AbstaubBaer schrieb:
Ein Verkaufsargument der Xbox One ist gerade Kinect und damit die Hoffnung auf Next-Gen-Gameplay mit mehr Körper und weniger Controller, d.h. eine Art Virtual Reality. Dem die Hardwarebasis zu entziehen, wäre Suizid - höchst unwahrscheinlich, das Microsoft auf diese Art versucht, den Preis zu drücken. Kein Laufwerk ist realisitischer, schließlich wollen die Hersteller ohnehin in Richtung ihrer eigenen Shops.
Persönlich halte ich eine Version der Xbox One ohne Kinect für wahrscheinlicher. Zum einen kostet das Stück Hardware eine menge Geld und hat die Xbox One 100 Euro teurer als die PS4 gemacht. Sonys Erfolg beruht u.a. darin, dass sie ihre Konsole 100 Euro billiger anbieten konnten. Der Rest der Hardware ist ja praktisch identisch.
Wenn Microsoft den Preis drücken will, dann wenn sie die Kinect weglassen. Brauchen tut man sie sowieso nicht, denn die Konsole funktioniert einwandfrei ohne. Die meisten Spieler nutzen sie auch nicht, sie ist einfach nur da. Ich habe auch eine Webcam auf meinem Monitor, 99% der Zeit steht sie aber nur nutzlos rum
Wieso denn auch? Damit man "Xbox - Ausschalten" sagen kann? Während der letzten Konsolengeneration konnte Microsoft nicht ein einziges Spiel vorweisen für welches Kinect eine wirkliche Bereicherung war. Abgesehen von einigen wenigen Tanzspielen, welche durchaus lustig sein konnten, beschränkte sich das Angebot von Kinect-kompatiblen Spielen auf alberne Kiddie-Games oder Minispielsammlungen. Nein danke, da spare ich lieber 100 Euro und nehme eine Konsole ohne so einen Quatsch.
Wer weiß, vielleicht kommt ja noch DAS Spiel mit dem Microsoft Spieler von den Vorteilen der Kinect überzeugen kann. Momentan stimmen Käufer aber eher mit dem Portmonee ab und lassen sie links liegen.
Und dass man Entwicklern nun erlaubt 8% der 10% für Kinect reservierte Rechenleistung anzuzapfen spricht dafür, dass Microsoft bereit ist die Hardwareerweiterung auf Sparflamme laufen zu lassen.
Microsoft will die Xbox One als Multimediazentrale im Wohnzimmer etablieren. Dafür das optische Laufwerk zu entfernen wäre absolut törricht. Warum nicht gleich den HDMI Port entfernen? Spart auch ein oder zwei Euro
Bitte eine Version ohne Kinect mit der Option das momentan nutzlose Stück Plastik nachzukaufen.