News Android-Verteilung: Nougat erstmals mit über 10 Prozent Marktanteil

Habe ein HTC M9 und bei mir ist das Update immer noch nicht angekommen. :rolleyes:
 
10% gehen ja so. Damals bei 5-6 haben sie sich ja beschwert, dass sich die Geräte alle auf 4.4 gesetzt hätten. Mittlerweile haben die Versionen 5,5.1 und 6 aber wohl einen riesigen Marktanteil. Vielleicht sieht es ja in 2-3 Jahren auch mit 7 so aus.

Über mir: Und das ist jetzt wie genau das Thema, das auf deinem M9 bislang keine Update gekommen ist, obwohl es ausgerollt werden sollte? Schon mal an Branding gedacht? Ich habe auch noch kein 7.1.x auf meinem Moto Z, und ich beschwere mich nicht.
 
Hab's über LineageOS auf meinem S3 (I9300) und muss sagen, dass ich bisher kaum eine bessere CustomRom am laufen hatte.
 
Und das Trauerspiel geht weiter...

Google sollte hier viel radikaler vorgehen. Updatezwang durchsetzen, wenn es 2 Monate nach Release eines Updates bei Geräten, die von der Hardware geeignet sind, kein Update gibt für alle Geräte des Herstellers den Zugriff zum AppStore sperren. Für die monatlichen Sicherheitspatches natürlich eine kürzere Frist, 2 Wochen oder so. Außer der Hersteller kann schwerwiegende Probleme nachweisen.
Da wird man sehen, wie schnell die Hersteller lernen, Updates zu verteilen. Sonst sind die Kunden ganz schnell weg.

Das Kitkat immer noch fast 20% hat, erschreckend. Ich bin mein Kitkat Gerät vor nun über 1,5 Jahren losgeworden und hatte damals schon das Gefühl, damit 2 Jahre hinter einem guten, modernen System hinterher zu sein. Bin dann zuerst zu Windows und mittlerweile bei iOS. Endlich kein Gehampel mehr mit Bootloadern, Baseband Updates, ROMs und Geflasche. Update kommt, Update installiert - fertig und Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Microsoft gäbe es jetzt viel Häme, wenn Windows 10 nach 9 Monaten nur 10 Prozent Marktanteil erreicht hätte. Bei Android wird neutral über die Zahlen berichtet, ohne auf die allein aus Sicherheitsgründen desaströse Update-Politik von Google einzugehen.

Und fast kein Medium traut sich wenigstens "nicht mehr aktuell" in Bezug auf Android 7.0 zu schreiben, wenn mal wieder ein neues Smartphone mit 7.0 statt 7.1 auf den Markt kommt. Android 7.0 ist seit Oktober 2016 nicht mehr das aktuelle Android, sondern 7.1.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch über LOS auf meinem MotoG3 2015 und es läuft akzeptabel. Die Musikapp hängt manchmal, wohl auch aufgrund meiner Sammlung mit 70GB, ansonsten aber keine Probleme.
 
Für die desaströse Updatepolitik muss man die Hersteller verantwortlich machen, aber nicht unbedingt Google. Google kann die Hersteller aber auch nicht zwingen, Updates zu veröffentlichen.
 
Doch natürlich können sie das. Denn das ist eigentlich gar nicht Aufgabe der Hersteller sondern die von Google. Oder kann Microsoft etwa keine Updates auf einem Medion-, HP- oder Dell-PC anbieten?

