News Android N: Erste Developer Preview zum Download bereit

Also ich habe hier Android 6.0.1 mit patchstand Februar, hängt halt von der Geräte Wahl ab wie gut der Hersteller ein Gerät mit Updates versorgt.. (Nexsus 5x)

Hui, na das is doch mal was. Auf den Splitscren habe ich schon lange gewartet! Mal schauen wann es die ersten ROMs für mein OnePlus One gibt :)

Wegen der Updatepolitik: Ich sehe hier vor allem die Hersteller in der Pflicht, denn die müssen das OS ja auf ihre Hardware portieren. Wenn sich ein Hersteller nicht um Updates für seine Geräte schert (gerade bei Mittelklasse-Geräten), lautet die Lösung einfach nicht bei ihm zu kaufen! Stattdessen einfach ein Gerät mit guten Support kaufen, z.B. ein Nexus oder Sony-Gerät. Oder halt CustomROM aufspielen. Ja, das ist ein Extra-Aufwand, aber er ist es oft Wert.

Und diejenigen, die nicht bereit sind diesen Aufwand vor/nach dem Kauf zu betreiben können sich dann ja ein Apple-Gerät kaufen. Da zahlt man ja u.a. für die sorgfreien Updates.

Quanten schrieb:
Was soll da traurig sein?? 90% aller Android Nutzer wissen nicht mal auf was für Android Version ihr Handy läuft.
Solange whatsapp facebook läuft ist alles gut für die.
Eben, die wenigsten interessiert es. Sicherheitsupdates wären natürlich trotzdem nicht verkehrt, vor allem für unbedarfte Benutzer. Wobei die dann eh jede App installieren ohne sich Gedanken über die Berechtigungen zu machen.

besseresmorgen schrieb:
@Tomsenq
das ewige warten auf windows 10 für die meisten Lumia Handys
Windows 10 Mobile ist noch nicht fertig, man kann sich aber auf fast jedem Gerät die Preview installieren. Und wenn es dann fertig ist, muss man nicht mehrere Monate warten...

Mimimi - mein Hersteller gibt mir kein Update - mimimi...

Auf meinem S4 LTE+ läuft Marshmallow seit einem viertel Jahr ohne Einschränkungen, CustomRom sei dank.

Ne CR auf sein Phone zu bringen ist wahrlich kein Hexenwerk mehr - aber Hauptsache meckern anstatt mal selbst zu handeln.

Mit dem Finger auf andere zeigen statt mal selbst einen Finger krumm zu machen, genau deswegen geht unsere Gesellschaft den Bach runter. Immer sind angeblich andere Schuld an dem eigenen Missstand - aus dem man sich natürlich unmöglich selbst befreien kann :rolleyes:

Einfach erbärmlich - und leider auch eine der Ursachen für das Ungemach des kommenden Sonntags :grr:

@topic

Das mit dem Splitscreen ist ne Super sache! Einige schreiben das es das schon beim S3 gegeben hätte.

Kennt jemand eine gute App mit der das jetzt schon umsetzbar wäre?

rille schrieb:
Windows 10 Mobile ist noch nicht fertig, man kann sich aber auf fast jedem Gerät die Preview installieren. Und wenn es dann fertig ist, muss man nicht mehrere Monate warten...

Wie nicht fertig? Die verkaufen doch die Geräte (950 etc.) damit. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Btt: Wenn mein N5 im Herbst kein Update mehr bekommt, kann ich das verschmerzen. Sicherheitspatches sind ja schon länger unabhängig davon. Sollten die tatsächlich eingestellt werden, würde ich das Google aber vorwerfen!

Vielleicht wird es dann aber nach drei Jahren mal Zeit für ein neues Gerät, mal sehen.

Schnitz schrieb:
Ne CR auf sein Phone zu bringen ist wahrlich kein Hexenwerk mehr - aber Hauptsache meckern anstatt mal selbst zu handeln.
Ganz ehrlich, obwohl ich angehender Fachinformatiker bin, hab ich keinen Bock mehr mit CR, Root und co auf meinem Smartphone rumzufummeln.
Ich will es einfach aus dem Karton holen, einrichten und dann nutzen und gut ist.
Seit Android 4.2 sind eh die wirklich neuen Funktionen sehr überschaubar die mit den Firmwares kamen.

Von daher ist es mir auch mittlerweile vollkommen egal ob auf meinem Tablet oder Smartphone Android 4, 5, 6 oder dann bald 7 läuft.
Solange meine Apps funktionieren, ich telefonieren und SMS senden kann ist doch alles in Butter.
Ich muss mir mein Leben mit den Smartphones doch nicht komplizierter machen als nötig.

