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News Anno 1800: Preload bewahrt vor großem Day-One-Patch

Silverangel schrieb:
Aufpassen was du jetzt sagst. Dünnes Eis.
? Je höher die Auflösung desto unwichtiger wird in der Regel die Kantenglättung, weshalb sollte ich aufpassen:stock:

Taxxor schrieb:
Optisch, die Leistung verändert sich bei meinen momentanen "Hoch" Settings in der Ansicht auf dem Screenshot von ca 70 auf ca 85fps.
Teste ich später auch mal :)
 
Generell fällt mir jetzt kein gravierender Unterschied zwischen den Hoch Preset und dem Ultra Preset auf, außer die 40-50fps weniger^^
 
@FritzP: Das liest sich so als würdest du sagen wollen "wer spielt heutzutage denn noch auf FullHD?" und war als Scherz gemeint.
Und in meinem Alter seh ich langsam auch in FullHD keinen Unterschied mehr zwischen aus und 8-fach. Paar Jahre noch und alte Pixelspiele sehen wieder richtig gut aus.
 
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Silverangel schrieb:
Das liest sich so als würdest du sagen wollen "wer spielt heutzutage denn noch auf FullHD?" und war als Scherz gemeint.
Achsoo :D Ja ein Augenzwinkern liest sich nicht so leicht :P Aber das war auch keineswegs abwertend gegenüber FHD gemeint, lediglich das mit steigender Auflösung der Unterschied geringer wird.

Pixelspiele sehen nicht nur besser aus, bei dem Einheitsbrei den man oft nur noch bekommt machen die auch wieder deutlich mehr Spaß ;)
 
Taxxor schrieb:
Generell fällt mir jetzt kein gravierender Unterschied zwischen den Hoch Preset und dem Ultra Preset auf, außer die 40-50fps weniger^^
Also mir fallen deutliche Unterschiede auf... z.B. sind die Gräser kaum noch vorhanden, Bäume fehlen etc. Also Sehr hoch muss imho schon sein, sonst büßt das Spiel mir zu stark an Detailreichtum ein, mag gar nicht dran denken wenn ich 20.000 Einwohner habe, also auf Ultra kann ich das dann mit Sicherheit nicht mehr spielen, eher auf Mittel und schnell viel bewegen/scrollen ohne Ruckeln ist dann auch nicht mehr drin...
 
Nur wenn der Monitor(-größe) ausser acht gelassen wird.

Was mich wundert, dass ihr direkt vom Ultra zum hoch runter geht. Klar, schmeiss AA raus, aber fahre doch einfach mit Sehr Hoch Settings mal.
Auf Ultra knickt er mir auf meinem FULLHD zu sehr ein. Auf Sehr Hoch passen die FPS aber ganz gut.
 
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mylight schrieb:
Also mir fallen deutliche Unterschiede auf... z.B. sind die Gräser kaum noch vorhanden, Bäume fehlen etc. Also Sehr hoch muss imho schon sein
Bei der Geländequalität(Gräser+Bäume) geht es gar nicht besser als Hoch, die Sichtdistanz habe ich auch manuell weiter auf Sehr hoch belassen, damit nicht zu viel aufploppt.

Silverangel schrieb:
Was mich wundert, dass ihr direkt vom Ultra zum hoch runter geht.
Wenn das Ziel ist, möglichst über 60fps zu haben, und auf Ultra kommt man nur auf 25-30fps, dann braucht man "Sehr hoch" gar nicht zu probieren.

Ich habe jetzt alles auf Hoch außer den Schatten(Mittel) und der Sichtdistanz(Sehr Hoch), dazu AA auf 2x.
Das ist das Ergebnis nach 10 Minuten normalem Spielen mit gelegentlichem über die Inseln der Mitspieler fahren in allen möglichen Winkeln.

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Was da bei ca 7min passiert ist, kann ich gar nicht sagen, eventuell durch eine CB Notification.
Ein P1 von 46fps ist schon ein angenehmer Wert, wenn es denn im Spielverlauf auch auf dem Niveau bleibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar keine technische Frage, aber kann mir jemand sagen wie ich Bauern und Arbeiter auf eine andere Insel "transferieren" kann? Wollt eigentlich eine reine Produktionsinsel bauen doch nun fehlen mir dort Bauern und Arbeit. Das heißt ich müsste ja eine ganze weitere Stadt bauen mit allen drum und dran, die dann ja auch wieder versorgt werden muss. Ich meine gelesen zu haben, dass man Bauern und Arbeiter per Schiff oder anderweitig transportieren könnte.
 
