News Android-Sicherheit: Samsung verteilt monatliches Update für Topmodelle

Ich kann hier bei einigen Posts echt nur mit dem Kopf schütteln. Klar ist es gängige Praxis Handys nicht mit Updates zu versorgen, aber das macht es nicht richtiger.
Dass man im mittleren Preissegment keine neuen Major-Releases mehr bekommt ist durchaus hinnehmbar, aber bei einem noch gängigen modernen Kommunikationsgerät darauf zu verzichten Sicherheitsupdates zu veröffentlichen ist einfach ein No-Go, egal was das Handy/etc. gekostet hat.
Und ja, das interessiert wenige, aber man sollte daran arbeiten, dass diese Updates ohne zutun der User installiert werden.

ich bin ziemlich sicher, daß sich bei der unter meinen nutzungen größten herausforderung ans s5mini, den kartendarstellungen unter maps, komoot, google sky und besonders osmand starke verbesserungen ergeben haben! gps status wackelte kurz und machte erst den eindruck, nicht mehr ganz kompatibel zu sein, fing sich aber.

wirklich viel neues hab ich in den settings nicht finden können, aber stabilität und schnelligkeit wären eh wichtiger. wenn das mit weniger stromverbrauch einherginge wäre das ja fast ein wunder.

bisher stört mich nur ein kinkerlitzchen: die schnelleinstellungen, die man von oben reinzieht. die sind nun viel blasser und heller, aber damit wird vielleicht dem bisherigen problem rechnung getragen, daß man manchmal in hellem licht bildschirmmäßig im dunklen tappte, dann wäre das sehr gut und ein bedienungsproblem behoben. dann sind da nun schaltflächen für die suche und quick connect. mag sinnvoll sein, sinnvoller wäre, wenn diese ausblendbar wären. dafür finde ich jedoch keine möglichkeit.

achja: ich möchte immer und überall gefragt werden, ob ich updates etc installieren möchte. ja, ich weiß, daß das aus der mode kommt ...

doch ein kleiner haken: die schaltfläche quick connect. fragt ob ich eine neue version haben will. aber egal, ob ich abbreche oder bestätige, die app verabschiedet sich. besonders bei einer zwangsapp, die man nicht mal ausblenden kann, nervt das. weiß jemand, ob die auf einen dienst aufsetzt, den ich vielleicht deaktiviert habe, weil ich ihn (bisher) nicht brauche?

Zuletzt bearbeitet: (quick connect bug)
ich würde sagen: zu früh. bei einem eben nicht mehr topmodel bekommt man the best value for money. meine erfahrung.

Turrican101 schrieb:
Und wieso nicht? Hier geht es um reine Softwareupdates! Das sollte überhaupt nichts mit dem Preis zu tun haben, vor allem weil es um das OS geht!
Fändest du es gut, wenn du nach kurzer Zeit kein neues Windows/Linux oder nen Patch mehr aufspielen könntest, bloß weil dein PC 500 und nicht 1000€ gekostet hat? :rolleyes:

Aber bei Smartphones ist das ja scheinbar egal, da darf man geknechtet und abhängig sein.

Du kannst Smartphones nicht als die Ausnahme hinstellen in Wahrheit ist die PC Plattform die Ausnahme!
Kannst du bei deinem TV das OS wechseln?
Kannst du bei einer Settop Box das OS wechseln (außer x86 = PC)?
Kannst du bei einer Konsole das OS wechseln?
Kannst du bei deinem Infotainment Center im Auto das OS wechseln?

Nur die x86 Plattform = PC bietet das und deshalb davon auszugehen das es gefälligst alle anderen auch so handhaben sollen ist schön und gut aber wird nicht passieren. Und all die oben genannten Geräteklassen sind online und somit ist auch hier Sicherheit relevant und trotzdem schreit komischerweise niemand das er für seinen TV keine updates mehr bekommt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nur mal um die Update Mär bei Android zu entkräften:
Mein SGS 1 hat von 2.1 bis 2.3.6 updates bekommen = 1 Jahr
Mein SGS 3 hat von 4.0 bis 4.3 updates bekommen = 2 Jahre
Mein HTC One X hat von 4.0 bis 4.2.2 updates bekommen = knapp 2 Jahre
Mein SGS 5 bekommt immer noch updates und ist von April 2014 also auch hier knapp 2 Jahre

Wie lange wollt ihr denn eine major release update Garantie? 5 Jahre? 10 Jahre? 50 Jahre?
Und alles gratis für den Käufer? Wer soll es dann bezahlen? Der Hersteller kann es bezahlen aber dann werden die Preise auf weit über 1k€ ansteigen um das zu finanzieren.

