News Android Jelly Bean und KitKat auf dem Vormarsch

Wattwanderer schrieb:
Beeindruckend, dass Statistik frisieren das einzige ist was Google gegen die Fragmentierung zustande bringt.

Das stimmt nicht. Die reine Zahl wird immer unbedeutender. Ein Großteil der Neuerungen kommt heutzutage doch über die Google Play Services.
 
Hätte nicht gedacht das 4.1 die meisten User hat, da bin ich ja mit 4.2.2 noch im oberen Durchschnitt.

JamesFunk schrieb:
Vielleicht haben die Leute auch einfach keinen Bock, upzudaten.

Die Gingerbread Verbreitung wundert mich aber schon!

Es gibt schließlich auch noch viele die ältere oder auch noch nicht so alte aber günstige Smartphones verwenden wofür Version 2.3 die letzte ist die es für das Gerät gibt.

Topas93 schrieb:
Da sieht man mal dass den Leuten Updates gar nicht soo wichtig sind. ^^.
Die wenigen Leute die jammern tummeln sich auch meistens in foren wie diesem.

Also ich würde gerne die neuste Version verwenden wenn es denn möglich wäre, denn auf CM habe ich nicht wirklich Lust was schon mal an dem Wegfall der Garantie liegt.
 
Was mich mal interessieren würde, wann bitte kommt denn mal ein Update für das Samsung Galaxy S3 ? Ich hab es blank im Media Markt gekauft ohne Branding oder sonstiges - nur das blanke Gerät. Die Version ist immer noch bei 4.1.2
 
Einen Bekannten von mir der das S3 hat, der hatte vor ein paar Tage ein Update auf 4.3 bekommen, der hat das S3 übrigens auch bei Media Markt gekauft.
 
Laggy.NET schrieb:
Welche Custom ROMs sind den besonders empfehlenswert? Bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders das "tolle" und bekannte Cyanogenmod weis auf dem S3 sowohl in der 10er als auch in der 11er Version mit extrem schlechter Akkulaufzeit und ständigen Abstürzen zu überzeugen. Daneben habe ich noch einige weitere getestet mit ähnlichem Ergebnissen.

Das kann dir keiner so unverbindlich sagen. Grade Cyanogenmod hat sich in letzter Zeit nicht grade mit Ruhm bekleckert. Da werden Versionen, die ganz offensichtlich nicht stabil sind als Release Candidates oder gleich Stable ausgegeben. Da sind die inoffiziellen Ports von unabhängigen Entwicklern oft besser.
Mit AOSP-basierten ROMs ist man noch am ehesten auf der sicheren Seite.
 
Auf dem Vormarsch ist gut. Diese ganze Android Update Geschichte ist wirklich ein Trauerspiel. Ich bin z.B. derzeit auf der Suche nach einem neuen Handy, da mein iPhone 4 langsam aber sicher in die Jahre kommt. Da ich gerne ein größeres Display haben möchte (4,5-5 Zoll), habe ich mich eigentlich schon mit dem Gedanken angefreundet, nach Jahren mit Apple mal ins Android Lager zu wechseln, da es dort was die Hardware angeht die attraktiveren Geräte gibt und Android sich in Sachen Software eigentlich nicht hinter iOS verstecken muss.

Nach näherer Beschäftigung mit dem Thema und in Frage kommenden Handys ist es aber genau die zumeist völlig unbefriedigende Update Politik der Handyhersteller, die mich wieder etwas abschreckt (rooten sowie selbst herum frickeln kommt für mich nicht im Frage, für Basteleien habe ich meinen PC und den Raspverry Pi, das reicht völlig). Eigentlich kommen daher für mich nur das Nexus 5 oder das Moto G in Frage. Letzteres scheidet aber aus, da man es maximal mit 16 GB Speicher bekommt (selbst das ist noch nicht verfügbar), während das Nexus 5 zwar immerhin 32 GB bietet, aber dafür in Sachen Kamera und - für mich besonders wichtig - Akku schwächelt. Es gibt zwar noch zig andere interessante Android Geräte, aber die fallen bei mir genauen wegen der unklaren Update Politik der Hersteller durch den Rost (selbst Google bietet nur maximal 18 Monate Unterstützung, da bin ich von Apple anderes gewohnt, zumal ich niemand bin, der den Herstellern den Gefallen tut und jedes Jahr ein neues Handy kauft).