Das ist das große Problem: Man hat sich, aus irgendeinem Grund, derart mit dieser Update-Politik abgefunden, dass man es schon für normal hält. Dabei ist das Update-Konzept hinter Android einfach das Problem. Selbst Windows Mobile ist da 100x fortschrittlicher als Google Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
N1truX schrieb:
Doch natürlich können sie das. Denn das ist eigentlich gar nicht Aufgabe der Hersteller sondern die von Google. Oder kann Microsoft etwa keine Updates auf einem Medion-, HP- oder Dell-PC anbieten?
Und dann wieder das Deppen Beispiel mit dem PC. :rolleyes: Wenn man keine Ahnung hat, einfach.. würde hier langsam echt passen. So oft wie die Unterschiede schon erklärt wurden geht ja langsam gar nicht mehr. Eigentlich in fast jedem Android Thread. :freak:
 
Für mich ist Android mit dem nächsten Handykauf gestorben. Systemupdates fürs Nexus 6p wurden immer schlechter; Das ging von massiven Laufzeitreduzierungen, über extreme Erhitzungen wenn das Handy unbenutzt rumliegt über Bootloops. Seit 3 Monaten läuft das Nexus 6p nun gerootet mit Custom Rom. Die Probleme sind damit verschwunden, neue Probleme wie Einstellung des Netflix Supports (weil ja gerootet) sind dafür aufgetaucht. Am Firmen Iphone hatte ich derlei Probleme einfach nicht.
 
Vielen Herstellern reicht das Stock-Android offensichtlich nicht, weshalb sie dieses mit sinnlosen Features und hässlichen Icons zumüllen müssen, was dazu führt, dass sich das Veröffentlichen des Updates immer mehr hinauszögert.
 
Mextli schrieb:
Und dann wieder das Deppen Beispiel mit dem PC. :rolleyes: Wenn man keine Ahnung hat, einfach.. würde hier langsam echt passen.
Man sieht an Windows Mobile und iOS, dass es da keinen großen Unterschied gibt.

Google verschiebt aus Kostengründen die Validierung (Netze) und Optimierung (Chipsätze) auf die Hersteller, während MS und Apple da viel mehr selbst machen. Android kommt quasi komplett unoptimiert von Google und muss mühsam für jedes Gerät einzeln angepasst werden. Das ist ein strukturelles bzw. konzeptionelles Problem von Android und hat nichts mit Smartphone-Betriebssystemen generell zu tun.

Microsoft limitiert z.B. die Anzahl unterstützter Chipsätze und optimiert Windows Mobile ab Werk auf eben jene SoCs. Google könnte das auch und angesichts des Erfolges viel mehr SoCs unterstützen - kostet aber eben Geld.

Ich meine bei Android gibt es ja nicht einmal so etwas wie zentrale Update-Server (für das OS), über die OS-Sicherheitsupdates verteilt werden. Nach deiner Argumentation von oben wäre es ja auch vollkommen OK, wenn ich für ein Update der YouTube-App warten müsste, bis der Hersteller das angepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fellor
Sehe ich genau so. Als ich das P10 mal zum testen hatte hat mir die Oberfläche von Huawei überhaupt nicht zugesagt.
Zumal das alles nur unnötiger Ballast ist der Ressourcen frisst.
 
Naja, für iOS optimieren ist auch wesentlich unaufwendiger als für Android. Apple hat eine geringe Anzahl von Geräten im Umlauf für die es zu validieren und optimieren gilt.
Bei Android sind sehr viel mehr verschiedene Geräte im Einsatz, da kann Google selbst gar nicht für alle optimieren und testen.
 
Habe seit nun zwei Wochen LineageOS 7.1.2 auf meinem SGS5 am Laufen. Funktioniert top und aktuelle Sicherheitsupdates werden innerhalb von Tagen ausgerollt, nicht wie bei den Stock Roms entweder Monate später oder gar nicht.
 
@Benji96
Google bringt doch für die eigenen Geräte auch keine Updates.
Zwei Majors das wars. Das können die Hersteller auch.
 
Also Nougat ist auf dem S7 Edge einfach nur zum kotzen. Unter Marshmallow lief es wesentlich besser, besonders die Akkulaufzeit ...
 
immernoch bei 4.4 und happy damit, schnell, stabil, problemlos...
 
Zurück
Oben