• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Mit Dampfschiffen in die Industrialisierung

Schaut gut aus. Trotzdem würde mich über ein baldiges Anno 2015 mehr freuen. Schwerpunkt Merkelisierung Europas.

Gut recherchiert von Herdware, 19. Jahrhundert war frühestens um die 50er- und 60er-Jahre mit nennenswerten Größen zu rechnen, siehe Panzerschiffe im Amerikanischen Bürgerkrieg, etc.

Aber egal, Hauptsache das Spiel wird an die guten alten Zeiten von Anno besonders 1404 anknüpfen!
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:

Bezweifelt ja niemand, aber die Größe ist wohl eine andere (gerade hochseetauglich), gerade, wenn man deinen Artikel liest, fuhren die 1807 noch mit einem Schaufelrad, nachdem sich erst die von Ressel erfundene Schiffsschraube ab 1836 durchzusetzen begann.

Der technische Übergang vom Segelschiff zum Dampfer dauerte einige Jahrzehnte. Erst 1889 wurde mit dem von Alexander Carlisle (dem späteren Chefdesigner der Olympic-Klasse) konstruierten 20 Knoten schnellen White-Star-Liner Teutonic der erste Hochsee-Dampfer ohne jegliches Segel in Dienst gestellt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfschiff

Man bedenke, Schlacht von Trafalgar 1805 die epochale Zeit der Royal Navy und Admiral Nelson mit Segelschiffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
KarlKarolinger schrieb:
Age of Empires IV und Anno 1800, ja ist denn schon Weihnachten?
[...]
Anno 801 mit den Wikingern wäre wohl möglich. ;)

Scheinbar :)! Jetzt fehlt nur noch ein WarCraft 4!!!

Genau, an ein noch viel weiter zurückliegendes Setting habe ich auch schon gedacht! 801 wäre klasse! Oder noch mal 1000-3000 Jahre älter! Das wäre ein Traum <3!

Ich freue mich sehr auf den neuen Teil, vor allem weil er auch wieder einen MP haben wird und das Setting sehr sehr spannend ist!

- Das mit der Queersumme 9 habe ich noch nicht gewusst^^, danke!

Roche schrieb:

Aber nachdem Ubisoft mit ihrem ätzenden UPlay um die Ecke kam, hab ich die Finger von sämtlichen Spielen dieses Publishers gelassen.
Solche Schrottsoftware kommt mir nicht auf den Rechner.
Auch wenn der Saftladen durch seine kundenfeindliche Politik (Yves Guillemot, „Wer Raubkopierer ist, entscheide ich!“) grundsätzlich zu boykottieren ist, so haben sie doch damals zumindest den absolut widerwärtigen Stasi-Wunschtraum von Kopierschutz Namens Tagès nach Release entfernt. Also müssen wir nur genug Krawall machen, damit sich was ändert.
knoxxi schrieb:
Ist sicher wieder recht Hardwarehungrig :-)
Ja und?! Wir brauchen dringend eine neue Mehrkern-Referenz!
Anno 1404 war jahrelang die Referenz im vorbildlich programmierter Skalierung bei Multi-core – nahezu jeder weitere Thread Kern wurde zu 100% in Leistung umgesetzt.

Gerade durch Ryzen ist so etwas wieder dringend nötig, und dafür hat Bluebyte eigentlich immer das Zeug gehabt. … wobei Bluebyte ohnehin eines der ganz wenigen Studios ist, die bei Ubisoft überhaupt irgendetwas fähig sind, auf die Beine zu stellen.

In diesem Sinne

Smartcom

Super Ankündigung! Hab ehrlich gesagt erst einmal mit keinem neuen Teil gerechnet. Im aktuellen Teil fehlt mir schon einiges. Entsprechend freue ich mich drauf! Auf das es gut wird! :)

Wenn es ansatzweise an den ersten Teil "Anno 1602" heranreicht, wird es gekauft. Ansonsten war ich bisher von allen bisherigen Fortsetzungen massiv enttäuscht. Anno 1602 samt Add-On habe ich um die Jahrtausendwende herum gespielt ohne Ende. Eines der besten Spiele ever.

Ich hoffe mal die Anno Macher waren so schlau und haben sich in den guten Anno Foren umgesehen und machen was Gescheites daraus.

Ich freu mich schon drauf. Ich finde, Anno 1404 war der beste Teil, den spiele ich auch heute noch. Der macht mir wirklich noch viel Spaß. :D

Affenbuttler schrieb:
Der beste Krawall ist einfach nicht kaufen.
Nein.
Denn wie Du siehst, manifestiert sich in den Köpfen der Chef-Etagen – wo dieser Tage nur cerebral-entkernte BWL-Faschisten zugegen zu sein scheinen – dann einfach und kurzum das Bild, daß es an den Raubmord-Killerspiel-kopierern liegen muß, was ja der werte Herr Guillemot mehr als einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Niemand dieser vom Profit besessenen würde auch nur in Erwägung ziehen, daß es am mangelhaften Produkt liegen könnte. Das ist nämlich un·fehl·bar – was man von Halbgöttern nun einmal auch erwarten kann …

In diesem Sinne

Smartcom

Interessante Zeit. Wird im Auge behalten!