Nun stehe ich also da und weiß nicht so recht was ich machen soll. Wahrscheinlich werde ich mir jetzt Windows Handys näher anschauen. Die haben mich wegen der immer noch begrenzten Anzahl an Apps eigentlich eher abgeschreckt, sind aber momentan preislich recht attraktiv (Samsung Ativ S, wobei das plötzlich wieder im Preis anzieht) und bekommen meines Wissens wenigstens regelmäßig Updates. Das ist für mich schon recht wichtig, da ich gerne das aktuellste System habe und nicht mit mehr Sicherheitslücken als nötig mobil unterwegs sein will. Oder ich warte darauf, dass Apple sich endlich erbarmt und ein iPhone mit größerem Display heraus bringt (soll ja angeblich im Sommer der Fall sein). Das kostet dann zwar wieder ein Sch...geld, aber zumindest kann ich es dann 2-3 Jahre mit dem aktuellsten iOS nutzen und spare mir die Umstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buster75: Warum ist der Akku beim N5 ein Problem? Bei starker Nutzung reicht er für nen Tag. Zwei Tage bekommst du sowieso mit kaum einem Smartphone hin.

Für mich klingt es jedenfalls nach dem idealen Smartphone für dich.

Die Kamera liefert ebenso gute Ergebnisse.
 
Eigentlich wollte ich zu Android wechseln, weil ich endlich bestimmte Features haben wollte, die das iPhone nicht bietet. Dazu gehören neben dem größeren Display das FM Radio, der wechselbare Akku und der Speicherkartenslot. Das alles bietet das Nexus 5 leider ebenfalls nicht (warum eigentlich?). Dazu dann eben auch noch die anderen Kritikpunkte Kamera und Akku. Mein altes iPhone 4 hält immer noch mindestens 2 Tage durch. Jeden Tag aufladen finde ich einfach blöd, zumal ich häufiger unterwegs bin.

Dann auch noch die Update Geschichte (18 Monate wie beim Galaxy Nexus finde ich jetzt etwas arm, zumal das Nexus 5 bereits ein paar Monate auf dem Markt ist, die Uhr tickt quasi ;) ), wobei das beim Nexus noch akzeptabel wäre. Es sind einfach momentan noch zu viele Kompromisse und 400€ sind ja auch nicht wenig Geld, selbst wenn man von Apple was den Preis angeht schlimmeres gewohnt ist. Zumal ich mit iOS nicht wirklich unzufrieden bin (eher mit der Hardware des aktuellen iPhones) und so ein "Systemwechsel" auch mit etwas Arbeit verbunden ist (ich nutze bislang z.B. intensiv iTunes für Musik und Podcasts, es gibt zwar Apps wie iSyncr, aber ob das alles so reibungslos klappt steht auch noch in den Sternen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was es an der Kamera vom Nexus 5 zu bemängeln gibt. Mit HDR+ sind die Bilder auch detailliert und auch bei schlechtem Licht noch hell. Die Filter könnten ein bisschen weniger aggressiv zu Werke gehen, aber das ist mittlerweile leider so üblich. Das Bild unten ist z.B. kurz nach Sonnenuntergang entstanden. Es ist kein 40 MPixel Lumia, aber auch kein völlig glattbügelndes Galaxy.

IMG_20140110_171723.jpg

Der Akku... wenn du mit einem gealterten iPhone 4 über zwei Tage kommst, dann bist du kein Heavy User. Bin ich auch nicht und ich lade meistens nach fast zwei Tagen. Mit mehr als 50% noch verbleibend und zwei bis drei Stunden Display-Zeit. Aber das Gerät kam ja erst in der dunkeln Jahreszeit bei mir an, im Sommer mit hellerer Beleuchtung wird das vermutlich noch ein bisschen mehr.