Aber dein Avatar zeigt mir schon, welcher Typ von Nutzer du bist, mit denen hab ich täglich zu kämpfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
besseresmorgen schrieb:
@Tomsenq
das ewige warten auf windows 10 für die meisten Lumia Handys

Was heißt hier ewig warten. Wer es wirklich unbedingt will, kann sich schon seit Monaten einfach die Preview herunterladen.
So toll ist es jetzt auch wieder nicht.

Steven2903 schrieb:
obwohl ich angehender Fachinformatiker bin

Ich bin schon lange fertiger, aber muss ich das hier zum besten geben?

Steven2903 schrieb:
hab ich keinen Bock mehr mit CR, Root und co auf meinem Smartphone rumzufummeln.

Und das bei Deiner Berufswahl? Bist wohl ziemlich ausgelastet.

Oder einfach Null-Bock-Gen?

Steven2903 schrieb:
Ich will es einfach aus dem Karton holen, einrichten und dann nutzen und gut ist.
Seit Android 4.2 sind eh die wirklich neuen Funktionen sehr überschaubar die mit den Firmwares kamen.

Von daher ist es mir auch mittlerweile vollkommen egal ob auf meinem Tablet oder Smartphone Android 4, 5, 6 oder dann bald 7 läuft.
Solange meine Apps funktionieren, ich telefonieren und SMS senden kann ist doch alles in Butter.

Dann bezog sich mein Post offensichtlich nicht auf DICH - also was soll Dein reply?

Steven2903 schrieb:
Aber dein Avatar zeigt mir schon, welcher Typ von Nutzer du bist, mit denen hab ich täglich zu kämpfen ;)

Jepp, Dein Avatar sagt mir auch alles. :p

Es lebe die Oberflächlichkeit :king:

Schnitz schrieb:

Wow, das schreit ja nach "Hier schaut her! Ich kann mein Handy rooten und CR aufspielen und ihr nicht! Ich bin sooo ein toller Kerl!".
Was dir nicht bewusst ist, ist das sich nicht jedes Gerät ähnlich leicht rooten lässt und für einige Geräte gibt es noch nicht einmal CR. Oder CR die nichts taugen. Nicht einmal CM kann da helfen. Bitte erzähl hier also keinen Unsinn.
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Apple macht das mit den Updates einfach besser als jeder andere Hersteller aus der Android-Ecke. Wenn Apple schafft, ihre Geräte zu updaten, wieso dann nicht auch Samsung und Co.?

Und ich bin auch der Meinung, dass das Gerät funktionieren soll - Updates, Apps und Funktionen. Soll einfach nur funktionieren. Als Verbraucher ist das doch nicht zu viel verlangt, oder? Es kann doch nicht sein, dass man an seinem Gerät ewig lang herum fummeln und nebenbei den Bachelor in Informatik machen muss, damit ein Gerät funktioniert...

cCody schrieb:
Wow, das schreit ja nach "Hier schaut her! Ich kann mein Handy rooten und CR aufspielen und ihr nicht! Ich bin sooo ein toller Kerl!".

Trotz dieser, eher weniger, unterhaltsamen Kinderei will ich dennoch auf Dich eingehen.

cCody schrieb:
Was dir nicht bewusst ist, ist das sich nicht jedes Gerät ähnlich leicht rooten lässt und für einige Geräte gibt es noch nicht einmal CR.

Sowas kann man vor dem Kauf berücksichtigen - meistens ist hier die CPU der Ausschlag gebende Aspekt. Phones mit Snapdragon sind immer gute Kandidaten.

Und das Samsung 1000 Modelle pro Jahr released - ja da ist es kein Wunder das sie es selbst nicht schaffen mal Updates zu bringen.

Aber die vielen Menschen die sich abmühen uns wenigstens für die oberen 2% der Modelle (am meisten verkaufte) uns die Möglichkeit eines Updates für lau zu bieten werden natürlich als unfähig dargestellt - na danke schön - wozu der Gesellschaft noch was schenken.

cCody schrieb:
Oder CR die nichts taugen.

Ja es gibt viele Kiddie-Versuche die dann an der Lustlosigkeit ihrer Ersteller scheitern - die offiziell von CM freigegebenen sind jedoch nicht mehr verbuggt als die builds der Hersteller. Nämlich fast gar nicht.

cCody schrieb:
Nicht einmal CM kann da helfen. Bitte erzähl hier also keinen Unsinn.

