News Anker Solix & Solovoltaik: Umtausch des MI60-Balkonkraftwerk-Wechselrichters nötig

Rockstar85 schrieb:
In sicherheitsrelevanten Anlagen sind die Relais immer als Öffner ausgeführt, damit im Fehlerfall immer die Spannung abfällt.
Dann ist ein Öffner aber falsch, da er im ansteuerungslosen Fall ja abfällt, also schließt. Aktiv angesteuert ist er offen.
 
Rockstar85 schrieb:
In sicherheitsrelevanten Anlagen sind die Relais immer als Öffner ausgeführt, damit im Fehlerfall immer die Spannung abfällt.
Schütze im E-Auto als Öffner? Das würde bedeuten, dass die Rettungskräfte sich nicht mehr herantrauen würden.
Angenommen, man hat einen schweren Unfall, bei dem die Verbindung der Starterbatterie (die nach wie vor für das Bordnetz zuständig ist) abreißt, dann könnten die Schütze zur Hochvoltbatterie nicht mehr aufmachen (sie würden ja eine Spannung dafür benötigen).
 
Oder aber der Trennschalter der 800V Systems ist ein Öffner... Man muss halt sagen, dass meine Anlagen alle mit Betriebsspannungen unter 100V arbeiten. Ich tippe mal, dass der mech. Trennschalter der Skateeinheiten auch Öffner sind.

Da ich aber nicht aktiv bei unseren Automotive Kollegen bin, sondern bei Energiewirtschaft und technische Sicherheit, kann ich nicht sagen, wie es da ist.. In der Regel gibt es einen Life Signal Watch der dann ein Reset Bit setzt und mechanisch dann eben die Trennung als Öffner, damit im Fehlerfall eben keine Spannung anliegt.
Aber wie es ja mehrfach gesagt wurde, ist das dann der doppelte Fehlerfall, wo das Relais greift.
 
cbtestarossa schrieb:
Ja irgendwo habe ich noch in Erinnerung dass es Wächter geben soll die nur das max. durchlassen was auch verbraucht wird. Hängt kein Endgerät irgendwo dran schiebt dann der WR nichts ins Hausnetz.
Kann mich aber auch täuschen.
Das stimmt so nicht, man kann mit einem Balkonkraftwerk auch Energie ins Netz einspeisen. Die alten analogen Zähler würden dann rückwärts laufen, die neuen digitalen Zähler leider nicht.
Ergänzung ()

NixMehrFrei schrieb:
Wie ist es eigentlich, wenn sich mehrere Microwechselrichter in einem Haushalt befinden?
Fragst du für einen Freund? Mehr als ein Balkonkraftwerk pro Wohnung oder Haus mit eigenem Zähler ist nämlich untersagt. ;)
 
Händisch, Mechanische Ausführung... Schau dir das System bei Tesla an.. da zwickst du 12V der Batterie durch (bzw ziehst bei neuen Revs einen Kontakt) und das Relais der Antriebseinheit macht auf.

Der Riesen Vorteil ist hierbei, dass du IMMER ein Freigeschaltetes Fahrzeug hast. und es ist Technisch halt sehr sehr einfach realisierbar.

https://de.rs-online.com/web/content/discovery-portal/produktratgeber/sicherheitsrelais-leitfaden

Ich schweife aber zu sehr in die Schaltungstechnik ab
 
@Weyoun

Du hast mich falsch verstanden.
Diese Wächter verhindern quasi dass der WR ständig ins Netz einspeist.
Was ja in der Regel immer der Fall ist und du dem Netzbetreiber quasi Geld schenkst wenn du weniger verbrauchst als das BK liefert.

Der WR schiebt immer das ins Hausnetz und somit auch ins öffentliche Netz rein was er kann und nicht verbraucht wird.
Und genau das wird teilweise schon zum Problem für die Netzanbieter.
Ob der Zähler zurückdreht oder nicht hat ja nichts damit zu tun.

