• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Preload bewahrt vor großem Day-One-Patch

Mh das verstehe ich nicht die CPU ist doch nur bei 30-40% Auslastung bei mittel und 40-50% auf ultra und auch nur 3 Kerne von 6 Kernen werden belastet. Bist du sicher das die CPU limitiert? Ich würde eher denken, die GPU limitiert. Weiß allerdings nicht, ob die Sichtweite CPU oder CPU abhängig ist... stimmt schon das die CPU etwas mehr zu rechnen hat, aber am Limit ist doch eher die Grafikkarte? Ich verstehe es wie gesagt nicht... Anno 1800 dürfte meine CPU gerne > 90% hochtreiben und alle Kerne benutzen, hauptsache bessere fps....

Jedenfalls konnte ich jetzt durch deine "Erleuchtung" tatsächlich die FPS um >50% steigern, wenn ich auf mittel statt ultra spiele, allerdings finde ich das nicht mehr ansprechend habe mir eben mal anno 1404 angeschaut: https://blog.nn2k.de/wp-content/uploads/iAAM01.jpg
sieht besser aus, als dein erster anno 1800 screen lach

also ich bin mit sehr hoch statt ultra durchaus zufrieden, wenn es auch nicht perfekt ist und man sicherlich mit der zeit mit noch mehr fps verlust zu rechnen hat,(25-30 fps reichen mir aktuell, schön ist aber dennoch anders)
du warst ja erst im anfangstadium bei 2,500einwohner...
... ich hatte bewusst ein höheres szenario gewählt und den krassesten blickwinkel, damit man sich auch nichts schön reden kann, ich meine wenn ich in den himmel blicke hab ich auch super fps, aber das bringt ja nichts :x auf dauer gehen die fps immer weiter runter

Ultra:
773185

mittel:
773186

Ja ich bin mir sicher. Reduzierung der Sichtdistanz beweist es zudem ja.
CPU Limit kannst du in der Regel NICHT über die CPU Auslastung erkennen.

Die GPU kann gar nicht der limitierende Faktor sein, da diese nicht genug ausgelastet ist dafür. Ist in allen deiner Screenshots zu sehen. Da ist dein "ich würde eher denken" nun mal falsch gedacht.

Steht auch alles darüber in den links meiner Signatur.

Auch in deinen letzten beiden Screenshots steckst du weiterhin im CPU-Limit.
So lange du das nicht verstehst und akzeptieren willst, brauchen wir da auch leider nicht weiter drüber diskutieren. ;)

Wir können aber auch gerne mal @HisN fragen (der Autor der Themen in meiner Signatur). Vielleicht glaubst du ja wenigstens ihm.

P.S.: Gesteigert hast du deine FPS nicht um >50%, sondern um 140% ausgehend von den 2 letzten Screens.

Zuletzt bearbeitet:
mylight schrieb:
BrowserID ist eh gefaked.

Ich glaube nicht, dass du verstanden hast, was eine BrowserID ist. Je mehr Kram du in deinen Browser lädst (Add-Ons wie NoScript etc.), desto eindeutiger ist deine BrowserID.

mylight schrieb:
Meinste Uplay durchforstet meine verschlüsselten Browserspuren?

Nein, aber UPlay und Anno tracken dein Nutzungsverhalten. Solche Telemetrie-Daten sind Gold wert. Schalte ich immer sofort ab, wenn möglich.

mylight schrieb:
aber wehe es sollte rauskommen, das Uplay oder andere so etwas machen, dann aber gute Nacht, soviel Vertrauen habe ich dann schon noch in Mainstreamprogramme

Tja, das ist dir alles egal, aber wenns darum geht, wo dein Haus wohnt, da ist plötzlich Schluss... :rolleyes:

MaverickM schrieb:
Nein, aber UPlay und Anno tracken dein Nutzungsverhalten.
Nur aus Interesse gefragt, welches Nutzungsverhalten verfolgt UPlay nun genau? Jenes des gesamten Systems, also inklusive aller installierten Browser und sonstigen Programme, oder nur jenes von UPlay und seinen Spielen?

Letzteres, sprich alles was Du innerhalb von UPlay und den Spielen machst.