Behauptung. Wo ist die Beweisführung dieser Aussage?

cCody schrieb:
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Apple macht das mit den Updates einfach besser als jeder andere Hersteller aus der Android-Ecke. Wenn Apple schafft, ihre Geräte zu updaten, wieso dann nicht auch Samsung und Co.?

Weil Apple EIN Phone mit EINER Hardwarebasis pro Jahr bringt - und diese noch mit selbst entwickelter Software ausstattet.

Samsung bringt jede Woche ein neues Gerät mit anderer Hardware raus - und muss auch noch die Software von Google anpassen.

Aber ja würden sie pro Jahr nur ein Gerät mit Bada oder Tizen bringen - sie wären dann genauso gut - nur würde es kein Mensch kaufen - da es dafür kaum Apps gibt --> siehe Windows Phone.

Nicht desto trotz werden die älteren IPhones in die Unbenutzbarkeit geupdatet so das man mit einen 4S heute auch nichts mehr anfangen kann.

cCody schrieb:
Und ich bin auch der Meinung, dass das Gerät funktionieren soll - Updates, Apps und Funktionen. Soll einfach nur funktionieren. Als Verbraucher ist das doch nicht zu viel verlangt, oder? Es kann doch nicht sein, dass man an seinem Gerät ewig lang herum fummeln und nebenbei den Bachelor in Informatik machen muss, damit ein Gerät funktioniert...

Dann kauft man sich als mündiger Verbraucher ein Iphone und macht damit seine Meinung über Samsung deutlich oder kauft weiter Samsung und unterstützt diese in Ihrer unfähigkeit updates zu bringen.

Oder man hört auf zu maulen und macht es SELBST besser.

Schnitz schrieb:
Oder einfach Null-Bock-Gen?
Null Bock mich in der Freizeit noch mit dem Krempel auseinander zu setzen, ja :)

Schnitz schrieb:
Dann bezog sich mein Post offensichtlich nicht auf DICH - also was soll Dein reply?
Oh, ein Reply ist also verboten wenn ich es sich nicht auf einen bezieht? :rolleyes:

Aber was ich spannender finde, was kann Android 5 oder Android 6 oder dann Android 7 wirklich anders als Android 4 was ein User jetzt unbedingt haben muss?

Zwischen 4 , 5 und 6 gibt es nicht mal optisch große Unterschiede.

Beispielsweise aus Wikipedia (neu mit Android 6.0):
* Neues Berechtigungssystem -> wird die meisten überfordern
* Möglichkeit, Appberechtigungen einzuschränken -> bis dann Apps nicht mehr richtig laufen
* Standby-Modus Doze -> braucht man wofür zwingend?
* Native Unterstützung für Fingerabdruckscanner -> braucht man wofür zwingend?
* Google Now on Tap -> braucht man wofür zwingend?
* Unterstützung für USB Typ-C -> braucht man wofür zwingend?
* Android Pay -> Wahnsinn :D
* MicroSD-Karten können als interner Speicher formatiert werden und z.B. Apps somit direkt auf diese installiert werden -> Setzen Hersteller wie beispielsweise Samsung gar nicht um :D
* Weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen -> Ohne Angabe hilft es nicht weiter

Also für was braucht man nun zwingend Android 6?
Sieht übrigens bei den vorherigen Versionen auch nicht viel anders aus ;)

Spätestens seit 4.2 sind es meist recht unwichtige Neuerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Null Bock mich in der Freizeit noch mit dem Krempel auseinander zu setzen, ja :)

Touché :D

Steven2903 schrieb:
Oh, ein Reply ist also verboten wenn ich es sich nicht auf einen bezieht? :rolleyes:

Von verboten habe ich nichts geschrieben - eher hätte ich gerne Erklärung da mich das ganze auf Grund der Zusammenhanglosigkeit verwundert. Steckt da also mehr hinter?

Aber noch ist das hier ein freies Land - also soll jeder gerne seine Meinung kund tun solange er sachlich bleibt. :)

Steven2903 schrieb:
Aber was ich spannender finde, was kann Android 5 oder Android 6 oder dann Android 7 wirklich anders als Android 4 was ein User jetzt unbedingt haben muss?

Na der Splitscreen bei 7 bspw. den ich jetzt schon gerne hätte.
Bei 6 waren es die Privatsphäre-Einstellungen in Bezug auf Apps.
Und allgemein treten immer wieder Sicherheitslücken auf die gestopft werden sollten.