Diese Wächter blockieren das aber und dein BK bzw. WR liefert dann nur die Menge was deine Geräte aktuell verbrauchen.
Es geht dann nichts mehr raus ins öffentliche Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Oder aber der Trennschalter der 800V Systems ist ein Öffner... Man muss halt sagen, dass meine Anlagen alle mit Betriebsspannungen unter 100V arbeiten. Ich tippe mal, dass der mech. Trennschalter der Skateeinheiten auch Öffner sind.
Guckst du hier (PDF): https://www.te.com/content/dam/te-com/documents/automotive/deu/evc-250-whitepaper-german.pdf
Da steht eindeutig: "Die Hauptschütze müssen bei Verlust des Steuersignals öffnen".
Also sind es Schließer. ;)
 
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Weyoun schrieb:
Ich stelle mal die Gegenfrage: Wie realisitsch ist es, in einem totalitären Land wie China als Prüfer einzureisen, ohne dass das entsprechende Werk rechtzeitig benachrichtigt wird (du musst ja bereits am Flughafen angeben, wo du hinwillst, wenn du geschäftlich unterwegs bist)? Wenn der Prüfer zudem immer nur zu Beginn der Serienproduktion prüft, dann kann das Werk nach ein paar Wochen heimlich still und leise die Bestückoptionen ändern.
Okay ich verstehe, du möchtest bei deinem Szenario bleiben... Wie gesagt bescheißen geht immer. Dass es schwarze Schafe gibt, ändert jedoch nichts an der Sinnhaftigkeit von Kontrollen.
 
Weyoun schrieb:
Da steht eindeutig: "Die Hauptschütze müssen bei Verlust des Steuersignals öffnen".
Also sind es Schließer. ;)
Nein, die Hauptschütze sind Öffner, da sie im Normallfall geschlossen sind :)
Sieht man auch in der Prinzipschaltung.. Normalfall zu, und angesteuert. Fehlerfall offen.

Also NC Relais.
 
Zuletzt bearbeitet: (Da war ich wohl Brain AFK)
Incanus schrieb:
Welchen Sinn hätte das? Du musst ihn ansteuern, damit er trennt, wie machst Du das im Fehlerfall?
Es ist ein Schließer (siehe meinen Link).
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Nein, die Hauptschütze sind Öffner, da sie im Normallfall geschlossen sind :)
Verwechselst du gerade Öffner mit Schließer? Ein Schließer benötigt ein aktives Ansteuersignal, um den Stromkreis zu schließen. Fällt dieses Signal aus (schwerer Autounfall) wird der Stromkreis umgehend geöffnet.
 
Rockstar85 schrieb:
Händisch, Mechanische Ausführung...
Das hat dann aber nichts mit der Fragestellung zu tun. Du schriebst:
Rockstar85 schrieb:
In sicherheitsrelevanten Anlagen sind die Relais immer als Öffner ausgeführt, damit im Fehlerfall immer die Spannung abfällt.
Also elektrisch betätigte Schalter und da bedeutet 'Öffner' nun mal, dass der Kontakt öffnet, wenn er angesteuert wird. Das Gegenteil von dem, was Du sagst.
Weyoun schrieb:
Es ist ein Schließer (siehe meinen Link).
Das sage ich doch die ganze Zeit :confused_alt:.
 
Weyoun schrieb:
Verwechselst du gerade Öffner mit Schließer? Ein Schließer benötigt ein aktives Ansteuersignal, um den Stromkreis zu schließen. Fällt dieses Signal aus (schwerer Autounfall) wird der Stromkreis umgehend geöffnet.
Das Prinzip ist doch klar.. Im Ruhezustand (Normalzustand ist das Ding zu) Ob es durch eine Eigensicherung oder über einen Überwachungsschaltkreis angesteuert ist, ist wurst..
Im Fehlerfall macht das Relais auf..
 
