Auf dem Vormarsch ist gut. Diese ganze Android Update Geschichte ist wirklich ein Trauerspiel. Ich bin z.B. derzeit auf der Suche nach einem neuen Handy, da mein iPhone 4 langsam aber sicher in die Jahre kommt. Da ich gerne ein größeres Display haben möchte (4,5-5 Zoll), habe ich mich eigentlich schon mit dem Gedanken angefreundet, nach Jahren mit Apple mal ins Android Lager zu wechseln, da es dort was die Hardware angeht die attraktiveren Geräte gibt und Android sich in Sachen Software eigentlich nicht hinter iOS verstecken muss.
Nach näherer Beschäftigung mit dem Thema und in Frage kommenden Handys ist es aber genau die zumeist völlig unbefriedigende Update Politik der Handyhersteller, die mich wieder etwas abschreckt (rooten sowie selbst herum frickeln kommt für mich nicht im Frage, für Basteleien habe ich meinen PC und den Raspverry Pi, das reicht völlig). Eigentlich kommen daher für mich nur das Nexus 5 oder das Moto G in Frage. Letzteres scheidet aber aus, da man es maximal mit 16 GB Speicher bekommt (selbst das ist noch nicht verfügbar), während das Nexus 5 zwar immerhin 32 GB bietet, aber dafür in Sachen Kamera und - für mich besonders wichtig - Akku schwächelt. Es gibt zwar noch zig andere interessante Android Geräte, aber die fallen bei mir genauen wegen der unklaren Update Politik der Hersteller durch den Rost (selbst Google bietet nur maximal 18 Monate Unterstützung, da bin ich von Apple anderes gewohnt, zumal ich niemand bin, der den Herstellern den Gefallen tut und jedes Jahr ein neues Handy kauft).
Nun stehe ich also da und weiß nicht so recht was ich machen soll. Wahrscheinlich werde ich mir jetzt Windows Handys näher anschauen. Die haben mich wegen der immer noch begrenzten Anzahl an Apps eigentlich eher abgeschreckt, sind aber momentan preislich recht attraktiv (Samsung Ativ S, wobei das plötzlich wieder im Preis anzieht) und bekommen meines Wissens wenigstens regelmäßig Updates. Das ist für mich schon recht wichtig, da ich gerne das aktuellste System habe und nicht mit mehr Sicherheitslücken als nötig mobil unterwegs sein will. Oder ich warte darauf, dass Apple sich endlich erbarmt und ein iPhone mit größerem Display heraus bringt (soll ja angeblich im Sommer der Fall sein). Das kostet dann zwar wieder ein Sch...geld, aber zumindest kann ich es dann 2-3 Jahre mit dem aktuellsten iOS nutzen und spare mir die Umstellung.