Schnitz schrieb:
Steckt da also mehr hinter?
Nope, wollte mich nur an der Diskussion beteiligen :)

Schnitz schrieb:
Na der Splitscreen bei 7 bspw. den ich jetzt schon gerne hätte.
Also "Nice-to-have", aber nicht zwingend notwendig?

Schnitz schrieb:
Und allgemein treten immer wieder Sicherheitslücken auf die gestopft werden sollten.
Gut, die kommen ja mittlerweile aber auch ohne eine Update der Android-Version als solche.
Dafür gibt es ja mittlerweile den eigenen Eintrag der "Android-Sicherheits-Patch-Ebene" in den Geräteinfos.
Das sind dann meist die "kleinen" Updates von ~100MB.

Oh boy, here we go again....

Für den normalen Nutzer sind die neuen Features komplett irrelevant. Der will nur dass WhatsApp und Telefonieren funktionieren - feddich. Jeder, der tatsächlich mehr will und Interesse an den neuen Features hat, der muss halt vor dem Kauf aufpassen - oder im Nachhinein mit CustomROMS nachhelfen. Dass da aber einige keinen Bock mehr drauf haben ist durchaus verständlich - in diesem Fall holt man sich halt ein Nexus oder iPhone... Leben und Leben lassen und so, ne?

@Steven2903:
Wer sagt denn, dass diese Sachen zwingend sind?
Wer immer auf dem neuesten Stand der Technik sein möchte, spielt sich halt auch immer die neusten Updates auf. Was man dann davon wirklich braucht und als nützlich ansieht, ist doch jedem selbst überlassen.
Ich habe mir nach meinem Nexus 6 wieder ein Nexus 5X gekauft, da ich einfach gerne die neueste Software nutzen möchte, ganz einfach.
Wenn ein Gerät dann nicht mehr unterstützt wird ist es natürlich schade, aber noch kein Weltuntergang. Wer dann immer noch die neueste Software will, kann auf CRs zurück greifen.

Du selbst sagst ja, dass die neuen Android Versionen für dich keine großen Änderungen mit sich bringen, wieso stört es dich dann so sehr wenn man dann nur noch per Root etc. die neuste Software bekommt?

tl;dr: wer wirklich aktuelles Android will, findet Mittel und Wege, selbst mit einem veralteten Smartphone.

Steven2903 schrieb:
Also "Nice-to-have", aber nicht zwingend notwendig?

Naja nach der Logik brauch man auch kein Galaxy S7 oder Nexus 6P.

Die Menschen sind eben unterschiedlich - manche wollen das neueste und kaufen das neueste Smartphone mit der neuesten Software

oder

sie sind mit ihrem Stand zufrieden und beschweren sich nicht.

Und dann gibt es noch die, die auf ihren uralten Samsung i75schießmichtot die neueste Androidversion haben wollen - und zwar ausschließlich nur vom Hersteller - das gehört sich schließlich so! Und dann wird ein Quantum Energie verballert um zu meckern und zu trollen - mit dem gleichen Quantum Energie an der richtigen Stelle könnte man wahrscheinlich Krebs heilen oder das SuperOS entewickeln :freak:

Und diese Menschen kann ich nicht verstehen...

Ich meine dann müssten manche ja auch schreien: "Ich will das S7 mit KitKat - mimimi!" :confused_alt:

Dank CM kurve ich auf meinem Xperia L statt mit 4.1 mit 5.1.1 rum. Es wurde sogar angekündigt, dass bald eine 13er alpha kommt.

Wenn ich ein neues handy kaufe, werde ich dauf achten, dass es ne vernünftige versorgung mit Custom Roms gibt, denn auf diesen Update-SPaß will ich mich nicht einlassen.

Schnitz schrieb:
Trotz dieser, eher weniger, unterhaltsamen Kinderei will ich dennoch auf Dich eingehen.

Du hast mit den Unterstellungen angefangen und deiner Wortwahl zu urteilen denkst du halt echt, du wärst der Tollste hier.

Schnitz schrieb:
Phones mit Snapdragon sind immer gute Kandidaten.

Eben nicht! Wenn man sich anschaut, welche Geräte von CM unterstützt werden, dann kann deine Aussage schon mal nicht stimmen. Denn sie unterstützen eben nicht alle Snapdragon Geräte und bei vielen fehlen Builds. Und Nightlies kann man quasi vergessen, wenn man nicht andauernd sein Handy flashen will.

Schnitz schrieb:
Und das Samsung 1000 Modelle pro Jahr released - ja da ist es kein Wunder das sie es selbst nicht schaffen mal Updates zu bringen.