Veorr schrieb:
Okay ich verstehe, du möchtest bei deinem Szenario bleiben... Wie gesagt bescheißen geht immer. Dass es schwarze Schafe gibt, ändert jedoch nichts an der Sinnhaftigkeit von Kontrollen.
Kontrollen sind gut (ich beführworte sie sogar ausdrücklich), doch ist es schwierig, diese in China durchzuführen. In Europa wäre es schwieriger so zu bescheißen. Das merke ich immer in Anbetracht der harten Kontrollen unserer osteuropäischen Werke unseres Konzerns.
 
Egal, wir reden beide ja alle vom gleichen.
 
Rockstar85 schrieb:
Ein Schließer (Schließerkontakt) ist im Ruhezustand geöffnet und lässt somit im Arbeitsstromkreis keinen Strom durch.
Beim betätigen des Schalters (oder anlegen der Steuerspannung am Relais) schließt sich der Kontakt und es kann Strom im Arbeitsstromkreis fließen.
Und genau das ist ja gewollt! Bevor die Zündung an KL15 nicht ein Signal gibt, dass die HV-Schütze aktiviert werden sollen, bleibt die HV-Batterie vom Rest des Autos abgekoppelt.
 
Richtig.. Nun das Aber.. In einem WR müsstest du dafür die Schaltung VOR den ganzen WR Kreis setzen.. Das wird in der Regel aber nicht getan, sondern mit Abfall der Spannung, macht das Relais oder eben der elektrische Schaltkontakt auf.
Hier ist die Preisfrage, bei dem DEYE Gerät, wie DEYE das realisiert. Denn ein einfaches Relais reicht da nicht.. ein Trennschalter mit RCD, wäre natürlich genau das gleiche..

Andere Frage: Gibt es eig bei DEYE auch die Nutzung mit Zentraler Trenneinrichtung?
 
Weyoun schrieb:
Fragst du für einen Freund? Mehr als ein Balkonkraftwerk pro Wohnung oder Haus mit eigenem Zähler ist nämlich untersagt. ;)




Nun, mein Post ging etwas weiter als dein Zitat.

Aber du hast es augenscheinlich ja nicht zuende gelesen.

Denn es hat eine vermutete technische Besonderheit an der Technologie aufzuzeigen versucht.

Ich habe eine Offgrid-Anlage ohne Netzeinspeisung.


Da du meinen Post vollständig aus dem Zusammenhang gerissen hast, hier noch einmal.

Ich schrieb folgendes:


"Wie ist es eigentlich, wenn sich mehrere Microwechselrichter in einem Haushalt befinden?

Wenn dann ein großer Stromausfall kommt.

Dann müssten doch die mindestens 2 verbleibenden Microwechselrichter sich gegenseitig triggern und weiter Strom produzieren.

Oder?


Wie ist es dann, wenn in einer Siedlung, die an einem Mittelspannungstrafo hängt, mehrere Familien ein Balkonkraftwerk haben und in der ganzen Siedlung der Strom ausfällt?


Liegt dann (durch potentiell etliche Microwechselrichter) immer noch Strom in der Siedlung an?"
 
SavageSkull schrieb:
ich bin mir nicht sicher wie die umrichter aufgebaut sind aber es würde mich nicht wundern wenn diese "Netz geführten Wechselrichter" ohne Anschluss gar nichts rausgeben, egal ob da ein Relais verbaut ist oder nicht.
Theoretisch ja. Praktisch habe ich es selbst erlebt, dass meine Plug-in-Anlage mir einen elektrischen Schlag über die Kontakte des Schuko-Steckers (ja, auch nicht norm gerecht) mitgegeben hat. dürfte nicht passieren, war aber so. Nichts Ernsthaftes ist passiert. Wäre bei einem Kind oder Haustier im schlimmsten Fall anders.

Wir reden hier nicht über Kleinspannung. 230 V, die im Fehlerfall anliegen können, sind kein Spaß. Von daher würde ich in solchen Fällen immer auf Nummer sicher gehen. Die n-1-Regel hat sich bewährt. Davon sollte man wegen ein paar Cent Einsparungspotential auch nicht abweichen. Passiert was, ist das Geschrei groß.
 
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