News Android N: Erste Developer Preview zum Download bereit

Wo ist das Problem? Wenn Google z.B. nur alle 2 Jahre neue Android-Versionen veröffentlicht, ändert das doch nichts an der Geschwindigkeit der OEMs, so ein Update zu bringen. Wenn dann werden die nur noch langsamer.
Außerdem ist das erstmal eine Preview! Die finale Version erscheint irgendwann Oktober/November um den Dreh. Die Updates kommen dann wie jetzt so ungefähr Februar/März für die "Massen" (also Mainstream-Luxus-Android-Smartphones), die billigen Geräte etwas später (wenn überhaupt :D).

Natürlich muss das Problem irgendwie in den Griff zu bekommen sein seitens Google bzw. den OEMs, aber das hier ändert daran nichts. Eventuell ist es sogar gut, wenn die Preview so lange geht, dann können die OEMs schon mal vorbereiten bevor es dann mit der finalen Version losgeht. Wer weiß, vielleicht gibt's ja schon im Dezember die Updates auf Android N für S7 etc. :D

SGS2/3Fanboy schrieb:
Das ist doch ein trauerspiel, die wenigsten Geräte haben das update zu 6.0.x erhalten und schon dreht sich alles um 6.1(7.0)

Der Splitscreen Modus hätte schon vor Jahren eingeführt werden sollen meiner Meinung nach, bei den Samsungs nutze ich das immer wieder gerne :)

Was soll da traurig sein?? 90% aller Android Nutzer wissen nicht mal auf was für Android Version ihr Handy läuft.
Solange whatsapp facebook läuft ist alles gut für die.

Die meisten sind froh wenn sie Android 6 bekommen und jetzt steht schon 7 vor der Tür.
Nunja ich bin so oder so up2Date, auf dem k3 note kürzlich Android M und auf dem S2 noch LL da werde ich mal sobald Android N draußen ist auch mal CM13 flashen.
Youtube lief mit Viral Player normal auch im Popup bis Google meinte sie aus dem Play Store zu werfen... :freak:

Klubkola schrieb:
Ich warte seit mehr als 5 Monaten auf Android 6 und Google bietet nun die Preview von Android 7.
Im Windows Lager berichtet der Kollege ähnliche Verhältnisse.
Bekommt es echt nur Apple mit den Updates auf die Reihe?

Auf meinem alten N5 (Einführung: Oktober 2013) wurde Android 6 vor einer gefühlten Ewigkeit ausgerollt. Bekommt es Google nicht auch auf die Reihe?

Ihr und eure Nexus, ein echtes Android Gerät ist langsam mit haufenweise Softwaremüll überladen und bekommt gefühlt nie Updates ;)

Eine Frage an die Experementierfreudigen was ist an dem Gerücht dran das Android N ohne Appdarwer kommen soll ?

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Eine Frage an die Experementierfreudigen was ist an dem Gerücht dran das Android N ohne Appdarwer kommen soll ?
Gibt immernoch einen Appdrawer.

Was ich nie verstehe die geben zwar Handy Modelle an aber nie eine Hardware also sind bestimmte Handys aber vorrausgesetzt?

Wenn ich mir in Bild 3 so diese Schnelleinstellungs Buttons angucke, das erinnert mich irgendwie an CM7(?) auf meinem alten Milestone. Damals richtig geil, weil das Stock-Android damals noch gar nicht konnte...

Splitscreen ist ne gute Sache, koennte aber mal wieder als Parade Argument fuer die Hersteller dienen, Android N dann nicht mehr fuer aeltere Modelle zu bringen, weil sie das Perfomance maessig nicht mehr schaffen.

Bezüglich Splitscreen: Das hat sich Samsung damals EXKLUSIV sichern lassen. Es wäre schon lange möglich gewesen für alle. Daher gab es das nie für andere Geräte, ausser inoffiziell mit Xposed Framework.

@PsychoPC: es sind gewisse Handymodelle, da die notwendigen Sourcen dafür bereitgestellt werden. Das ist ähnlich wie der Gerätemanager unter Windows, der eine gewisse Menge an Treibern mitbringt und von Vista bis Win10 gut zugelegt hat mit Basistreibern.
Nichts ist nerviger als ein älteres Notebook mit neuerem Windows zu installieren und am Ende fehlt der Netzwerktreiber.

@Klubcola: 3-4 unterschiedliche Geräte mit einem OS zu versorgen ist im Verhältnis ein Witz. WinPhone und Android können nicht alle Varianten abdecken, da sonst eine Firmware jeden internen Speicher eines Smartphones sprengen würde.

Ich habe immer noch Lollipop drauf.

Das was bei Marshmallow alles an Neuerungen kam, kann man ganz easy mit wenig Aufwand besser auch auf Lollipop haben.