Smartcom5 schrieb:
Ja und?! Wir brauchen dringend eine neue Mehrkern-Referenz!
Anno 1404 war jahrelang die Referenz im vorbildlich programmierter Skalierung bei Multi-core – nahezu jeder weitere Thread Kern wurde zu 100% in Leistung umgesetzt.

Gerade durch Ryzen ist so etwas wieder dringend nötig, und dafür hat Bluebyte eigentlich immer das Zeug gehabt. … wobei Bluebyte ohnehin eines der ganz wenigen Studios ist, die bei Ubisoft überhaupt irgendetwas fähig sind, auf die Beine zu stellen.

In diesem Sinne

Smartcom

Ich gebe dir das voll und ganz recht, nur dann kommt die i5 2500k und ähnliche, deren CPU ja noch für die kommenden Jahre reicht, Fraktion wieder und meckert was für ein kack Spiel das doch ist und IPC nun mal der einzige Heilige Gral ist. ;-)

Hyp0cri5y schrieb:
Ist doch blöd wenn es genau 1 ideal Layout gibt was du auf alle anwenden kannst....

Kann man eben nicht... Layouts dienen nur zur Orientierung und sind Theorie. In der Praxis wird das Layout natürlich stark von der Inselgrösse und Topologie beeinflusst.

Das hört sich super an! :jumpin:
Ich freu mich jetzt schon, vorallem das Jahr hört sich vielversprechend an.

Pupp3tm4st3r schrieb:
Ich freu mich drauf :) Nach der Zukunft ENDLICH wieder in die Vergangenheit und dazu noch in eine sehr interessante Zeit. Das ist quasi schon gekauft :D

This :)

Haben das letzte Anno auch komplett links liegen gelassen. Ohne Coop MP, den es so sonst in keinem anderen Spiel gibt/gab, kommt uns Anno nicht ins Haus. Setting ist da dann fast schon Nebensache, wobei uns die älteren mehr zugesagt haben.

1404 war bist jetzt der beste Teil, auch was die KI Gegner angeht. Die waren ja in 2070 lächerlich, bzw. eig. nicht vorhanden, so wie sie das umgesetzt hatten.

1701 war ganz nett mit Deep Mod, auch wenn man "nur" im Team spielen konnte und nicht eine Partei.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber große Dampfschiffe, wie in den Bildern/Video, gab es wohl eher erst Mitte oder gar Ende des 19. Jahrhunderts.

Anno hat noch nie "in einem Jahr" gespielt.
Sondern das Jahr war immer nur eine Ausrichtung für die möglichen (teils erforschbaren) Technologien und halt das westliche Zeitalter, +/- ein paar Jahrzehnte.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn man am Ende der Entwicklungsfahnenstange schon die ersten Autos sehen würde. Zumindest für den Transport von Gütern auf der Insel. Dann wäre man am Ende ca. im Jahr 1900.

pumuck| schrieb:
Ich denke 165 insgesamt :king:

Zumindest sagt das mein VB Versuch^^
Code:
[..]

Igitt, VB. :D

Code:
<?php
function crossfoot($digits){
    // Typcast falls Integer uebergeben 
    $strDigits = ( string )$digits;

for($intCrossfoot = $i = 0; $i < strlen($strDigits); $i++){
        $intCrossfoot += $strDigits{$i};
    }

return $intCrossfoot;
} 

$count = 0;

for($i = 0; $i <= 2070; $i++){
    if(crossfoot($i) == 9) $count++;
}

Aber wie bist du grad auf 165 gekommen? Wie es mir scheint, hast du bis 4005 gezählt.

Per PHP bekomme ich bis "2070" 108 Kombinationen raus.
Bis "9999" (also quasi alle vierstelligen) gibt es 220 mögliche Kombinationen.

Zuletzt bearbeitet:
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Laut Wikipedia gab es sehr wohl um 1800 Dampfschiffe ;)

BTT: Ich war nie ein großer Spieler der Anno-Serie, jedoch könnte dies sich mit der Version mal ändern. Bin gespannt wie es letzten Endes wird :)

Bin kein Anno Spieler, aber die Dampfmaschinen muss man auch sicher erstmal im Spiel erforschen etc
da vergehen sicher auch ein paar jahre ;o

Hm... Ich habe 1602 geliebt und hatte fast alle anderen Folgen, aber der Spaß wie damals kam nie wieder auf, es wurde nie wirklich besser, immer nur etwas "anders" mit besserer Grafik. Die SciFi Versionen fand ich total dämlich. Ob ich mir das hole überlege ich mir 2 mal, eigentlich eher nicht...

Zurück
Oben