Und da denkst du, es ist der Verbraucher Schuld? Anstatt relevante Updates (Sicherheitsupdate vor allem) bereit zustellen, wird lieber Profit gemacht, indem "1000 Modelle pro Jahr released" werden. 1 - 2 Jahre alte Geräte werden gänzlich in die Tonne getreten und der Verbraucher soll sich doch selbst darum kümmern. Denn schließlich macht der Hersteller mit Updates ja kein Geld.
Ich denke, DESWEGEN geht unsere Gesellschaft unter. Und klar, "dann helf dir doch selber". Leider ist nicht jeder "fertiger Fachinformatiker" und wieder andere wollen ihre Freizeit nicht dafür opfern.

Ich sage es ganz offen: Ich habe keine Lust mehr, mein Gerät zu rooten und zu flashen. Wie ich schon sagte, es ist nicht bei jedem Gerät gleich einfach und ja, wenn das Gerät nicht gerade beliebt ist, kann man es gerade ganz vergessen.

Schnitz schrieb:
Ja es gibt viele Kiddie-Versuche die dann an der Lustlosigkeit ihrer Ersteller scheitern - die offiziell von CM freigegebenen sind jedoch nicht mehr verbuggt als die builds der Hersteller. Nämlich fast gar nicht.

Ich bekomme ein anderes Bild, wenn ich mir Beiträge aus Foren (zB xda) durchlese...

Schnitz schrieb:
Weil Apple EIN Phone mit EINER Hardwarebasis pro Jahr bringt - und diese noch mit selbst entwickelter Software ausstattet.

Das Apple es schafft, Software zu entwickeln, die bestens auf ihre Hardware passt (übrigens auch nur ein Prozessor mit ARM-Architektur), ist schon was ganz besonderes, nicht wahr?

Samsung und Co. bekommen quasi eine fertige Vorlage und müllen es auch noch mit allerlei bloatware zu. Klasse! Du würdest hier sagen: Jo, CR muss her. Ich sage: Sicher, aber erst, wenn alle Modelle gedeckt sind und das rooten für jedes Gerät einfach ist. Denn schließlich machen die Hersteller Root und Co. das Leben schwer...

Schnitz schrieb:
Aber ja würden sie pro Jahr nur ein Gerät mit Bada oder Tizen bringen - sie wären dann genauso gut - nur würde es kein Mensch kaufen - da es dafür kaum Apps gibt --> siehe Windows Phone.

Wie wäre es dann mit weniger Geräte, mehr Support? Achja, das ergibt weniger Profit. Dann lassen wir das mal ganz schnell! Der Verbraucher kann sich ja selbst helfen.

Schnitz schrieb:
Oder man hört auf zu maulen und macht es SELBST besser.

Entweder ihr kauft oder ihr haltet den Mund! Kritik gibt es hier nicht.
Hat schon fast kommunistische Züge... :D

Sind ja bisher nicht viele Funktionen, die einen neuen Majorrelease rechtfertigen aber okay. Android 6 war ja auch schon mehr ein 5.x. Vielleicht kommt da ja auch noch einiges nach. Werde ich mir wohl auch mal aus spaß auf meinem Nexus 6 installieren. Hoffentlich greifen sie auch die Funktion die menüs auf eine dunkle Darstellungsart darzustellen wieder zurück, die mal in einer der M Betas war. Dunkle menüs sehen auf nem OLED Screen einfach viel besser aus.... uns sparen auch noch Energie.

rille schrieb:
Eben, die wenigsten interessiert es. Sicherheitsupdates wären natürlich trotzdem nicht verkehrt, vor allem für unbedarfte Benutzer. Wobei die dann eh jede App installieren ohne sich Gedanken über die Berechtigungen zu machen.

Mir geht es so wie bei PCs.

Sicherlich spiele ich gerne herum mit Windows 8 und 10 aber sobald ich einen PC aufbaue der laufen MUSS, greife ich immer noch zu Windows 7.

Bei Android 5 weiss ich, dass es seit über einem Jahr stabil läuft. Bis dahin hat es einige Monate gedauert. Nach dieser Erfahrung bin ich nicht zu scharf auf Android 6. Auf einem "Spielzeug" gerne, aber nicht bei meinem Arbeitsgerät.

Sollte eine App die ich nutze sagen es brauche Android 6, dann wäre der Druck da aber so?

Wären nicht die Sicherheitslücken, dann würde ich gar keine Änderungen mehr wollen. Beim Kauf habe ich ja das Gerät gekauft und nicht das Gerät mit einer Software die in Zukunft geben wird.

Zurück
Oben