Das ist es mir lieber die Preise bleiben so wie atm und ich kann mir nach 2 Jahren selber ein update flashen wenn ich es unbedingt brauche und spare mir somit >1000€ Handys.

Zuletzt bearbeitet:
@ terraconz

Smartphones sind weit sensibler als andere Geräte die du gerade aufgezählt hast.
24/7 online, verwaltet E-Mail, Bankkonten, Bewegungsdaten, sämtliche Kommunikation etc.
Egal was manche darüber denken, es muss einfach möglichst sicher sein.
Nicht umsonst ersetzen Tablets/Smartphones immer mehr den PC.

Übrigens bekommen inzwischen auch von dir aufgezählte Geräte Updates.
Bsp.: AV Receiver, TV (WebOS2.0)
Bei den Geräten ist es mir nur nicht so wichtig solange keine gravierenden Lücken oder Fehler bestehen.

terraconz schrieb:
Du kannst Smartphones nicht als die Ausnahme hinstellen in Wahrheit ist die PC Plattform die Ausnahme!
Kannst du bei deinem TV das OS wechseln?
Kannst du bei einer Settop Box das OS wechseln (außer x86 = PC)?
Kannst du bei einer Konsole das OS wechseln?
Kannst du bei deinem Infotainment Center im Auto das OS wechseln?

Settopboxen usw. sind ja wohl kaum mit PCs und Smartphones vergleichbar...

Es geht ja nicht darum das OS zu wechseln, sondern dass man verfügbare Updates aufspielen kann. Wenn es Updates für Android gibt, dann soll die auch jeder aufspielen können, egal wie alt oder teuer das Gerät ist! (Ausnahmen sind natürlich total veraltete Geräte, die das rein hardwaretechnisch nicht packen, so ists beim PC ja auch)
Und da sind die Hersteller und auch Google Schuld, wenn das nicht so funktioniert, wie man es vom normalen PC kennt.

Stell dir doch mal vor du kaufst ne PS4 und kannst auf einmal keine Updates mehr installieren, weil deine PS4 zu alt ist und nur noch die überarbeitete PS4 Updates bekommt, die irgendwann später rausgekommen ist. Fändest du das richtig, wenn dann einer ankommt und sagt "ja die ist ja auch schon alt, find dich damit ab, du bekommst halt nicht ewig Updates" etc? :rolleyes:

@Turrican101
Die Schuld ist alleinig bei den Herstellern zu suchen.
Google stellt die Patches ja alle zur Verfügung, aber die Hersteller kommen einfach nicht hinterher oder sparen sich das einfach. Google sollte den Unterbau von Android ausgliedern und diesen durch Google automatisch patchbar machen. Die Hersteller sollten darüber keine Kontrolle mehr haben. So kann Google die Patches für alle Geräte einer Android-Version ausrollen.

Ich lese hier so viel Jammerei.

Leute ihr seid es selbst Schuld!
Wer alle 2 Jahre (manche sogar jedes Jahr) ein neues Handy "braucht"
und auch dafür zahlt und wer allg. einen Konzern unterstützt, der nur Topmodelle mit Updates versorgt,
hat es nicht anders verdient.

Wobei hier leider die meisten Leute nicht zu diesen Deppen gehören und das lesen werden.
Ich kenne genug von diesen Idioten, die so handeln und könnte jedes mal den Kopf schütteln.

@22428216
dito.
Aber wenn neue Geräte erscheinen, dann schaltet bei einigen der Verstand wohl ab und der Sabber läuft denen links und rechts aus dem Mund. Weil..."haben will"-Mentalität.

Turrican101 schrieb:
Settopboxen usw. sind ja wohl kaum mit PCs und Smartphones vergleichbar...

