen, kann ich mir nicht erklären.

bu.llet schrieb:
Wieso sollte ich mir die Arbeit machen für ein Gerät was ich bezahlt habe? Das ist die Aufgabe des Herstellers und nicht der User. Es gibt etliche Linux Distributionen für Lau die Jahrelang Supportet werden. Das soll den Herstellern, die Milliarden schwer sind, also nicht möglich sein?

Naja sowas nennt man dann wohl Effiziente Kostenoptimierung :D Die Software darf dann der geneigte Kunde selber fixen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja verstehen wenn low budget nicht so flott updated wird.
Aber warum hat z.B. ein Galaxy Note 10.1 2014 kein Kitkat? Die LTE kostet über 600€ !

Beeindruckend, dass Statistik frisieren das einzige ist was Google gegen die Fragmentierung zustande bringt.

Hoffentlich nimmt Samsung ein halbwegs High-End Smartphone mit Windows ins Programm.

Zurück
Oben