Silverangel schrieb:
@Taxxor: Mit welchem Programm machste das?
Noch keinen der Community Tests mitgemacht oder verfolgt?^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/capframex-capture-und-analyse-tool.1851025/
Ergänzung ()

sunflight schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass man Bauern und Arbeiter per Schiff oder anderweitig transportieren könnte.
Ja, per Schiff. Aber den Hafen dafür gibts erst ab der 4. Bevölkerungsstufe, die in der Beta nicht freigeschaltet ist.
 
Silverangel schrieb:
Nö wozu auch. Entweder etwas läuft bei mir vernünftig oder ich bediene die Regler. :)
Mit der Teilnahme hilfst du ja in erster Linie anderen mit ähnlichen Systemen, ihre zu erwartende Leistung einschätzen zu können ;)
Für Anno 1800 wird's diesen Monat auch wieder einen Community Test geben.
 
So besonders ist mein System jetzt nicht, als dass das dann nicht eh schon jemand mitbringen würde :)
Und dann müsste ich dieese Spiele jeweils auch erst mal überhaupt haben. (was teilweise nicht der Fall ist: Apex Metro usw.)
Und man kann ja auch nicht bei allem überall mitmachen. Zeit und Muse und so.

Werd morgen aber Anno damit auch mal laufen lassen.
Viel mehr um das was ich "subjektiv" wahrnehme dann für mich auch objektiv zu bestätigen oder zu sehen wie falsch ich doch liege.
Kann das aber dennoch dann hier mal posten.
 
Taxxor schrieb:
Für Anno 1800 wird's diesen Monat auch wieder einen Community Test geben.
Auf den freue ich mich jetzt schon wieder :) Vor allem die tollen Diskussionen der Hardwarefraktionsfanatiker...
 
Komischerweise hab ich nun kein Tearing mehr :) Zwischen 70-45fps hab ich nur wenn ich auf die anderen Insel blicke gehts runter auf 35fps, allerdings stellt Sichtweite auf hoch keine Option für mich dar, da poppen ständig die Bäume beim rein und rauszoomen auf. Würde es am liebsten auf Ultra lassen.

Was muss ich an meinem System eigentlich verbessern damit die Sichtweite auf Ultra kein fps Verlust bedeutet?
RX1600, GTX 1060 6GB, 16GB RAM. Das einzige was mich nun wie gesagt stört ist die Sichtweite und das aufploppen beim rein und rauszoomen, ist das cpu bedingt? Ich vermute ich muss hier meine Grafikkarte aufrüsten? Gibt es sonst eventuell irgendwelche Tricks das aufploppen zu verhindern? Auf Dauer werd mein Rechenknecht die fps Rate auf Ultra nicht hoch halten können :(
 
Dr@gonm@ster schrieb:
Wie jetzt, noch kein Bashing Kommentar zum Thema uPlay Launcher Pflicht?

Da bist Du 3 Spiele zu spät dran, dass gilt schon seit Anno 2070. Die andere Diskussion war wegen des Wegfalls der Bestellmöglichkeit bei Steam, und weil einige nicht lesen konnten...
 
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mylight schrieb:
Was muss ich an meinem System eigentlich verbessern damit die Sichtweite auf Ultra kein fps Verlust bedeutet?
Was ist denn das für eine Frage?
Egal welche Hardware du hast, das verändern der Sichtweite von Hoch auf Ultra wird immer deine FPS verringern, die FPS werden lediglich insgesamt höher sein, sowohl auf Hoch als auch auf Ultra.

Da meine GPU sowohl bei hoch als auch bei Ultra zu 99% ausgelastet ist, würde ich Mal sagen, dass die GPU stärker sein müsste. Allerdings habe ich auch die gleiche CPU wie du, dir laut dem CB Test der closed beta generell nicht sehr gut abschneidet
 
Naja ich hab jetzt mal getestet. CPU 2 Kerne ~50% da ist nochs ehr viel Luft nach obene. GPU bei ~90%, schade ne neue CPU wäre günstiger in der Neu-Anschaffung gewesen um Anno 1800 auf ULTRA genussvoll zu erleben...
 
Warum den DX11 Renderpfad? Der DX12 sollte deutlich besser laufen.
 
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