Da funktioniert vor allem auch die MTP Datenverbindung noch korrekt und vollständig (d.h. bricht nicht wegen jedem Mist ab, zeigt viel mehr Ordner an und man benötigt keine zusätzliche App mit Background Service oder ein Xposed Modul, damit MTP als Standardverbindung aktiv bleibt. Bei Marshmallow springt das nämlich immer auf "Akku laden" zurück. Super. Nervig).

App Rechteverwaltung ist seit Marshmallow zwar integriert, aber super unübersichtlich, das können App Ops Apps oder Xposed Module besser. Genauso wurde die App-Verwaltung unübersichtlicher.

Prozentanzeige im Akkusymbol? Eine winzige App installiert, Thema erledigt. Und es geht so weiter.

Das sind jetzt so ein paar meiner Kritikpunkte an Marshmallow (gibt noch etliche mehr), wenn Android N das alles nicht wieder besser macht, dann brauche ich es nicht unbedingt.

Bin gespannt...Download läuft auf meinem Nexus 6:D

SGS2/3Fanboy schrieb:
Das ist doch ein trauerspiel, die wenigsten Geräte haben das update zu 6.0.x erhalten und schon dreht sich alles um 6.1(7.0)
Deswegen ist mir auch mittlerweile der ganze Update-Kram total egal.
Wenn mein Honor 7 bei 6.0 stehen bleibt, dann ist das eben so.
Deswegen schmeiße ich das Handy noch lange nicht weg...

@Tomsenq
das ewige warten auf windows 10 für die meisten Lumia Handys

Quanten schrieb:
Was soll da traurig sein?? 90% aller Android Nutzer wissen nicht mal auf was für Android Version ihr Handy läuft.
Solange whatsapp facebook läuft ist alles gut für die.
Dazu bin ich mittlerweile auch übergegangen.
Wenn ein Update kommt, gut, wenn nicht, auch egal.

Also kommt höchstens einen Monat nachdem die debloated, light stockrom von 6.0 für mein Xperia da ist schon n.

Ganz ehrlich: Die Fragmentierung ist inakzeptabel, die Vorteile gering und wenn Samsug/HTC nicht bald das unbearbeitete Android nehmen - und somit immer uptodate sind - dann ist mein nächstes Handy ein Windows Phone.

Ich habe seit Jahren keine Probleme mit Android Fragmentierung (gut ich Upgrade alle ~2 Jahre ) auf ein neues Nexus. Die Geräte laufen gut und die Updates sind (bis auf wenige ausnahmen) innerhalb von wenigen Tagen auf dem Gerät.

Es sollte ja mittlerweile hinreichend bekannt sein das man bei Android oems nicht mit schnellen Updates rechnen braucht wer denen immer noch Geld in den Rachen wirft ist dann selbst schuld. Wie sagens die Amis so schön "vote with your Wallet"

Und bevor man nun auf die andere Seite abhaut wo das Gras ja soviel grüner ist sollte man vlt. mal querlesen was da wirklich vor sich geht. Gerade Microsoft hat sich mit Windows Mobile 10 nicht mit Ruhm bekleckert.

Zuletzt bearbeitet:
@firexs: Splitscreen Samsung exklusiv? Komisch das mein LG das auch kann ;)

wie groß der Bereich minimal sein darf
Sollte das nicht besser "minimal sein muss" heißen? Ist schließlich nicht optional ;)

Da funktioniert vor allem auch die MTP Datenverbindung noch korrekt und vollständig (d.h. bricht nicht wegen jedem Mist ab, zeigt viel mehr Ordner an und man benötigt keine zusätzliche App mit Background Service oder ein Xposed Modul, damit MTP als Standardverbindung aktiv bleibt. Bei Marshmallow springt das nämlich immer auf "Akku laden" zurück. Super. Nervig).

App Rechteverwaltung ist seit Marshmallow zwar integriert, aber super unübersichtlich, das können App Ops Apps oder Xposed Module besser. Genauso wurde die App-Verwaltung unübersichtlicher.

Prozentanzeige im Akkusymbol? Eine winzige App installiert, Thema erledigt. Und es geht so weiter.
Dann hättest Du Dir vielleicht ein LG kaufen sollen, bei mir funktioniert MTP tadelos mit MM, Prozentanzeige des Akkus kann die Stock Rom und ich habe bei der App-Verwaltung keinerlei Unterschiede bemerkt (was auch immer Du damit meinst). Ist also weniger ein MM Problem Deine beschriebenen Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Kann man damit denn YouTube-Videos quasi im Hintergrund weiterlaufen lassen, indem man das Fenster ganz klein macht? Sonst stoppen Videos ja sofort, wenn man kurz in eine andere App wechselt.

Das wäre eigentlich ganz hilfreich - der Wechsel zum Splitscreen müsste halt noch gut gelöst sein.

Auf meinem G3 gehts.

Zurück
Oben