• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Angeblich Xbox One ohne Laufwerk für 399 US-Dollar

Hab zwar kein Interesse an einer XBoxOne, aber eine Konsole ohne Laufwerk würde ich mir nicht holen. Zum einen ist die Festplatte mit 500GB zu klein für eine große Bibliothek, ein einfacher Festplattenwechsel wie bei der PS4 ist nicht möglich (Vielleicht kann man seine Spiele zukünftig auf ne USB Festplatte ziehen, dann wäre zumindest das Problem gelöst), zum anderen müsste ich mir die Spiele über den XBox Store kaufen, d.h sehr hohe Preise und kein Weiterverkauf möglich.
Mein PC hat auch kein optisches Laufwerk, doch die oben genannten "Probleme" bestehen dank Steam und großer Festplatte nicht.
 
Größere Festplatte und Möglichkeit der Auslagerung über USB würde ja angeblich mit der neuen Version bzw. per Patch kommen ;)
 
in meiner kurzen zeit mit der XB1 hat mich dieses kinect-monster am meisten genervt. die kiste selbst ist mir schon zu groß und dann auch noch dieses komische auge dazu. zu fummelig (vor allem wenn man sie nur aufbauen will wenn man spielt, ansonsten aber in der ecke verstaut steht)

meine empfehlung: laufwerk weglassen, kinect weglassen und dann für 350€ verticken. dann würd ich mir auch eine neuanschaffung überlegen.
aber aktuell ist sie zu klobig und zu teuer (dass sie zudem auch noch schwächer ist als die PS4, die wiederum schwächer ist als ein durchschnitts-gaming rechner, sei nur am rande erwähnt)
 
th3o schrieb:
kinect-monster am meisten genervt. [...]zu fummelig
Was nun, zu groß oder zu fummelig (ein zusätzliches Kistchen plus Kabel!)?
Außerdem kenne ich niemanden, der seine Konsole ständig auf- und abbaut. Bei mir steht die One im TV-Rack unter dem Fernseher und fügt sich da gut ein, ob sie nun etwas größer als die PS4 ist oder nicht, ist da egal. Auch der Powerbrick ist nicht wirklich schwer unterzubringen.

Ist integraler Systembestandteil. Sagt MS und empfinde ich auch so, in Spielen ist die Umsetzung bislang eher nicht so stark, aber ohne Bundelung ist ja gar kein Anreiz mehr da für die Entwickler...
 
Naja mir kann aber keinen sagen, dass man Kinect nicht kleiner machen kann. Am Anfang sind die Konsolen immer riesig und "es geht nicht anders" und nach 1 oder 2 Jahren kommt dann doch eine Slimversion:D
Kinect ist schon ganz nett, aber wenn man sich mal bei youtube teardowns anschaut, wird da auch unmengen an Platz vergeudet. Ein wenig kleiner wäre mir auch lieb.
 
Ich habe mir ein Kinect-Teardown-Video angeschaut und ich sehe da nicht, dass Platz verschwendet wurde. Das größte Volumen wird durch den Heatspreader eingenommen. Und der wird wohl nicht ohne Grund so groß sein.

Und dass nach ein paar Jahren oft kleinere Versionen herauskommen, ist doch normal. Die Entwicklung steht ja nicht still, also wird weiter miniaturisiert.
 
Sagt ja auch keiner, dass es sich irgendwann in der Zukunft für MS nicht finanziell lohnt, Kinect kleiner zu machen. ;)
Eine Xbox ohne Laufwerk wäre sicher kleiner als die mit, von daher könnte da Kinect bestimmt angepasst werden - wenn es der Stand der Technik denn hergibt.
 
Ne finanziell habe ich es nicht gemeint - oben hat meine Vorliebe gesprochen. Wenn ich jetzt wirtschaftlich denke, dann ist es klar, dass diese Größe gewählt wurde.

@e-Laurin. Wie gesagt ... halt ein wirtschaftlicher Grund. Technisch hätte man es natürlich schon kleiner herstellen können und auch besser und effizientere Kühlmöglichkeiten wären vorhanden. Der Heatspreader ist nicht umsonst so groß - ja das stimmt.;)
 
Was sollen sie auch sonst sagen? "Stimmt, die Leaker haben Recht, wir bringen Weihnachten 2014 eine neue Xbox One auf den Markt für 399€. Wartet also einfach noch ein paar Monate und kauft die Konsole jetzt bloß nicht!" oder wie?
 
Und wieso sollte der angebliche Leaker Recht haben? Weil er im Internet behauptet durch die Streichung eines ~$25 Bauteils würde der Verkaufspreis um $100 runtergehen? Und welche Mini-Zielgruppe soll da angesprochen werden? Die, die nur auf den Preis bei der Hardware achten und sonst für jedes Spiel 69,99 zahlen und gleichzeitig die schlechtere Multiplattformversion wollen?

Und die Stille Post im Internet baut dann aus solchen Forenbeiträgen:
8ciFeBy.png


Newsmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
paulinius schrieb:
Es ist also nicht NUR die Aussage des Leakers.
In der News ist davon nix verlinkt, also bezieht man sich nur auf die NeoGaf-Sache.

Und natürlich hat man sich bei MS auch mal Gedanken über eine Version ohne LW gemacht, wie MS selbst gesagt hat. -> http://www.computerandvideogames.com/443718/microsoft-considered-disc-less-xbox-one-after-e3-2013/

Nur inzwischen ist das Gerät auf dem Markt und welchen Markt will man da mit dem Billigmodell bedienen? Die, die eine Multimedia-Box ohne Multimedia und reinen, überzogenen Downloadpreisen wollen, die Kinect-Pille schlucken und keine PS 4 wollen? Nur damit man einmalig $100 beim Hardwarekauf spart? Wenn es schlecht läuft (im Vergleich zur PS 4), dann kommt innerhalb kürzester Zeit eine Preissenkung. Entweder mit deutlicher Subventionierung, wenn MS weiter Kinect in den Markt drücken will oder in einer Version ohne. Nur Kinect könnte jeder Käufer einer "abgespeckten" Box problemlos nachkaufe, sollte es irgendwann einmal wirklich Gründe dafür geben.
 
Zurück
Oben