Android N kann schon heute als Developer Preview auf mehreren Nexus-Geräten getestet werden. Das geht aus einem zu früh online gestellten US-Artikel zum Thema hervor. Zumindest die erste Preview beendet den Support für das Nexus 5.
Die Splitscreen-Funktion an sich gibt es bei Samsung schon seit dem Galaxy S3, aber gut, dass diese dann standardmäßig eingebaut wird.
Auf meinem Note 10.1 2014 nutze ich hin und wieder, dann so z.B. eine PDF-Datei und eine Internetseite gleichzeitig anschauen. Das ist schon recht praktisch und kommt dem richtigen Multitasking und damit der Produktivität von Desktop-Systemen eindeutig näher.
Aber das sagt noch nichts aus, ob das N5 dann ende des Jahres das Update bekommt, oder nicht. Das Nexus 9 bekommt die Preview ja auch (noch) nicht, wird aber wohl ein Update bekommen. War bei der L Preview ähnlich... Gabs nur für N7 2013 und N5, das Update kam aber auch für das N7 2012 und N4.
Aber das sagt noch nichts aus, ob das N5 dann ende des Jahres das Update bekommt, oder nicht.
Das Nexus 9 bekommt die Preview ja auch (noch) nicht, wird aber wohl ein Update bekommen. War bei der L Preview ähnlich... Gabs nur für N7 2013 und N5, das Update kam aber auch für das N7 2012 und N4.
Naja, es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass das Nexus 5 noch einen Versionssprung bekommt. Google erwähnt auf der offziellen Seite, dass es mindestens 2 Jahre lang neue Androidversionen gibt und mindestens drei Jahre lang Sicherheitsupdates:
These devices will receive Android version updates for at least two years from when the device first became available on the Google Store.
...
Nexus devices will also receive updates for security issues documented in our Public Nexus Security Bulletins for at least the following periods:
- Three years from when the device first became available on the Google Store
- Or, 18 months after the device stopped being sold on the Google Store
Die zwei Jahre sind Ende Oktober 2015 abgelaufen, drei Jahre sinds dann Ende Oktober 2016. Wird wohl genau so wie beim Nexus 4 laufen.
Man merkt leider selbst in den Android-Foren, dass das Interesse am Nexus 5 seit einem halben Jahr stark rückläufig ist. Selbst für Cyanogenmod gibt es scheinbar keinen richtigen Maintainer mehr, der sich wirklich speziell um das Gerät kümmert.
@anyone23
Und das wo ein paar Sätze danach gesagt wird das android "n" auch für schwächere Geräte laufen soll, ein echtes Unding, wenn es wirklich so kommt. Die Geräte sind einfach zu leistungsfähig um sie einfach abzusägen, finde ich, egal wie alt sie sind!
Weil für mich persönlich weder ein iPhone noch ein Windows-Phone in Frage kommen kann und ich mein aufgebautes Google-Ökosystem zuhause nicht aufgeben will, muss ich in Zukunft wohl auf Nexus-Geräte setzen wenn ich aktuell bleiben will. Ich hoffe dass, jetzt wo Google die Entwicklung der Nexusgeräte in Eigenregie übernommen hat, die Geräte endlich durchwegs brauchbar sind und vorallem gefälliger - dann steig ich ein.
6 Monate nach Release die aktuellste Version bekommen, wie bei Marshmallow derzeit, und den das grad bei großen Herstellern, ist mehr als blamabel und unterste Schublade.
Frag mich gerade, ob Split-Screen mit allen Apps funktioniert, oder nur mit angepassten Apps. Wäre schön, wenn es "besser" als bei Samsung funktioniert, die es wenigstens haben...
Auch hoffe ich mal, dass Cyanogenmod das schnell bringt
Also man kann Samsung vieles ankreiden, aber die Splitscreem Funktion in Verbindung mit der Möglichkeit Apps als kleine überall erreichbare Pop-Ups zu minimieren, ist genial. Das nutze ich auf meinem Note 4 massiv. Vorallem mit S-Note, Internet Recherche und Sriptlese. Durch langes Drücken der Back-Taste erscheint eine Schnellstartleiste, wo ich Anwendungen dann als zweites, kleineres Fenster öffnen kann.
Hoffentlich setzt Google auch die Pop-Up Funktion irgendwann um.
Artikel-Update: Google hat Android N mittlerweile zum Download freigegeben. Es sind inklusive der heutigen Version fünf Previews geplant, bevor im dritten Quartal 2016 die finale Version veröffentlicht werden soll. Preview eins gilt als Alpha-Version, Preview zwei und drei zählt Google zu den Beta-Versionen. Ab Preview vier stehen die finalen APIs und das SDK zur Verfügung, Entwickler können neue Apps dann in den Play Store stellen. Preview fünf soll fast final sein und nur noch für abschließende Tests dienen.
Die Updatepolitik der meisten Handyhersteller ist nicht gut, für Einsteiger-Mittelklasse Phones gibt es sowieso keine Updates,
ergo macht es für mich keinen Sinn aller dreiviertel Jahre eine neue Android Version rauszubringen,
die Handys die dann neu kommen haben nicht mal alle Marshmellow, oder man kauft sich aller halbe Jahre eine neues, und selbst neue die im Sommer kommen haben dann erst 5.1, und im Herbst dann Android 6 wo es aber dann schon Android N gibt, somier hinke ich immer hinterher, es sei denn es gibt jedes Jahr ein Flagschiff für 700 euro unterm Weihachtsbaum.. halte ich aber für mich für absurd.
Ich warte seit mehr als 5 Monaten auf Android 6 und Google bietet nun die Preview von Android 7.
Im Windows Lager berichtet der Kollege ähnliche Verhältnisse.
Bekommt es echt nur Apple mit den Updates auf die Reihe?
Naja, wenns bei den Updates so weiter geht landet auf meinem Nexus 4 bald wohl MIUI. Xiaomi sei dank. Fand die Präsentation und vor allem die Intervies von Hugo Barra beim MWC sehr gut. Bei Xiaomi arbeiten scheins 750 Leute alleine an MIUI und der Portierung auf eine Vielzahl von Geräten. So stelle ich mir Service vor.
Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Kann man damit denn YouTube-Videos quasi im Hintergrund weiterlaufen lassen, indem man das Fenster ganz klein macht? Sonst stoppen Videos ja sofort, wenn man kurz in eine andere App wechselt.
Das wäre eigentlich ganz hilfreich - der Wechsel zum Splitscreen müsste halt noch gut gelöst sein.
Kann man damit denn YouTube-Videos quasi im Hintergrund weiterlaufen lassen, indem man das Fenster ganz klein macht? Sonst stoppen Videos ja sofort, wenn man kurz in eine andere App wechselt.
Das wäre eigentlich ganz hilfreich - der Wechsel zum Splitscreen müsste halt noch gut gelöst sein.
Man kann Youtube-Videos schauen, das Fenster relativ klein machen....das ist kein Problem. Ne andere Anwendung läuft daneben auch und das Video weiter. Zumindest sofern ich mich erinnere. Kann ich ja gleich mal ausprobieren.