Wenn du als iPhone nutzer natürlich in Apples Ökosystem investiert bist heißt es für die "Ziel erreicht". Da fällt ein Wechsel schwer und macht umso mehr Arbeit. Ich denke jedenfalls mit dem Nexus 5 kann man nichts falsch machen. Mich haben schon iPhone-Besitzer gefragt, ob das das neue iPhone ist :D Die Materialanmutung weiß dann auch zu gefallen und das geringe Gewicht überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Handy schon recht häufig (aktuell z.B. 5 Stunden 5 Minuten Benutzung, einen Tag und zwei Stunden Standby und der Akku ist noch bei 62%, allerdings habe ich 3G fast immer aus und ein großer Teil der Nutzung ist Podcast sowie Musik + ab und an telefonieren, Mail und WhatApp). Der Akku vom iPhone 4 ist jedenfalls wirklich top.

Natürlich ist mir auch bewusst, dass Apple mich seit dem iPod quasi in Geiselhaft nimmt :D Die verstehen es aber, diese Geiselhaft zumindest sehr angenehm zu gestalten, so dass man sich dieser gar nicht so bewusst ist. Selbst das aktuellste iOS 7 läuft auf dem iPhone 4 noch brauchbar und halbwegs flüssig, gerade wenn man noch ein paar unnötige optische Spielereien ausstellt. Und das Ding kam vor über dreieinhalb Jahren auf dem Markt! Dazu ist die App Vielfalt enorm und in Sachen Software vermisse ich eigentlich nichts.

Das Nexus 5 ist natürlich ein gutes Gerät und noch am ehesten in der engeren Wahl, aber es wären halt doch schon viele Kompromisse, die ich eingehen müsste und gegenüber dem iPhone 5s bleibt als Hardwarevorteil eigentlich nur noch das größere Display übrig (da Nexus 5 eben auch ohne Wechselakku, Wechselspeicher und FM Radio, aber mit schwächerer Kamera und maximal 32GB Speicher). Das hatte ich mir eigentlich anders gedacht, bevor ich mich näher mit diversen Android Handys befasst habe. Ich dachte mir gut, ich muss mich zwar in Sachen Software etwas umstellen, der Wechsel des Ökosystems kann mitunter nerven und ist am Anfang zeitintensiver als nur sein iCloud Backup einzuspielen, aber wenigstens bekomme ich dann endlich die Hardware die ich will und was Neues auszuprobieren kann ja auch mal ganz interessant sein. Das war leider ein Trugschluß, zumal das mit den Updates noch hinzu kommt und für mich in Sachen Android die Handyauswahl daher sehr beschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallowglass schrieb:
Und ob das Basteln ist. Ohne genaue Kenntnisse von dem was man das tut, oder eine Schritt für Schritt Anleitung funktioniert das nicht. Außerdem ist es wichtig einen entsperrten Bootloader zu haben und es müssen die richtigen Tools auf dem Rechner installiert werden.
Nein ist es nicht. Siehe Cyanogenmod Installer.
Gallowglass schrieb:
Sicherlich ist es einfach, aber für einen Laien nicht gefahrlos durchzuführen. Vom Verlust der Garantie rede ich hier überhaupt nicht!

Für mich ist das Basteln auf eigenem Risiko.
Die freiwillige Garantie mag flöten gehen, die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bleibt unangetastet.
Wenn also das Gerät einen Fehler hat ist es egal ob gerootet/CustomROM etc.
Gallowglass schrieb:
btw. mein S3 LTE hat 499 Euro gekostet.
Das ist doch kein allgemeines Problem. Du hättest auch ein "offenes" Nexus nehmen können und für Jahre CustomROM-Unterstützung gehabt.
 
Ja, der Akkuverbrauch wäre auch mal eine Baustelle für Google. Es kann nicht sein, dass z.B. mein Galaxy S3 nur halb so lange durchhielt, wie mein iPhone 4 das zwei Jahre in Benutzung war und nur halb so viel Akkukapazität hat. Das 5er hält nochmals deutlich länger. 7-8 Stunden Display-On Time über 2-3 Tage Nutzungsdauer incl. WLAN, GPS und 3G/LTE aktiviert sind hier die Regel. Beim iPad Air übertreffe ich die Herstellerangabe mit 14 Stunden Display-On Time sogar um 40%. Und dabei muss ich noch nicht einmal drauf achten, Apps im Hintergrund zu schließen.