Silverangel schrieb:
Ja ich bin mir sicher. Reduzierung der Sichtdistanz beweist es zudem ja.
CPU Limit kannst du in der Regel NICHT über die CPU Auslastung erkennen.

Die GPU kann gar nicht der limitierende Faktor sein, da diese nicht genug ausgelastet ist dafür. Ist in allen deiner Screenshots zu sehen. Da ist dein "ich würde eher denken" nun mal falsch gedacht.

Steht auch alles darüber in den links meiner Signatur.

Auch in deinen letzten beiden Screenshots steckst du weiterhin im CPU-Limit.
So lange du das nicht verstehst und akzeptieren willst, brauchen wir da auch leider nicht weiter drüber diskutieren. ;)

Wir können aber auch gerne mal @HisN fragen (der Autor der Themen in meiner Signatur). Vielleicht glaubst du ja wenigstens ihm.
Ja kann gut möglich sein, dass du Recht hast, ich verstehe eben nur nicht, woran du das CPU Limit erkennst :D Könntest du mir das vllt mal für ganze dumme erklären? .__.
Silverangel schrieb:
P.S.: Gesteigert hast du deine FPS nicht um >50%, sondern um 140% ausgehend von den 2 letzten Screens.
140% sind doch über 50% haha ... naja klugscheisserei sorry, hatte nur keine lust den genauen prozentsatz zu berechnen, danke für die exakte zahl :)

Ja sorry das war soviel Text, musste Anno spielen lach , aber danke habe es nun mal ausführlicher gelesen, dann werde ich wohl am Dienstag Anno 1800 erstmal auf 800x600 testen und sehr genau schauen, ob wirklich die cpu schuld ist, scheint aber zu stimmen, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, als ich ende 2017 mein amd ryzen 1600x gekauft habe,dass der so schnell obsolet wird, dachte der hält länger. Ist jetzt ein bisschen unpassend die CPU aufzurüsten, den Ryzen 2700 werde ich jedenfalls nicht kaufen, wenn in 3 monaten der 3700x die bessere wahl darstellt... 3monate kann ich aber bestimmt nicht warten, ärgerliche situation, da wäre mir nen gpu limit fast lieber :D zwar teurer, aber immerhin könnte ich dann anno sofort in hoher qualität geniessen.
btw meine anno7.exe läuft immer noch, hab nun die 10.000 einwohner marke geknackt, mein nächstes ziel sind 100.000 einwohner, ich vermute das schaffe ich mit diesem rechner aber leider nicht ....

773194

und schade das der threadripper nicht auf mein am4 mainboard passt, sonst wäre das wohl eine gute wahl als aufrüstoption gewesen...
...ich vermute die gedanken die ich gerade habe werden in den nächsten wochen, so einige anno freunde bekommen...

was würdet ihr mir empfehlen? wie kann ich mehr fps bekommen? ohne ein komplett neuen rechner kaufen zu müssen?

letzten endes würde ich in den sauren apfel beissen und mir ne neue ssd kaufen + win 10 (urghz), damit dx12 unterstützt wird und mir somit ein paar mehr fps gönnen kann, ist dann halt auch nur die frage, wie lange die mh was meint ihr 20-30% fps durch dx12 mehr? wie lange der fps boost reicht, bestimmt erreiche ich damit auch nicht meine 100k einwohner, will eher mehr, will ein richtig krasses riesenspiel wie damals in anno 1602 (man das waren vllt noch zeiten, lief ohne technische probleme)...
ich finde es super spannend welche schlüsse man aus den anno 1800 benchmarks in den nächsten tagen ziehen kann, ich hoffe jetzt sogar schon das dx12 nen spürbaren fps boost liefert, womit ich dann wenigstens die zeit bis zum zen3 release überbrücken könnte...

Zuletzt bearbeitet:

Der is schon von Anfang an in meiner UPlay Bibliothek hinterlegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
MaverickM schrieb:
Letzteres, sprich alles was Du innerhalb von UPlay und den Spielen machst.
Danke für die Antwort, wenn sich das nur auf UPlay plus Spiele beschränkt kann ich damit kann ich leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Der Preload bewahrte mich übrigens NICHT vor dem Day1 Patch. Denn ich habe ich es erst pregeloadet heute am frühen Abend und vor ca 1 Stunde musste ich dann erneut ca 22GB den Day1 Patch laden. Nach dieser News hat mich das etwas verwundert.