Es geht ja nicht darum das OS zu wechseln, sondern dass man verfügbare Updates aufspielen kann. Wenn es Updates für Android gibt, dann soll die auch jeder aufspielen können, egal wie alt oder teuer das Gerät ist! (Ausnahmen sind natürlich total veraltete Geräte, die das rein hardwaretechnisch nicht packen, so ists beim PC ja auch)
Und da sind die Hersteller und auch Google Schuld, wenn das nicht so funktioniert, wie man es vom normalen PC kennt.

Stell dir doch mal vor du kaufst ne PS4 und kannst auf einmal keine Updates mehr installieren, weil deine PS4 zu alt ist und nur noch die überarbeitete PS4 Updates bekommt, die irgendwann später rausgekommen ist. Fändest du das richtig, wenn dann einer ankommt und sagt "ja die ist ja auch schon alt, find dich damit ab, du bekommst halt nicht ewig Updates" etc? :rolleyes:

Du kannst sie ja aufspielen?! ^^
Das was du verlangst gibt es seit langem nur eben ohne Software Hersteller Garantie.
Wenn du bei deinem Windows Komplett PC aus dem Media Markt von Win XP SP 1 auf Win XP SP2 upgradest (ka warum ich XP als Beispiel nehme!) und es geht was schief dann wird der Hersteller des PCs dir auch keinen support leisten. Am installieren hindert dich aber niemand!

Zuletzt bearbeitet:
22428216 schrieb:
Ich lese hier so viel Jammerei.

Jammerei mit Scheuklappen wohlgemerkt. Ignoriert werden nicht nur andere Geräte mit lange bekannten Lücken*, sondern auch die tatsächliche Infektionsrate.

* neben SmartTVs und anderen vernetzten Endgeräten vor allem auch Router!!!

noch immer ist auf meinem Tab S2 kein update eingetroffen..

Wie lange wollt ihr denn eine major release update Garantie? 5 Jahre? 10 Jahre? 50 Jahre?
Und alles gratis für den Käufer? Wer soll es dann bezahlen? Der Hersteller kann es bezahlen aber dann werden die Preise auf weit über 1k€ ansteigen um das zu finanzieren.

@terraconz: Ja, ich hätte gerne 4 Jahre Updategarantie, wenn möglich auch 5 Jahre - gibts nicht ? Ups - doch - Apple macht sowas und auch für die gehobene Mittelklasse (< 500 €). Ich denke für ein Topmodell, welches mit UVP 600, 700 € auf den Markt kommt, erwarte ich eine 4-jährige Haltbarkeit - bei dem Preis sollte das drin sein. Und zur Haltbarkeit gehört auch die Software. Und ich will das einfach nutzen können, ohne rooten/jailbreaken, whatever - Wenn ich ein Auto für 50K kaufe muss ich ja auch nicht die Kurbelwelle tauschen, wenn ich es länger als 5 Jahre fahren möchte..

Hat jemand die Updates bekommen? Ich habe ein S6, ein Edge und ein Edge Plus und keins davon bekam bisher Updates. Alle Handys frei mit DBT Firmware.

Ich habe bisher auch noch kein Sicherheitsupdate bekommen (DBT).
Hab mich schon gefragt, wann der Rollout nun eigentlich losgeht... !?

@TigersClaw: Was macht man denn mit drei Handys, oder konntest Du Dich nicht entscheiden? :)

nachdem 5.1.1 nun seit einiger zeit auf meinem s5mini ist kann ich sagen: der wlan-empfang ist leicht schwächer geworden. ab und zu hat sich das fon auch mal eben neugestartet. an das viele blaugrün an weiss werd ich mich nicht gewöhnen, mir wäre dunkel-dezent immer lieber. und ob ich über den zwangsauferlegten "smart manager" froh sein soll, kann ich beim besten willen nicht sagen. aber ich wurde ja auch nicht gefragt ...

btw: nachdem ich eine italienische karte in osmand geladen habe, spricht das fon plötzlich italienisch mit mir. weiß jemand, wo man das ändert? gelöschte sprachen werden immer wieder neu zwangsgeladen ...

Immer noch kein Update!!!?

hier auch nicht.. :(

Zurück
Oben