Das S3 hielt indr. 3 Stunden, maximal 4-5 Stunden Display-on Time durch und musste nach spätestens 1,5 Tagen an die Dose. Sorry, dass ich hier wieder den provokanten Apple vergleich mache, aber das sind nunmal die Fakten. Es ist einfach schade, dass man in der Herstellerwahl so extrem eingeschränkt ist, wenn man wert auf solche dinge legt. Etwas mehr Konkurrenz in solchen Disziplinen wäre wünschenswert.

Klar, wenn man die Geräte wenig nutzt, sind auch mal 3-4 Tage auch mal ne Woche möglich. Das liegt eben am User. Deshalb sind die Vergleiche, auch sinnlos, wenn nicht jeder selbst verschiedene Geräte mit seinem eigenen Nutzungsverhalten testet.


bu.llet schrieb:
Nein ist es nicht. Siehe Cyanogenmod Installer.

Die freiwillige Garantie mag flöten gehen, die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bleibt unangetastet.
Wenn also das Gerät einen Fehler hat ist es egal ob gerootet/CustomROM etc.

Nach einem Jahr gilt die Beweislastumkehr. Dann musst du beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf des Gerätes existierte. Wie machst du das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beweislastumkehr nach 6 Monaten aber lassen wir das.


@Apple und Akku:
Ja das kann sein, dass ein iPhone länger hält. Aber am Ende ist auch das Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie komme ich auf die Idee das winzige Display vom IPhone 5 mit einem 1500mah Akku gegen ein 4,7 Zoll mit 2300mah Akku Gerät zu stellen?
Ich will gar nicht Quad vs Dualcore anrauchen. Aber auch das wäre zu beleuchten.

Wenn man halbwegs objektiv vergleichen wollen würde müsste man schon gleiche HW Basis nehmen und dann schauen.

Insofern das ein s3 kürzer hält finde ich nicht schlimm.
Allerdings ist das Android Lager ja so nett und bietet fast alles. Ein LG g2 mit riesigem Akku, ein Nexus 4/5 welches mit richtigem Rom und Kernel auch entspannt die 2 Tage knackt. Usw.



Rom Tipp für das S3 ist übrigens niemals cyanogenmod da die Ersteller massiv mit Treiber Problemen kämpfen. Insofern ein aosp basiertes Rom nehmen. ZB slim bean oder cataclysm.

Klar das beschäftigen muss man wollen oder mögen, aber was solls.




Am Rande: es gibt das HTC One als Google Play Edition und Das S4 beide haben dann Update Garantie.
 
gr3if schrieb:
Allerdings ist das Android Lager ja so nett und bietet fast alles. Ein LG g2 mit riesigem Akku, ein Nexus 4/5 welches mit richtigem Rom und Kernel auch entspannt die 2 Tage knackt. Usw.

Da hast du natürlich recht. Aber mir ist noch kein HighEnd Androide (Snapdragon 800 und vergleichbar) mit 4 Zoll Display untergekommen. Da gibts einfach nichts vergleichbares.



gr3if schrieb:
Rom Tipp für das S3 ist übrigens niemals cyanogenmod da die Ersteller massiv mit Treiber Problemen kämpfen. Insofern ein aosp basiertes Rom nehmen. ZB slim bean oder cataclysm.

Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.


gr3if schrieb:
Klar das beschäftigen muss man wollen oder mögen, aber was solls.