Da lief bei dir wohl was schief. Ich musste nichts mehr nachladen. Kann das Spiel starten.

Selbes hier, konnte um 0:00 Uhr direkt starten, kein nachladen notwendig.

Läuft auch gewohnt gut, Performance stimmt weitest mit der Open Beta überein, lediglich kleinere Bugs im Gameplay wurden gefixt (z.B. beim Bilder für die Zeitung oder Bewohner, der Rahmen der Kamera ist im fertigen Foto weg).

Ich bin zufrieden und bereue den Perorder nicht.

Ein glück sind solche Dateigrößen kein Problem mehr. Ich hab ne 100mbit Vodofone Kabel leitung. Die wollen mir seit ner Weile ne 400mbit Leitung andrehen, ich wüsste ned wofür. Geht alles mehr als fix genug.

Grade bei Kabel würde ich mehr Bandbreite nehmen...

mylight schrieb:
und schade das der threadripper nicht auf mein am4 mainboard passt, sonst wäre das wohl eine gute wahl als aufrüstoption gewesen...
Das wäre für Anno so ziemlich die schlechteste Wahl gewesen. ;)

Für ein CPU limit in einem schlecht programierten Spiel zählt selten die Rohleistung einer CPU.

Wäre es super programmiert und würde die CPU Last super parallelisieren, dann wäre deine CPU zu 90%+ ausgelastet und du würdest tendenziell von einer TR CPU profitieren können.

Das ist Anno aber nicht!
Es verteilt zwar etwas Last auf mehrere Kerne, aber vor allem läuft es früh in ein CPU limit, weil einer der CPU Kerne überlastet wird....also einer läuft am Anschlag und verhindert dass es mehr FPS werden und die anderen langweilen sich.

Mit einer TR CPU hättest du noch viel mehr Kerne die sich langweilen und auf denen die Last hin und her geschoben wird...weil TR dabei größere Latenzen hat, ist seine Leistung in diesem Fall extrem schlecht.

Was du bräuchtest wäre eine CPU mit viel single core Leistung und vor allem sehr schnellen Ram um die CPU möglicht schnell mit Daten zu füttern.

....Aber auch das wird dir nicht plötzlich Unmengen an FPS auf den screen zaubern...dann hättest du eventuell 25 statt 20FPS.....dafür wäre DX12 größerer Schritt.

Aber leider haben die Entwickler die Möglichkeiten von DX12 nicht genutzt und es bleibt weit hinter den Möglichkeiten zurück, die andere DX12 Spiele zeigen(auch wenn es da viele Negativbeispiele gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und FritzP
"Was du bräuchtest wäre eine CPU mit viel single core Leistung und vor allem sehr schnellen Ram um die CPU möglicht schnell mit Daten zu füttern. "
hey baal netbeck: welche cpu wäre das denn? bei amd werde ich da wohl nicht fündig oder? 3monate warten (ryzen3000) ist mir ehrlich gesagt zu lang,
weiss gar nivht mein r5 1600x ist doch in etwa so schnell wie r7 2700? vllt ist der 2700er 10% schneller? da lohnt ne aufrüstung doch nicht?
meine gtx 1060 hingegen könnte ich mit ner 2070 aufrüsten was dann immerhin 100% mehr gpu power wären, die kämen dann nicht 100% anno 1800 zu gute, aber das ist doch sinnvoller als eine nur 10% schnellere cpu zu benutzen oder?
und was heisst denn schneller ram? hab jetzt 3200mhz cl14 drin, dachte das wäre optimal für ryzen ...

ich möchte jetzt auch ungerne mein ganzen pc komplett austauschen lach sondern mir viel mehr die komponente die am meißten mehr fps liefern würde kaufen (ausgenommen die neue ssd + win10 /dx12, die optimierung ist safe )

edit: "möglicht schnell mit Daten zu füttern. " ... ich hab anno 1800 auf meiner HDD installiert, statt auf der SSD das dürfte aber keinen Unterschied machen oder?

Zurück
Oben