Mögen vielleicht ja. Aber bei solch teuren Handy selbst Hand anlegen zu müssen, damit es seinen Hardwarespezifikationen im Bezug auf Performance und Akkuleistung halbwegs gerecht wird und dabei die Garantie opfern ist mir mein Geld das ich dafür bezahle einfach nicht wert. Da reichen mir schon die Windows PCs, da muss es nicht das Smartphone auch noch sein. Aber anscheinend scheint es für manche Firmen ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, Geräte zu entwickeln, die einfach nur gut funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gr3if

Da würde ich wenn überhaupt nur das größere Display gelten lassen. Denn von dem Rest merkst du in der Regel nichts. Was bringt dir ein Quad Core Prozessor, wenn er in der Praxis nicht mehr leistet? Oder 2 GB Arbeitsspeicher? Ich weiß jedenfalls von keinen Performance Problemen des iPhone 5s oder iPad Air. Eher im Gegenteil, die Apple Chips gehören in der Regel mit zu den schnellsten auf dem Markt, trotz "nur" zwei Kernen. Da drängt sich eher die Frage auf, warum viele Android Handys das nicht auch hinbekommen, trotz neuester Hardware für entsprechende Laufzeiten zu sorgen. Es wird wohl häufig schlicht und einfach am falschen Ende gespart (wie z.B. beim Nexus 5 am Akku), wobei es in diesem Fall noch halbwegs verkraftbar ist, denn der Preis ist wirklich OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kann man ein iPhone per teamviewer fernsteuern? Kann ein iPhone Flacs abspielen? Kann ein iphone per mhl/ micro HDMI 1080p auf einer beliebigen Quelle wiedergeben?

Ich kann mein Android auf dualcore einbremsen und dann rennt die ui immer noch flüssig usw. 4 Kerne brauche ich nur in Sonderfällen. Das Motorola Moto X ist ein gutes Beispiel für ein schlankes Android mit Dualcore usw.
 
Das Moto X ist auch viel zu teuer für das was es bietet ,da gibt es schon das Moto g und eben die Nexus Geräte.
 
gr3if schrieb:
Naja kann man ein iPhone per teamviewer fernsteuern? Kann ein iPhone Flacs abspielen? Kann ein iphone per mhl/ micro HDMI 1080p auf einer beliebigen Quelle wiedergeben?

Ich kann mein Android auf dualcore einbremsen und dann rennt die ui immer noch flüssig usw. 4 Kerne brauche ich nur in Sonderfällen. Das Motorola Moto X ist ein gutes Beispiel für ein schlankes Android mit Dualcore usw.


Ja google hat Aufgeholt. Dinge wie Cloud Sync von Spielständen und App einstellungen die Apple schon 2011 eingeführt hat gibts nun auch bei Google. Und mit Chromecast gibts nun auch mal ne abgespeckte Variante von AirPlay (warum sollte ich mir überhaupt ein HDMI Kabel zu meiner Couch ziehen?)

Bei Android fehlen mir genauso wie bei iOS einige Funktionen. Daher unverständlich, warum manche Android immer als das absolute Über System, das alles kann hinstellen. In der Theorie geht wirklich alles, ja. Aber praktisch? Da ist Android in keinester Weise einem iOS überlegen.


Abgesehen davon. MHL Adapter? Das ist IMHO der größte Fail des Jahrhunderts. Die Inkompatibilitäten von Adapter zu Adapter und Geräte zu Gerät sind einfach nur zum verzweifeln.
FLACs kann das iPhone auch abspielen. Installierst dir eben nen Player, der alle Audio und Video Formate kann. Überhaupt kein Problem.

TeamViewer Fernsteuerung zum iPhone klappt natürlich nicht. Hier macht die Sandbox nen Strich durch die Rechnung. Aber mal ehrlich. Wozu? Ja, ich weis es geht ums Prinzip, aber dieses Beispiel ist einfach nur... :lol: Würde mich wirklich interessieren, wozu du das nutzt?


Aber gut, ich denke, wir sollten hier Apple aus dem Spiel lassen, sonst endet das Ganze nur in nem Flamewar. Daran habe ich eigentlich kein Interesse. Außerdem driftet das ganze ziemlich OT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bu.llet schrieb:
Die freiwillige Garantie mag flöten gehen, die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bleibt unangetastet.
Wenn also das Gerät einen Fehler hat ist es egal ob gerootet/CustomROM etc.

Nutzt nach 6 monaten aber genau 0 wenn der händler sich quer stellt, stichwort beweislastumkehr
 
@darkcrawler

Garantie nützt auch nichts wenn der Hersteller sich quer stellt!
 
Zurück
Oben